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Hurrelmanns Modell: 10 Prinzipien & Entwicklungsaufgaben einfach erklärt

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Hurrelmanns Modell: 10 Prinzipien & Entwicklungsaufgaben einfach erklärt
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Lilly🧚🏼‍♀️

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Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher als Wechselspiel zwischen innerer und äußerer Realität. Es umfasst 10 Prinzipien und Entwicklungsaufgaben zur Identitätsbildung.

  • Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet die Auseinandersetzung mit Charakter und sozialer Umwelt
  • Ziel ist die Synthese der Ich-Identität aus Individuation und Integration
  • Bewältigung von Entwicklungsaufgaben ist zentral für eine gesunde Identität
  • 10 Maximen fordern zur aktiven Mitgestaltung des Identitätsfindungsprozesses auf
  • Bei Problemen entsteht Entwicklungsdruck, der durch Ressourcen bewältigt werden muss
  • Risikowege können bei Nichtbewältigung der Aufgaben eingeschlagen werden

12.5.2022

5464

1.8 Besonderheiten der Identitäsentwicklung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
sowie deren pädagogische Förderung - Streben nach Auton

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Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann ist eine Metatheorie, die sich mit der Identitätsbildung im Jugendalter beschäftigt. Es beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung als eine Auseinandersetzung zwischen der inneren Realität (Charakter) und der äußeren Realität (soziale Umwelt).

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet den Prozess der Sozialisation, bei dem Jugendliche ihre Persönlichkeit durch die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben formen.

Das Modell basiert auf der Annahme, dass Jugendliche eine Synthese ihrer Ich-Identität aus Individuation und Integration bewerkstelligen müssen, um sich als Erwachsene in der Gesellschaft zurechtzufinden. Dafür müssen sie verschiedene Entwicklungsaufgaben bewältigen:

  1. Binden (Partnerschaft / Familie)
  2. Konsumieren (Nutzung des Warenmarktes)
  3. Qualifizieren (Berufsvorbereitung)
  4. Partizipieren (Teilnahme an der Gesellschaft)

Highlight: Eine gesunde Ich-Identität entsteht nur durch die erfolgreiche Bewältigung aller Entwicklungsaufgaben.

Hurrelmann formuliert zudem 10 Maximen, die als Aufforderung zu verstehen sind, den Prozess der Identitätsfindung aktiv mitzugestalten. Diese Maximen umfassen unter anderem:

  • Die Persönlichkeitsentwicklung als Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt
  • Die Fähigkeit Jugendlicher, ihre Persönlichkeit selbst zu formen
  • Die Entwicklung der Ich-Identität aus der Synthese von Individuation und Integration
  • Die Notwendigkeit personaler und sozialer Ressourcen zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben

Example: Ein Beispiel für die Anwendung des Modells ist die Beobachtung, dass Jugendliche schneller auf kulturelle, soziale und ökonomische Neuerungen reagieren als Erwachsene, was ihre aktive Rolle in der Gesellschaftsgestaltung unterstreicht.

Bei krisenhafter Sozialisation entsteht Entwicklungsdruck, der durch Unterstützung seitens personaler und sozialer Ressourcen bewältigt werden muss. Gelingt dies nicht, können Jugendliche Risikowege einschlagen, um die Nichtbewältigung zu kompensieren.

1.8 Besonderheiten der Identitäsentwicklung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
sowie deren pädagogische Förderung - Streben nach Auton

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Risikowege und pädagogische Perspektiven im Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann berücksichtigt auch mögliche Risikowege, die Jugendliche einschlagen können, wenn sie die Entwicklungsaufgaben nicht bewältigen. Diese Risikowege sind Kompensationsstrategien und können in drei Varianten auftreten:

  1. Externalisierende Variante:

    • Nach außen gerichtete Verhaltensweisen
    • Aggressionen gegen andere
    • Gewalt und Kriminalität
  2. Evadierende Variante:

    • Ausweichendes Verhalten
    • Fluchtförmige Verhaltensweisen
    • Wechselhafte soziale Beziehungen
    • Suchtgefährdetes Verhalten (z.B. unkontrollierter Drogenkonsum)
    • Übermäßige Nutzung elektronischer Medien
  3. Internalisierende Variante:

    • Nach innen gerichtete Verhaltensweisen
    • Rückzug und Isolation
    • Psychosomatische Störungen und depressive Stimmungen
    • Teilweise Selbstaggression und Suizidversuche

Highlight: Bei der internalisierenden Variante wird der Versagensdruck nicht nach außen abgeschoben, sondern trifft die eigene Psyche des Jugendlichen.

Das Modell betont die Bedeutung von personalen und sozialen Ressourcen für die erfolgreiche Bewältigung der Entwicklungsaufgaben:

  • Personale Ressourcen: Individuelle Kompetenzen zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben
  • Soziale Ressourcen: Unterstützung durch die Umwelt, einschließlich Familie, Freunde und Peergroups

Definition: Sozialisation wird im Modell als die dynamische und produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität verstanden.

Die Entwicklung einer balancierten Ich-Identität erfolgt durch die produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität, das Wechselspiel von Anlage und Umwelt sowie die Synthese des Spannungsverhältnisses von Individuation und Integration.

Aus pädagogischer Perspektive betont das Modell, dass Erwachsene die Selbstständigkeit und das Selbstmanagement der Jugendlichen fördern müssen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit einer unterstützenden Umgebung, die den Jugendlichen Raum für ihre Entwicklung gibt, während sie gleichzeitig Orientierung und Hilfestellung bietet.

Example: Ein Beispiel für die Anwendung dieser pädagogischen Perspektive könnte sein, dass Lehrer Projekte initiieren, die Jugendlichen erlauben, eigenständig Lösungen für reale Probleme zu entwickeln, während sie bei Bedarf beratend zur Seite stehen.

Die Hurrelmann Theorie und ihre 10 Prinzipien bieten somit einen umfassenden Rahmen für das Verständnis und die Förderung der Identitätsentwicklung im Jugendalter, der sowohl für Pädagogen als auch für Eltern wertvolle Einblicke und Handlungsansätze liefert.

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  • Ziel ist die Synthese der Ich-Identität aus Individuation und Integration
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  • Die Persönlichkeitsentwicklung als Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt
  • Die Fähigkeit Jugendlicher, ihre Persönlichkeit selbst zu formen
  • Die Entwicklung der Ich-Identität aus der Synthese von Individuation und Integration
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Example: Ein Beispiel für die Anwendung des Modells ist die Beobachtung, dass Jugendliche schneller auf kulturelle, soziale und ökonomische Neuerungen reagieren als Erwachsene, was ihre aktive Rolle in der Gesellschaftsgestaltung unterstreicht.

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Highlight: Bei der internalisierenden Variante wird der Versagensdruck nicht nach außen abgeschoben, sondern trifft die eigene Psyche des Jugendlichen.

Das Modell betont die Bedeutung von personalen und sozialen Ressourcen für die erfolgreiche Bewältigung der Entwicklungsaufgaben:

  • Personale Ressourcen: Individuelle Kompetenzen zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben
  • Soziale Ressourcen: Unterstützung durch die Umwelt, einschließlich Familie, Freunde und Peergroups

Definition: Sozialisation wird im Modell als die dynamische und produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität verstanden.

Die Entwicklung einer balancierten Ich-Identität erfolgt durch die produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität, das Wechselspiel von Anlage und Umwelt sowie die Synthese des Spannungsverhältnisses von Individuation und Integration.

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Example: Ein Beispiel für die Anwendung dieser pädagogischen Perspektive könnte sein, dass Lehrer Projekte initiieren, die Jugendlichen erlauben, eigenständig Lösungen für reale Probleme zu entwickeln, während sie bei Bedarf beratend zur Seite stehen.

Die Hurrelmann Theorie und ihre 10 Prinzipien bieten somit einen umfassenden Rahmen für das Verständnis und die Förderung der Identitätsentwicklung im Jugendalter, der sowohl für Pädagogen als auch für Eltern wertvolle Einblicke und Handlungsansätze liefert.

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