Wandel und Funktionen von Erziehungszielen
Erziehungsziele unterliegen einem ständigen Wandel, der durch verschiedene Bedingungen beeinflusst wird. Zu diesen Bedingungen gehören politische Interessen und Gegebenheiten, Weltanschauung und Menschenbild, kulturelle und soziale Gegebenheiten, ökonomische Interessen und Gegebenheiten, wissenschaftliche Erkenntnisse sowie die Persönlichkeitsmerkmale des Erziehers und des zu Erziehenden.
Highlight: Der Wandel von Erziehungszielen zeigt, dass Erziehungsziele Beispiele nicht statisch sind, sondern sich mit gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungen verändern.
Die Funktion von Erziehungszielen ist vielfältig und umfasst:
- Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen
- Verwirklichung von gesellschaftlichen Interessen
- Organisation der Erziehung
- Orientierungshilfe für das erzieherische Verhalten
- Reflexion des erzieherischen Verhaltens
- Verbesserung der Erziehungspraxis
- Zusammenarbeit, Verständigung und Ausrichtung der Erzieher
Example: Ein Erziehungsziele Beispiel könnte die Förderung von Selbstständigkeit sein. Dies dient sowohl der Verwirklichung gesellschaftlicher Interessen (eigenverantwortliche Bürger) als auch als Orientierungshilfe für Erzieher, die entsprechende Aktivitäten planen können.
Trotz ihrer wichtigen Funktionen können Erziehungsziele auch Probleme mit sich bringen:
- Erzeugung falschen Bewusstseins
- Leitbilder als weltanschauliche Manipulation
- Unrealistische und unerreichbare Ideale
- Unsicherheit durch Werte- und Normenpluralismus
- Normenkonflikte
- Verschleierung von Macht- und Interessensansprüchen
Highlight: Ein wichtiger Aspekt bei der Formulierung von Erziehungszielen Erzieher ist die Berücksichtigung möglicher Probleme und Konflikte, um eine ausgewogene und realistische Erziehungspraxis zu gewährleisten.
Abschließend ist zu beachten, dass ein Erziehungsziel ohne seinen Gegenpol problematisch sein kann und die Zukunftsoffenheit nicht verbaut werden sollte. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer reflektierten und ausgewogenen Herangehensweise bei der Festlegung und Umsetzung von Erziehungszielen in der pädagogischen Praxis.