Englisch /

Englisch Abitur u.a. 2022 LK Lernzettel

Englisch Abitur u.a. 2022 LK Lernzettel

 Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + „Operatoren"
1.2.
Unterschied "Discu

Englisch Abitur u.a. 2022 LK Lernzettel

L

Leon Luca Prokin

5 Followers

Teilen

Speichern

66

 

12

Lernzettel

Es ist ein Lernzettel für das Fach Englisch (LK), welcher u.a. die Vorgaben für das Abitur 2022 genauere Gliederung in der PDF!! how to analyse "use of language" Connectives Analyse Fictional Text Analyse Non-Fictional Text

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Englisch Lernzettel Abitur Inhalt Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK) 1. Aufgabenstellungen + „Operatoren" 1.2. Unterschied "Discuss" und "Comment on...". 1.3. Aufgabenteile mit den jeweiligen Operatoren... 2. Bereiche der Textanalyse. 3. 4. Zieltextformen... 5. Themen und Inhalte How to analyse "use of language" Bereich 1: imagery.. Bereich 2: choice of words / tone Bereich 3: forms of repetition Bereich 4: other devices......... Connectives. Textformate der Ausgangstexte.. .............. Reihenfolge.......….... Ähnlichkeiten und Zusammenhänge.......... Beispiele. Gegensätze ...... Fictional Text Narrative Perspective......... 1. first-person narrator. 2. third-person limited narrator. 3. third-person unlimited/omniscient narrator Setting/Atmosphere............ Introduction / transition....... Main part........ Conclusion Non-fictional Text. Line of argument/structure... 1. Worum geht's bei der Aufgabe?. 2. Wie ist das anders als eine Zusammenfassung? . 3. Was kann man da zum Beispiel rausfinden?... 4. Welche Formulierungen kann ich da verwenden?... Persuasive/Communicative Strategies....... 27. April 2022 2 3 3 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 9 9 10 10 10 10 10 11 11 11 11 Seite 1 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Bereich 1: Support........ Bereich 2: Addressing the reader. Bereich 3: Content........... Bereich 4: Tone and Register.. ABITUR 2022 bo 27. April 2022 Leon Luca Prokin Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK) 11 12 12 12 Seite 2 von 12 Englisch Lernzettel Abitur 1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren" 1.2. Operatoren Discuss Comment on Unterschied "Discuss" und "Comment on..." (unterschiedliche) Eigenschaften • First line of argument (e.g. pro) analysis comment 1.3. Klausurteil A Aufgabenteile comprehension VS • Second line of argument (e.g. contra) -> (die Waage im Kopf haben) • Your line of argument ● (possibly: other lines of argument which are refuted¹) recreation of text Klausurteil B Aufgabenteile Mediation Aufgabenteile mit den jeweiligen Operatoren Operatoren describe, outline, point out analyse + [focus] comment, discuss, (evaluate) (siehe Zieltexte) Operatoren (siehe Zieltexte) 2. Bereiche der Textanalyse ¹ Refuted - widerlegt 2 Persuasive - überzeugend Fictional texts Beispielaufgabenstellung: Analyse the way the situation...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

and Ajay's state of mind are presented. Focus on point of view, setting and use of language. (LK 2018) • Narrative techniques / point of view • Use of language • Content • Setting / Atmosphere • Stylistic devices "} Gemeinsamkeiten • Short introductory paragraph - presents issue/problem/topic • Main part with arguments o Consisting of several paragraphs o Covering one/two lines of argument o Logical structure (several options) . Conclusion (sum up evidence, restate thesis, evaluate) 27. April 2022 Ggf. Erläuterung describe: Eine Sache genauer, detaillierter Beschreiben outline: Oft ein Verlauf einer Sache oder eine Sicht von jemandem point out: Verschiedene Sachen im Text beleuchten und stärker Betonen (siehe obige Tabelle) Ggf. Erläuterung Gelber Marker: Fokus inhaltlicher Art Grüner Marker: Fokus Non-fictional texts Beispielaufgabenstellung: Analyse Pappano's technischer Art intention and the way she uses communicative strategies as well as language to make her point. (LK 2018) • Line of argument / structure • Use of language • (Visual elements) • Persuasive²/communicative strategies • Stylistic devices Seite 3 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Gelb Markiertes nicht so kleinschrittig bearbeiten wie in Aufgabe 1. Danach detailreich zum technischen/gestalterischen Teil kommen (Fokus liegt hierbei!). 3. Textformate der Ausgangstexte Klausurteil A Fictional text • Novel, play Klausurteil B Mediation • Zeitungsartikel 4. Zieltextformen comment • comment/ discussion re-creation of text • interview • continuation of text (novel), interior monologue speech, debate statement • letter to the editor mediation • report • email 5. Themen und Inhalte . Globalized world, globalization • UK - Great Britain Non-fictional text • Newspaper article • American myths and realities • Postcolonialism - Nigeria 27. April 2022 • Shakespeare • Visions of the future, utopia and dystopia Seite 4 von 12 Englisch Lernzettel Abitur How to analyse “use of language” Bereich 1: imagery Textstellen, bei denen der Autor sprachliche Bilder nutzt: ,,eine bildhafte Sprache“; ,,anschauliche Sprache" (use of imagery) • „bildhafte, kontrastreiche Sprache" (use of contrasting images to show...) Zum Beispiel: • metaphor • simile / comparison • image In spite of my year of practise, the extra words leak out before I can stop them: "No. I'm. Not.”. Patrick watches the counter tich off another three entries. [...] device-quote- effect • The character describes how "the extra words leak out before [she] can stop them" (1.32). This image shows, how difficult it is for her not to speak. Bereich 2: choice of words / tone 27. April 2022 Textstellen, bei denen die Wortwahl des Autors einen Effekt erzeugt: „eine stark wertende Wortwahl"; ,„den gezielten Einsatz wertender Adjektive und Substantive“; ,,ausdrucksstarke, wertende Adjektive und Adverbien" (subjective choice of words, adjectives that underline how ... X is) • positiv konnotierte Begriffe" (use of positive terms to describe, using words with positive connotations to ...) • ,dem Wortfeld,X' zuzuordnende Begrifflichkeiten" (use of words from the word field X) My daughter will be expected to shop and to run a household, to be a devoted and dutiful wife. You need math for that, but not spelling. Not literature. Not a voice. device-quote- effect • When the mother reflects that her daughter “will be expected to” (1.26) be a good wife and nothing else, the use of the negative term “expected" shows that woman have few options in the society portrayed. Seite 5 von 12

Englisch /

Englisch Abitur u.a. 2022 LK Lernzettel

L

Leon Luca Prokin  

Follow

5 Followers

 Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + „Operatoren"
1.2.
Unterschied "Discu

App öffnen

Es ist ein Lernzettel für das Fach Englisch (LK), welcher u.a. die Vorgaben für das Abitur 2022 genauere Gliederung in der PDF!! how to analyse "use of language" Connectives Analyse Fictional Text Analyse Non-Fictional Text

Ähnliche Knows

user profile picture

1

Used To/Would

Know Used To/Would thumbnail

2

 

1/2/3

A

16

Textformen Englisch

Know Textformen Englisch  thumbnail

22

 

12

H

2

How to write a comment – “Comment on...” & Formulierungshilfen

Know How to write a comment – “Comment on...” & Formulierungshilfen thumbnail

27

 

11/12/10

E

3

text analysis klasse 11/12

Know text analysis klasse 11/12  thumbnail

207

 

11/12

Englisch Lernzettel Abitur Inhalt Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK) 1. Aufgabenstellungen + „Operatoren" 1.2. Unterschied "Discuss" und "Comment on...". 1.3. Aufgabenteile mit den jeweiligen Operatoren... 2. Bereiche der Textanalyse. 3. 4. Zieltextformen... 5. Themen und Inhalte How to analyse "use of language" Bereich 1: imagery.. Bereich 2: choice of words / tone Bereich 3: forms of repetition Bereich 4: other devices......... Connectives. Textformate der Ausgangstexte.. .............. Reihenfolge.......….... Ähnlichkeiten und Zusammenhänge.......... Beispiele. Gegensätze ...... Fictional Text Narrative Perspective......... 1. first-person narrator. 2. third-person limited narrator. 3. third-person unlimited/omniscient narrator Setting/Atmosphere............ Introduction / transition....... Main part........ Conclusion Non-fictional Text. Line of argument/structure... 1. Worum geht's bei der Aufgabe?. 2. Wie ist das anders als eine Zusammenfassung? . 3. Was kann man da zum Beispiel rausfinden?... 4. Welche Formulierungen kann ich da verwenden?... Persuasive/Communicative Strategies....... 27. April 2022 2 3 3 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 9 9 10 10 10 10 10 11 11 11 11 Seite 1 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Bereich 1: Support........ Bereich 2: Addressing the reader. Bereich 3: Content........... Bereich 4: Tone and Register.. ABITUR 2022 bo 27. April 2022 Leon Luca Prokin Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK) 11 12 12 12 Seite 2 von 12 Englisch Lernzettel Abitur 1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren" 1.2. Operatoren Discuss Comment on Unterschied "Discuss" und "Comment on..." (unterschiedliche) Eigenschaften • First line of argument (e.g. pro) analysis comment 1.3. Klausurteil A Aufgabenteile comprehension VS • Second line of argument (e.g. contra) -> (die Waage im Kopf haben) • Your line of argument ● (possibly: other lines of argument which are refuted¹) recreation of text Klausurteil B Aufgabenteile Mediation Aufgabenteile mit den jeweiligen Operatoren Operatoren describe, outline, point out analyse + [focus] comment, discuss, (evaluate) (siehe Zieltexte) Operatoren (siehe Zieltexte) 2. Bereiche der Textanalyse ¹ Refuted - widerlegt 2 Persuasive - überzeugend Fictional texts Beispielaufgabenstellung: Analyse the way the situation...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

and Ajay's state of mind are presented. Focus on point of view, setting and use of language. (LK 2018) • Narrative techniques / point of view • Use of language • Content • Setting / Atmosphere • Stylistic devices "} Gemeinsamkeiten • Short introductory paragraph - presents issue/problem/topic • Main part with arguments o Consisting of several paragraphs o Covering one/two lines of argument o Logical structure (several options) . Conclusion (sum up evidence, restate thesis, evaluate) 27. April 2022 Ggf. Erläuterung describe: Eine Sache genauer, detaillierter Beschreiben outline: Oft ein Verlauf einer Sache oder eine Sicht von jemandem point out: Verschiedene Sachen im Text beleuchten und stärker Betonen (siehe obige Tabelle) Ggf. Erläuterung Gelber Marker: Fokus inhaltlicher Art Grüner Marker: Fokus Non-fictional texts Beispielaufgabenstellung: Analyse Pappano's technischer Art intention and the way she uses communicative strategies as well as language to make her point. (LK 2018) • Line of argument / structure • Use of language • (Visual elements) • Persuasive²/communicative strategies • Stylistic devices Seite 3 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Gelb Markiertes nicht so kleinschrittig bearbeiten wie in Aufgabe 1. Danach detailreich zum technischen/gestalterischen Teil kommen (Fokus liegt hierbei!). 3. Textformate der Ausgangstexte Klausurteil A Fictional text • Novel, play Klausurteil B Mediation • Zeitungsartikel 4. Zieltextformen comment • comment/ discussion re-creation of text • interview • continuation of text (novel), interior monologue speech, debate statement • letter to the editor mediation • report • email 5. Themen und Inhalte . Globalized world, globalization • UK - Great Britain Non-fictional text • Newspaper article • American myths and realities • Postcolonialism - Nigeria 27. April 2022 • Shakespeare • Visions of the future, utopia and dystopia Seite 4 von 12 Englisch Lernzettel Abitur How to analyse “use of language” Bereich 1: imagery Textstellen, bei denen der Autor sprachliche Bilder nutzt: ,,eine bildhafte Sprache“; ,,anschauliche Sprache" (use of imagery) • „bildhafte, kontrastreiche Sprache" (use of contrasting images to show...) Zum Beispiel: • metaphor • simile / comparison • image In spite of my year of practise, the extra words leak out before I can stop them: "No. I'm. Not.”. Patrick watches the counter tich off another three entries. [...] device-quote- effect • The character describes how "the extra words leak out before [she] can stop them" (1.32). This image shows, how difficult it is for her not to speak. Bereich 2: choice of words / tone 27. April 2022 Textstellen, bei denen die Wortwahl des Autors einen Effekt erzeugt: „eine stark wertende Wortwahl"; ,„den gezielten Einsatz wertender Adjektive und Substantive“; ,,ausdrucksstarke, wertende Adjektive und Adverbien" (subjective choice of words, adjectives that underline how ... X is) • positiv konnotierte Begriffe" (use of positive terms to describe, using words with positive connotations to ...) • ,dem Wortfeld,X' zuzuordnende Begrifflichkeiten" (use of words from the word field X) My daughter will be expected to shop and to run a household, to be a devoted and dutiful wife. You need math for that, but not spelling. Not literature. Not a voice. device-quote- effect • When the mother reflects that her daughter “will be expected to” (1.26) be a good wife and nothing else, the use of the negative term “expected" shows that woman have few options in the society portrayed. Seite 5 von 12