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Maria Montessori: alle wichtigen Thesen für die Klausur
Kerngedanke:
-das Kind ist das Subjekt
-jedes Kind ist einmalig
-Ziele: Selbstständi
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-das Kind ist das Subjekt
-jedes Kind ist einmalig
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Maria Montessori: alle wichtigen Thesen für die Klausur Kerngedanke: -das Kind ist das Subjekt -jedes Kind ist einmalig -Ziele: Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, freiwillige Disziplin, Willensstärke -Aufgabe der Lehrerin: ständige Beobachtung der Kinder Grundannahmen: -der Mensch ist von Geburt an gut -das Kind besitzt einen individuellen Bauplan(Baumeister) -sensible Phasen -Polarisation der Aufmerksamkeit -der Mensch braucht Mitmenschen um seine Persönlichkeit zu entfalten -Entwicklungsmaterial Polarisation der Aufmerksamkeit: Bedeutung -Gefühl der Selbstvergessenheit -Zustand von höchster Motivation -Einklang mit der Umwelt -Flow Ziele -Kind zu normalisieren -Entscheidungsvermögen, Selbstständigkeit, Durchhaltevermögen Verlauf 1.Arbeit finden 2.Große Arbeit ->intensive Beschäfitigung ohne Ablenkung 3.Ausklang ->Kind beendet die Arbeit auf eigenen Wunsch und ist stolz Der absorbierende Geist: -Kinder werden eins mit der Umgebung -Umgebung ,,absorbieren" -Kind will sich die Eindrücke der Natur selber schaffen -Vergleich mit einem Fotoapparat Sensible Phasen: 1. von 0-3 Jahre -Bewegungsaufbau, Sprache, Ordnung, soziale Bindung 2. von 4-6 Jahre -Bewegungsverfeinerung, Einbildungskraft, geistige Ordnung, soziale Beziehung 3. von 7-12 Jahre -moralische Grundsätze, Mathe, Sprache, Handwerkliches 4. von 12-18 Jahre -eigene Personlichkeit, Werte und Normen, Verantwortung, soziales Leben, Intresse an. Kultur und Arbeitswelt Entwicklungsmaterial: -soll die Kinder Intellektuell, psychisch und motorisch weiter entwickeln -Die Materialien sollen... ...die Konzentration auf sich beinhalten ...begrenzt sein ->Absprache der Kinder, Rücksicht aufeinander ...anziehend sein ...die Aufmerksamkeit wecken ...das Kind lange beschäftigen ...selbstständige Fehlerkontrolle Baumeister seiner selbst: -Montessori vergleicht die Kinder mit einem Baumeister -> Entscheidungen treffen -Auseinandersetzen mit der Umwelt um seine Persönlichkeit zu entwickeln Durch Greifen zum Begreifen: -Material ist der Schlüssel der Welt -Schwierigkeitsgrad kann angepasst werden -Selbstständigkeit -Rücksicht auf andere Kinder Kosmische Erziehung: -Inhalte des Sachunterrichts -Kinder entwickeln ein Bewusstsein für ihre Stellung und Welt -Sensibilisierung -Ziel: Kinder sollen verantwortliche Weltbürger werden, Wertebewusstsein, Dankbarkeit gegenüber der Natur und den Menschen Beispiele Material: -Sandpapier -bewegliches Alphabet -Geräuschdosen -Schuhe binden Kategorien: 1.Sinnesmaterial 2.Mathematikmaterial 3.Sprachmaterial 4.Übungen für das Leben Die vorbereitete Umgebung: 1.zeitlich vorbereitete Umgebung -Strukturierung des Tages besonders der Freiarbeit 2.räumlich vorbereitete Umgebung -freundlich und kindgerecht -> Möbel an die Größe der Kinder...

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angepasst -Tisch leicht zusammenschiebbar für Gruppen -Materialien nach Sachbereich geordnet -Garten und Spielplätze -äußere Ordnung = innere Ordnung 3.sachlich vorbereitete Umgebung -es gibt Materialien zu jeden Bereichen. -die Erzieherin zeigt Unterstützung und Interesse sowie Ermutigung -zwein bis drei Jahrgangstufen arbeiten zusammen -> einander helfen, voneinander lernen, wissen testen Neurobiologie: Montessori: 1. Innerer Bauplan -Schlüssel zum Dasein trägt jedes Kind von Anfang an in sich 2. Jedes Kind will lernen -> Willenskraft 3. Polarisation der Aufmerksamkeit 4. Innere Empfänglichkeit -> Konzentration nur bei einer Sache ohne Ablenkung 5. Man kann sich nicht an seine frühe Kindheit erinnern 6. Vorbereitete Umgebung Neurobiologie: 1. Die Areale im Gehirn „für alles“ sind im Gehirn vorhanden aber nicht im bewussten Bereich 2. Die Bereitschaft zu lernen ist angeboren 3. Wiederholen der Dingen ,,Lernen" ->neue Strukturen bilden sich im Gehirn 4. Abgleichungsprozesse im Gehirn 5. Bis zum 4 Lebensjahr ist unser Wissen noch nicht strukturiert und es besteht kein Zugang zum Bewusstsein 6. Strukturen bilden sich im Gehirn bei Wiederholungen -> jeden Tag die gleiche Umgebung -> man lernt viel Montessori Kritik: -Kind kann später nicht unter Druck arbeiten -> Der Antrieb kommt vom Kind selbst. ->Es gibt trotzdem Vorgaben für den Unterricht -Hoher Schulpreis, da es eine Privatschule ist - Materialkosten sind hoch ->Es gibt Unterstützungen von Eltern oder von Staat -> Erfolge -Kind fokussiert sich nur auf die leichten Sachen -> Kind will selber von Natur aus Herrausforderungen -> Das Kind hat einen eigenen Antrieb und möchte sich steigern in der Schwierigkeitsstufe