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21.10.2021
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1.) Ebenen der Sprache ● Mundart (Dialekt) ● ● Melodik und Klang O Kultur- und Ortsgebundenheit Mündlichkeit O O Grammatische Flexibilität (Bequemlichkeit) Umgangssprache O Leicht verständlich O Schnell sprechbar Keine absolute grammatikalische Richtigkeit o Alltägliche Nutzbarkeit O O Nicht/selten schriftlich Schrift-/ Hochsprache O In Texten benutzte Sprache O Formale Sprache O wird meistens in der Schule/ auf der Arbeit verwendet Fachsprache Sprachwandel O In wissenschaftlichen Arbeiten O Kommunikation unter Experten 2.) Dialekte Vorteile Schutzhülle, Narrenfreiheit Vertrautheit Heimatsbezug Einzigartigkeit Stärkung von Zusammenhalt Nachteile Ursache von Diskriminierung Verständnisprobleme Mobbingpotenzial Provokativ Spaltungsverstärkend Historische Gründe: Dialektveränderung ● Einfluss der Medien ● Einfluss der Schule (Institutionen) ● Globalisierung 3.) Jugendsprache (Merkmale) Oft abfällige Ausdrücke (Provokation) Wandelbarkeit (sehr kurzlebig) ● Hauptsächlich Akademiker Distanzierung von niedrigen Klassen Konstante Weiterentwicklung ● ● 4.) Sprachkontakt Einfluss anderer Sprachen als Vereinfachung (z.B. Grammatik) • Foreigner Talk -> Fehler werden angepasst 5.) Mehrsprachigkeit ● Existenz und Anwendung mehrerer Sprachen Verwendung Fähigkeit einer Person, zwei oder mehrere Sprachen zu sprechen 6.) Soziolekte ● Sprache, die sich innerhalb einer Gruppe etabliert hat und dort gesprochen wird (z. B. Jugendsprache) 7.) Ethnolekte ● Wenn Einwanderer eine Zweitsprache unter Verwendung ihrer Mutter- sprache normwidrig gebrauchen (primäre Ethnolekte) Wird dies in Serien u.ä. aufgegriffen, spricht man von sekundären Ethnolekten Wird die Sprache (in den Medien verwendet) wiederum in den Sprachgebrauch übertragen, spricht man von tertiären Ethnolekten → Unterscheidung schwierig
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