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Freud: Psychosexuelle Entwicklung & Instanzenmodell einfach erklärt

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Freud: Psychosexuelle Entwicklung & Instanzenmodell einfach erklärt
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Das Instanzenmodell und die psychosexuelle Entwicklung nach Sigmund Freud bilden die Grundlage der Psychoanalyse. Diese Theorien erklären die Struktur der menschlichen Persönlichkeit und ihre Entwicklung von der Geburt bis zur Pubertät.

  • Das Instanzenmodell Freud unterteilt die Persönlichkeit in Es, Ich und Über-Ich.
  • Die psychosexuelle Entwicklung umfasst verschiedene Phasen, die die Persönlichkeitsbildung beeinflussen.
  • Freuds Theorien haben die moderne Psychologie maßgeblich geprägt, werden aber auch kritisch hinterfragt.

6.2.2021

1325

beginnt mit der Geburt,zieht sich bis zum 5.Lebensjahr hin
▸ Nach einer kurzen Unterbrechung hebt es mit der Pubertät erneut an
Psychosexuel

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Freuds Instanzenmodell

Das Instanzenmodell Freud ist ein zentrales Konzept in der Psychoanalyse und unterteilt die menschliche Persönlichkeit in drei Instanzen: Es, Ich und Über-Ich.

  1. Das Es:
    • Folgt dem Lustprinzip
    • Beinhaltet Triebe wie Aggressivität, Hunger, Lust, Durst, Sexualität, Liebe, Trauer und Zorn
    • Verdrängt nicht zugelassene Wünsche ins Unbewusste

Definition: Das Es repräsentiert die unbewussten Triebe und Bedürfnisse einer Person.

  1. Das Ich:
    • Folgt dem Realitätsprinzip
    • Fungiert als Vermittler und Kontrollinstanz
    • Hat Zugang zur Außenwelt und überprüft diese

Highlight: Das Ich muss einen Ausgleich zwischen den Bedürfnissen des Es, den Geboten des Über-Ich und den Anforderungen der Realität schaffen.

  1. Das Über-Ich:
    • Folgt dem Moralitätsprinzip
    • Repräsentiert gesellschaftliche Normen und Werte
    • Enthält verinnerlichte Gebote und Verbote

Beispiel: Wenn eine Person den Impuls verspürt, etwas zu stehlen (Es), aber aufgrund moralischer Überzeugungen (Über-Ich) davon absieht und stattdessen legal nach Alternativen sucht (Ich), zeigt dies das Zusammenspiel der drei Instanzen.

Das Instanzenmodell Freud bietet mehrere Vorteile:

  • Es bildet die Grundlage für viele nachfolgende psychologische Theorien
  • Es macht die Bedeutung der Erziehung bewusst
  • Es betont den Einfluss frühkindlicher Erfahrungen auf die spätere Persönlichkeitsentwicklung

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte:

  • Die starke Fokussierung auf Sexualität
  • Die mangelnde Berücksichtigung individueller Unterschiede
  • Die fehlende empirische Belegbarkeit einiger Annahmen

Vocabulary: Ich-Stärke bzw. Ich-Schwäche beschreibt, inwieweit das Ich in der Lage ist, ein Gleichgewicht zwischen den Persönlichkeitsinstanzen und der Realität herzustellen.

Trotz der Kritik bleibt Freuds Theorie ein wichtiger Bestandteil der Psychologie und bietet wertvolle Einblicke in die menschliche Persönlichkeitsentwicklung.

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Psychosexuelle Entwicklung nach Sigmund Freud

Die psychosexuelle Entwicklung nach Freud beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung von der Geburt bis zur Pubertät. Sie ist in verschiedene Phasen unterteilt, die jeweils durch spezifische erogene Zonen und psychologische Konflikte gekennzeichnet sind.

Definition: Die psychosexuelle Entwicklung nach Freud ist ein Modell, das die Persönlichkeitsentwicklung anhand von Phasen erklärt, die durch verschiedene erogene Zonen und psychologische Konflikte charakterisiert sind.

Die Phasen der psychosexuellen Entwicklung sind:

  1. Orale Phase (1. Lebenshalbjahr):
    • Fokus auf der Mundregion
    • Dominanz von Lutsch- und Saugreflexen
    • Spannungsreduktion durch Essen und Trinken

Beispiel: Ein Baby, das durch Saugen an der Flasche oder am Daumen Beruhigung erfährt.

  1. Narzisstische Phase (2. Lebenshalbjahr):

    • Entdeckung des eigenen Körpers
    • Entwicklung von Lustgefühlen (Autoerotismus)
  2. Anale Phase (2.-3. Lebensjahr):

    • Fokus auf den Anus als erogene Zone
    • Entwicklung von Kontrollmechanismen

Highlight: In dieser Phase beginnt das Kind, die Anforderungen der Umwelt zu verstehen und sich anzupassen.

  1. Phallische Phase (4.-5. Lebensjahr):
    • Fokus auf die Genitalien
    • Erkennung der Geschlechtsunterschiede
    • Entwicklung des Ödipuskomplexes

Vocabulary: Der Ödipuskomplex beschreibt das Rivalitätsgefühl mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil und die Zuneigung zum gegengeschlechtlichen Elternteil.

  1. Latenzphase (6.-7. Lebensjahr):

    • Unterbrechung der sexuellen Entwicklung
    • Verdrängung sexueller Regungen
  2. Genitale Phase (ab 8. Lebensjahr bis zur Pubertät):

    • Wiederaufleben der Sexualität
    • Hinwendung zum anderen Geschlecht

Quote: "Was in der Kindheit passiert, kommt im Erwachsenalter zum Vorschein" - Diese Aussage unterstreicht die Bedeutung der frühkindlichen Entwicklung in Freuds Theorie.

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  • Das Instanzenmodell Freud unterteilt die Persönlichkeit in Es, Ich und Über-Ich.
  • Die psychosexuelle Entwicklung umfasst verschiedene Phasen, die die Persönlichkeitsbildung beeinflussen.
  • Freuds Theorien haben die moderne Psychologie maßgeblich geprägt, werden aber auch kritisch hinterfragt.

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Freuds Instanzenmodell

Das Instanzenmodell Freud ist ein zentrales Konzept in der Psychoanalyse und unterteilt die menschliche Persönlichkeit in drei Instanzen: Es, Ich und Über-Ich.

  1. Das Es:
    • Folgt dem Lustprinzip
    • Beinhaltet Triebe wie Aggressivität, Hunger, Lust, Durst, Sexualität, Liebe, Trauer und Zorn
    • Verdrängt nicht zugelassene Wünsche ins Unbewusste

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  1. Das Ich:
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  1. Das Über-Ich:
    • Folgt dem Moralitätsprinzip
    • Repräsentiert gesellschaftliche Normen und Werte
    • Enthält verinnerlichte Gebote und Verbote

Beispiel: Wenn eine Person den Impuls verspürt, etwas zu stehlen (Es), aber aufgrund moralischer Überzeugungen (Über-Ich) davon absieht und stattdessen legal nach Alternativen sucht (Ich), zeigt dies das Zusammenspiel der drei Instanzen.

Das Instanzenmodell Freud bietet mehrere Vorteile:

  • Es bildet die Grundlage für viele nachfolgende psychologische Theorien
  • Es macht die Bedeutung der Erziehung bewusst
  • Es betont den Einfluss frühkindlicher Erfahrungen auf die spätere Persönlichkeitsentwicklung

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte:

  • Die starke Fokussierung auf Sexualität
  • Die mangelnde Berücksichtigung individueller Unterschiede
  • Die fehlende empirische Belegbarkeit einiger Annahmen

Vocabulary: Ich-Stärke bzw. Ich-Schwäche beschreibt, inwieweit das Ich in der Lage ist, ein Gleichgewicht zwischen den Persönlichkeitsinstanzen und der Realität herzustellen.

Trotz der Kritik bleibt Freuds Theorie ein wichtiger Bestandteil der Psychologie und bietet wertvolle Einblicke in die menschliche Persönlichkeitsentwicklung.

beginnt mit der Geburt,zieht sich bis zum 5.Lebensjahr hin
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Psychosexuelle Entwicklung nach Sigmund Freud

Die psychosexuelle Entwicklung nach Freud beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung von der Geburt bis zur Pubertät. Sie ist in verschiedene Phasen unterteilt, die jeweils durch spezifische erogene Zonen und psychologische Konflikte gekennzeichnet sind.

Definition: Die psychosexuelle Entwicklung nach Freud ist ein Modell, das die Persönlichkeitsentwicklung anhand von Phasen erklärt, die durch verschiedene erogene Zonen und psychologische Konflikte charakterisiert sind.

Die Phasen der psychosexuellen Entwicklung sind:

  1. Orale Phase (1. Lebenshalbjahr):
    • Fokus auf der Mundregion
    • Dominanz von Lutsch- und Saugreflexen
    • Spannungsreduktion durch Essen und Trinken

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  1. Narzisstische Phase (2. Lebenshalbjahr):

    • Entdeckung des eigenen Körpers
    • Entwicklung von Lustgefühlen (Autoerotismus)
  2. Anale Phase (2.-3. Lebensjahr):

    • Fokus auf den Anus als erogene Zone
    • Entwicklung von Kontrollmechanismen

Highlight: In dieser Phase beginnt das Kind, die Anforderungen der Umwelt zu verstehen und sich anzupassen.

  1. Phallische Phase (4.-5. Lebensjahr):
    • Fokus auf die Genitalien
    • Erkennung der Geschlechtsunterschiede
    • Entwicklung des Ödipuskomplexes

Vocabulary: Der Ödipuskomplex beschreibt das Rivalitätsgefühl mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil und die Zuneigung zum gegengeschlechtlichen Elternteil.

  1. Latenzphase (6.-7. Lebensjahr):

    • Unterbrechung der sexuellen Entwicklung
    • Verdrängung sexueller Regungen
  2. Genitale Phase (ab 8. Lebensjahr bis zur Pubertät):

    • Wiederaufleben der Sexualität
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