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Jean Piaget Lernzettel zur Theorie der kognitiven Entwicklung

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Grundannahmen Stadienmodell Chancen und Grenzen

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A) Folge. Grundannahmen Piagets Da das trifft es kognitives Strebt: Gleichgewicht bestimmte Aquilibration Assimilation Akkomodation: Individuum : auf neue Gleichgewicht gerait ins Prozesse Prozess 1. Klausur Findung des Akkomodation zwischen in ständiger Wechselwirkung zur unbekannte werden herbeigeführt aus Pädagogik Stabilen. kognitiver Strukturen 10 - Anpassung des Schemas. entsteht Schwanken von Gleichgewicht zwischen wird durch das Subjekt bestimmt die Umwelt vollständig aneignen Situationen Neue Infos jeder Stimulus wird in Bestehendes wird bewahrt und erweitert bzw. Erklärung nicht zudem passen, was durch Objekt bestimmt / Anpassung Adaption: Ausgleich zwischen Assimilation 2 Pole: 1. Subjekt - Assimilation bereits und und anhand Erfahrung und dynamischen Gleichgewichts zwischen an die Situation Problemen, die die Umwelt aufgibt, Man weiß oder denkt des Denkens Lernzettel den Anpassung Urwelt steht und Informationen inforderung der Grundannahmen Umweltanf und Umwelt bestehende Strukturen eingebaut Gegenwart verbunden mit Vergangenheit der Umwelt kognitive Strukturen an Projets Assimilation und Akkomodation und Objekt- Akkomodation aus Wahrnehmungen, die an die Umwelt 1. Stadienmodell: 3. Prozesse führen, dazu Der Mensch durchläuft sensomotorisch 0-2 Jahre 2. präoperational 2-7 Janre konkret- operational 7-11 Jahre : : Erwerb Erwerb dass ५ Logisches Erwerb Reflexe Entwicklung Objektpermanenz des Dezentrierung Reversibilität Symbolisierungsfähighe it Egozentrismus Zentrierung magische 1 man Stufen von Reinenbildung ✓ • Alle Gegenstände gibt es aus einem guten Grund Klassifikation. sich kognitiv der Vorstellungs Nachdenken finalistisch, sensomotorischer werden zu von praktischer Intelligenz der Fähigkeit der ugnitiven und --> eigene Sichtweise Fohus пиг Dentury aninistische auf über konkrete weiterentwickelt. Entwicklung Invarianz 1 Handlungsschemata und Koordination Sprechvernigans Vermenschlichung ist die Gegenstände die einzig richtige ein Merlemal Sachverhalte Denkprozesse können zurückgenonnen Fähigheit von Gegenständen werden nach Eigenschaften in ordnen fornal- operational 1 yenren ab Stufen... bauen L> können nicht. haben eine L> kein vor aufeinander : allen - vertauscht werden. Untersuchungsmethoden: Experimente : eigene Kinder Gesamtstruletter Logisches Interpretationen Schlussfolgerung wissenschaftliche Denkweise ⇒ nicht jeder erreicht dieses auf Lösen von Drei Berge 1 Kinder beobachten abstrakten und Hypothesen Problemen anderen ausgezeichnetes Merkmal Stadium Umschüttungsversuch, Perlen - ↑ Chancen gibt über Orientierungsrahmen kindl. Entwicklung gibt Merkmale Defizit feststellung fördert das Verständnis für Kindl. Denken Ifür das Kind des Dadurch Anpassung Unterrichts zur 2.B. Umgang usw.) → dadurch z.B. möglich I kindgerechter bessere Forderung möglich I Überforderung lässt sich weitesgehend vermeiden. чим Grenzen Teil Ausarbeitung letzten Stadien zu Altersangaben Gefahr, individuelle nicht kognitive Entwicklung Methoden vor ver allgemeinerung (individualität?!) aus (im Alter Entwicklung im Alter ungenaue allem zu dem nach starr der usw. I ? । der Theorie Entwicklung läuft Blick wissenschaftlich heutigen ?! zu geraten Standards Handlungskonsequenzen (Wdh. s.o.1. 1. Erziehers Einstellung: Wechsel der Stufen erfolet individuell → nicht überfordern sich nicht Verständnis Fördern oder ги sehr einmischen / u. können aufweisen bei Defizit feststellung oder Klassifikation (o Aufklären) o. Invarianz Egozentrismus die Well selbst anderen erforschen Herangehensweisen begreifen. Aspekten und wie Vorstellungskraft

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Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

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