Fächer

Fächer

Mehr

Wolfgang Klafki

23.9.2021

1880

49

Teilen

Speichern

Herunterladen


DREI GRUNDFÄHIGKEITEN
SELBSTBESTIMMUNG:
Eigene Entscheidung über scine
individuation Lebensbeziehungen,
Sovie Autonomie in zwischen-
menschl
DREI GRUNDFÄHIGKEITEN
SELBSTBESTIMMUNG:
Eigene Entscheidung über scine
individuation Lebensbeziehungen,
Sovie Autonomie in zwischen-
menschl

DREI GRUNDFÄHIGKEITEN SELBSTBESTIMMUNG: Eigene Entscheidung über scine individuation Lebensbeziehungen, Sovie Autonomie in zwischen- menschlichkeit, Beruf, Ethik ode Religion. MITBESTIMMUNG: Anspruch, Möglichkeit und Verant- zur Gestaltung der wortung wat (gemeinsame Kultures, gesellschaftlichen und politischer Verhältnissen) SOUDARITATS FÄHIGKEIT: Beachtung der Bedürfnisse, Rechte und wote enoterer = Anspruch auf Selbst- und Mitbestimmung ALLGEMEINBILDUNG -Bildung als Bürgerrecht = univer- selles Menschenrecht Hedium des Allgemeines - ver- bindlicher Kern des Concin- somen (Schlüssel der Welt) -Selbstintentionaler vorg ons= freie Entfaltung der Poson- lichkeit WOLFGNG/ACUI 1927-2016 reflektiotes, Kritisches Wesen WIRKLICHKEIT (objekt) lafki L# VE BE materiale Bildungs- theorien Autonomie/ 2. Schulische Lehr Len Prozes epochaltypische 3. Epochaltypische Schlüssa- Fragen, Aufgaben, Robionc probleme WISSEN Mündigkeit Gesellschaftliche Bedingungen reflectiortes! verantwort- kribisch-Konstructive Bildung Bildung: Die Wirklichkeit wird Kategorial erschlossen und zugleich dadurch und dorin, erschließt sich der Mensch kategorial in seiner Fähigkeiten für diese Wirklichkeit. kategoriale Bildung (dialektisches Rozess) MATERIALE BILDUNGSTHEORIE. Die Materiale Bildungstheorie beschreibt das strikte Auswendigieren von Inhalten und Fakten, wodurch das individuum gebildet wird. Dabei ist es nicht wichos subjektive! individuelle Fähigkeiten auszubilden. FORMALE BILDUNGSTHEORIE GRUNDFÄHIG- Die Formale Bildungstheorie beschreibt das KEITEN (selbst-Hit- liches Ken- nan subjektbezogene Bildungsverständnis, wobei Bestimmung Solidaritats Methoder entwickelt werden und Schlüssel- fangreind qualifikationen im Zentrum stchen, um sich MENSCH (subjekt) BILDUNGSTHEORIEN formale Bildungs- theon en KÖNNEN zu entfalten und Handlungsfähigkeite Sellost zu entwickeln. KATEGORIALE BILDUNGSTHEORIE : Die Kategoriale Bildungs theorie beschreibt olie Dalektische Verbindung von materialer und formaler Bildung, also im Erschließen de Wirklichkeit sich selbst erschließen. KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK Kritisch: Bildungsinhalte müssen hinterfragt und regelmäßig auf ihre Bedeutung überprüft werden. Konstructiv: Reflexion ermöglicht Vorschläge sinnvollen Veränderungen. von Bildungsinhalten zu EPOCHALTY PISCHE SCHLÜSSEL PROBLEME Bildung bedeutet in Zusammenhang mit den epochalty: pischen Schüsse problemen, ein geschichtlich vermittetes Pruusstsan von zentralen Problemed der Gegenwort und der Zukunft zur Bewältigung dieser Probleme. Dabei sind die Probleme lediglich Möglichkeiten und können sich je nach Epoche / Zeitalter verändern: 1. Gesellschaftlich reproduzierte ungleichheit 2. Krieg und Frieden 3. Umwelt und...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Nachhaltigkeit 4. Bevolko ungswachstum / demografischer wondel 5. Mangel on Gesundheitsversorg 6. Monge on Bilding 7. Technikfolgen 8. Globalisierung (Industriestorten / Entwicklungsländer) 9. Nationalitätenprinzip / Intor-kulturalität 10. Subjektivität, Alterität und Sozialität (Ich-Du-Wir-Beziehungen) M. Verfügung über Zeit 12. Normen und werte in der Postmoderne PÄDAGOGISCHE HANDLUNGSMAGLICHKEITEN. KLAFKIS KONZPT VON SCHULBILDUNG DER MENSCH benètigt für MÜNDIGKEIT schulische Allgemeinbildung SCHULE Förderung Kognitiver Fähigkeiten • sozialer Kompetenzen •ethische Entscheidungs- und Handlungskompetenz *politische Entscheidungs- und Handlungskompetenz • apthetische Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit sportlicher Fähigkeiten Grundlegende Fähigkeiten: • Fähigkeit zu Krick und Selbstkrick Argumentationsfähigkeit • Empathic und Fähigkeit zum Pospektiv- wechse Fähigkeit zu vernetzten Denken Hilft bei der Bewältigung von Schlüsseproblemen •Lehrpläne beinhalten Themenkomplexe, bei denen Kompetenzen zur Bewängung von Schlüsseproblemen entwickelt worden Kognitive Kompetenzen, Urteils-, und Handlungskompetenzen -Selbsteinschätzungsbögen /-gespräche Fähigkeit zur Selbstkritik + Feedback geben → Empathie & Faris. . Fro eigene Fächerwahl (AGS, LKS, Ciks) → Selbstbestimmung (Sellsteinschätzung) Kern lehrplan = KOMPETENZORIENTIERT →Kognitive-, Urteilsfähige Healien-, Metroolische Kompetenzen Integration (Gruppenarbeiten, Debatten, Diskusionon.) → Solidaritätsfähigkeit; Argumentation of thigkeiten "außo schulische Möglichkeiten (Projekttage, "Schule gegan Rassismus, Klassenfort...) → Ausbilden von Fähigk