Klafkis Bildungstheorie und kritisch-konstruktive Didaktik sind zentrale Konzepte der modernen Pädagogik. Sie verbinden materiale und formale Bildungsansätze zu einem ganzheitlichen Modell der kategorialen Bildung. Klafki betont die Entwicklung von Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit als Kernziele der Bildung. Seine Theorie zielt auf eine demokratische, zukunftsorientierte und vielseitige Allgemeinbildung ab.
• Die kategoriale Bildung nach Klafki vereint materiale (inhaltsbezogene) und formale (fähigkeitsbezogene) Bildungstheorien.
• Zentrale Ziele sind die Förderung von Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität.
• Klafki entwickelte das Konzept der kritisch-konstruktiven Didaktik zur praktischen Umsetzung.
• Er betont die Bedeutung exemplarischen Lernens und epochaltypischer Schlüsselprobleme.
• Kritikpunkte betreffen u.a. die mangelnde Konkretisierung einiger Konzepte.