Fächer

Fächer

Mehr

Handout Rudolf Steiner Waldorfpädagogik

19.11.2021

2168

66

Teilen

Speichern

Herunterladen


1 Wer war Rudolf Steiner?
Geburt: 1861 in Kraljevec
studierte Naturwissenschaften und
Mathematik
• ernannt zum Dr. der Philosophie
Entwickel
1 Wer war Rudolf Steiner?
Geburt: 1861 in Kraljevec
studierte Naturwissenschaften und
Mathematik
• ernannt zum Dr. der Philosophie
Entwickel

1 Wer war Rudolf Steiner? Geburt: 1861 in Kraljevec studierte Naturwissenschaften und Mathematik • ernannt zum Dr. der Philosophie Entwickelte die Antroposophie ● ● 2 Die erste Waldorfschule . ● HANDOUT Reformpädagoge Rudolf Steiner - Waldorfpädagogik Gegründet 1919 von Rudolf Steiner und Emil Molt Prinzip der sozialen Gerechtigkeit zum ersten mal verwirklicht ● Gemeinsame Bildung unabhängig von Herkunft, Begabung und Beruf ersetzte das Prinzip der Auslesung 3 Der erste Kindergarten Entstehung 1920 • 33 Kinder schnelle Schließung aufgrund von fehlenden Räumlichkeiten Rudolf Steiner 4 Das Konzept ● ● ● ● ● Grundlage ist das Antroposophische Menschenbild Kein sitzenbleiben Ausgerichtet auf Veranlagungen und Begabungen Schwerpunkt auf Kreativität (Künstlerisch/ Handwerklich) Entwicklungsorientierter Lernplan Bildhafter Unterricht Wissenschaftlicher Unterricht Epochenunterricht Kein Zensurensystem 5 Klassenzimmer Form und Farbe des Raumes an Entwicklungsstufen angepasst (Farben und Formen wirken unterschiedlich auf die Klasse) -> Unterstützung seelischer und geistiger Entwicklung 6 Kritik Jahrelange Nichtbenotung -> plötzliche Umstellung Probleme mit Lehrer bzw. Klassenkameraden (8Jahre feste Klasse und Lehrer) • zu große Klassen (30-40) Personen Lernpläne nicht öffentlich zugänglich

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.