Fächer

Fächer

Mehr

Krappmann-Identitätsfördernde Fähigkeiten

25.3.2021

1237

26

Teilen

Speichern

Herunterladen


Rollendistanz
- Ich Identität als Bezugs-
and interpretationer kennury
vanici Degriff
Identitätsfördernde Fähigkeiten nach Lothar Krappmann
Rollendistanz
- Ich Identität als Bezugs-
and interpretationer kennury
vanici Degriff
Identitätsfördernde Fähigkeiten nach Lothar Krappmann
Rollendistanz
- Ich Identität als Bezugs-
and interpretationer kennury
vanici Degriff
Identitätsfördernde Fähigkeiten nach Lothar Krappmann

Rollendistanz - Ich Identität als Bezugs- and interpretationer kennury vanici Degriff Identitätsfördernde Fähigkeiten nach Lothar Krappmann Ambiguitätstoleranz Tähigkeit widersprüchliche Bedurehisse auszu halten individuum kann Erwartungen reflektieren, negieren, modeliziren & inter- pretieren #domoglichkeiten an. Role-taking & Empathie -Fähigkeit sich in andere Menschen und ihre Erwartungen - Pernt widersprüchliche Erwartingo Situated Rollendistanz- Normen reflektieren dinterpretieren cals Tahigkeit) ·verständnis darüber, in welcher Rolle man sich befindet & welche Er- wartungen gestellt werden -RD als volraussetzung -be gelung. Identität (durch durch Konflikte & Ambigultaten über die Person for (ich) identitats bildung das beichter Rollen erfahrung) fällt hineinversetzen w beim verdrängen diefer lehtt wenn sich nur Rollener identitat nicht <onangenehme Erwartungen wartungen anderer ange-Empathie korretiert positiv Abwehrmechanismen wenn -> koketliert mit Rollen → passt wird bzw. diese bedrohen->Toleranz Kanflikte prodesieren spielen, überdramatisierend & damit leben Fragwürdig Scheinen lassen Ambigutats tolerane nicht ↳s kann nicht gelingen. nicht beachtet werden. -RD trill dann auf, wenn Differenzierungsleistung und emot. Stabilität, kognitiver mit versch. Intelligenzmaßen, ausreichen oder zu hoch ist tahigkeit Identität in Individuum Ich-Identital Schon in gewissem Maße gebildet hat Röherer Stouckturierung der Sprache schwierigkeiten entziehen durch interaktion einzubringen by verdrängyt alle widersprüche ↳ Phase der Identitätsbehauptung Reigene Bedürfnisse übergangen, - Ich- Identität artikulieren wo zurückgestellt oder modeliziert. - Anerkennung in Gruppe ] warmen nachgiebing genug sind lichkeit nicht "anonyme Rollenträger" bei fehlender Empathie: Bilding intoleranz & vorurteilen angesehen (ver-lecignel & nicht. 15 2 Rollenerwartungen anderer von Stereotypen, werden als nicht existent weiter hinterfragt? +man beharrt all eigene Bedürfnisse Ambiquitäten = Widersprüche Identitätsdarstellung -eigene identidad → starker Zusammenhalt gebunden I wahrnehmen ausdrücken hineinzuversetzen -Prozess antizip. Erwartungen ge testet & gegebenenfalls redividiert: ↳ Belastung möglich ohne Art nicht in der Lage mit Folge zugleich bis Annähetung...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

zw. interaktions- biografischer Kontinuität &u partnern (interpretat. & Erfordernisse bougen handeln -Darstellung -Identität darstellen-> Vorraussetzung d über interaktion Handlungsoptionen Identitätsfähigkeit! Rollendistanz: von Übernahme -Ermöglichen ('s perspektiven thematisieren) -Rollen thematisieren & kritisch hinterfragen Preiheit bei Rollenüber nahme zulassen. ->Zea für Reflexion über eig Einzigartigkeit von Rollen Empathie: Gleichberechtigung fördern → Kommunikation - Rollenspiele für Nachempfinden der damit. verbundenen Erwartungen Ambiquitäts toleranz: ・Belastung · Liebe & Zuwendung mit demokratischen Erziehungsstel ↳s Anerkennung ! kennung !! durch widersprüchliche Erwartungen > Widersproche thematisieren-in Diskussionen (Kommunikation! Trustration aushaltbar machen. > Konflikte thematisieren: Nachdenken über Konfliktfragen & Aufklärung is umgang mil Konflikten, ohne Einzigarligkeit 20 verlieren (=selbol wert gefühl). 9.03.21 Identitätsdarstellungs - Ermunterung, eigene Identität zu gestalten. (Mode, interessen etc. ) & in interaktion einzubr -durch Rollenspiele koke Hieren. Interaktion mit Gleichaltrigen -Freiheit für Selbstständigkeit I bst ständigkeit inzubringen. Restlinic thematisieren des Bewusst sein über eigene - Förderungs Identität > Unterstützung der Balance - Sprachlähigkeit unterstützen