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Just Community Schulen in Deutschland einfach erklärt - Beispiele und Kohlberg Stufenmodell

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Just Community Schulen in Deutschland einfach erklärt - Beispiele und Kohlberg Stufenmodell
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Tony

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Die Just Community-Schulen nach Kohlberg sind ein innovatives Konzept zur Förderung der moralischen Entwicklung und demokratischen Teilhabe von Schülern. Dieses Modell basiert auf Kohlbergs Stufenmodell der Moralentwicklung und zielt darauf ab, Schulen als gerechte Gemeinschaften zu gestalten.

Kernpunkte:

  • Demokratische Schulverfassung mit Mitspracherecht für alle
  • Regelmäßige Schulversammlungen und Abstimmungen
  • Dilemma-Diskussionen im Unterricht zur Förderung der moralischen Urteilskompetenz
  • Fairness-Ausschüsse zur Konfliktlösung
  • Ziel: Stärkung von Verantwortungsgefühl, Urteilsvermögen und moralischem Handeln

11.5.2021

6839

Kritik
Kritik:
-moralisches Handeln ist nur rational diskutiertbar
-Grundlage des Vertrauens fehlt
-mensch braucht Glauben, um für moralisch

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Der Ansatz der Just Community nach Kohlberg

Das Konzept der Just Community Schulen basiert auf Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung und zielt darauf ab, Schulen als demokratische und gerechte Gemeinschaften zu gestalten.

Definition: Eine Just Community Schule ist eine Bildungseinrichtung, die auf einer demokratischen Verfassung basiert und allen Schulangehörigen ein Mitspracherecht einräumt.

Zentrale Elemente des Just Community-Ansatzes sind:

  1. Demokratische Schulverfassung: Alle Schulangehörigen haben ein Mitspracherecht.
  2. Festlegung von Entscheidungsbereichen: Es wird im Vorfeld bestimmt, in welchen Bereichen alle mitentscheiden sollen.
  3. Regelmäßige Abstimmungen: Diese können alle 14 Tage oder alle vier Wochen stattfinden.
  4. Schülergeleitete Versammlungen: Schülerinnen und Schüler planen und leiten die Versammlungen, wobei Lehrkräfte unterstützend mitwirken.
  5. Fairness- oder Vermittlungsausschuss: Ein Gremium aus Schülern und Lehrern vermittelt bei Konflikten.

Example: In einer Just Community Schule könnte eine Schulversammlung beispielsweise über die Gestaltung des Schulhofs oder die Einführung neuer Arbeitsgemeinschaften abstimmen.

Kohlberg betont zudem die Bedeutung von Dilemma-Diskussionen im Unterricht:

  • Diese sollen regelmäßig und mit Realitätsbezug stattfinden.
  • Lehrer benötigen besondere Begleitung und Fortbildungen für die Umsetzung.
  • Die umfassende moralische Schulstruktur stellt neue Anforderungen an alle Beteiligten.

Highlight: Dilemma-Diskussionen sind ein zentrales Element in Kohlbergs Ansatz zur Förderung der moralischen Urteilskompetenz.

Für große Schulen empfiehlt sich eine Kombination aus direkter und repräsentativer Demokratie:

  • Nur einige Jahrgänge oder Delegierte aus den Klassen nehmen an Abstimmungen teil.

Die Ziele des Just Community-Ansatzes umfassen:

  1. Schaffung und Anwendung gerechter, von allen geteilter Regeln
  2. Stimulation der moralischen Urteilskompetenz
  3. Übereinstimmung zwischen moralischem Urteil und moralischem Handeln
  4. Training moralischer Empathie und Förderung prosozialen Engagements
  5. Entwicklung eines soliden, auf Toleranz und Offenheit basierenden Wertsystems

Vocabulary: Prosoziales Verhalten bezeichnet Handlungen, die darauf abzielen, anderen zu helfen oder sie zu unterstützen, ohne eine direkte Gegenleistung zu erwarten.

Durch die Umsetzung dieser Prinzipien sollen Just Community Schulen nicht nur die moralische Entwicklung der Schüler fördern, sondern auch zu einer gerechteren und demokratischeren Schulkultur beitragen.

Kritik
Kritik:
-moralisches Handeln ist nur rational diskutiertbar
-Grundlage des Vertrauens fehlt
-mensch braucht Glauben, um für moralisch

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Kritik an Kohlbergs Theorie und Vorteile der Just Community-Schulen

Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung bildet die Grundlage für das Konzept der Just Community Schulen. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte an seinem Ansatz.

Highlight: Hauptkritikpunkte an Kohlbergs Theorie sind die Vernachlässigung emotionaler Faktoren und die Unterordnung von Empathie unter Gerechtigkeit.

Die Kritik an Kohlbergs Theorie umfasst folgende Aspekte:

  • Moralisches Handeln wird nur rational diskutiert, emotionale Faktoren wie Vertrauen und Mitgefühl werden vernachlässigt.
  • Es fehlt eine Grundlage des Vertrauens.
  • Die Theorie geht davon aus, dass jeder moralischen Handlung ein Urteil vorausgehen muss.
  • Empathie wird der Gerechtigkeit untergeordnet.
  • Die Fähigkeit zur Liebe als Grundlage für Wohlwollen und Gerechtigkeit wird nicht berücksichtigt.

Trotz dieser Kritikpunkte bieten Just Community Schulen zahlreiche Vorteile:

Example: In einer Just Community Schule können Schüler beispielsweise bei der Gestaltung der Schulordnung mitwirken und so Erfahrungen von Selbstwirksamkeit machen.

  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Vertrauens der Schüler
  • Intensive Mitwirkung am Schulleben und konstruktive Auseinandersetzung mit schulischen Problemen
  • Stärkung des sozialen Verantwortungsgefühls und der Konfliktfähigkeit
  • Schulung des Urteilsvermögens durch wertvolle Anregungen
  • Lehrer können Schülern helfen, höhere Stufen der moralischen Argumentation zu erreichen

Vocabulary: Selbstwirksamkeit bezeichnet die Überzeugung einer Person, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile:

  • Die Umsetzung in großen Schulen kann problematisch sein.
  • Es ist sehr aufwändig, alle Entscheidungen gemeinsam zu treffen.
  • Die Behandlung ethischer Probleme ist zeitintensiv.

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Die Just Community-Schulen nach Kohlberg sind ein innovatives Konzept zur Förderung der moralischen Entwicklung und demokratischen Teilhabe von Schülern. Dieses Modell basiert auf Kohlbergs Stufenmodell der Moralentwicklung und zielt darauf ab, Schulen als gerechte Gemeinschaften zu gestalten.

Kernpunkte:

  • Demokratische Schulverfassung mit Mitspracherecht für alle
  • Regelmäßige Schulversammlungen und Abstimmungen
  • Dilemma-Diskussionen im Unterricht zur Förderung der moralischen Urteilskompetenz
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Der Ansatz der Just Community nach Kohlberg

Das Konzept der Just Community Schulen basiert auf Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung und zielt darauf ab, Schulen als demokratische und gerechte Gemeinschaften zu gestalten.

Definition: Eine Just Community Schule ist eine Bildungseinrichtung, die auf einer demokratischen Verfassung basiert und allen Schulangehörigen ein Mitspracherecht einräumt.

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  1. Demokratische Schulverfassung: Alle Schulangehörigen haben ein Mitspracherecht.
  2. Festlegung von Entscheidungsbereichen: Es wird im Vorfeld bestimmt, in welchen Bereichen alle mitentscheiden sollen.
  3. Regelmäßige Abstimmungen: Diese können alle 14 Tage oder alle vier Wochen stattfinden.
  4. Schülergeleitete Versammlungen: Schülerinnen und Schüler planen und leiten die Versammlungen, wobei Lehrkräfte unterstützend mitwirken.
  5. Fairness- oder Vermittlungsausschuss: Ein Gremium aus Schülern und Lehrern vermittelt bei Konflikten.

Example: In einer Just Community Schule könnte eine Schulversammlung beispielsweise über die Gestaltung des Schulhofs oder die Einführung neuer Arbeitsgemeinschaften abstimmen.

Kohlberg betont zudem die Bedeutung von Dilemma-Diskussionen im Unterricht:

  • Diese sollen regelmäßig und mit Realitätsbezug stattfinden.
  • Lehrer benötigen besondere Begleitung und Fortbildungen für die Umsetzung.
  • Die umfassende moralische Schulstruktur stellt neue Anforderungen an alle Beteiligten.

Highlight: Dilemma-Diskussionen sind ein zentrales Element in Kohlbergs Ansatz zur Förderung der moralischen Urteilskompetenz.

Für große Schulen empfiehlt sich eine Kombination aus direkter und repräsentativer Demokratie:

  • Nur einige Jahrgänge oder Delegierte aus den Klassen nehmen an Abstimmungen teil.

Die Ziele des Just Community-Ansatzes umfassen:

  1. Schaffung und Anwendung gerechter, von allen geteilter Regeln
  2. Stimulation der moralischen Urteilskompetenz
  3. Übereinstimmung zwischen moralischem Urteil und moralischem Handeln
  4. Training moralischer Empathie und Förderung prosozialen Engagements
  5. Entwicklung eines soliden, auf Toleranz und Offenheit basierenden Wertsystems

Vocabulary: Prosoziales Verhalten bezeichnet Handlungen, die darauf abzielen, anderen zu helfen oder sie zu unterstützen, ohne eine direkte Gegenleistung zu erwarten.

Durch die Umsetzung dieser Prinzipien sollen Just Community Schulen nicht nur die moralische Entwicklung der Schüler fördern, sondern auch zu einer gerechteren und demokratischeren Schulkultur beitragen.

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Kritik an Kohlbergs Theorie und Vorteile der Just Community-Schulen

Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung bildet die Grundlage für das Konzept der Just Community Schulen. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte an seinem Ansatz.

Highlight: Hauptkritikpunkte an Kohlbergs Theorie sind die Vernachlässigung emotionaler Faktoren und die Unterordnung von Empathie unter Gerechtigkeit.

Die Kritik an Kohlbergs Theorie umfasst folgende Aspekte:

  • Moralisches Handeln wird nur rational diskutiert, emotionale Faktoren wie Vertrauen und Mitgefühl werden vernachlässigt.
  • Es fehlt eine Grundlage des Vertrauens.
  • Die Theorie geht davon aus, dass jeder moralischen Handlung ein Urteil vorausgehen muss.
  • Empathie wird der Gerechtigkeit untergeordnet.
  • Die Fähigkeit zur Liebe als Grundlage für Wohlwollen und Gerechtigkeit wird nicht berücksichtigt.

Trotz dieser Kritikpunkte bieten Just Community Schulen zahlreiche Vorteile:

Example: In einer Just Community Schule können Schüler beispielsweise bei der Gestaltung der Schulordnung mitwirken und so Erfahrungen von Selbstwirksamkeit machen.

  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Vertrauens der Schüler
  • Intensive Mitwirkung am Schulleben und konstruktive Auseinandersetzung mit schulischen Problemen
  • Stärkung des sozialen Verantwortungsgefühls und der Konfliktfähigkeit
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Vocabulary: Selbstwirksamkeit bezeichnet die Überzeugung einer Person, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile:

  • Die Umsetzung in großen Schulen kann problematisch sein.
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Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

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Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.