Deutsch /

Kommunikation

Kommunikation

 Klassenarbeit Nr. 1
→ Arten von Kommunikation
(1) Verbale Kommunikation
Mündlich -Schriftlich
(2) Nonverbale Kommunication.
-
Mimik - Gesti

Kommunikation

user profile picture

Hümeyra Hacimüftüoglu

31 Followers

14

Teilen

Speichern

Kommunikationsmodelle, Kommunikationsarten, Ich und du Botschaften, Aktives zuhören, Gewaltfreies Diskutieren

 

11/12

Lernzettel

Klassenarbeit Nr. 1 → Arten von Kommunikation (1) Verbale Kommunikation Mündlich -Schriftlich (2) Nonverbale Kommunication. - Mimik - Gestik - Proxemik (3) Paraverbale Kommunikation -Betonung - Lautstärke -Stimmlage Definition: Die Verständigung der Austausch zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen. Austausch von Informationen, Möglichkeit sich auszudrucken, verstanden 24 werden. Gemeinsamer Code: Sprache (1) Sender Empfänger Modell C Codierung Sender Störung Nachricht 6-8 Decodierung 3 Empfänger Ein Sender Kodiert eine Nachricht mit Sprache, Tonfall Körpersprache usw. 24 der Empfänger und der Empfänger bekommt den Nachricht und decodiert diese Nachricht. Falsche Kommunikationsformen können zur Kommunikationsfellem füuren. (2.B Falsche Wortwahl Blickkontakt, Tonfall, Körpersprache) (2) Eisberg Modell Sichtbar Unsichtbar Gestik, Mimik Tonfall, Nacuricut Stimmungen, Gefühle, Ängste Wert vorstellungen, Erfahrungen, Wünsche Interessen, Gedanken, Wesen Bewusst Unbewusst Das Eisberg-Modell teilt sich in Sichtbare/Bewusste und unsichtbare / unbewusste Kommunikation. Es geht um das Vermeiden. von Missverständnisse. Ein größer Teil der Kommunikation bleibt, unter Wasser", sodass mon sensibilier Kommuniziert, keine voreiligen Schlüsse zieht und ggf. auch einfach mal nachfragt, was dahinter steckt, weil man eben weiß, dass es da viel gibt, das man nicht wahrnehmen kann. (3) 4 Seiten Modell Sachebene Objekte Informationen ohne Interpretation Selbstoffenbarung: Emotionen, Werte, Meinungen Beziehung die Beziehung zwischen den Beiden. Appell der Aufruf, die Afforderung : Ich und du Botschaften. -Wahrnehmung : Mir ist aufgefallen. - Wirkung: Ich fühle mich, das hat mich verärgert - Wunsch: Bitte, Ich wünsche mir. Aktives Zuhören Parapharasieren, Nachfragen, Zusammenfassen. Unklaren aufklären offene, respektvolle, empathische Einstellung gegenüber dem Gesprächspartner. Wie hōre ich richtig zu? Korperhaltung, Blickkontakt, aufmerksam Signale, aha; hm", Aussagen. 4 ja aber Während des Gesprächs wird...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

sowohl emotional als auch sehr laut gesprochen, um eigene Meinung 24 verteidigen und die Argumente des Gegenübers zu wiederlegen. gleichzeitig": Eingehen auf Argumente, nicht laut werden einander aussprechen lassen → Respekt, Argumente nicht persönlich nehmen, Mimik und gestik beachten. Aktives zuhören.

Deutsch /

Kommunikation

user profile picture

Hümeyra Hacimüftüoglu

31 Followers

 Klassenarbeit Nr. 1
→ Arten von Kommunikation
(1) Verbale Kommunikation
Mündlich -Schriftlich
(2) Nonverbale Kommunication.
-
Mimik - Gesti

Öffnen

Kommunikationsmodelle, Kommunikationsarten, Ich und du Botschaften, Aktives zuhören, Gewaltfreies Diskutieren

Ähnliche Knows
Know Sender-Empfänger-Modell thumbnail

45

1373

Sender-Empfänger-Modell

Ein "Lernzettel" über das Sender-Empfänger-Modell.

Know Kommunikation nach Schulz von Thun,Watzlawick&Bühler thumbnail

55

1701

Kommunikation nach Schulz von Thun,Watzlawick&Bühler

Eine Zusammenfassung zu den 3 Kommunikationsmodellen.

Know Verbal, Nonverbal, Paraverbal thumbnail

7

202

Verbal, Nonverbal, Paraverbal

🔆 Kommuniaktion: Verbal, Nonverbal und Paraverbal zusammengefasst.

Know Kommunikationsmodelle -> Was ist Kommunikation?, Sender-Empfänger-Modell, Organon-Modell, Kommunikationsquadrat thumbnail

198

4959

Kommunikationsmodelle -> Was ist Kommunikation?, Sender-Empfänger-Modell, Organon-Modell, Kommunikationsquadrat

Lernzettel zum Thema Kommunikation/Kommunikationsmodelle im Fach Deutsch

Know Klausur Kommunikation  thumbnail

312

3884

Klausur Kommunikation

Zusammenfassung

Know Kommunikationsmodelle thumbnail

378

7288

Kommunikationsmodelle

Organon Bühler, von Thun, Watzlawick: Zusammenfassung der Kommunikationsmodelle

Klassenarbeit Nr. 1 → Arten von Kommunikation (1) Verbale Kommunikation Mündlich -Schriftlich (2) Nonverbale Kommunication. - Mimik - Gestik - Proxemik (3) Paraverbale Kommunikation -Betonung - Lautstärke -Stimmlage Definition: Die Verständigung der Austausch zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen. Austausch von Informationen, Möglichkeit sich auszudrucken, verstanden 24 werden. Gemeinsamer Code: Sprache (1) Sender Empfänger Modell C Codierung Sender Störung Nachricht 6-8 Decodierung 3 Empfänger Ein Sender Kodiert eine Nachricht mit Sprache, Tonfall Körpersprache usw. 24 der Empfänger und der Empfänger bekommt den Nachricht und decodiert diese Nachricht. Falsche Kommunikationsformen können zur Kommunikationsfellem füuren. (2.B Falsche Wortwahl Blickkontakt, Tonfall, Körpersprache) (2) Eisberg Modell Sichtbar Unsichtbar Gestik, Mimik Tonfall, Nacuricut Stimmungen, Gefühle, Ängste Wert vorstellungen, Erfahrungen, Wünsche Interessen, Gedanken, Wesen Bewusst Unbewusst Das Eisberg-Modell teilt sich in Sichtbare/Bewusste und unsichtbare / unbewusste Kommunikation. Es geht um das Vermeiden. von Missverständnisse. Ein größer Teil der Kommunikation bleibt, unter Wasser", sodass mon sensibilier Kommuniziert, keine voreiligen Schlüsse zieht und ggf. auch einfach mal nachfragt, was dahinter steckt, weil man eben weiß, dass es da viel gibt, das man nicht wahrnehmen kann. (3) 4 Seiten Modell Sachebene Objekte Informationen ohne Interpretation Selbstoffenbarung: Emotionen, Werte, Meinungen Beziehung die Beziehung zwischen den Beiden. Appell der Aufruf, die Afforderung : Ich und du Botschaften. -Wahrnehmung : Mir ist aufgefallen. - Wirkung: Ich fühle mich, das hat mich verärgert - Wunsch: Bitte, Ich wünsche mir. Aktives Zuhören Parapharasieren, Nachfragen, Zusammenfassen. Unklaren aufklären offene, respektvolle, empathische Einstellung gegenüber dem Gesprächspartner. Wie hōre ich richtig zu? Korperhaltung, Blickkontakt, aufmerksam Signale, aha; hm", Aussagen. 4 ja aber Während des Gesprächs wird...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

sowohl emotional als auch sehr laut gesprochen, um eigene Meinung 24 verteidigen und die Argumente des Gegenübers zu wiederlegen. gleichzeitig": Eingehen auf Argumente, nicht laut werden einander aussprechen lassen → Respekt, Argumente nicht persönlich nehmen, Mimik und gestik beachten. Aktives zuhören.