Die Förderung von Resilienz bei Kindern ist ein wichtiges Thema in der Entwicklungspsychologie. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, Krisen und Belastungen positiv zu bewältigen. Die Kauai-Studie zeigte, dass etwa ein Drittel der Kinder aus Hochrisikofamilien trotz widriger Umstände eine positive Entwicklung durchliefen. Wichtige Schutzfaktoren sind kindbezogene Faktoren, familiäre Faktoren und Faktoren im sozialen Umfeld. Pädagogische Maßnahmen zur Stärkung der Resilienz können Kindern helfen, Bewältigungskompetenzen aufzubauen. Die Langzeitwirkung der Kauai-Studie auf Resilienz-Forschung führte zu einem Paradigmenwechsel in der Psychologie.
• Resilienz ist erlernbar und kann gezielt gefördert werden
• Schutzfaktoren wirken den Risikofaktoren entgegen
• Optimismus und soziale Beziehungen sind wichtige Resilienzfaktoren
• Pädagogische Fachkräfte können Kinder in ihrer Resilienzentwicklung unterstützen