Deutsch /

Corpus Delicti

Corpus Delicti

 رار 12 . 3
Funktionen exemplarischer Orte der Romanhandlung
Ort (Textstellen)
,,Sperrgebiet"
(S. 60-63, S. 90-97,
S. 147-152, S. 11 f.,
S.

Corpus Delicti

user profile picture

Leonie

1584 Followers

Teilen

Speichern

47

 

11/12/13

Ausarbeitung

Funktionen exemplarischer Orte der Romanhandlung

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

رار 12 . 3 Funktionen exemplarischer Orte der Romanhandlung Ort (Textstellen) ,,Sperrgebiet" (S. 60-63, S. 90-97, S. 147-152, S. 11 f., S. 105/2. Absatz) Verhandlungssaal (S. 250-259) 36 Beobachtungen -einziger natürlicher Außenraum, echte Flora und Fauna, gitt als nicht zivilisiert, unhygieniach, gefährlich, außerhalb der kontrollierten und über- wachten Welt, daher verboten -Zerdrum Kathedrale" = Waldlichtung am Fluss, Kame verweist auf religiöse Dimension -Ort, an dem gebetet" wird, d.h. Freiheit, Selbstständiges Denken, Selbstverwirklichung Lebensfreude, Unvollkommenhed, Risiko, Grenz- erfahrung u. Annerkennung d. Todes zelebriert werden v. blinder Obrigkeitszuge- Kontrastraumn zu hörigkeit, Küttlichkeit, Künstlichkeit, blutleere Lothetik, Perfektion, Sicherheitswahn, Lab- und Todesfeindlichkeit geprägten Welt Grenzüberschreitung von erlaubter in verbotene Welt → fatale Folgen für Moritz und Mia - endlos erscheinender, vollbesetzter Saal mit Mias abgeschlossenem Käfig im Zerdrum (autom. Desinfektionsanlage), Richter, Staatsanwalt, usw. sitten erhöht, Absperrung zum Publikum, viele bewaffnete Sicherheitswächter stehen bereit Machtdemonstration → Symbolraum: ultimative der Methode, Mia als niedere, unreine" Gefangene noch vor Urtaleverkandung, einge- schlossen v. erbarmungslosem System, beobackdel v. manipulierter Menge, soll gescannt werden Ware, ohne Recht auf Aussage; gleichzeitig absolutes Aussenseitertum, Blick v. Käfig als abgeschirmte Perspektive von außen (Mia zeigt Verhalten einer unbeteiligten Theaterzuschauerin, z. B. Indem Sie applaudiert) wie : Distanzierung verhilft zu Selbstbewusstsein (ergreift am Ende am Ende selbst das Wort) Untersuchen Sie den Ihnen zugeteilten Ort anhand der folgenden Leitfragen: Wie ist dieser Ort gestaltet (auch im Gegensatz zu anderen Orten im Roman)? Welche Assoziationen, Ge danken und Gefühle ruft er bei den Romanfiguren und beim Leser bzw. bei der Leserin hervor Warum gestaltet die Autorin diesen Ort...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

so? Notieren Sie Ihre Beobachtungen in Stichworten 2 AB 6

Deutsch /

Corpus Delicti

user profile picture

Leonie  

Follow

1584 Followers

 رار 12 . 3
Funktionen exemplarischer Orte der Romanhandlung
Ort (Textstellen)
,,Sperrgebiet"
(S. 60-63, S. 90-97,
S. 147-152, S. 11 f.,
S.

App öffnen

Funktionen exemplarischer Orte der Romanhandlung

Ähnliche Knows

user profile picture

2

Corpus Delicti - die Erzählerische Gestaltung / Raumgestaltung des Romans

Know Corpus Delicti - die Erzählerische Gestaltung / Raumgestaltung des Romans thumbnail

6

 

12/13/10

L

6

Corpus Delicti

Know Corpus Delicti  thumbnail

42

 

12

user profile picture

12

Corpus Delicti

Know  Corpus Delicti thumbnail

1493

 

11/12

user profile picture

1

Corpus Delicti - Moritz Holl

Know Corpus Delicti - Moritz Holl thumbnail

16

 

11/12/13

رار 12 . 3 Funktionen exemplarischer Orte der Romanhandlung Ort (Textstellen) ,,Sperrgebiet" (S. 60-63, S. 90-97, S. 147-152, S. 11 f., S. 105/2. Absatz) Verhandlungssaal (S. 250-259) 36 Beobachtungen -einziger natürlicher Außenraum, echte Flora und Fauna, gitt als nicht zivilisiert, unhygieniach, gefährlich, außerhalb der kontrollierten und über- wachten Welt, daher verboten -Zerdrum Kathedrale" = Waldlichtung am Fluss, Kame verweist auf religiöse Dimension -Ort, an dem gebetet" wird, d.h. Freiheit, Selbstständiges Denken, Selbstverwirklichung Lebensfreude, Unvollkommenhed, Risiko, Grenz- erfahrung u. Annerkennung d. Todes zelebriert werden v. blinder Obrigkeitszuge- Kontrastraumn zu hörigkeit, Küttlichkeit, Künstlichkeit, blutleere Lothetik, Perfektion, Sicherheitswahn, Lab- und Todesfeindlichkeit geprägten Welt Grenzüberschreitung von erlaubter in verbotene Welt → fatale Folgen für Moritz und Mia - endlos erscheinender, vollbesetzter Saal mit Mias abgeschlossenem Käfig im Zerdrum (autom. Desinfektionsanlage), Richter, Staatsanwalt, usw. sitten erhöht, Absperrung zum Publikum, viele bewaffnete Sicherheitswächter stehen bereit Machtdemonstration → Symbolraum: ultimative der Methode, Mia als niedere, unreine" Gefangene noch vor Urtaleverkandung, einge- schlossen v. erbarmungslosem System, beobackdel v. manipulierter Menge, soll gescannt werden Ware, ohne Recht auf Aussage; gleichzeitig absolutes Aussenseitertum, Blick v. Käfig als abgeschirmte Perspektive von außen (Mia zeigt Verhalten einer unbeteiligten Theaterzuschauerin, z. B. Indem Sie applaudiert) wie : Distanzierung verhilft zu Selbstbewusstsein (ergreift am Ende am Ende selbst das Wort) Untersuchen Sie den Ihnen zugeteilten Ort anhand der folgenden Leitfragen: Wie ist dieser Ort gestaltet (auch im Gegensatz zu anderen Orten im Roman)? Welche Assoziationen, Ge danken und Gefühle ruft er bei den Romanfiguren und beim Leser bzw. bei der Leserin hervor Warum gestaltet die Autorin diesen Ort...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

so? Notieren Sie Ihre Beobachtungen in Stichworten 2 AB 6