Der Elektromotor: Aufbau und Funktion
Der Elektromotor ist ein Gerät, das elektrische in mechanische Energie umwandelt. Im Gegensatz zu Generatoren, die mechanische Bewegung in elektrische Energie umwandeln, arbeitet der Elektromotor in die andere Richtung.
Aufbau eines Elektromotors
Die wichtigsten Bestandteile eines Elektromotors sind:
- Rotor Anker: Der bewegliche Teil, der sich dreht
- Stator: Der feststehende Teil mit Permanentmagneten
- Kommutator: Sorgt für die Umpolung des Rotors
- Bürsten: Stellen den elektrischen Kontakt zum Rotor her
- Anschlussklemmen: Verbinden den Motor mit der Stromquelle
Wichtiger Begriff: Der Rotor ist das Herzstück des Elektromotors. Er besteht aus einer drehbar gelagerten Spule mit Eisenkern und wird durch Stromfluss zum Elektromagneten mit Nord- und Südpol.
Wie funktioniert ein Elektromotor einfach erklärt
- Der Rotor befindet sich im Magnetfeld des Stators Permanentmagnet.
- Wenn Strom durch den Rotor fließt, wird dieser zum Elektromagneten.
- Die Magnetpole des Rotors und Stators wechselwirken miteinander:
Ungleichnamige Pole ziehen sich an
Gleichnamige Pole stoßen sich ab
Diese Kräfte bewirken die Drehung des Rotors.
Merke: Mit der Rechte-Faust-Regel kann man die Orientierung des Magnetfeldes bestimmen: Daumen in Richtung der technischen Stromrichtung von+nach−, die Finger zeigen dann in Richtung der Feldlinien.
Der Kommutator - das Geheimnis der kontinuierlichen Drehung
Ein Problem bei Elektromotoren ist der Totpunkt - der Punkt, an dem der Rotor zum Stillstand kommen würde. Hier kommt der Kommutator Polwender ins Spiel:
- Vor dem Totpunkt: Strom fließt in einer Richtung durch den Rotor
- Im Totpunkt: Kein Stromfluss
- Nach dem Totpunkt: Der Kommutator vertauscht die Verbindungen, sodass der Strom in entgegengesetzter Richtung fließt
Durch diese Umpolung werden die Magnetpole des Rotors vertauscht, was dafür sorgt, dass sich der Rotor kontinuierlich weiterdreht.
Funktionsprinzip: Wenn der Elektromotor für Kinder erklärt werden soll, kann man sagen: Der Motor funktioniert wie zwei Magneten, die sich manchmal anziehen und manchmal abstoßen - und ein cleverer Mechanismus Kommutator sorgt dafür, dass dies immer im richtigen Moment geschieht, sodass sich ein Teil Rotor ständig weiterdreht.