Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
27.11.2021
1296
68
Teilen
Speichern
Herunterladen
Deutschtest Kommunikationsmodelle Aufgabe 1: 2 [2] Erklären Sie, was man allgemein unter einem ,,Kommunikationsmodell" versteht. Aufgabe 2: -Es müssen alle Teilaufgaben bearbeitet werden- Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz von Thun Saskia 2.1 Erläutern Sie das Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz von Thun mithilfe des folgenden Dialogs aus der Sicht des Senders. Auf welche Seite der Nachricht reagiert die Empfängerin besonders? Begründen Sie dies am Text. ^^ | [12] Ein Paar sitzt beim Mittagessen. Er: Was ist das Grüne in der Soße?" Sie: „Mein Gott! Wenn es dir nicht schmeckt, kannst du ja woanders essen gehen!" 2.2 Verfassen Sie abweichende Antworten der Frau auf die Frage des Mannes, die die jeweils anderen Botschaften übermittelt und die aus kommunikationspsychologischer Sicht zu einer gelungenen Kommunikation" beiträgt. 3131 (Verdeutlichen Sie die Seite der Nachricht, indem sie diese zusätzlich in Klammern hinter die Antwort der Frau schreiben.) 2.3 Was leistet das Modell nach Friedemann Schulz hinsichtlich des Beschreibens menschlicher Kommunikation? Ziehen Sie auch einen Vergleich zu einem Ihnen bekannten anderen Modell. Worin liegen die Grenzen des Modells Schulz von Thuns? 314] Aufgabe 3: Textgrundlage: ,,Streuselschnecke" (siehe Material) Erläutern Sie an einem Beispielsatz im Text, welche verschiedenen Botschaften nach Schulz von Thun übermittelt werden. Erläutern Sie diese aus dem Textzusammenhang heraus. з бник 23 125 4 [4] Lk kommunikationsmodell 1. Ein kommunikationsmodell ist eine übersichtliche Darstellung und eins grundsätzliches Prinzip, wie eine Nachricht 10 gesendet bzw. empfangen werden kann, babei werden unterschiedliche Verständnis weisen dargelegt, wie eine zu...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
verstehen ist und wie diese beeinflusst Nachricht werden kann. 2.1 Das kommunikationsmodell von Thun ist basiert darauf, vier verschiedenen dass man eine Nachricht mit 1 sendente Schnabeln und vier verschiedenen Ohren aufnehmen. sufnimmt Batschaften vier Berdietten Sachinthalt," Selbsticund- meist Saskia B. und Beziehungshinweis ist eine it teann, Von den gabe, Appell betonter oder kommt stärker nüber. In diesem Beispiel for den Empfänger jedoch ist es unklar, ob der Sender sachlich fragt oder A 2/2 ab er appelliert, sie soll nächstes Mal das Gründ in der Es war eine misslungene kommunikation. (worüber der Sender informiert) Soße weglassen. Die reine Sachinformation ist, dass der Sender wissen will, was das Grüne in der Soßse i ist. Die (was man über sich selbst sagt) SelbsHcundgabe könnte dass er ihm das Grüne (wie man zum anderen steht) in ut) lausen, der Soße nicht schmeckt und dein Beziehungshinweis ist, dass der Sender so eine enge Beziehung mit der Empfängerin hat, dass er sowas ihr offenbaren kann und lautet, dass Wunsch es nächstes Mal anders. sie dann wegen seinem (was der Sender beim Empfänger erreichen will) zubereitet, Der Appell in der Nachricht vom Sender aus. sie nächstes Mal die Soße ohne das Grüne VI kocht. Während der Sender hauptsächlich eine Sachinfor - mation gesagt hat, nimmt der Empfänger es als Selbst- kundgabe und als Appell wahr. Sie schließt ja aus diesem Satz, dass ihm das nicht schmeckt und somit auch, (U)) dass ihm ihr kochen nicht gefällt. Da die Empfängerin aber sehr angereizt reagiert, ist der Appell, also, koche gefälligst besser" bei der Seite des. Empfangers besonders Stark aufgenommen worden. 2.2 Sachverhalt: Das ist Petersilie." m ✓ Beziehungshinweis: Ioh habe vergessen, dass du Petersilie nicht magst. Nacustes das nicht in achte ich darauf, die Soße zutun Mal , Ich mag das Grüne in der Soße. Wenn es dir aber nicht schmeckt, Soße Selbstkundgabe : ,, nonverbale kannst du dir die ande nehmen." andere 나 2.3 Das Modell nach Thun beschreibt die Beziehungen, die der Sender und Empfänger zueinander haben, Sowie was der Sender bzw. Empfänger bei einer Nachricht kundgibt. von sich selbst tuntgabe. Das Organonmodell hingegen nimmt diese Asperte nicht in Anspruch und focussiert sich nur auf die Funktionen Ausdruck, Appell und Darstellung. Das Modell von Thun achlet jedoch nicht auf mögliche Sting Störquellen 2.B. Larm oder auf. kommunikation z.B. Mimik, Gestik. Den Sadz 3. th der kurz in der Zeile 38 Ich vergaß seine Bitte.".. Sachverhalt, verstehen, nämlich dass kaun man als Estatnivers sie die Bitte vergessen hat. Als ist zu verstehen, Selbstkund gabe Sender Schuldgefühle dass der for stea duraber hat, dass sie den Wunsch intes Vaters ablentate Der Vzde J Beziehungshinweis. Fandgabe könnte sein, dass sie nicht gut genug the intem Vater stellt seiven Wunsch erfüllen zu können. Als Appell ist es zu verstehen, da sie mit diesem Satz Idem Empfänger dafür gibt, warum Sie seinen Wunsch nicht erfüllte eine Arrierte Erelarungvi O Dicher ?? Welchen?