Fächer

Fächer

Mehr

Alles über die Magnetschwebebahn: Transrapid und seine Strecken in Deutschland und China

Öffnen

Alles über die Magnetschwebebahn: Transrapid und seine Strecken in Deutschland und China
user profile picture

ilinca

@ilincamis

·

122 Follower

Follow

Die Magnetschwebebahn Deutschland, bekannt als Transrapid, stellt eine revolutionäre Technologie im Schienenverkehr dar, die leider in Deutschland nie vollständig realisiert wurde.

Der Transrapid schwebt durch elektromagnetische Kräfte über der Schiene und erreicht eine Transrapid Geschwindigkeit von bis zu 500 km/h. Das Funktionsprinzip der Magnetschwebebahn basiert auf der elektromagnetischen Anziehung und Abstoßung, wodurch der Zug berührungslos über der Fahrbahn schwebt. Die einzige Transrapid-Teststrecke in Deutschland befand sich im Emsland, wo die Technologie über Jahre hinweg erprobt und weiterentwickelt wurde.

Trotz der vielversprechenden Technologie gab es erhebliche Magnetschwebebahn Nachteile, die letztendlich zur Einstellung des Projekts in Deutschland führten. Die hohen Transrapid Kosten pro Kilometer von etwa 30-50 Millionen Euro machten den Bau neuer Strecken wirtschaftlich unattraktiv. Der tragische Transrapid-Unfall auf der Teststrecke im Emsland 2006 bedeutete einen weiteren Rückschlag für das Projekt. Heute existiert nur noch in Shanghai eine kommerzielle Transrapid-Strecke, die vom Flughafen Pudong zum Stadtzentrum führt. Der Transrapid Shanghai Streckenverlauf umfasst 30,5 Kilometer und wird täglich von tausenden Passagieren genutzt. Das Magnetschwebebahn China Streckennetz wurde seitdem weiter ausgebaut, wobei China eigene Technologien entwickelt hat. Die ursprünglichen Pläne für Transrapid China 1000 km lange Strecken wurden teilweise mit chinesischer Technologie realisiert. Der Transrapid Shanghai Fahrplan ist auf die Flugzeiten abgestimmt, und die Transrapid Shanghai Haltestellen ermöglichen eine effiziente Verbindung zwischen Flughafen und Metropole.

3.3.2021

349

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Öffnen

Die Geschichte und Technologie der Magnetschwebebahn Deutschland

Die revolutionäre Geschichte der Magnetschwebebahn Deutschland begann im Jahr 1935 mit dem visionären deutschen Ingenieur Hermann Kemper. Seine bahnbrechende Idee, magnetische Kräfte zur Überwindung der Schwerkraft im Schienenverkehr einzusetzen, legte den Grundstein für eine völlig neue Art der Fortbewegung. Allerdings dauerte es fast ein halbes Jahrhundert, bis die technologischen Voraussetzungen für die praktische Umsetzung dieser Innovation gegeben waren.

Definition: Die Magnetschwebebahn ist ein Hochgeschwindigkeitszug, der durch elektromagnetische Kräfte über der Fahrbahn schwebt und sich berührungslos fortbewegt.

Die technische Umsetzung des Transrapid basiert auf einem ausgeklügelten System von Elektromagneten. Das Fahrzeug schwebt dabei etwa 10 Millimeter über der Fahrbahn und wird von präzise gesteuerten Magnetfeldern in der Schwebe gehalten. Diese innovative Technologie ermöglicht eine Transrapid Geschwindigkeit von bis zu 500 Kilometern pro Stunde im regulären Betrieb.

Die Entwicklung der Magnetschwebebahn-Technologie in Deutschland führte zur Errichtung der Transrapid-Teststrecke im Emsland, wo intensive Forschung und Erprobung stattfanden. Diese Teststrecke diente als wichtiges Zentrum für die Weiterentwicklung und Optimierung der Technologie, bevor sie international, insbesondere in China, zum Einsatz kam.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Öffnen

Die Transrapid-Strecke Deutschland und ihre internationale Bedeutung

Die Magnetschwebebahn Emsland spielte eine zentrale Rolle in der Entwicklung dieser Technologie. Auf der 31,5 Kilometer langen Teststrecke wurden zahlreiche technische Innovationen erprobt und perfektioniert. Trotz der technologischen Erfolge und der erreichten Transrapid Geschwindigkeit von über 500 km/h kam es in Deutschland nie zu einer kommerziellen Umsetzung.

Highlight: Die hohen Transrapid Kosten pro Kilometer und verschiedene Magnetschwebebahn Nachteile wie die fehlende Kompatibilität mit bestehender Schieneninfrastruktur führten dazu, dass geplante Projekte in Deutschland nicht realisiert wurden.

Während die Technologie in Deutschland nicht über das Teststadium hinauskam, wurde sie in China erfolgreich implementiert. Das Magnetschwebebahn China Streckennetz mit der Verbindung zwischen Shanghai und dem Flughafen Pudong wurde zum Vorzeigeprojekt. Der Transrapid Shanghai Streckenverlauf erstreckt sich über 30 Kilometer und demonstriert die praktische Anwendbarkeit der deutschen Technologie.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Öffnen

Der tragische Transrapid-Unfall und seine Folgen

Der schwerwiegendste Rückschlag in der Geschichte der deutschen Magnetschwebebahn war der Transrapid-Unfall am 22. September 2006 auf der Transrapid-Teststrecke im Emsland. Bei diesem tragischen Unfall kamen 23 Menschen ums Leben, was zu einer intensiven Diskussion über die Sicherheit der Technologie führte.

Beispiel: Der Unfall ereignete sich, als der Transrapid mit etwa 170 km/h auf einen Werkstattwagen prallte, der sich noch auf der Strecke befand. Dies führte zu verschärften Sicherheitsvorschriften und einer Neubewertung der Technologie.

Trotz des Unfalls wird die Technologie Transrapid heute weiterhin in China erfolgreich eingesetzt. Das Transrapid China 1000 km Projekt zeigt das anhaltende Interesse an der Technologie. Der Transrapid Shanghai Fahrplan und die Transrapid Shanghai Haltestellen demonstrieren die erfolgreiche Integration in den öffentlichen Nahverkehr.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Öffnen

Wie funktioniert eine Magnetschwebebahn - Technische Details

Die Funktionsweise der Magnetschwebebahn basiert auf dem Prinzip der elektromagnetischen Levitation. Das Fahrzeug wird durch ein komplexes System von Elektromagneten in der Schwebe gehalten und angetrieben. Die Technik umfasst drei Hauptkomponenten: das Tragen, Führen und Antreiben.

Fachbegriff: Das Schwebesystem besteht aus Tragmagneten am Fahrzeug und einer Reaktionsschiene in der Fahrwegkonstruktion, die zusammen das berührungslose Schweben ermöglichen.

Die Führmagnete an den Seiten des Fahrzeugs sorgen für die seitliche Stabilisierung, während der Langstatorantrieb für die Vorwärtsbewegung verantwortlich ist. Diese technische Ausführung ermöglicht nicht nur hohe Geschwindigkeiten, sondern auch einen sehr geräuscharmen und vibrationsfreien Betrieb - ein wesentlicher Vorteil gegenüber konventionellen Hochgeschwindigkeitszügen.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Öffnen

Die Geschichte der Magnetschwebebahn in Deutschland und China

Die Magnetschwebebahn Deutschland war ein ambitioniertes Projekt, das ursprünglich große Hoffnungen weckte. Geplant waren zwei bedeutende Transrapid-Strecken Deutschland: eine Verbindung zwischen Berlin und Hamburg sowie eine Strecke vom Münchner Zentrum zum Flughafen. Trotz intensiver Planungen und Untersuchungen scheiterten beide Projekte. Hauptgründe waren massive Proteste von Anwohnern und Umweltschützern sowie ungeklärte Finanzierungsfragen.

Die Transrapid-Teststrecke in Lathen, Emsland, diente als Versuchsstrecke für die innovative Technologie. Mit einer Länge von 32 Kilometern bot sie optimale Bedingungen für Tests und Weiterentwicklungen. Der tragische Transrapid-Unfall im Jahr 2006 überschattete jedoch die Zukunft der Technologie in Deutschland. Bei diesem Unglück kamen 23 Menschen ums Leben und zehn wurden schwer verletzt, als der Zug mit 162 km/h auf einen Werkstattwagen prallte.

Hinweis: Der Unfall ereignete sich, weil Fahrdienstleiter vergessen hatten, dass sich ein Werkstattwagen auf der Strecke befand. Nur 57 Sekunden nach dem Start wurde die Notbremse betätigt, doch der Zusammenstoß war unvermeidlich.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Öffnen

Technologie und Einsatz der Magnetschwebebahn Weltweit

Die Magnetschwebebahn China stellt heute das einzige kommerziell betriebene System dieser Art dar. Die Transrapid Shanghai Strecke, die seit 2001 gebaut wurde, verbindet auf einer Länge von 30 Kilometern die Stadt mit dem Flughafen. Mit Baukosten von etwa 1 Milliarde Euro erreicht die Bahn eine beeindruckende Transrapid Geschwindigkeit von bis zu 430 km/h.

Definition: Eine Magnetschwebebahn funktioniert durch elektromagnetische Kräfte, die den Zug berührungslos über der Fahrbahn schweben lassen.

Zu den wichtigsten Magnetschwebebahn Vorteile gehören der geringe Verschleiß, reduzierte Lärmemissionen und die hohe Beschleunigungsfähigkeit. Die Magnetschwebebahn Nachteile umfassen jedoch erhebliche Baukosten, einen höheren Energieverbrauch im Vergleich zu konventionellen Zügen und die komplexe Technik. Die Transrapid Kosten pro Kilometer waren ein wesentlicher Faktor, der die Umsetzung in Deutschland verhinderte.

Beispiel: Die Shanghai-Strecke benötigt für die 30 Kilometer lange Strecke nur etwas mehr als sieben Minuten, was die außergewöhnliche Effizienz dieser Technologie demonstriert.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Öffnen

Allgemeines zur Magnetschwebebahn

Die Magnetschwebebahn stellt eine bahnbrechende Entwicklung im Bereich des Schienenverkehrs dar. Ihre Geschichte beginnt im Jahr 1935, als der deutsche Ingenieur Hermann Kemper (1892-1977) die Idee entwickelte, magnetische Kräfte zur Überwindung der Schwerkraft zu nutzen. Sein Ziel war es, den Eisenbahnverkehr zu revolutionieren. Allerdings war die Technik erst fast 50 Jahre später so weit fortgeschritten, dass man eine Magnetschwebebahn tatsächlich bauen konnte.

Highlight: Die Magnetschwebebahn nutzt magnetische Kräfte, um Schwerkraft zu überwinden und Züge schweben zu lassen.

Definition: Eine Magnetschwebebahn ist ein Transportsystem, bei dem der Zug durch Magnetfelder über der Schiene schwebt und angetrieben wird.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Öffnen

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Öffnen

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alles über die Magnetschwebebahn: Transrapid und seine Strecken in Deutschland und China

user profile picture

ilinca

@ilincamis

·

122 Follower

Follow

Die Magnetschwebebahn Deutschland, bekannt als Transrapid, stellt eine revolutionäre Technologie im Schienenverkehr dar, die leider in Deutschland nie vollständig realisiert wurde.

Der Transrapid schwebt durch elektromagnetische Kräfte über der Schiene und erreicht eine Transrapid Geschwindigkeit von bis zu 500 km/h. Das Funktionsprinzip der Magnetschwebebahn basiert auf der elektromagnetischen Anziehung und Abstoßung, wodurch der Zug berührungslos über der Fahrbahn schwebt. Die einzige Transrapid-Teststrecke in Deutschland befand sich im Emsland, wo die Technologie über Jahre hinweg erprobt und weiterentwickelt wurde.

Trotz der vielversprechenden Technologie gab es erhebliche Magnetschwebebahn Nachteile, die letztendlich zur Einstellung des Projekts in Deutschland führten. Die hohen Transrapid Kosten pro Kilometer von etwa 30-50 Millionen Euro machten den Bau neuer Strecken wirtschaftlich unattraktiv. Der tragische Transrapid-Unfall auf der Teststrecke im Emsland 2006 bedeutete einen weiteren Rückschlag für das Projekt. Heute existiert nur noch in Shanghai eine kommerzielle Transrapid-Strecke, die vom Flughafen Pudong zum Stadtzentrum führt. Der Transrapid Shanghai Streckenverlauf umfasst 30,5 Kilometer und wird täglich von tausenden Passagieren genutzt. Das Magnetschwebebahn China Streckennetz wurde seitdem weiter ausgebaut, wobei China eigene Technologien entwickelt hat. Die ursprünglichen Pläne für Transrapid China 1000 km lange Strecken wurden teilweise mit chinesischer Technologie realisiert. Der Transrapid Shanghai Fahrplan ist auf die Flugzeiten abgestimmt, und die Transrapid Shanghai Haltestellen ermöglichen eine effiziente Verbindung zwischen Flughafen und Metropole.

3.3.2021

349

 

9

 

Physik

25

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Geschichte und Technologie der Magnetschwebebahn Deutschland

Die revolutionäre Geschichte der Magnetschwebebahn Deutschland begann im Jahr 1935 mit dem visionären deutschen Ingenieur Hermann Kemper. Seine bahnbrechende Idee, magnetische Kräfte zur Überwindung der Schwerkraft im Schienenverkehr einzusetzen, legte den Grundstein für eine völlig neue Art der Fortbewegung. Allerdings dauerte es fast ein halbes Jahrhundert, bis die technologischen Voraussetzungen für die praktische Umsetzung dieser Innovation gegeben waren.

Definition: Die Magnetschwebebahn ist ein Hochgeschwindigkeitszug, der durch elektromagnetische Kräfte über der Fahrbahn schwebt und sich berührungslos fortbewegt.

Die technische Umsetzung des Transrapid basiert auf einem ausgeklügelten System von Elektromagneten. Das Fahrzeug schwebt dabei etwa 10 Millimeter über der Fahrbahn und wird von präzise gesteuerten Magnetfeldern in der Schwebe gehalten. Diese innovative Technologie ermöglicht eine Transrapid Geschwindigkeit von bis zu 500 Kilometern pro Stunde im regulären Betrieb.

Die Entwicklung der Magnetschwebebahn-Technologie in Deutschland führte zur Errichtung der Transrapid-Teststrecke im Emsland, wo intensive Forschung und Erprobung stattfanden. Diese Teststrecke diente als wichtiges Zentrum für die Weiterentwicklung und Optimierung der Technologie, bevor sie international, insbesondere in China, zum Einsatz kam.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Transrapid-Strecke Deutschland und ihre internationale Bedeutung

Die Magnetschwebebahn Emsland spielte eine zentrale Rolle in der Entwicklung dieser Technologie. Auf der 31,5 Kilometer langen Teststrecke wurden zahlreiche technische Innovationen erprobt und perfektioniert. Trotz der technologischen Erfolge und der erreichten Transrapid Geschwindigkeit von über 500 km/h kam es in Deutschland nie zu einer kommerziellen Umsetzung.

Highlight: Die hohen Transrapid Kosten pro Kilometer und verschiedene Magnetschwebebahn Nachteile wie die fehlende Kompatibilität mit bestehender Schieneninfrastruktur führten dazu, dass geplante Projekte in Deutschland nicht realisiert wurden.

Während die Technologie in Deutschland nicht über das Teststadium hinauskam, wurde sie in China erfolgreich implementiert. Das Magnetschwebebahn China Streckennetz mit der Verbindung zwischen Shanghai und dem Flughafen Pudong wurde zum Vorzeigeprojekt. Der Transrapid Shanghai Streckenverlauf erstreckt sich über 30 Kilometer und demonstriert die praktische Anwendbarkeit der deutschen Technologie.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Der tragische Transrapid-Unfall und seine Folgen

Der schwerwiegendste Rückschlag in der Geschichte der deutschen Magnetschwebebahn war der Transrapid-Unfall am 22. September 2006 auf der Transrapid-Teststrecke im Emsland. Bei diesem tragischen Unfall kamen 23 Menschen ums Leben, was zu einer intensiven Diskussion über die Sicherheit der Technologie führte.

Beispiel: Der Unfall ereignete sich, als der Transrapid mit etwa 170 km/h auf einen Werkstattwagen prallte, der sich noch auf der Strecke befand. Dies führte zu verschärften Sicherheitsvorschriften und einer Neubewertung der Technologie.

Trotz des Unfalls wird die Technologie Transrapid heute weiterhin in China erfolgreich eingesetzt. Das Transrapid China 1000 km Projekt zeigt das anhaltende Interesse an der Technologie. Der Transrapid Shanghai Fahrplan und die Transrapid Shanghai Haltestellen demonstrieren die erfolgreiche Integration in den öffentlichen Nahverkehr.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Wie funktioniert eine Magnetschwebebahn - Technische Details

Die Funktionsweise der Magnetschwebebahn basiert auf dem Prinzip der elektromagnetischen Levitation. Das Fahrzeug wird durch ein komplexes System von Elektromagneten in der Schwebe gehalten und angetrieben. Die Technik umfasst drei Hauptkomponenten: das Tragen, Führen und Antreiben.

Fachbegriff: Das Schwebesystem besteht aus Tragmagneten am Fahrzeug und einer Reaktionsschiene in der Fahrwegkonstruktion, die zusammen das berührungslose Schweben ermöglichen.

Die Führmagnete an den Seiten des Fahrzeugs sorgen für die seitliche Stabilisierung, während der Langstatorantrieb für die Vorwärtsbewegung verantwortlich ist. Diese technische Ausführung ermöglicht nicht nur hohe Geschwindigkeiten, sondern auch einen sehr geräuscharmen und vibrationsfreien Betrieb - ein wesentlicher Vorteil gegenüber konventionellen Hochgeschwindigkeitszügen.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Geschichte der Magnetschwebebahn in Deutschland und China

Die Magnetschwebebahn Deutschland war ein ambitioniertes Projekt, das ursprünglich große Hoffnungen weckte. Geplant waren zwei bedeutende Transrapid-Strecken Deutschland: eine Verbindung zwischen Berlin und Hamburg sowie eine Strecke vom Münchner Zentrum zum Flughafen. Trotz intensiver Planungen und Untersuchungen scheiterten beide Projekte. Hauptgründe waren massive Proteste von Anwohnern und Umweltschützern sowie ungeklärte Finanzierungsfragen.

Die Transrapid-Teststrecke in Lathen, Emsland, diente als Versuchsstrecke für die innovative Technologie. Mit einer Länge von 32 Kilometern bot sie optimale Bedingungen für Tests und Weiterentwicklungen. Der tragische Transrapid-Unfall im Jahr 2006 überschattete jedoch die Zukunft der Technologie in Deutschland. Bei diesem Unglück kamen 23 Menschen ums Leben und zehn wurden schwer verletzt, als der Zug mit 162 km/h auf einen Werkstattwagen prallte.

Hinweis: Der Unfall ereignete sich, weil Fahrdienstleiter vergessen hatten, dass sich ein Werkstattwagen auf der Strecke befand. Nur 57 Sekunden nach dem Start wurde die Notbremse betätigt, doch der Zusammenstoß war unvermeidlich.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Technologie und Einsatz der Magnetschwebebahn Weltweit

Die Magnetschwebebahn China stellt heute das einzige kommerziell betriebene System dieser Art dar. Die Transrapid Shanghai Strecke, die seit 2001 gebaut wurde, verbindet auf einer Länge von 30 Kilometern die Stadt mit dem Flughafen. Mit Baukosten von etwa 1 Milliarde Euro erreicht die Bahn eine beeindruckende Transrapid Geschwindigkeit von bis zu 430 km/h.

Definition: Eine Magnetschwebebahn funktioniert durch elektromagnetische Kräfte, die den Zug berührungslos über der Fahrbahn schweben lassen.

Zu den wichtigsten Magnetschwebebahn Vorteile gehören der geringe Verschleiß, reduzierte Lärmemissionen und die hohe Beschleunigungsfähigkeit. Die Magnetschwebebahn Nachteile umfassen jedoch erhebliche Baukosten, einen höheren Energieverbrauch im Vergleich zu konventionellen Zügen und die komplexe Technik. Die Transrapid Kosten pro Kilometer waren ein wesentlicher Faktor, der die Umsetzung in Deutschland verhinderte.

Beispiel: Die Shanghai-Strecke benötigt für die 30 Kilometer lange Strecke nur etwas mehr als sieben Minuten, was die außergewöhnliche Effizienz dieser Technologie demonstriert.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Allgemeines zur Magnetschwebebahn

Die Magnetschwebebahn stellt eine bahnbrechende Entwicklung im Bereich des Schienenverkehrs dar. Ihre Geschichte beginnt im Jahr 1935, als der deutsche Ingenieur Hermann Kemper (1892-1977) die Idee entwickelte, magnetische Kräfte zur Überwindung der Schwerkraft zu nutzen. Sein Ziel war es, den Eisenbahnverkehr zu revolutionieren. Allerdings war die Technik erst fast 50 Jahre später so weit fortgeschritten, dass man eine Magnetschwebebahn tatsächlich bauen konnte.

Highlight: Die Magnetschwebebahn nutzt magnetische Kräfte, um Schwerkraft zu überwinden und Züge schweben zu lassen.

Definition: Eine Magnetschwebebahn ist ein Transportsystem, bei dem der Zug durch Magnetfelder über der Schiene schwebt und angetrieben wird.

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

DIE MAGNETSCHWEBEBAHN
Präsentation von INHALT
Allgemein
• Wie funktioniert es?
Magnetschwebebahn in Deutschland
• Vor und -Nachteile
Die ein

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.