Pädagogik /

Wolfgang Klafki

Wolfgang Klafki

J

Jule

36 Followers
 

Pädagogik

 

13

Lernzettel

Wolfgang Klafki

 DREI GRUNDFÄHIGKEITEN
SELBSTBESTIMMUNG:
Eigene Entscheidung Ober scine
individuellen Lebensbeziehungen,
Sovie Autonomie in Zwischen-
mensch

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

41

Theorie der kritisch-konstruktiven Didaktik von Wolfgang Klafki.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

DREI GRUNDFÄHIGKEITEN SELBSTBESTIMMUNG: Eigene Entscheidung Ober scine individuellen Lebensbeziehungen, Sovie Autonomie in Zwischen- menschlichkeit, Beruf, Ethik ode Religion. MITBESTIMMUNG: Anspruch, Möglichkeit und verant- worting ar Gestaltung der wat (gemeinsame Kultures, gesellschaftlichen und politischer Verhältnissen) SOUDARITATSFÄHIGKEIT: Beachtung der Bedürfnisse, Rechte und wote anderer Anspruch auf Sellost-und Mitbestimmung ALLGEMEINBILDUNG Bildung als Bürgerrecht = univer. selles Manscherrecht Hedium des Allgemeinen = ver- bindlicher Kern des Comein- somen (Schlüssel der Welt) Selbstintentionaler vors ang = freie Entfaltung der porsen - lichkeit WOLFGNG !/ACI Klafki # # 8 1937 - 2016 reficktietes, Kritisches Wesen Autonomie/ 2. Schulische Lehr Lem Proze epochaltypische 3. Epochaltypische Schlüssa- Fragen, Aufgaben, Roblonc probleme WARKLICHKEIT (objekt) materiale Bildungs- theorien Mündisket 4. Gesellschaftliche Bedingungen WISSEN reflektiotes! verantwort- Bildung: Die Wirklichkeit wird Kategorial erschlossen und zugleich dadurch und dorin, erschließt sich der Mensch kategorial in seine Fähigkeiten für diese Wirklichkeit. liches Kön- Kribsch-Konstructive Bildung Kategoriale Bidug (dialektisches Rozess) GRUNDFÄHIG- De Formale Bildungstheorie beschreibt das KEITEN (Selbst-Hit- Bestimmungs Solidaritäts- fähigkei MENSCH (subjekt) formale Bildungs- theorien BILDUNGSTHEORIEN KÖNNEN MATERIALE BILDUNGSTHEORIE: Die Materiale Bildungstheorie beschreibt das strikte Auswendigionen von Inhalter und Fakten, wodurch das individuum gebildet wird. Dabei ist es nicht wichos sugeravel individuelle Fähigkeiten auszubilden. FORMALE BILDUNGSTHEORIE: subjektbezogene Bildungsverständnis, wobei Methoden entwickelt werden und Schlüssel- qualifikationen im Zentrum stchen, um sich selbst zu entfalten und Handlungsfähigkeite zu entwickeln. KATEGORIALE BILDUNGSTHEORIE: Die Kategoriale Bildungs theorie beschreibt olic Dolekbische Verbindung von materialer und formales Bildung, also im Erschließen de Wirklichkeit sich selbst aschließen. KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK Kritisch: Bildungsinhalte müssen hinterfragt und regelmäßig auf ihre Bedeutung überprüft werden. Konstruktiv: Reflexion von Bildungsinhalten ermöglicht Vorschläge sinnvollen Veränderungen. EPOCHALTY PISCHE SCHLÜSSEL PROBLEME Bildung bedeutet im Zusammenhang mit den epochalty: pischen Schüßse problemen, ein geschichtlich vermittates Bewusstsen von zentralen Problemed der Gegenwort und der Zukunft zur Bewältigung dieser Probleme. Dabei sind die Probleme lediglich Möglichkeiten und! können sich je nach Epoche / Zeitalter verändern: 1. Gesellschaftlich reproduzierte ungleichnet 2. Krieg und...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Frieden 3. Umwelt und Nachhaltigkeit 4. Bevolko ungswochstum / demografischer wondel 5. Mongel on Gesundheitsversorging 6. Monge on Bilding 7. Technikfolgen 8. Globalisierung (Industriestaator / Entwicklungsländier) 9. Nationalitätenprinzip / Interkulturalität 10. Subjektivitet, Alterität und Sozialitat (Ich-Du-Wir-Beziehungen) M. Verfügung über Zeit 12. Vormen und werte in der Postmoderne PÄDAGOGISCHE HANDLUNGSMEGLICHKEITEN KLAFKIS KONZPT VON 1 SCHULBILDUNG DER MENSCH benötigt für MÜNDIGKEIT schulische Allgemeinbildung SCHULE Förderung: *Kognitiver Fähigkeiten • sozialer Kompetenze •ethische Entscheidungs- und Handlungskompetenz politische Entscheidungs- und Handlungskompetent • as the tische Wahrnormings-und Urteilsfähigkeit •sportlicher Fähigkeiten Grundlegende Fähigkeiten: • Fähigkeit zu Krick und Selbstkrick • Argumentationsfähigkeit • Empathic und Fähigkeit zum Perspektiv- wechse Fähigkeit zu vernetztem Denken Hilft bei der Bewältigung von Schlussa problemen Lempläne beinhalten Themenkomplexe, bei denen Kompetenzen zur bewältigung von Schlüsseproblemen entwickelt worden 4 Kognitive kompetenzen, Urteils und Handlungskompetenten Selbsteinschätzungsbögen /-gespräche Fähigkeit zur Selbstkritikk + Feedback geben → Empathic & Faris. &. Fremdlaritik eigene Fächerwahl (Acis, LKS, (IKS) → Selbstbestimmung (Selbsteinschätzung) Kernlehrplan = KOMPETENZORIENTIERT →Kognitive-, urteilsfähiger Medlien, Methoolische Kompetenzen Integration (Gruppenarbeiten, Debatten, Diskusionen) → Solidaritätsfähigkeit, Argumentation ofähigkeiten aupo schulische Möglichkeiten (Projekttage, Schule gegen Rassismus, Klassenfah't...) Ausbilden von Fähigkeiten

Pädagogik /

Wolfgang Klafki

Wolfgang Klafki

J

Jule

36 Followers
 

Pädagogik

 

13

Lernzettel

Wolfgang Klafki

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 DREI GRUNDFÄHIGKEITEN
SELBSTBESTIMMUNG:
Eigene Entscheidung Ober scine
individuellen Lebensbeziehungen,
Sovie Autonomie in Zwischen-
mensch

App öffnen

Teilen

Speichern

41

Kommentare (1)

A

Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

Theorie der kritisch-konstruktiven Didaktik von Wolfgang Klafki.

Ähnliche Knows

4

Pädagogik LK wolfgang Klafki zusammenfassung

Know Pädagogik LK wolfgang Klafki zusammenfassung thumbnail

1435

 

12

2

Klafki Lernzettel

Know Klafki Lernzettel thumbnail

1600

 

11/12/10

3

Wolfgang Klafki

Know Wolfgang Klafki thumbnail

1261

 

12/13

48

Pädagogik Abitur - 2022

Know Pädagogik Abitur - 2022 thumbnail

1922

 

11/12/13

Mehr

DREI GRUNDFÄHIGKEITEN SELBSTBESTIMMUNG: Eigene Entscheidung Ober scine individuellen Lebensbeziehungen, Sovie Autonomie in Zwischen- menschlichkeit, Beruf, Ethik ode Religion. MITBESTIMMUNG: Anspruch, Möglichkeit und verant- worting ar Gestaltung der wat (gemeinsame Kultures, gesellschaftlichen und politischer Verhältnissen) SOUDARITATSFÄHIGKEIT: Beachtung der Bedürfnisse, Rechte und wote anderer Anspruch auf Sellost-und Mitbestimmung ALLGEMEINBILDUNG Bildung als Bürgerrecht = univer. selles Manscherrecht Hedium des Allgemeinen = ver- bindlicher Kern des Comein- somen (Schlüssel der Welt) Selbstintentionaler vors ang = freie Entfaltung der porsen - lichkeit WOLFGNG !/ACI Klafki # # 8 1937 - 2016 reficktietes, Kritisches Wesen Autonomie/ 2. Schulische Lehr Lem Proze epochaltypische 3. Epochaltypische Schlüssa- Fragen, Aufgaben, Roblonc probleme WARKLICHKEIT (objekt) materiale Bildungs- theorien Mündisket 4. Gesellschaftliche Bedingungen WISSEN reflektiotes! verantwort- Bildung: Die Wirklichkeit wird Kategorial erschlossen und zugleich dadurch und dorin, erschließt sich der Mensch kategorial in seine Fähigkeiten für diese Wirklichkeit. liches Kön- Kribsch-Konstructive Bildung Kategoriale Bidug (dialektisches Rozess) GRUNDFÄHIG- De Formale Bildungstheorie beschreibt das KEITEN (Selbst-Hit- Bestimmungs Solidaritäts- fähigkei MENSCH (subjekt) formale Bildungs- theorien BILDUNGSTHEORIEN KÖNNEN MATERIALE BILDUNGSTHEORIE: Die Materiale Bildungstheorie beschreibt das strikte Auswendigionen von Inhalter und Fakten, wodurch das individuum gebildet wird. Dabei ist es nicht wichos sugeravel individuelle Fähigkeiten auszubilden. FORMALE BILDUNGSTHEORIE: subjektbezogene Bildungsverständnis, wobei Methoden entwickelt werden und Schlüssel- qualifikationen im Zentrum stchen, um sich selbst zu entfalten und Handlungsfähigkeite zu entwickeln. KATEGORIALE BILDUNGSTHEORIE: Die Kategoriale Bildungs theorie beschreibt olic Dolekbische Verbindung von materialer und formales Bildung, also im Erschließen de Wirklichkeit sich selbst aschließen. KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK Kritisch: Bildungsinhalte müssen hinterfragt und regelmäßig auf ihre Bedeutung überprüft werden. Konstruktiv: Reflexion von Bildungsinhalten ermöglicht Vorschläge sinnvollen Veränderungen. EPOCHALTY PISCHE SCHLÜSSEL PROBLEME Bildung bedeutet im Zusammenhang mit den epochalty: pischen Schüßse problemen, ein geschichtlich vermittates Bewusstsen von zentralen Problemed der Gegenwort und der Zukunft zur Bewältigung dieser Probleme. Dabei sind die Probleme lediglich Möglichkeiten und! können sich je nach Epoche / Zeitalter verändern: 1. Gesellschaftlich reproduzierte ungleichnet 2. Krieg und...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Frieden 3. Umwelt und Nachhaltigkeit 4. Bevolko ungswochstum / demografischer wondel 5. Mongel on Gesundheitsversorging 6. Monge on Bilding 7. Technikfolgen 8. Globalisierung (Industriestaator / Entwicklungsländier) 9. Nationalitätenprinzip / Interkulturalität 10. Subjektivitet, Alterität und Sozialitat (Ich-Du-Wir-Beziehungen) M. Verfügung über Zeit 12. Vormen und werte in der Postmoderne PÄDAGOGISCHE HANDLUNGSMEGLICHKEITEN KLAFKIS KONZPT VON 1 SCHULBILDUNG DER MENSCH benötigt für MÜNDIGKEIT schulische Allgemeinbildung SCHULE Förderung: *Kognitiver Fähigkeiten • sozialer Kompetenze •ethische Entscheidungs- und Handlungskompetenz politische Entscheidungs- und Handlungskompetent • as the tische Wahrnormings-und Urteilsfähigkeit •sportlicher Fähigkeiten Grundlegende Fähigkeiten: • Fähigkeit zu Krick und Selbstkrick • Argumentationsfähigkeit • Empathic und Fähigkeit zum Perspektiv- wechse Fähigkeit zu vernetztem Denken Hilft bei der Bewältigung von Schlussa problemen Lempläne beinhalten Themenkomplexe, bei denen Kompetenzen zur bewältigung von Schlüsseproblemen entwickelt worden 4 Kognitive kompetenzen, Urteils und Handlungskompetenten Selbsteinschätzungsbögen /-gespräche Fähigkeit zur Selbstkritikk + Feedback geben → Empathic & Faris. &. Fremdlaritik eigene Fächerwahl (Acis, LKS, (IKS) → Selbstbestimmung (Selbsteinschätzung) Kernlehrplan = KOMPETENZORIENTIERT →Kognitive-, urteilsfähiger Medlien, Methoolische Kompetenzen Integration (Gruppenarbeiten, Debatten, Diskusionen) → Solidaritätsfähigkeit, Argumentation ofähigkeiten aupo schulische Möglichkeiten (Projekttage, Schule gegen Rassismus, Klassenfah't...) Ausbilden von Fähigkeiten