Die moralische Entwicklung von Kindern ist ein komplexer Prozess, der maßgeblich durch verschiedene Sozialisationsinstanzen und Erfahrungen geprägt wird.
Das Kohlberg Stufenmodell beschreibt die Moralentwicklung in sechs aufeinander aufbauenden Stufen. Auf der präkonventionellen Ebene orientieren sich Kinder zunächst an Strafe und Gehorsam sowie am eigenen Nutzen. Die konventionelle Ebene ist durch die Orientierung an sozialen Beziehungen und gesellschaftlichen Regeln gekennzeichnet. Auf der postkonventionellen Ebene entwickeln Menschen ein eigenständiges moralisches Urteilsvermögen basierend auf universellen ethischen Prinzipien. Die Moralische Entwicklung bei Kindern zeigt sich in konkreten Beispielen wie dem Umgang mit Konflikten oder der Fähigkeit zur Perspektivübernahme.
Die Werte und Normen Familie spielen eine zentrale Rolle bei der Entwicklung einer moralischen Gesinnung. Durch die frühkindliche Sozialisation lernen Kinder grundlegende pädagogische Werte wie Ehrlichkeit, Respekt und Verantwortungsbewusstsein kennen. Eltern können die gesunde moralische Entwicklung ihrer Kinder fördern, indem sie als Vorbilder fungieren, klare Grenzen setzen und gleichzeitig emotionale Unterstützung bieten. Besonders wichtig ist es, die indirekten Hilferufe der Kinder wahrzunehmen und angemessen darauf zu reagieren. Eine stabile Werteorientierung und ein ausgeprägtes moralisches Bewusstsein sind wichtige Grundlagen für psychisch gesunde Kinder. Das Kohlberg Stufenmodell bietet dabei hilfreiche Orientierung für Eltern und Pädagogen, um die moralische Entwicklung altersgerecht zu begleiten und zu fördern.