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Abi Kohlberg

Abi Kohlberg

 Pädagogik
Die Stufen der Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg
→ knüpft an den Überlegungen von
Piaget an
→ keine Stufe kann übersprungen

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Lea

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Abiturzusammenfassung Pädagogik Kohlberg

 

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Pädagogik Die Stufen der Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg → knüpft an den Überlegungen von Piaget an → keine Stufe kann übersprungen wurden Präkonventionelles Stadium überwindung des Egozentrismus 1. Stufe: Gehorsam- strafe-Orientierung Richtig/ Gut ist, was keine negativen Folgen hat 2. Stufe: Naiv egoistische Orientierung Richtig/ out ist, was den eigenen Wünschen und denen der anderen gleichermaßen gerecht wird, womit Ärger und Konflikte vermieden werden Falsch/Schlecht ist, etwas zu beonspruchen, was auch andere haben wollen AUTORITATSMORAL GRUPPENMORAL,GRUNDSATZMORA 5 Stufe 6: Gewissens- und Prinzipienorientierung Stufe 5: Legalistische Vertrags. orientierung Stufe 4: Ordnungs- u. Pflicht= bewußtseinsorientierung Stufe 3: Primakeri-Orientierung Stufe 2: Naiv egoistische Orientierung Stufe 1: Gehersam-Strafe- Orientierung Konventionelles Stadium: Individuum wird Mitglied einer Gesellschaft 3. stufe: Primakerl - Orientierung Richtig/ Gut ist, womit ich mich beliebt mache und das Gefallen meiner Freunde und Eltern finde 4. stufe, Law ond Order" - Orientierung Richtig/Gut ist, sich gemäß den Regeln oder der Ordnung der Gesellschaft zu verhalten Postkonventionelles, autonomes oder von Prinzipien geleitetes Stadium: 5 Stufe: Die legalistische Vertragsorientierung Richtig/ Gut ist, wenn Rechte und standards durch die Gesellschaft getragen und befolgt werden. - Bewusstsein für die eigene Meinung und Werthaltung, aber auch für die Meinung anderer 6. Stufe: Gewissens- und Prinzipienorientierung - Recht Übereinstimmung mit den eigenen ethnischen Prinzipien | Verfolgung universaler Moral vorstellungen • Einsatz für die Prinzipien & für die Gerechtigkeit Abwägung Just Community Schulen (demokratische Gemeinschaft) Einbeziehung der SchülerInnen in Konkrete Entscheidungen und Proble Teilhabe an demokratischen Entscheidungen → Urteilsbildung der Schüler wird durch reelle Rodeme in der Schule angeregt (echte Dilemmata) -...

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Ziel: Entwicklung eines Wertesystems, moralischer Empathie und soz. Engagement • Realisierung. Gemeinschaftsversammlungen, Faimess- & vermittlungsausschluss etc.