Hormonelle Regulation des Wasserhaushalts
Wenn ihr schwitzt und Wasser verliert, springt ein geniales Regelsystem an. Der Hypothalamus registriert die hohe Salzkonzentration und lässt die Hypophyse das Hormon ADH ausschütten. ADH öffnet Wasserkanäle (Aquaporine) im Sammelrohr - weniger Harn, mehr Wasserrückgewinnung!
Bei Wasser- und Salzmangel wird's komplexer: Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) startet. Die Niere schüttet Renin aus, das über mehrere Schritte zu Angiotensin II wird. Das verengt Blutgefäße, macht Durst und lässt die Nebenniere Aldosteron produzieren.
Aldosteron ist der Salzretter - es sorgt dafür, dass Natrium und Wasser zurückgewonnen werden. Wenn der Blutdruck dann zu hoch wird, produziert das Herz ANP, das als Gegenspieler wirkt und Salz rausschwemmt.
Die wichtigsten Elektrolyte sind Natrium (außerhalb der Zellen), Kalium (innerhalb der Zellen), Chlorid und Calcium. Sie steuern nicht nur die Wasserverteilung, sondern auch die elektrische Spannung an Zellmembranen.
Fun Fact: ACE-Hemmer blockieren das blutdrucksteigernde Enzym ACE - deshalb werden sie gegen Bluthochdruck eingesetzt!