Pädagogik /

Wolfgang Klafki

Wolfgang Klafki

 DREI GRUNDFÄHIGKEITEN
SELBSTBESTIMMUNG:
Eigene Entscheidung Ober scine
individuellen Lebensbeziehungen,
Sovie Autonomie in Zwischen-
mensch

Wolfgang Klafki

J

Jule

36 Followers

42

Teilen

Speichern

Theorie der kritisch-konstruktiven Didaktik von Wolfgang Klafki.

 

13

Lernzettel

DREI GRUNDFÄHIGKEITEN SELBSTBESTIMMUNG: Eigene Entscheidung Ober scine individuellen Lebensbeziehungen, Sovie Autonomie in Zwischen- menschlichkeit, Beruf, Ethik ode Religion. MITBESTIMMUNG: Anspruch, Möglichkeit und verant- worting ar Gestaltung der wat (gemeinsame Kultures, gesellschaftlichen und politischer Verhältnissen) SOUDARITATSFÄHIGKEIT: Beachtung der Bedürfnisse, Rechte und wote anderer Anspruch auf Sellost-und Mitbestimmung ALLGEMEINBILDUNG Bildung als Bürgerrecht = univer. selles Manscherrecht Hedium des Allgemeinen = ver- bindlicher Kern des Comein- somen (Schlüssel der Welt) Selbstintentionaler vors ang = freie Entfaltung der porsen - lichkeit WOLFGNG !/ACI Klafki # # 8 1937 - 2016 reficktietes, Kritisches Wesen Autonomie/ 2. Schulische Lehr Lem Proze epochaltypische 3. Epochaltypische Schlüssa- Fragen, Aufgaben, Roblonc probleme WARKLICHKEIT (objekt) materiale Bildungs- theorien Mündisket 4. Gesellschaftliche Bedingungen WISSEN reflektiotes! verantwort- Bildung: Die Wirklichkeit wird Kategorial erschlossen und zugleich dadurch und dorin, erschließt sich der Mensch kategorial in seine Fähigkeiten für diese Wirklichkeit. liches Kön- Kribsch-Konstructive Bildung Kategoriale Bidug (dialektisches Rozess) GRUNDFÄHIG- De Formale Bildungstheorie beschreibt das KEITEN (Selbst-Hit- Bestimmungs Solidaritäts- fähigkei MENSCH (subjekt) formale Bildungs- theorien BILDUNGSTHEORIEN KÖNNEN MATERIALE BILDUNGSTHEORIE: Die Materiale Bildungstheorie beschreibt das strikte Auswendigionen von Inhalter und Fakten, wodurch das individuum gebildet wird. Dabei ist es nicht wichos sugeravel individuelle Fähigkeiten auszubilden. FORMALE BILDUNGSTHEORIE: subjektbezogene Bildungsverständnis, wobei Methoden entwickelt werden und Schlüssel- qualifikationen im Zentrum stchen, um sich selbst zu entfalten und Handlungsfähigkeite zu entwickeln. KATEGORIALE BILDUNGSTHEORIE: Die Kategoriale Bildungs theorie beschreibt olic Dolekbische Verbindung von materialer und formales Bildung, also im Erschließen de Wirklichkeit sich selbst aschließen. KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK Kritisch: Bildungsinhalte müssen hinterfragt und regelmäßig auf ihre Bedeutung überprüft werden. Konstruktiv: Reflexion von Bildungsinhalten ermöglicht Vorschläge sinnvollen Veränderungen. EPOCHALTY PISCHE SCHLÜSSEL PROBLEME Bildung bedeutet im Zusammenhang mit den epochalty: pischen Schüßse problemen, ein geschichtlich vermittates Bewusstsen von zentralen Problemed der Gegenwort und der Zukunft zur Bewältigung dieser Probleme. Dabei sind die Probleme lediglich Möglichkeiten und! können sich je nach Epoche / Zeitalter verändern: 1. Gesellschaftlich reproduzierte ungleichnet 2. Krieg und...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Frieden 3. Umwelt und Nachhaltigkeit 4. Bevolko ungswochstum / demografischer wondel 5. Mongel on Gesundheitsversorging 6. Monge on Bilding 7. Technikfolgen 8. Globalisierung (Industriestaator / Entwicklungsländier) 9. Nationalitätenprinzip / Interkulturalität 10. Subjektivitet, Alterität und Sozialitat (Ich-Du-Wir-Beziehungen) M. Verfügung über Zeit 12. Vormen und werte in der Postmoderne PÄDAGOGISCHE HANDLUNGSMEGLICHKEITEN KLAFKIS KONZPT VON 1 SCHULBILDUNG DER MENSCH benötigt für MÜNDIGKEIT schulische Allgemeinbildung SCHULE Förderung: *Kognitiver Fähigkeiten • sozialer Kompetenze •ethische Entscheidungs- und Handlungskompetenz politische Entscheidungs- und Handlungskompetent • as the tische Wahrnormings-und Urteilsfähigkeit •sportlicher Fähigkeiten Grundlegende Fähigkeiten: • Fähigkeit zu Krick und Selbstkrick • Argumentationsfähigkeit • Empathic und Fähigkeit zum Perspektiv- wechse Fähigkeit zu vernetztem Denken Hilft bei der Bewältigung von Schlussa problemen Lempläne beinhalten Themenkomplexe, bei denen Kompetenzen zur bewältigung von Schlüsseproblemen entwickelt worden 4 Kognitive kompetenzen, Urteils und Handlungskompetenten Selbsteinschätzungsbögen /-gespräche Fähigkeit zur Selbstkritikk + Feedback geben → Empathic & Faris. &. Fremdlaritik eigene Fächerwahl (Acis, LKS, (IKS) → Selbstbestimmung (Selbsteinschätzung) Kernlehrplan = KOMPETENZORIENTIERT →Kognitive-, urteilsfähiger Medlien, Methoolische Kompetenzen Integration (Gruppenarbeiten, Debatten, Diskusionen) → Solidaritätsfähigkeit, Argumentation ofähigkeiten aupo schulische Möglichkeiten (Projekttage, Schule gegen Rassismus, Klassenfah't...) Ausbilden von Fähigkeiten

Pädagogik /

Wolfgang Klafki

J

Jule

36 Followers

 DREI GRUNDFÄHIGKEITEN
SELBSTBESTIMMUNG:
Eigene Entscheidung Ober scine
individuellen Lebensbeziehungen,
Sovie Autonomie in Zwischen-
mensch

Öffnen

Theorie der kritisch-konstruktiven Didaktik von Wolfgang Klafki.

Ähnliche Knows
Know Wolfgang Klafkis Bildungskonzept thumbnail

123

2052

Wolfgang Klafkis Bildungskonzept

Alle abiturrelevanten Aspekte zum Bildungskonzept von Wolfgang Klafki

Know ABI Lernzettel - Wolgang Klafki kategoriale Bildung thumbnail

24

550

ABI Lernzettel - Wolgang Klafki kategoriale Bildung

Lernzettel für Pädagogik Abitur 2022 kategoriale Bildungstheorie kritisch-konstruktive Bildungstheorie Grundfähigkeiten Schlüsselprobleme Konzept des exemplarischen Lehren & Lernens Allgemeinbildung

Know Pädagogik LK wolfgang Klafki zusammenfassung thumbnail

145

3076

Pädagogik LK wolfgang Klafki zusammenfassung

Abi 2022

Know Klafki LK  thumbnail

48

1362

Klafki LK

Ein Lernzettel der Klafkis Pädagogik zusammenfasst

Know Klafki thumbnail

97

1264

Klafki

Ausformulierung seiner Theorie

Know Klafki thumbnail

131

4283

Klafki

Zusammenfassung Wolfgang Klafki - „Kategoriale Bildung“

DREI GRUNDFÄHIGKEITEN SELBSTBESTIMMUNG: Eigene Entscheidung Ober scine individuellen Lebensbeziehungen, Sovie Autonomie in Zwischen- menschlichkeit, Beruf, Ethik ode Religion. MITBESTIMMUNG: Anspruch, Möglichkeit und verant- worting ar Gestaltung der wat (gemeinsame Kultures, gesellschaftlichen und politischer Verhältnissen) SOUDARITATSFÄHIGKEIT: Beachtung der Bedürfnisse, Rechte und wote anderer Anspruch auf Sellost-und Mitbestimmung ALLGEMEINBILDUNG Bildung als Bürgerrecht = univer. selles Manscherrecht Hedium des Allgemeinen = ver- bindlicher Kern des Comein- somen (Schlüssel der Welt) Selbstintentionaler vors ang = freie Entfaltung der porsen - lichkeit WOLFGNG !/ACI Klafki # # 8 1937 - 2016 reficktietes, Kritisches Wesen Autonomie/ 2. Schulische Lehr Lem Proze epochaltypische 3. Epochaltypische Schlüssa- Fragen, Aufgaben, Roblonc probleme WARKLICHKEIT (objekt) materiale Bildungs- theorien Mündisket 4. Gesellschaftliche Bedingungen WISSEN reflektiotes! verantwort- Bildung: Die Wirklichkeit wird Kategorial erschlossen und zugleich dadurch und dorin, erschließt sich der Mensch kategorial in seine Fähigkeiten für diese Wirklichkeit. liches Kön- Kribsch-Konstructive Bildung Kategoriale Bidug (dialektisches Rozess) GRUNDFÄHIG- De Formale Bildungstheorie beschreibt das KEITEN (Selbst-Hit- Bestimmungs Solidaritäts- fähigkei MENSCH (subjekt) formale Bildungs- theorien BILDUNGSTHEORIEN KÖNNEN MATERIALE BILDUNGSTHEORIE: Die Materiale Bildungstheorie beschreibt das strikte Auswendigionen von Inhalter und Fakten, wodurch das individuum gebildet wird. Dabei ist es nicht wichos sugeravel individuelle Fähigkeiten auszubilden. FORMALE BILDUNGSTHEORIE: subjektbezogene Bildungsverständnis, wobei Methoden entwickelt werden und Schlüssel- qualifikationen im Zentrum stchen, um sich selbst zu entfalten und Handlungsfähigkeite zu entwickeln. KATEGORIALE BILDUNGSTHEORIE: Die Kategoriale Bildungs theorie beschreibt olic Dolekbische Verbindung von materialer und formales Bildung, also im Erschließen de Wirklichkeit sich selbst aschließen. KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK Kritisch: Bildungsinhalte müssen hinterfragt und regelmäßig auf ihre Bedeutung überprüft werden. Konstruktiv: Reflexion von Bildungsinhalten ermöglicht Vorschläge sinnvollen Veränderungen. EPOCHALTY PISCHE SCHLÜSSEL PROBLEME Bildung bedeutet im Zusammenhang mit den epochalty: pischen Schüßse problemen, ein geschichtlich vermittates Bewusstsen von zentralen Problemed der Gegenwort und der Zukunft zur Bewältigung dieser Probleme. Dabei sind die Probleme lediglich Möglichkeiten und! können sich je nach Epoche / Zeitalter verändern: 1. Gesellschaftlich reproduzierte ungleichnet 2. Krieg und...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Frieden 3. Umwelt und Nachhaltigkeit 4. Bevolko ungswochstum / demografischer wondel 5. Mongel on Gesundheitsversorging 6. Monge on Bilding 7. Technikfolgen 8. Globalisierung (Industriestaator / Entwicklungsländier) 9. Nationalitätenprinzip / Interkulturalität 10. Subjektivitet, Alterität und Sozialitat (Ich-Du-Wir-Beziehungen) M. Verfügung über Zeit 12. Vormen und werte in der Postmoderne PÄDAGOGISCHE HANDLUNGSMEGLICHKEITEN KLAFKIS KONZPT VON 1 SCHULBILDUNG DER MENSCH benötigt für MÜNDIGKEIT schulische Allgemeinbildung SCHULE Förderung: *Kognitiver Fähigkeiten • sozialer Kompetenze •ethische Entscheidungs- und Handlungskompetenz politische Entscheidungs- und Handlungskompetent • as the tische Wahrnormings-und Urteilsfähigkeit •sportlicher Fähigkeiten Grundlegende Fähigkeiten: • Fähigkeit zu Krick und Selbstkrick • Argumentationsfähigkeit • Empathic und Fähigkeit zum Perspektiv- wechse Fähigkeit zu vernetztem Denken Hilft bei der Bewältigung von Schlussa problemen Lempläne beinhalten Themenkomplexe, bei denen Kompetenzen zur bewältigung von Schlüsseproblemen entwickelt worden 4 Kognitive kompetenzen, Urteils und Handlungskompetenten Selbsteinschätzungsbögen /-gespräche Fähigkeit zur Selbstkritikk + Feedback geben → Empathic & Faris. &. Fremdlaritik eigene Fächerwahl (Acis, LKS, (IKS) → Selbstbestimmung (Selbsteinschätzung) Kernlehrplan = KOMPETENZORIENTIERT →Kognitive-, urteilsfähiger Medlien, Methoolische Kompetenzen Integration (Gruppenarbeiten, Debatten, Diskusionen) → Solidaritätsfähigkeit, Argumentation ofähigkeiten aupo schulische Möglichkeiten (Projekttage, Schule gegen Rassismus, Klassenfah't...) Ausbilden von Fähigkeiten