Die Kohlberg Moralentwicklung beschreibt, wie Menschen in verschiedenen Lebensphasen moralische Entscheidungen treffen und ethisches Verständnis entwickeln.
Das Kohlberg Stufenmodell besteht aus drei Hauptebenen mit jeweils zwei Entwicklungsstufen:
Die präkonventionelle Ebene (Stufen 1 und 2) ist typisch für Kinder bis etwa 9 Jahre. Hier orientieren sich Kinder an Bestrafung und Belohnung sowie dem eigenen Nutzen. Die konventionelle Ebene (Stufen 3 und 4) prägt das Denken von älteren Kindern und Jugendlichen. Sie richten sich nach sozialen Erwartungen und gesellschaftlichen Regeln. Die postkonventionelle Ebene (Stufen 5 und 6) erreichen nur wenige Erwachsene. Hier werden moralische Entscheidungen auf Basis universeller ethischer Prinzipien getroffen.
Die praktische Umsetzung dieser Theorie findet sich in den Just Community Schulen, einem demokratischen Schulkonzept. Diese Schulen schaffen eine gerechte Gemeinschaft, in der Schüler aktiv an Entscheidungsprozessen teilnehmen und moralisches Urteilen üben. Im Unterricht werden moralische Dilemmata diskutiert, die dem jeweiligen Kohlberg Stufenmodell Alter entsprechen. Dafür gibt es spezielles Kohlberg Stufenmodell Unterrichtsmaterial, das verschiedene Kohlberg Stufenmodell Beispiele enthält. Die Moralische Entwicklung Kohlberg Tabelle hilft Lehrern dabei, die Entwicklungsstufen ihrer Schüler einzuschätzen und passende Lernangebote zu gestalten. Besonders in Just Community Schulen Deutschland wird dieser Ansatz erfolgreich praktiziert, wobei die Schüler durch aktive Teilhabe an der Schulgemeinschaft moralisches Bewusstsein entwickeln.