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Moralische Entwicklung bei Kindern: Kohlberg und Piaget einfach erklärt

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Moralische Entwicklung bei Kindern: Kohlberg und Piaget einfach erklärt
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Annabelle Wolfgarten

@annabelle.wolfgarten2020

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Die moralische Entwicklung nach Piaget und Kohlberg beschreibt die stufenweise Entwicklung des moralischen Denkens und Handelns.

• Die Moralische Entwicklung bei Kindern nach Piaget beginnt mit dem sensomotorischen Stadium und entwickelt sich über das präoperationale zum formal-operationalen Denken
• Das Kohlberg Stufenmodell baut auf Piagets Arbeit auf und definiert sechs Stufen der moralischen Entwicklung
• Beide Theorien zeigen eine klare Progression von egozentrischem zu abstraktem, prinzipienorientiertem Denken
• Der Moralentwicklung Piaget Kohlberg Vergleich zeigt deutliche Parallelen in der Struktur und Abfolge der Entwicklungsstufen
• Die höchsten Stufen beider Modelle kennzeichnen sich durch universelle ethische Prinzipien und abstraktes Denken

27.3.2021

3796

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

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Kohlbergs Stufen der Moralentwicklung

Lawrence Kohlberg, ein amerikanischer Psychologe, erweiterte Piagets Arbeit und entwickelte eine detaillierte Theorie der moralischen Entwicklung. Seine Theorie umfasst sechs Stufen, die in drei Hauptniveaus gruppiert sind.

Präkonventionelles Niveau

Stufe 0: Orientierung an egozentrischen Bedürfnissen

In dieser frühesten Stufe basieren moralische Urteile auf den unmittelbaren Konsequenzen für das Kind selbst.

Definition: Moralische Entscheidungen werden in dieser Stufe aus dem Wunsch nach eigenem Wohlergehen abgeleitet.

Charakteristika dieser Stufe:

  • Aussagen über Recht und Unrecht je nach Auswirkungen, nicht nach Absichten
  • Fokus auf eigene Bedürfnisse und Wünsche

Stufe 1: Orientierung an Strafe und Gehorsam

Kinder in dieser Stufe orientieren sich an Autoritäten und vermeiden Bestrafung.

Highlight: Die Perspektive des Mächtigen oder der Autorität wird als einzige wahrgenommen oder mit der eigenen verwechselt.

Merkmale dieser Stufe:

  • Regeln werden eingehalten, um Strafe zu vermeiden
  • Orientierung an materiellen Konsequenzen einer Handlung

Example: Ein Kind könnte denken: "Ich verpetze niemanden, weil ich sonst von ihm gehauen werde."

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

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Fortsetzung: Kohlbergs Stufen der Moralentwicklung

Präkonventionelles Niveau (Fortsetzung)

Stufe 2: Orientierung an instrumentellen Zwecken und Austausch / egoistische Orientierung

In dieser Stufe entwickeln Kinder ein Verständnis für Fairness, das jedoch noch stark auf den eigenen Vorteil ausgerichtet ist.

Definition: Moralische Gegenseitigkeit wird in dieser Stufe als gleichrangiger Austausch verstanden.

Charakteristika dieser Stufe:

  • Moralisch richtig ist, was dem eigenen Nutzen dient
  • Regeln werden befolgt, wenn es den unmittelbaren Interessen nützt
  • Fairness und Wechselseitigkeit werden aus pragmatischen Gründen angewendet, nicht aus Gründen der Gerechtigkeit

Example: "Wenn jemand mich drei Mal gehauen hat, darf ich genau drei Mal zurückhauen."

Highlight: In dieser Stufe gibt es noch kein Denken in Gemeinschaften; es fehlt die Erkenntnis, dass auch gemeinsame Interessen auf dem Spiel stehen können.

Konventionelles Niveau

Stufe 3: Orientierung an Aufrechterhaltung wechselseitiger Erwartungen / "Guter Junge, liebes Mädchen" - Orientierung

In dieser Stufe orientieren sich Individuen stärker an sozialen Erwartungen und Rollen.

Merkmale dieser Stufe:

  • Berücksichtigung aller Gesichtspunkte und Motive
  • Gemeinsame Gefühle, Übereinkünfte und Erwartungen haben Vorrang vor individuellen Interessen
  • Streben danach, in eigenen und in den Augen anderer als guter Mensch zu erscheinen

Quote: "Sei zu anderen so, wie du willst, dass sie zu dir sein sollen."

Vocabulary: Intentionen beziehen sich auf die Absichten hinter einer Handlung, die in dieser Stufe bei der moralischen Beurteilung berücksichtigt werden.

Example: Jemandem helfen, weil es von der Familie erwartet wird.

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

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Piagets konkret-operationale Stufe und Kohlbergs Stufe 4

Piagets konkret-operationale Stufe (ca. 8-11 Jahre)

In dieser Phase entwickeln Kinder die Fähigkeit zu logischem Denken über konkrete Situationen.

Hauptmerkmale dieser Stufe:

  • Reversibles konkretes Denken (an Handlungen gebunden)
  • Mengenerhaltung auch bei Masse und Volumen
  • Fähigkeit, zwischen zwei Bezugspunkten schnell genug hin- und herzuwechseln, um sie zu koordinieren
  • Endgültige Überwindung des kindlichen Egozentrismus

Definition: Invarianz bezeichnet die Erkenntnis, dass bestimmte Eigenschaften von Objekten unverändert bleiben, außer etwas wird hinzugefügt oder weggenommen.

Vocabulary: Dezentrierung bezieht sich auf die Fähigkeit, mehrere Merkmale gleichzeitig zu berücksichtigen und Gesamt- und Teilmengen zu vergleichen.

Highlight: Die Entwicklung der Reihenbildung oder Seriation ermöglicht es Kindern, Objekte nach Ähnlichkeiten oder Unterschieden anzuordnen.

Kohlbergs Stufe 4: Orientierung an Erhaltung des Systems / "Gesetz und Ordnung" - Orientierung

Diese Stufe zeigt ein fortgeschrittenes Verständnis für die Bedeutung von Regeln und Gesetzen in der Gesellschaft.

Charakteristika dieser Stufe:

  • Einsicht in die Funktion und Notwendigkeit von Rechten, Pflichten und Gesetzen
  • Orientierung an der Aufrechterhaltung der sozialen Moral und Ordnung
  • Gesetze werden als unantastbar angesehen
  • Berücksichtigung der Folgen von Handlungen für die Gesellschaft

Quote: "Wenn das jeder täte" - Diese Denkweise zeigt das Verständnis für die potenziellen Konsequenzen individueller Handlungen auf die Gesellschaft.

Example: Jemandem helfen, weil das Gesetz zur Hilfeleistung verpflichtet.

Highlight: In dieser Stufe werden moralische Entscheidungen oft durch rationale Handlungsbegründungen unterstützt.

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

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Piagets formal-operationale Stufe und Kohlbergs höhere Stufen

Piagets formal-operationale Stufe (ab 12 Jahren)

Diese letzte Stufe in Piagets Theorie markiert den Übergang zum abstrakten und hypothetischen Denken.

Hauptmerkmale dieser Stufe:

  • Fähigkeit zu logischem und abstraktem Denken und Argumentieren
  • Reversibilität auch von nicht konkreten Inhalten
  • Denken in logischen Sätzen
  • Fähigkeit zur Generalisation (Verallgemeinerung)

Vocabulary: Generalisation bezieht sich auf die Fähigkeit, allgemeine Prinzipien aus spezifischen Erfahrungen abzuleiten.

Eine fortgeschrittene Fähigkeit in dieser Stufe ist das Ordnen von Triaden von Informationen, wie zum Beispiel: "Franz ist größer als Fritz, Fritz ist kleiner als Hans, wer ist der kleinste?"

Kohlbergs Stufe 5: Orientierung am Sozialvertrag / Sozialvertragliche Orientierung

Diese Stufe zeigt ein komplexeres Verständnis für die Vielfalt moralischer Standpunkte in der Gesellschaft.

Charakteristika dieser Stufe:

  • Bewusstsein für die Vielzahl von Werten und Meinungen in verschiedenen Gruppen
  • Erkenntnis, dass die meisten Werte und Normen gruppenspezifisch sind

Definition: Der Sozialvertrag bezieht sich auf die implizite Übereinkunft zwischen Individuen und der Gesellschaft über Rechte und Pflichten.

Highlight: In dieser Stufe entwickelt sich ein tieferes Verständnis für die Relativität moralischer Standpunkte und die Notwendigkeit, unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen.

Die Theorien von Piaget und Kohlberg zur moralischen Entwicklung bieten einen umfassenden Rahmen für das Verständnis, wie sich moralisches Denken und Urteilen im Laufe der Kindheit und Jugend entwickeln. Beide Modelle betonen die enge Verbindung zwischen kognitiver und moralischer Entwicklung und zeigen, wie sich das Denken von einer egozentrischen zu einer zunehmend sozial orientierten Perspektive entwickelt.

Vocabulary: Der Moralentwicklung Piaget Kohlberg Vergleich zeigt, wie Kohlberg Piagets Arbeit erweiterte und verfeinerte, um ein detaillierteres Modell der moralischen Entwicklung zu schaffen.

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

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Sozialvertragliche Orientierung

Die fünfte Stufe der moralischen Entwicklung nach Kohlberg zeigt ein differenziertes Verständnis gesellschaftlicher Werte.

Definition: Die sozialvertragliche Orientierung erkennt die Relativität persönlicher Werte bei gleichzeitiger Anerkennung universeller Grundrechte.

Highlight: Demokratische Verfahren gewinnen an Bedeutung für die moralische Urteilsfindung.

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

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Piagets Stufen der kognitiven Entwicklung

Jean Piaget, ein Schweizer Entwicklungspsychologe, entwickelte eine einflussreiche Theorie zur kognitiven Entwicklung bei Kindern. Seine Arbeit bildet die Grundlage für viele spätere Theorien, einschließlich der moralischen Entwicklung nach Kohlberg.

Sensomotorische Stufe (ca. 0-2 Jahre)

In dieser ersten Stufe lernen Säuglinge und Kleinkinder durch sensorische Erfahrungen und motorische Aktivitäten ihre Umwelt kennen.

Definition: Die sensomotorische Stufe ist gekennzeichnet durch die Entwicklung der Objektpermanenz und die Koordination von Sinneswahrnehmungen und motorischen Handlungen.

Präoperationale Stufe (ca. 3-5 Jahre)

Kinder in dieser Phase entwickeln die Fähigkeit zur symbolischen Darstellung, zeigen aber noch einige charakteristische Einschränkungen in ihrem Denken.

Highlight: Der physikalische und geistige Egozentrismus ist ein Hauptmerkmal dieser Stufe. Kinder haben Schwierigkeiten, die Perspektive anderer einzunehmen.

Weitere Merkmale dieser Stufe sind:

  • Zentrierung auf ein Merkmal oder eine Dimension
  • Fehlendes In-Beziehung-Setzen und Vergleichen
  • Keine Mengenerhaltung (z.B. beim Umschüttversuch)

Example: Ein Kind in dieser Phase könnte denken, dass eine hohe, schmale Vase mehr Wasser enthält als eine niedrige, breite Schüssel, auch wenn beide die gleiche Menge Wasser enthalten.

Intuitiv präoperationale Stufe (ca. 5-8 Jahre)

In dieser Übergangsphase beginnen Kinder, logischer zu denken, sind aber noch stark an anschauliche Inhalte gebunden.

Fortschritte in dieser Phase umfassen:

  • Klassifikationen nach zwei Merkmalen werden möglich
  • Entwicklung des Zahlenbegriffs
  • Verständnis für das Prinzip der Erhaltung (Mengeninvarianz)
  • Fähigkeit zur hierarchischen Klasseninklusion

Vocabulary: Klasseninklusion bezieht sich auf das Verständnis, dass eine übergeordnete Kategorie (z.B. Tiere) untergeordnete Kategorien (z.B. Vögel) einschließt.

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Annabelle Wolfgarten

@annabelle.wolfgarten2020

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Die moralische Entwicklung nach Piaget und Kohlberg beschreibt die stufenweise Entwicklung des moralischen Denkens und Handelns.

• Die Moralische Entwicklung bei Kindern nach Piaget beginnt mit dem sensomotorischen Stadium und entwickelt sich über das präoperationale zum formal-operationalen Denken
• Das Kohlberg Stufenmodell baut auf Piagets Arbeit auf und definiert sechs Stufen der moralischen Entwicklung
• Beide Theorien zeigen eine klare Progression von egozentrischem zu abstraktem, prinzipienorientiertem Denken
• Der Moralentwicklung Piaget Kohlberg Vergleich zeigt deutliche Parallelen in der Struktur und Abfolge der Entwicklungsstufen
• Die höchsten Stufen beider Modelle kennzeichnen sich durch universelle ethische Prinzipien und abstraktes Denken

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Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

Kohlbergs Stufen der Moralentwicklung

Lawrence Kohlberg, ein amerikanischer Psychologe, erweiterte Piagets Arbeit und entwickelte eine detaillierte Theorie der moralischen Entwicklung. Seine Theorie umfasst sechs Stufen, die in drei Hauptniveaus gruppiert sind.

Präkonventionelles Niveau

Stufe 0: Orientierung an egozentrischen Bedürfnissen

In dieser frühesten Stufe basieren moralische Urteile auf den unmittelbaren Konsequenzen für das Kind selbst.

Definition: Moralische Entscheidungen werden in dieser Stufe aus dem Wunsch nach eigenem Wohlergehen abgeleitet.

Charakteristika dieser Stufe:

  • Aussagen über Recht und Unrecht je nach Auswirkungen, nicht nach Absichten
  • Fokus auf eigene Bedürfnisse und Wünsche

Stufe 1: Orientierung an Strafe und Gehorsam

Kinder in dieser Stufe orientieren sich an Autoritäten und vermeiden Bestrafung.

Highlight: Die Perspektive des Mächtigen oder der Autorität wird als einzige wahrgenommen oder mit der eigenen verwechselt.

Merkmale dieser Stufe:

  • Regeln werden eingehalten, um Strafe zu vermeiden
  • Orientierung an materiellen Konsequenzen einer Handlung

Example: Ein Kind könnte denken: "Ich verpetze niemanden, weil ich sonst von ihm gehauen werde."

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

Fortsetzung: Kohlbergs Stufen der Moralentwicklung

Präkonventionelles Niveau (Fortsetzung)

Stufe 2: Orientierung an instrumentellen Zwecken und Austausch / egoistische Orientierung

In dieser Stufe entwickeln Kinder ein Verständnis für Fairness, das jedoch noch stark auf den eigenen Vorteil ausgerichtet ist.

Definition: Moralische Gegenseitigkeit wird in dieser Stufe als gleichrangiger Austausch verstanden.

Charakteristika dieser Stufe:

  • Moralisch richtig ist, was dem eigenen Nutzen dient
  • Regeln werden befolgt, wenn es den unmittelbaren Interessen nützt
  • Fairness und Wechselseitigkeit werden aus pragmatischen Gründen angewendet, nicht aus Gründen der Gerechtigkeit

Example: "Wenn jemand mich drei Mal gehauen hat, darf ich genau drei Mal zurückhauen."

Highlight: In dieser Stufe gibt es noch kein Denken in Gemeinschaften; es fehlt die Erkenntnis, dass auch gemeinsame Interessen auf dem Spiel stehen können.

Konventionelles Niveau

Stufe 3: Orientierung an Aufrechterhaltung wechselseitiger Erwartungen / "Guter Junge, liebes Mädchen" - Orientierung

In dieser Stufe orientieren sich Individuen stärker an sozialen Erwartungen und Rollen.

Merkmale dieser Stufe:

  • Berücksichtigung aller Gesichtspunkte und Motive
  • Gemeinsame Gefühle, Übereinkünfte und Erwartungen haben Vorrang vor individuellen Interessen
  • Streben danach, in eigenen und in den Augen anderer als guter Mensch zu erscheinen

Quote: "Sei zu anderen so, wie du willst, dass sie zu dir sein sollen."

Vocabulary: Intentionen beziehen sich auf die Absichten hinter einer Handlung, die in dieser Stufe bei der moralischen Beurteilung berücksichtigt werden.

Example: Jemandem helfen, weil es von der Familie erwartet wird.

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

Piagets konkret-operationale Stufe und Kohlbergs Stufe 4

Piagets konkret-operationale Stufe (ca. 8-11 Jahre)

In dieser Phase entwickeln Kinder die Fähigkeit zu logischem Denken über konkrete Situationen.

Hauptmerkmale dieser Stufe:

  • Reversibles konkretes Denken (an Handlungen gebunden)
  • Mengenerhaltung auch bei Masse und Volumen
  • Fähigkeit, zwischen zwei Bezugspunkten schnell genug hin- und herzuwechseln, um sie zu koordinieren
  • Endgültige Überwindung des kindlichen Egozentrismus

Definition: Invarianz bezeichnet die Erkenntnis, dass bestimmte Eigenschaften von Objekten unverändert bleiben, außer etwas wird hinzugefügt oder weggenommen.

Vocabulary: Dezentrierung bezieht sich auf die Fähigkeit, mehrere Merkmale gleichzeitig zu berücksichtigen und Gesamt- und Teilmengen zu vergleichen.

Highlight: Die Entwicklung der Reihenbildung oder Seriation ermöglicht es Kindern, Objekte nach Ähnlichkeiten oder Unterschieden anzuordnen.

Kohlbergs Stufe 4: Orientierung an Erhaltung des Systems / "Gesetz und Ordnung" - Orientierung

Diese Stufe zeigt ein fortgeschrittenes Verständnis für die Bedeutung von Regeln und Gesetzen in der Gesellschaft.

Charakteristika dieser Stufe:

  • Einsicht in die Funktion und Notwendigkeit von Rechten, Pflichten und Gesetzen
  • Orientierung an der Aufrechterhaltung der sozialen Moral und Ordnung
  • Gesetze werden als unantastbar angesehen
  • Berücksichtigung der Folgen von Handlungen für die Gesellschaft

Quote: "Wenn das jeder täte" - Diese Denkweise zeigt das Verständnis für die potenziellen Konsequenzen individueller Handlungen auf die Gesellschaft.

Example: Jemandem helfen, weil das Gesetz zur Hilfeleistung verpflichtet.

Highlight: In dieser Stufe werden moralische Entscheidungen oft durch rationale Handlungsbegründungen unterstützt.

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

Piagets formal-operationale Stufe und Kohlbergs höhere Stufen

Piagets formal-operationale Stufe (ab 12 Jahren)

Diese letzte Stufe in Piagets Theorie markiert den Übergang zum abstrakten und hypothetischen Denken.

Hauptmerkmale dieser Stufe:

  • Fähigkeit zu logischem und abstraktem Denken und Argumentieren
  • Reversibilität auch von nicht konkreten Inhalten
  • Denken in logischen Sätzen
  • Fähigkeit zur Generalisation (Verallgemeinerung)

Vocabulary: Generalisation bezieht sich auf die Fähigkeit, allgemeine Prinzipien aus spezifischen Erfahrungen abzuleiten.

Eine fortgeschrittene Fähigkeit in dieser Stufe ist das Ordnen von Triaden von Informationen, wie zum Beispiel: "Franz ist größer als Fritz, Fritz ist kleiner als Hans, wer ist der kleinste?"

Kohlbergs Stufe 5: Orientierung am Sozialvertrag / Sozialvertragliche Orientierung

Diese Stufe zeigt ein komplexeres Verständnis für die Vielfalt moralischer Standpunkte in der Gesellschaft.

Charakteristika dieser Stufe:

  • Bewusstsein für die Vielzahl von Werten und Meinungen in verschiedenen Gruppen
  • Erkenntnis, dass die meisten Werte und Normen gruppenspezifisch sind

Definition: Der Sozialvertrag bezieht sich auf die implizite Übereinkunft zwischen Individuen und der Gesellschaft über Rechte und Pflichten.

Highlight: In dieser Stufe entwickelt sich ein tieferes Verständnis für die Relativität moralischer Standpunkte und die Notwendigkeit, unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen.

Die Theorien von Piaget und Kohlberg zur moralischen Entwicklung bieten einen umfassenden Rahmen für das Verständnis, wie sich moralisches Denken und Urteilen im Laufe der Kindheit und Jugend entwickeln. Beide Modelle betonen die enge Verbindung zwischen kognitiver und moralischer Entwicklung und zeigen, wie sich das Denken von einer egozentrischen zu einer zunehmend sozial orientierten Perspektive entwickelt.

Vocabulary: Der Moralentwicklung Piaget Kohlberg Vergleich zeigt, wie Kohlberg Piagets Arbeit erweiterte und verfeinerte, um ein detaillierteres Modell der moralischen Entwicklung zu schaffen.

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

Sozialvertragliche Orientierung

Die fünfte Stufe der moralischen Entwicklung nach Kohlberg zeigt ein differenziertes Verständnis gesellschaftlicher Werte.

Definition: Die sozialvertragliche Orientierung erkennt die Relativität persönlicher Werte bei gleichzeitiger Anerkennung universeller Grundrechte.

Highlight: Demokratische Verfahren gewinnen an Bedeutung für die moralische Urteilsfindung.

Stufen der
kognitiven Entwicklung
(Jean Piaget)
Stufe 1: sensomotorisch
(ca. 0 - 2 J.)
Stufe 2: präoperational
(ca. 3 - 5 J.)
• physikalisch

Piagets Stufen der kognitiven Entwicklung

Jean Piaget, ein Schweizer Entwicklungspsychologe, entwickelte eine einflussreiche Theorie zur kognitiven Entwicklung bei Kindern. Seine Arbeit bildet die Grundlage für viele spätere Theorien, einschließlich der moralischen Entwicklung nach Kohlberg.

Sensomotorische Stufe (ca. 0-2 Jahre)

In dieser ersten Stufe lernen Säuglinge und Kleinkinder durch sensorische Erfahrungen und motorische Aktivitäten ihre Umwelt kennen.

Definition: Die sensomotorische Stufe ist gekennzeichnet durch die Entwicklung der Objektpermanenz und die Koordination von Sinneswahrnehmungen und motorischen Handlungen.

Präoperationale Stufe (ca. 3-5 Jahre)

Kinder in dieser Phase entwickeln die Fähigkeit zur symbolischen Darstellung, zeigen aber noch einige charakteristische Einschränkungen in ihrem Denken.

Highlight: Der physikalische und geistige Egozentrismus ist ein Hauptmerkmal dieser Stufe. Kinder haben Schwierigkeiten, die Perspektive anderer einzunehmen.

Weitere Merkmale dieser Stufe sind:

  • Zentrierung auf ein Merkmal oder eine Dimension
  • Fehlendes In-Beziehung-Setzen und Vergleichen
  • Keine Mengenerhaltung (z.B. beim Umschüttversuch)

Example: Ein Kind in dieser Phase könnte denken, dass eine hohe, schmale Vase mehr Wasser enthält als eine niedrige, breite Schüssel, auch wenn beide die gleiche Menge Wasser enthalten.

Intuitiv präoperationale Stufe (ca. 5-8 Jahre)

In dieser Übergangsphase beginnen Kinder, logischer zu denken, sind aber noch stark an anschauliche Inhalte gebunden.

Fortschritte in dieser Phase umfassen:

  • Klassifikationen nach zwei Merkmalen werden möglich
  • Entwicklung des Zahlenbegriffs
  • Verständnis für das Prinzip der Erhaltung (Mengeninvarianz)
  • Fähigkeit zur hierarchischen Klasseninklusion

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Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

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Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.