Grundlegende Informationen zur Pädagogik-Klausur
Die Pädagogik-Klausur im Grundkurs Erziehungswissenschaft der Qualifikationsphase ist ein wichtiger Bestandteil der Leistungsbewertung. Sie erstreckt sich über 135 Minuten, was drei Schulstunden entspricht. Die Gesamtpunktzahl beträgt 100 Punkte, wobei 20 Punkte für die Darstellungsleistung reserviert sind. Dies bedeutet, dass Schüler maximal 80 Punkte für ihre inhaltliche Leistung erhalten können.
Highlight: Es wird nur eine Klausur gestellt, ohne Auswahlmöglichkeit zwischen mehreren Vorschlägen.
Die Punkteverteilung folgt einem spezifischen Muster: Die zweite Aufgabe erhält die meisten Punkte, gefolgt von der dritten Aufgabe, während die erste Aufgabe am wenigsten Punkte einbringt. Diese Gewichtung sollte bei der Zeiteinteilung während der Klausur berücksichtigt werden.
Beispiel: Ein effektives Zeitmanagement könnte wie folgt aussehen: 30 Minuten für Aufgabe 1, 60 Minuten für Aufgabe 2 und 45 Minuten für Aufgabe 3.
Für die erste Aufgabe sind zwei Arbeitsschritte erforderlich: Zunächst ein Einleitungssatz, der die formalen Informationen zum Text Titel,Autor,Erscheinungsjahr,Erscheinungsort sowie die Hauptaussage beinhaltet, gefolgt von einer strukturierten Zusammenfassung des Textes.
Tipp: Formulieren Sie die Hauptaussage des Textes prägnant und erfassen Sie wesentliche Zusammenhänge, anstatt nur das Thema zu nennen.