Geschichte /

Interpretation einer schriftlichen Quelle

Interpretation einer schriftlichen Quelle

 Interpretation einer schriftlichen Quelle
Arbeitsschritte
1. Analyse
Formale Aspekte
Um welche Quellengattung handelt es sich (z. B. Brief,

Interpretation einer schriftlichen Quelle

user profile picture

emikija

41 Followers

Teilen

Speichern

81

 

11/12/13

Vorlage

Aufbau + Formulierungshilfen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Interpretation einer schriftlichen Quelle Arbeitsschritte 1. Analyse Formale Aspekte Um welche Quellengattung handelt es sich (z. B. Brief, Rede, Vertrag)? Wann und wo ist der Text entstanden bzw. veröffentlicht wurden? Wer ist der Autor (ggf. Amt, Stellung, soziale Schicht, Funktion)? Was ist das Thema des Textes? Wer ist der Adressat bzw. Sind die Adressaten (z.B. Privatperson, Institution, Machthaber, Öffentlichkeit, Nachwelt)? Inhaltliche Aspekte Was sind die wesentlichen Textaussagen (z. B. anhand des gedanklichen Aufbaus bzw. einzelner Abschnitte)? Welche Begriffe sind von zentraler Bedeutung (Schlüsselbegriffe)? Wie ist die Textsprache (z.B. sachlich, emotional, appellativ, informativ, agrumentativ, manipulierend, ggf. rhetorische Mittel)? Welche Überzeugungen, Interessen oder Intentionen vertritt der Verfasser? Welche Wirkung soll der Text bei den Adressaten erzielen? 2. Historischer Kontext Auf welches Ereignis, welchen Konflikt, welche Prozesse bezieht sich der Inhalt der Quelle? 3. Urteil Beurteilen nach sachlichen Aspekten Welchen politisch-ideologischen Standpunkt nimmt der Autor ein? Inwieweit ist der Text glaubwürdig? Enthält der Text Widersprüche? Welche Problematisierung ergibt sich aus dem Text? Bewerten nach heutigen Wertmaßstäben Wie lassen sich die Aussagen des Textes im Hinblick auf die Leitfrage aus heutiger Sicht bewerten? Formulierungshilfen Analyse formaler Aspekte (Einleitung) Der Verfasser thematisiert/behandelt/greift auf... Er beschäftigt sich mit der Frage/dem Thema... Der Autor legt dar/führt auf/äußert sich zu... Die zentrale These/Frage des Textes/Briefes/etc. ist... Analyse inhaltlicher Aspekte (Wiedergabe der Kernaussage/Argumentation) Der Autor vertritt die These/Position/Meinung/ Auffassung... Er belegt seine These... Als Begründung/Beleg dieser These/Behauptung führt der Autor an... Der Historiker argumentiert/kritisiert... Der Verfasser betont/unterstreicht/hebt herbor/ berücksichtigt... Der...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Autor schließt seine Ausführungen mit... Zusammenfassend führt er aus... Geschichte Historischer Kontext Die Quelle ist in ... einzuordnen Der Text ist im Zusammenhang mit Die Quelle stammt aus der Zeit des ... ... zu sehen Sachurteil Der Autor beabsichtigt/intendiert/strebt an/plädiert für/ruft auf/fordert... Er verfolgt die Absicht/das Ziel... Die Argumentation ist (nicht) nachvollziehbar/ überzeugend/schlüssig... Der Verfasser argumentiert einseitig/widersprüchlich... In seiner Darstellung beschränkt er sich nur auf... Werturteil Aus heutiger Sicht/Perspektive kann gesagt werden... Die Position/Auffassung/Ansicht des Autors stimme ich (nicht) zu... Die Position teile ich (nicht)... 13-1

Geschichte /

Interpretation einer schriftlichen Quelle

Interpretation einer schriftlichen Quelle

user profile picture

emikija

41 Followers
 

11/12/13

Vorlage

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Interpretation einer schriftlichen Quelle
Arbeitsschritte
1. Analyse
Formale Aspekte
Um welche Quellengattung handelt es sich (z. B. Brief,

App öffnen

Aufbau + Formulierungshilfen

Ähnliche Knows

user profile picture

2

Methodik zur Analyse einer Historischen Darstellung

Know Methodik zur Analyse einer Historischen Darstellung  thumbnail

3

 

11/12/13

user profile picture

historische Darstellung analysieren

Know historische Darstellung analysieren  thumbnail

29

 

12

L

Quellenanalyse

Know Quellenanalyse thumbnail

2

 

9/10

user profile picture

2

Analyse von Schriftquellen

Know Analyse von Schriftquellen thumbnail

1

 

11/12/10

Interpretation einer schriftlichen Quelle Arbeitsschritte 1. Analyse Formale Aspekte Um welche Quellengattung handelt es sich (z. B. Brief, Rede, Vertrag)? Wann und wo ist der Text entstanden bzw. veröffentlicht wurden? Wer ist der Autor (ggf. Amt, Stellung, soziale Schicht, Funktion)? Was ist das Thema des Textes? Wer ist der Adressat bzw. Sind die Adressaten (z.B. Privatperson, Institution, Machthaber, Öffentlichkeit, Nachwelt)? Inhaltliche Aspekte Was sind die wesentlichen Textaussagen (z. B. anhand des gedanklichen Aufbaus bzw. einzelner Abschnitte)? Welche Begriffe sind von zentraler Bedeutung (Schlüsselbegriffe)? Wie ist die Textsprache (z.B. sachlich, emotional, appellativ, informativ, agrumentativ, manipulierend, ggf. rhetorische Mittel)? Welche Überzeugungen, Interessen oder Intentionen vertritt der Verfasser? Welche Wirkung soll der Text bei den Adressaten erzielen? 2. Historischer Kontext Auf welches Ereignis, welchen Konflikt, welche Prozesse bezieht sich der Inhalt der Quelle? 3. Urteil Beurteilen nach sachlichen Aspekten Welchen politisch-ideologischen Standpunkt nimmt der Autor ein? Inwieweit ist der Text glaubwürdig? Enthält der Text Widersprüche? Welche Problematisierung ergibt sich aus dem Text? Bewerten nach heutigen Wertmaßstäben Wie lassen sich die Aussagen des Textes im Hinblick auf die Leitfrage aus heutiger Sicht bewerten? Formulierungshilfen Analyse formaler Aspekte (Einleitung) Der Verfasser thematisiert/behandelt/greift auf... Er beschäftigt sich mit der Frage/dem Thema... Der Autor legt dar/führt auf/äußert sich zu... Die zentrale These/Frage des Textes/Briefes/etc. ist... Analyse inhaltlicher Aspekte (Wiedergabe der Kernaussage/Argumentation) Der Autor vertritt die These/Position/Meinung/ Auffassung... Er belegt seine These... Als Begründung/Beleg dieser These/Behauptung führt der Autor an... Der Historiker argumentiert/kritisiert... Der Verfasser betont/unterstreicht/hebt herbor/ berücksichtigt... Der...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Autor schließt seine Ausführungen mit... Zusammenfassend führt er aus... Geschichte Historischer Kontext Die Quelle ist in ... einzuordnen Der Text ist im Zusammenhang mit Die Quelle stammt aus der Zeit des ... ... zu sehen Sachurteil Der Autor beabsichtigt/intendiert/strebt an/plädiert für/ruft auf/fordert... Er verfolgt die Absicht/das Ziel... Die Argumentation ist (nicht) nachvollziehbar/ überzeugend/schlüssig... Der Verfasser argumentiert einseitig/widersprüchlich... In seiner Darstellung beschränkt er sich nur auf... Werturteil Aus heutiger Sicht/Perspektive kann gesagt werden... Die Position/Auffassung/Ansicht des Autors stimme ich (nicht) zu... Die Position teile ich (nicht)... 13-1