Das Kohlberg Stufenmodell ist ein grundlegendes Konzept der moralischen Entwicklung, das von Lawrence Kohlberg entwickelt wurde und aus sechs aufeinander aufbauenden Stufen besteht.
Die Moralentwicklung nach Kohlberg gliedert sich in drei Hauptebenen: Die präkonventionelle, die konventionelle und die postkonventionelle Ebene. Auf der präkonventionellen Ebene orientieren sich Kinder hauptsächlich an Strafe und Belohnung sowie an unmittelbaren eigenen Bedürfnissen. Die konventionelle Ebene ist durch die Orientierung an sozialen Normen und Erwartungen gekennzeichnet. Auf der postkonventionellen Ebene entwickeln Menschen ein eigenständiges moralisches Urteilsvermögen, das sich an universellen ethischen Prinzipien orientiert.
Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung zeigt, dass moralisches Denken sich schrittweise entwickelt und eng mit der kognitiven Entwicklung verbunden ist. Besonders wichtig für die pädagogische Praxis sind die Kohlberg Stufenmodell Beispiele, die konkrete moralische Dilemmata darstellen. Diese werden im Kohlberg Stufenmodell Unterrichtsmaterial häufig verwendet, um die moralische Urteilsfähigkeit von Schülern zu fördern. Die Moralische Entwicklung Kohlberg Tabelle verdeutlicht, dass jede Stufe auf der vorherigen aufbaut und eine zunehmend komplexere Form des moralischen Denkens darstellt. Dabei ist zu beachten, dass das Kohlberg Stufenmodell Alter keine festen Altersgrenzen vorgibt, sondern die individuelle Entwicklung berücksichtigt. Die höchsten Stufen werden nicht von allen Menschen erreicht, was die Bedeutung einer gezielten moralischen Bildung unterstreicht.