Fächer

Fächer

Unternehmen

Atomkraftwerke Aufbau&Funktion

23.11.2021

2212

55

Teilen

Speichern

Herunterladen


f
88
01:09 Atomkraftwerke-AKW
EXIT ONLY
CAUTION
SEVERE TIRE
DAMAGE
DO NOT ENTER
(Aufbau und Funktion) 0.000 AGENDA:
■
Allgemeines über
Atomk
f
88
01:09 Atomkraftwerke-AKW
EXIT ONLY
CAUTION
SEVERE TIRE
DAMAGE
DO NOT ENTER
(Aufbau und Funktion) 0.000 AGENDA:
■
Allgemeines über
Atomk
f
88
01:09 Atomkraftwerke-AKW
EXIT ONLY
CAUTION
SEVERE TIRE
DAMAGE
DO NOT ENTER
(Aufbau und Funktion) 0.000 AGENDA:
■
Allgemeines über
Atomk
f
88
01:09 Atomkraftwerke-AKW
EXIT ONLY
CAUTION
SEVERE TIRE
DAMAGE
DO NOT ENTER
(Aufbau und Funktion) 0.000 AGENDA:
■
Allgemeines über
Atomk
f
88
01:09 Atomkraftwerke-AKW
EXIT ONLY
CAUTION
SEVERE TIRE
DAMAGE
DO NOT ENTER
(Aufbau und Funktion) 0.000 AGENDA:
■
Allgemeines über
Atomk
f
88
01:09 Atomkraftwerke-AKW
EXIT ONLY
CAUTION
SEVERE TIRE
DAMAGE
DO NOT ENTER
(Aufbau und Funktion) 0.000 AGENDA:
■
Allgemeines über
Atomk

f 88 01:09 Atomkraftwerke-AKW EXIT ONLY CAUTION SEVERE TIRE DAMAGE DO NOT ENTER (Aufbau und Funktion) 0.000 AGENDA: ■ Allgemeines über Atomkraftwerke Der Aufbau Die Funktion Allgemeines ▪Kernkraftwerk=>KKW, Atomkraftwerk->AKW ▪Wärmekraftwerk zur Gewinnung elektrischer Energie aus Kernenergie, durch kontrollierte Kernspaltung (Fission) ▪ Größere Kernkraftwerke->mehrere Blöcke, welche unabhängig von einander Strom erzeugen ▪Jeder Block enthält einen Kernreaktor ▪ Nachteil: Wegen radioaktiver Strahlen gefährlich für Mensch und Umwelt de.m.wikipedia.org Druckbehälter Der Aufbau Wasserdampf Brennstäbe Turbine Generator Kondensator Strom kühlwasser Das Herzstück des AKWs ist der Kernreaktor ▪ Es gibt einen nuklearen und einen konventionellen Teil ▪ Nuklearer->durch Kernspaltung wird Wärme erzeugt ▪ Konventioneller-> wird Wärme in elektrischen Strom umgewandelt www.lernhelfer.de Die Funktion ▪ Die Kernspaltung findet Verwendung in den Kernreaktoren von AKWs ▪ Dort wird durch Spaltung von Kernen elektrische Energie erzeugt, dazu nimmt man zirkulierende Kühlflüssigkeit, welche die Wärme der Brennstäbe(meist aus Uran) aufnimmt ▪ Die Flüssigkeit wird nun zu einem Wärmetauscher gepumpt ▪ Durch einen elektrischen Generator wird anschließend Strom aus der Bewegung der Dampfturbine gewonnen www.lernhelfer.de/Kernenergie.ch Danke fürs zuhören!

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.