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Pädagogik Klafki

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 Abi 2021
Zur Person:
1927-2016
Wolfgang Klafki - Bildung als kategoriale Bildung & Ausbildung
Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- & Solidar

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Zusammenfassung Klafki

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Abi 2021 Zur Person: 1927-2016 Wolfgang Klafki - Bildung als kategoriale Bildung & Ausbildung Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- & Solidaritätsfähigkeit Erziehungswissenschaftler, Professor für Pädagogik Er entwickelt den sogenannten „kategorialen Bildungsbegriff" als Synthese von materialer und formaler Bildung Kategoriale Bildungstheorie: Vereinigung der traditionellen Bildungstheorien Bildung als Selbstbildung Dialektische Verbindung materialer und formaler Bildung O O O O O Subjekt verfügt über Kategorien/ Schlüsselprobleme & muss sich mit der Wirklichkeit auseinandersetzen => Konfrontation mit Kategorien & Wirklichkeit (verstehen, erfassen, korrigieren, erweitern)) Theorie-Praxis-Bezug Wissen anwenden können; Wissen & Fähigkeiten/ Methoden kombinieren Wissen aus der Wirklichkeit erschließen & daraus Fähigkeiten/ das Können für diese entwickeln. => Im ,,im Erschließen der Welt sich selbst erschließen" Kritisch-konstruktive Didaktik: Kritisch: Konstruktiv: O O 00 Wissen anwenden können Kombination von Wissen & Fähigkeiten Man muss zuerst bestimmte Kategorien erlernen, um sich die Welt erschließen zu können Lerninhalte von Bedeutung für Gegenwart & Zukunft Doppelseitige Erschließung von Mensch und Umwelt Erziehungswissenschaften с Bildung als Allgemeinbildung im dreifachen Sinn nach Klafki: Bildung für alle: Schule nach Klafki: ο ο ο ο ο Bildungsinhalte müssen hinterfragt & dabei regelmäßig bewertet & beurteilt werden Befähigung der SchülerInnen zu wachsender Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit O O O O O Grundvoraussetzung für Selbstbestimmung Jeder hat das Recht auf Bildung Demokratisches Bürgerrecht Reflexion ermöglicht Erweiterung & Veränderung von Bildungsinhalten Praxisbezug Über den Rahmen vorgegebener Bedingungen hinaus => Möglichkeiten zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen Bildung im Medium des Allgemeinen: O Verbindlicher Kern des Gemeinsamen O Bezug auf Gegenwart und Zukunft => Frage- und Problemstellungen O Gestalten der Gegenwart & Zukunft Schlüsselprobleme Bildung in allen...

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Grunddimensionen menschlicher Interessen & Fähigkeiten: Jeder sollte dieselbe Möglichkeit zur Entwicklung seiner Fähigkeiten haben, gegen Ungleichheit Chancengleichheit O Freie Persönlichkeitsentwicklung Bildung umfasst breitgefächerte Inhalte Verantwortung Lernmöglichkeiten für den eigenen Körper (Pflege, Sport, Ernährung,...) (lesen, rechnen, schreiben,...) Produktivität, handwerklich-technische Fähigkeiten (Kunst, Werken) O Soziale Kompetenz (Schulbesuch: Kontakte, Diskussionen, Meinungen, Kritik) O Ästhetische Fähigkeiten (Wahrnehmung, Kreativität, Perspektivwechsel, eigen Meinung zur Kunst) => Erreichen von Kompetenzen wie Kritikbereitschaft & -Fähigkeit, Empathie, „vernetztes Denken" => Autonomie & Mündigkeit erwerben: eigenständiges Handeln erstellt am 05.04.202 Vermittelt Allgemeinbildung & Verständnis für: O Schlüsselprobleme O Persönlichkeitsförderung von Abi 2021 Ziel von Bildung: Erwerb von drei Grundfähigkeiten: 1. 2. 3. Selbstbestimmungsfähigkeit: O O O Ziel: O O Mitbestimmungsfähigkeit: O Fähigkeit, sich politisch, gesellschaftlich & kulturell zu engagieren O Bedürfnis nach Mitbestimmung O Verantwortung O Kompetenz notwendiges Wissen anzueignen O Berücksichtigung der politischen Meinung Solidaritätsfähigkeit: Einsatz für andere Menschen, denen das Mitbestimmungsrecht untersagt ist, die unterdrückt werden Einsetzung, dass auch andere die Selbstbestimmungs- und Mitbestimmungsfähigkeit haben O Eigene Interessen zurückstellen = Voraussetzung => reflektiertes verantwortliches Können & Mündigkeit Vermittlung vom Erzieher: O O Fähigkeit, selbst zu entscheiden Individualität In Bezug auf (freie Wahlen): 0 0 Schlüsselprobleme: O Unterstützungsangebote (z.B. Berufsorientierung) Klassensprecherwahl Grundwissen (zur Religion, etc.) vermitteln Erziehungswissenschaften Religion, Beruf, Beziehungen, individuelle Ziele & Werte zentrale Probleme der modernen Welt (Gegenwart/ Zukunft) O Kernelemente müssen genügen => Zentralprobleme => Konzentration auf Schlüsselprobleme Vorleben Lob für Solidaritätsfähigkeit Dem Kind Wahlmöglichkeiten bieten Exemplarisches Lernen: O Fähigkeit, auch zukünftige, spezifische Probleme zu diskutieren, verstehen, lösen => Begründen und kritisch Betrachten Erfordert Schlüsselqualifikation: O Kritikbereitschaft, Argumentationsbereitschaft, Empathie, vernetztes Denken, Selbstvertrauen, Frustrationstoleranz, Verantwortungsfähigkeit Bildung = Bewusstsein von Problemen der gemeinsamen Gegenwart und/ oder vorhersehbaren Zukunft Strukturprobleme von gesellschaftlicher Bedeutung, die jeden gleichermaßen betreffen Beispiel: O Umweltfragen, Frieden, Ungleichheiten, Globalisierung, demografischer Wandel, multikulturelles Zusammenleben, etc. Einsicht in die Mitverantwortlichkeit Bereitschaft zur Bewältigung der Krisen Forderung differenziertes Problem bewusstsein entwickeln => reflektiertes kritisches Wissen Gegenseitige Abhängigkeit, keine Trennung möglich (Schlüsselprobleme & exemplarisches Lernen) Fähigkeit zur Problemlösung: Kritikbereitschaft: Empathie: Bildendes Lernen zur Selbstständigkeit des Lernenden Aneignung von allgemeinen Fähigkeiten, Kenntnissen & Einstellung, die sich auf ähnliche Zusammenhänge übertragen lassen Dadurch werden die drei Grundfähigkeiten erworben Selbstkritik Den eigenen Standpunkt offenhalten Überzeugungskraft & Grenzen eigener Argumente kennen Arqumentationsbereitschaft: O Man bemüht sich, die eigene Position & Kritik in Zusammenhang des Gesprächs einzubringen Gesprächspartner verstehen, gemeinsame Kritik Chance zum Erkenntnisfortschritt, muss begründet sein! Vernetztes Denken: erstellt am 05.04.202 Fähigkeit, sich in andere Sichtweisen/ Positionen hineinversetzen zu können O Prüfung verschiedener Standpunkte O Logisches Denken O Verknüpfung von Gedankengängen Abi 2021 Didaktische Analyse als Reflexions- und Problematisierungshilfe: Allgemein: O Grundfragen: O O O O O O O Lehrer muss sich mit Frage beschäftigen, ob sich das Unterrichtsthema lohnt Gegenwarts bedeutung: Zukunftsbedeutung: Interesse/ Bedürfnisse der Schüler Bekanntheit des Themas Zugang zu Aspekten; Fremdheit Exemplarische Bedeutung: Stellung für die Schüler Bedeutung in der Zukunft Zukunftsbezug bewusst? Erreichen ethischer Ziele Erziehungswissenschaften Thematische Strukturierung: ↑ Zusammenhängende Beziehungen, Gesetzmäßigkeiten, Handlungsmöglichkeiten Dinge an Lerngegenstand (essenzielle) Zugänglichkeit: Vorausgegengen, Folgen Strukturierung der Unterrichtseinheit Zugänglichkeit & Darstellbarkeit: Wecken von Fragestellungen zum Thema bei Schülern Erreichen von Schülern Didaktische Anpassung von Darstellungsmöglichkeiten => bestmögliche Lernerfolge Interessen der Lernenden => Veränderung der Durchführung des Unterrichts Methodische Strukturierung: Gestaltung der Abfolge des Lehr-Lern-Prozesses => fächerübergreifend erstellt am 05.04.202

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