Physik /

11/9/10

Präsentation

Kommentare (1)

handout + Präsentation

Extrasolare Planeten Definition: Extrasolare Planeten sind Planeten die sich außerhalb unseres Sonnensystems befinden „extra“ = außerhalb, „Solar" = Sonne ENTDECKUNG / NACHWEIS 01 02 1980er Jahre Bekannt als Brauner Zwerg 1995 Michel Mayor und Didier Queloz entdecken den ersten Exoplanetem Michel Meyor und Didier Queloz ENTDECKUNG Forscher konzentrieren sich auf Sterne Suchten im Sternenlicht nach periodischen Schwankungen Handout ,,Extrasolare Planeten" Definition: Ein extrasolarer Planet, kurz Exoplanet, ist ein Planet außerhalb des vorherrschenden gravitativen Einflusses der Sonne. Extrasolare Planeten gehören also nicht dem Sonnensystem an, sondern einem anderen Planetensystem und umkreisen einen anderen Stern. Entdeckung: Der erste Exoplanet wurde 1995 von Michel Mayor und Didier Queloz entdeckt, mithilfe des Dopplereffeckts. Methoden zum Nachweis von extrasolaren Planeten: 1) Radialgeschwindigkeitsmethode: Stern und Planet kreisen um gemeinsamen Masseschwerpunkt - Stern scheint zu wanken -> Wanken des Sterns kannn mit Dopplermethode aufgespürt werden - Spektrum verschiebt sich wechselnd in den roten bzw. blauen Bereich 2) Transitmethode: - Umlaufbahn des Planeten liegt so, dass er aus Sicht der Erde genau vor dem Stern vorbeizieht -> minimale Verdunklung des Sternenlichts - Helligkeitsabfall des Sternlichts ist mit heutigen Instrumenten messbar. - aus diesen Messungen lassen sich zusammen mit anderen Daten, Größe und Masse des Planeten berechnen. Dann weiß man, ob es sich um einen Gesteins- oder Gasplaneten handelt. 1) 2) Helligkeit Planet Zeit Stern Planetklassen 1) Gesteinsplaneten sind erdähnliche Felsplaneten, im Falle mehrerer Erdmassen werde sie als „Supererden" bezeichnet. Es gibt auch Ozeanplaneten, sie besitzen genug Wasser, so dass...

die gesamte Oberfläche vollständig von Ozeanen bedeckt ist. 2) Gasriesen sind jupiterähnlich, in großer Nähe zum Fixstern werden sie als „Hot Jupiters" bezeichnet. Wenn ein Gaßriese seinen Heimatstern in einer nahen Umlaufbahn umkreist, nennt er sich „heißer Jupiter". 3) Einzelgänger-Planeten sind Planeten ohne einen Zentralstern, sie treiben ungebunden durch unsere Galaxie. Quellen: https://www.spektrum.de/magazin/planeten-als-einzelgaenger/829540 https://praxistipps.focus.de/exoplanet-definition-das-steckt-dahinter_124645 https://ars.electronica.art/esero/files/2020/01/ESERO_A4_Wie-findet-man-Exoplaneten_002.pdf https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6593/10816_read-24423/ https://www.sun.org/de/encyclopedia/exoplanets#Einleitung https://www.nzz.ch/wissenschaft/der-erste-extrasolare-planet-spottete-allem-was-astronomen-zu-wissen-glaubten-Id.1514096 2

Physik /

J

JoRa

Physik

11/9/10

Präsentation

Kommentare (1)

M

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

handout + Präsentation