Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
7.11.2021
1311
49
Teilen
Speichern
Herunterladen
PAIEF I Fr Fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung eine Gegenüberstellung Eindeutiges JA zum Kind zur Verantwortung und Zuständigkeit zur Übernahme der Mutter- und Vaterrolle Fünf Säulen entwicklungsfördender Erziehung LAJEJA CE (Grafikaus: Tschope-Scheffler, Sigrid: Fünf Säulen der Erichung Ⓒ Patmos Verlag, Verlagsgruppe Patmos in der Schwabenverlag AG, Ostfildern 2017. 8. Auflage. www.verlagsgruppe-patmos.de) Entwicklungsfördernde Aspekte Emotionale Wärme wohlwollende Atmosphäre • mit Anteilnahme begegnen gevoliter Körperkontakt, lächeln, Trost, Blickkontakt, zugewandte Haltung Aufmerksamkeit Achtung • Vertrauen in sein kind (zutrauen) • volle Aufmerksamkeit Fehler und Schwächen akzeptieren (Anerkennung) Individualität wertschätzen. unterschiede cask akteptieren (Respekt) Ly positive Rückmeldung Kooperation o miteinander, wechselseitig, Transparens • hören sich Meinungen an, Gespräche (Diskussion+ Einigung) bei Entscheidungen mit einbetogen-Verantwortung Mit- und Selbstbestimmung Verbindlichkeit Absprachen / Regeln von beiden Seiten vereinbart leingehalten L> wenn nicht konsequenzen (keine reine Drohung) overlässlichkeit durch Gewohnheiten Grenzen Orientierung Allseitige Förderung Neugier wird unterstützt Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Kulturaneignung anregungsreiche Umgebung. welt- und Lebenszusammenhänge werden hergestellt. selbstständige Aneignung Fünf Säulen entwicklungshemmender Erziehung Ambivalente, rigide oder feindselige Einstellung - zum Kind zur Verantwortungsübernahme (Domke, Franz-Josel; Grafik nach: Tschope-Scheffier, Sigrid: Fünf Säulen der Exiehung Patmos Verlag, Verlagsgruppe Patmos in der Schwabenver lag AG, Ostfildern 2017,8. Auflage. www.verlagsgruppe patmos.de) Entwicklungshemmende Aspekte Emotionale Kälte / Überbehütung o kind offen ablehnt, ignoriert, Desinteresse zeigt o vermeidung Körperkontakts okeine Aufmerksankeit • überbehütet agiert: fordert liebe und Körperkontakt o wenig Treiraum für eigene Lebensgestaltung oüberschreitung von enofonalen & körperlichen Grenzen Missachtung ·Distant } o Verhalten, Person des kindes werden gering geschätzt o Kind wird von anderen bloß gestellt Nähe • physische und psychische Gewalt soll kind anpassungsfähig machen. L> Kind verspürt Druck (Minderwertigkeitsgefühl) •Ignorieren der Grundbedürfnisse Freiheit mal kühl, mal 'warmy' o inkonsequenz...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
aber forderna Dirigismus o vird bestimmt was das kind zu tun hat: auch gegen Viderstand Argumente nicht gehört oder aufgegriffen o kind vird nicht als eigenständiger Mensch akzeptiert. 。 wenig Vertrauen • kind fühlt sich unfähig linkompetent ->Kind kann Erwachsenen nicht einschätzen Beliebigkeit Erzieher ist überfordert: keine klare orientierung o keine Struktur und Regeln Mangelnde / einseitige (Über-)Forderung Gegenpol zur angenehnen Förderung • Umuelt ist anregungsarm • Erwachsene können Neugier und Lernverhalten des Kindes nicht unterstützen • Ehrgeit der Ellen-> überforderung enormer Druck