Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
27.4.2021
5549
144
Teilen
Speichern
Herunterladen
9 geprägt von Nichtachtung, Missachtung, Unterdrückung und Entmündigungen Kind im Mittelpunkt - aus Innenperspektive heraus betrachtet → eigenständiges und vollberechtigtes Wesen (Entwicklung in Freileit Gefühls- und Gedankenwelt ernstnehmen → Akzeptanz und Hinwendung Interesse des Kindes berücksichtigen/ kennenlernen →>> Angebote die in Entwicklung begleiten und unterstützen جا جا JANUSZ KOROZAK achtung VVVV die Achtung vor der Würde individuelle Freiheit und Selbstentwicklung Rechte können nicht verordnet oder erzwungen Lebensgemeinschaft akzeptiert und erfüllt ethische Leitlinien = in Regeln fixiert und als pädagogische Prinzipien 1. Recht des Kindes auf den Tod" ↳ a ↳ Recht auf Leben und gegen übermaßige, beschützende Erziehungshaltung ↳ Welt selbst erfahren/für oder gegen das Leben selbst 2. ,, Recht des Kindes auf den heutigen Tag" ↳ Eigenrecht auf seine zeit/im thier und Jetzt zu respektieren (ohne Zwang) ↳ Selbst verwirklichen und entfalten 3. Recht des Kindes, das zu sein, was es ist" ↳ M pädagogik der ↳ n i Eigensinn und Eigenwert → Anderssein und Andersdenken -Aufbau soziale Gemeinschaftsordnung → demokratische Selbstverwaltung/kinder beteiligung Handlungskompetenz fördern + Demokratieverständuis stärken Gemeinschaftsprozess verschiedene, selbstgewählte Arbeits- und Tagesdienste + e e b 1. Wandtafel→ Schwarzes Brett (Informationsgeber) Initiative für Bekanntmachungen →Selbstverantwortung sign zu informieren 2. Briefkasten: →→Mittel der Verständigung ↳ Kind mit Bedürfnissen und Problemen zu Betreuer → Zustellung und Bearbeitung von vertraulichen Mitteilungen 3. selbst gestaltete zeitung: → Dokumentationsmittel →wichtige Angelegenheit= Mitsprache recht alle wichtigen Ereignisse des Gemeinschaftslebens √ JAN Masz Р ·ädagogik der 1. Schrank→ Aufbewahrung von Fundsachen (sicherung des Eigentums) 2. Regal → Ausstellung besonderer Arbeiten → Nutzung gemeinsamer Sachen (für jeden zugänglich) 3. Kramladen → Verkaufsstelle für...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Dinge des alltäglichen Lebens (persönlicher Bedarf) -Vollversammlungen+Abstimmungen selbstständig geregelt → ZIEL: verständigen und einvernehmliche Lösungen 1. Kinderparlament. gewählte Abgeordnete zusammengesetzt ↳>> in Entscheidungsprozesse miteinbesogen ↳Schaffung + verabschiedung von Gesetzen → Neuaufnahme von Kindern und Erziehem 2. Kindergericht: (kameradschaftsgericht) ↳Kinder Richter über Beschwerde verhandeln -Vorstellungen + Ziele der Erzieher und Kinder gleichmäßig mitein beziehen gleichberechtigt miteinander zu arbeiten - Erzieher begleitet kinder →Stärken fördern +Schwächen ↳ verlässliche Basis für Miteinander leben ↳ Liebe, vertrauen, Achtung, Anerkennung zu achtung unterstützen →wichtige Impulse für Politik → geistiger + praktischer Wegbegleiter - Parallelen mit Humanismus → politische Bedeutung = heute weltweite Anerkennung →UN-Kinderkonvention formulierte Kinder rechte