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30.3.2022
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Fend Schule als Sozialisationsinstanz, hat 4 verschiedene gesellschaftliche Funktionen Enkulturationsfunktion -> Reproduktion der Gesellschaft - grundlegende, kulturelle Fertigkeiten wie z.B. Schrift, Sprache sollen in Schule gelehrt werden Kultur-Mittelpunkt der Bildung - erste Orientierung an gesellschaftlichen Normen und Werten Qualifikationsfunktion -> ökonomische Reproduktion - qualifiziert Schülerinnen Teil der Gesellschaft zu werden (durch Vermittlung von Fertigkeit und Fähigkeit) Zum Vorteil von ökonomischem System Allokationsfunktion -> Reproduktion der Sozialstruktur Leistungsvermittelte Vergabe von Lebenschancen" Schule hat gesellschaftlichen Auftrag auszuwählen und Schülerinnen auf diese zu verteilen. Orientierung an Zeugnissen, Abschlüssen. Und/oder Notensystem Integrations- und Legitimationsfunktion -> Integration in vorgelebte Gesellschaft Vermittlung politischer Orientierung, gesellschaftlichen Normen/Werten und verschiedener Weltanschauungen sicherstellen. - Schule zur Reproduktion von sozialer/politischer Identität -> gesellschaftlicher Zuammenhalt soll gestärkt werden -> Schülerinnen werden Befürworterinnen des Regelsystems Weitergabe der bestehenden Gesellschaftsordnung an nächste Generation --> Schule soll jedem Individuum kulturelle Teilhabe, Entwicklung der Identität, Fähigkeit den Beruf auszuüben, Fähigkeit zur individuellen Lebensplanung und politische Teilhabe ermöglichen Ziele: - Legitimation/integration der Gesellschaft, politisches Herrschaftssystem. herstellen. - Kinder sollen sich in ihrer Kultur wohl fühlen, nicht fremd bleiben - demokratisches Handeln/reflektierte politische Bildung lehren Spielregeln" erlernen und akzeptieren - Herrschaft und gehorsam Leistungen abfragen und vergleichen (Evtl. Vergleich PISA) --> Zusammenhang zwischen Politik und Bildung spiegelt sich auf Ebene des Bildungssystems wieder, vorhandene Normen/ Werte und Herrschaftssysteme werden weitergegeben -> Prozess sichert Entstehung/ Entwicklung des Gesellschaft Schlechtes an Schule und ihren Funktionen.. Enkulturation: Auslese in...
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Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Gesellschaft (Klassengesellschaft) wird reproduziert -> Leistungsdruck --> frühe, ständige Drucksituationen und Konkurrenz verhalz ten Qualifikation: - ungleiche Bildungschancen (PISA-Studie), dadurch: unfaire Verteilung der Abschlüsse -> Elternhaus soll Bildungschancen nicht beeinflussen Allokation: - schlechte Qualifikation fast wertlos, soziale Position kann sich nicht verbessern -> Teufelskreis --> bspw. Elterlich schlechte Bildung, wenig Geld (für bspw. Förderung). Eltern können Kind nicht lehren, Schule arbeitet Defizite nicht auf -> Schlechter Abschluss, soziale Position bleibt gleich Gesellschaft Kultur und Sinn- dysteme symbolische ordnungen Ökonomisches System Produktionsbereich Sozialstruktur berufliches Positionssystem politisches System Herrschafts form Wirkungsbereich Schüler: in Kulturelle Teilhabe und Kulturelle Identität Enkulturationsfunktion Beruforelevante Fähigkeiten QualifiMaHonsfunktion Stellung in der schulischen Leistungs hierarchie Allonations funktion Soziale Identität Und Politische Teilhabe Integrations funktion 1 Bildungssystem Solialisation und Kulturelle Initation Lehre und Unterricht Prüfungen und Berechtigungen Politische Bildung institutionelle Regelsysteme und Herrschaftsformen