Fächer

Fächer

Mehr

Mead und Krappmann

8.4.2021

3924

97

Teilen

Speichern

Herunterladen


MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere
MEAD UND KRAPPMANN
By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD
4 Instanzen
Ich Identität
✦ Play and Game
KRAPPMANN
Rollenmodell --> Konflikte
Die balanciere

MEAD UND KRAPPMANN By Jan-Luca and Sara ◆ MEAD 4 Instanzen Ich Identität ✦ Play and Game KRAPPMANN Rollenmodell --> Konflikte Die balancierende Identität Inhaltsverzeichnis 4 Grundqualifikationen ◆ Unterschiede: Mead vs Krappmann Georg Herbert Mead geboren am 27.02.1863 ◆ US-amerikanischer Philosoph, Soziologe, Pädagoge studierte an der Harvard Universität 4 Hauptwerke über Geist, Identität, Gesellschaft ◆ Bekannt durch Theorie des symbolischen Interaktionismus Kerngedanken Mead's Mensch soziales Wesen innerhalb einer Umwelt • Individuum kommuniziert durch signifikanten Symbolen . Empathiefähigkeit Menschen haben bestimmte Rolle + --> müssen diese auch darstellen (role-making, taking) Sprache und menschliche Handlungskoordinaten + Sprache: Hören--> Reaktion --> Rollenwahrnehmung → Menschen können zusammen leben Geste: Verhalten und Handeln bringen Sinn zum Ausdruck -- > Reaktion des körperlichen Ausdrucks Signifikantes Symbol: bildet sich aus Sprache und Geste --> Reiz löst ähnliche Vorstellungen aus --> Reaktion Symbolischer Interaktionismus * Grundvoraussetzungen sind Interaktion/Kommunikation [Sprache, Gestik, Mimik] • Alle 4 sind Pflicht und voneinander abhängig Sozialisationsprozess + Mögliches Problem: Möglichkeit: das gemeinsame soziale Zusammenleben Man kann nicht, nicht kommunizieren! Hineinversetzung/Interpretieren in andere Die 4 Instanzen ◆ ME= Reflektiertes Ich; Erwartungen anderer und Wahrnehmung; organisiert Verhalten + [ÜBER ICH] ◆ I= wird gezügelt von ME; personale Identität; spontane Energie und Bedürfnisse [ES] * SELF-bildet sich aus ME + I; handlungsfähiges Wesen in der Umwelt; kann Entscheidungen treffen (Basis für MIND) → MIND= bewusstes handeln des Individuums; 4 ICH_ --> bewusste Handlungen und automatische --> Erwartungen der Gesellschaft Bei Freud = ÜBER ICH - Ich Identität = ICH und Ich --> unbewusstes Handeln --> Selbstverwirklichung --> Erinnerungen/ abgespeichertes Wissen Bei Freud...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

= Ich ◆ Reaktion einer Handlung- Self Organismus hat Möglichkeit, Umwelt positiv zu verändern ICH bestimmt Ich + Wenn Identität zur Handlung gezwungen wird --> Ich hat Kontrolle Arbeiten miteinander MIND SELF Me ROJ L L Z M E N play Symbole z.B. Sprache - game generalisierte Andere Play und Game Play ◆ Phantasie geschaffenes Rollenspiel "Signifikaner anderer"--> ausgedachte, bekannte Person, in der man sich hineinversetzt + Sich selbst zeitliche Situation signifikanter anderer Rolle--> Reiz --> Reaktion --> Identität Empathiefähigkeit Game → Spiel/Wettkampf mit mehreren Personen → "Verallgemeinerter anderer" --> reale, unbekannte Person, wobei man Reaktion abschätzt → Rolle --> Reiz --> Reaktion --> Haltung --> Organisation--> Reaktion einzelner --> Identität--> Erfahrungen Entscheidungen treffen ◆ Teil einer Mannschaft sein, Ziele, diverse Rollen ◆ Sich selbst | eigene Position + Aufgabe | verallgemeinerter anderer → Reflexion • Hängen voneinander ab Keine Festsetzung der Reihenfolge • Nicht bei jedem gleich + --> Persönlichkeitsabhängig, Erfahrungen, Alltag → Bildet Durch Rollenspiel Empathie und Menschenkenntnise aus Lothar Friedrich Krapmann geboren am 19.10.1936 ◆ war Soziologe und Pädagoge 4 Beschäftigt sich mit der Identität --> Standardwerk → Thematik Ungleichheiten der Kinder seit 1969 → Februar 2003 in den UN-Ausschuss gewählt -->"Rechte des Kindes" ◆ erweiterte Mead's Theorie des symbolischen Interaktionismus Kerngedanken Krappmann's • Identität durch Interaktionsprozessen grosser Spielraum → --> Vier Fähigkeiten des Erfolges Jedes Individuum besitzt eine gewisse Rolle Voraussetzung für Individualität = Gesellschaft Dynamischer Sozialisationsprozess Interaktion = Interaktionistisches Rollenmodell ROLE-TAKING → Übernahme einer Rolle in der Gesellschaft + --> daher auch Gewisse Anforderungen 4 • In die Rolle hineinversetzen --> Empathie ROLE-MAKING Die erwartende Rolle spielen • Ansprüche sowie Erwartungen anderer erfüllen spontaner und individueller Moment -->Kreativität und Balance + PERSONAL IDENTITY • Individuell und Einzigartig sein → Seine eigene Identität entwickeln → SOCIAL IDENTITY ◆ Sich der Umwelt und Umgebung anpassen Keine Identität übernehmen Respektieren diverses Identitäten ICH-IDENTITÄT ◆ ZIEL: Autonomie und Fairness → Balance aus soziale und personale Identität --> eigene Bedürfnisse und die der Umwelt Entwicklung durch Sprache, Gestig und Mimik, Interaktion ROLE TAKIING Individuum übernimmt Erwartungen der Anderen personal identity Sein, wie kein anderer Weg zur Identität Ich - Identität | Intolreanz ROLE MAKING Individuum negiert Erwartungen de- Anderen, um Individualität zu zeige social identity Sein, wie alle anderen Konflikte der Rollentheorie INTERROLLENKONFLIKT Widersprüchliche Erwartungen von zwei verschiedenen Rollen + z.B. Der Vater soll als Führungskraft Überstunden machen INTRAROLLENKONFLIKT • Widersprüchliche Erwartungen innerhalb einer Rolle z.B. Der Schüler muss für seine Klausur lernen, jedoch will er auch mit seinen Freunden raus S Balancierende Identität ◆ Balance der Ich-Identität, um Einzigartigkeit zu bilden + --> jedem gerecht werden, aber auch nicht 4 ◆ Kontinuität einbauen - Erfahrungen integrieren = Einzigartigkeit braucht Kontinuität für personal identity Weigerung der personal identity führt zu Probleme des Interaktionsprozesses * Strategie der social Identity für: phantom uniqueness, Einzigartigkeit, Kontinuität, Handlungsfähigkeit 4 -->Als-Ob-Basis • Identitätsnormen und gemeinsame Symbolsysteme führen zur Individualität 4 Grundqualifikationen Empathie, Ambiguitätstoleranz, Rollendistanz, Identitätsdarstellung Empathie → Besitzen des Einfühlungsvermögen Erwartungen anderer zu akzeptieren MISSLUNGEN WENN: → Übersensitiv, Stigmatisierung, kein Einfühlsvermögen, zu starke Orientierung an andere ◆ Familie kann Empathie fördern Ambiguitätstoleranz ◆ Ungewissheitstoleranz Kritik annehmen Widersprüchlichkeiten bezüglich der Erwartungen alzeptieren Mehrdeutige Situationen zu ertragen ◆ 2 Extremas: eigene&'andere Vernachlässigung * In späteren Entwicklungsstufen erreichbar --> kognitive Fähigkeiten daher fördern, Frustration erfahren, Perspektivität 4 Rollendistanz • Von außen kritisch Rollen beurteilen (Reflexion) FORMEN ◆ Extanalisierter Typ: keine Anpassung, Distanz, Verhalten nach Strafe orientoert --> keine Normen verinnerlicht * Konventioneller Typ: streng verinnerlichte Normen, Überanpassung ◆ Humanistischer Typ: Normen verinnerlicht, werden jedoch je nachdem angepasst, Flexibilität ◆ Eltern müssen ebenfalls kritisch beobachten Identitätdarstellung Eigene Rolle präsentieren • Persönlichkeit einzigartig halten + ICH- IDENTITÄT -> dynamisch, je nach Partner und Interaktion 4 Unterschiede der Theorien von Mead und Krappmann MEAD Balance zwischen "ME" und "I" Selbstbilf und Fremdbild Selbstdarstellung durch "ME" und "I" Interpretation durch Antizipation Verhandlung nicht verfügbar Antizipation Fehlen der Gesellschaft KRAPPMANN Balance durch: widersprüchlichen Erwartungen, Anforderungen und Bedürfnissen Identität durch Interaktionsprozes: Selbstdarstellung, Interpretation, Verhandelns Ambiguitätstoleranz und Identitätdarstellung Individuum kein Gegenstand, sondern Teil der Gesellschaft Quellen 4 4 4 www.abiunity.de www.lernhilfe.de www.wikipedai.de www.youtube.de Google Bilder www.Pädagogik-in-der-Schule.de Www.Knowunity.de