Fünfte Maxime: Herausforderungen und Entwicklungsdruck
Die fünfte Maxime von Klaus Hurrelmann befasst sich mit den potenziellen Krisen und Herausforderungen, die im Sozialisationsprozess des Jugendalters auftreten können. Sie betont die Wichtigkeit des Gleichgewichts zwischen Individuation und Integration und die Folgen, wenn dieses nicht erreicht wird.
Hurrelmann erklärt, dass der Sozialisationsprozess krisenhafte Formen annehmen kann, wenn es Jugendlichen nicht gelingt, die Anforderungen der Individuation und der Integration miteinander zu verbinden. Dies kann dazu führen, dass die Entwicklungsaufgaben des Jugendalters nicht gelöst werden und ein Entwicklungsdruck entsteht.
Definition: Entwicklungsdruck nach Hurrelmanns Theorie entsteht, wenn Jugendliche die altersspezifischen Anforderungen nicht bewältigen können und dadurch in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gehemmt werden.
Die Maxime hebt hervor, dass das Zusammentreffen von Individuations- und Integrationsprozessen sowohl ein positives Stimulierungspotenzial als auch ein hohes Belastungspotenzial birgt. Jugendliche müssen lernen, ihre Motive, Gefühle, Denkweisen und Reaktionsmuster zu verarbeiten und gleichzeitig ein stabiles Selbstbild und eine Identität aufzubauen.
Beispiel: Ein Jugendlicher, der seine individuellen Interessen (z.B. künstlerische Neigungen) mit den Erwartungen der Gesellschaft (z.B. Wahl eines "sicheren" Berufs) in Einklang bringen muss, könnte diesen Entwicklungsdruck erleben.
Hurrelmann betont, dass die Dichte und Vielfalt von Entwicklungsaufgaben in einem relativ kurzen Zeitraum zu Belastungen führen können, wenn die Bewältigungskompetenzen nicht ausreichen. Die Entfaltung der Leistungsfähigkeiten soll in verschiedenen Dimensionen stattfinden, darunter partnerschaftlich, konsumorientiert, politisch, qualitativ und produktiv.
Highlight: Die Hurrelmann Quenzel Entwicklungsaufgaben zeigen, dass die Nichtbewältigung dieser Aufgaben zu unangemessenem Entwicklungsdruck führen kann, der sich in sozialen und gesundheitlichen Entwicklungsstörungen äußern kann.
Diese Maxime verdeutlicht die Komplexität der Jugendphase und die Notwendigkeit, Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben zu unterstützen. Die 10 Maxime Hurrelmann studyflix Zusammenfassung unterstreicht die Bedeutung eines ausgewogenen Belastungs-Bewältigungs-Prozesses für eine gesunde Entwicklung im Jugendalter.