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Programmieren Die Tätigkeit ,,Programmieren" - aus Sicht des EVA-Prinzips: Eine Rechenanlage bzw. Ein Computer ist ein Informationsverarbeitungssystem, welches nach dem EVA-Prinzip arbeitet. - d.h. Programmieren die Beschreibung des Verarbeitungsteils" in der Maschine Eingabe -> Die Programmiersprache Python Historische Entwicklung: - entwickelt von Guido van Rossum Anfang der 1990er - Nachfolger von Programmier-Lehrsprache ABC - Ursprünglich für Betriebssystem Amoeba - Name: von ,,Monty Python", englische Komikergruppe - Erste Vollversion 1994 (Python 1) - Seitdem: Python 2 (mehrere Versionen), Python 3 (3000) Verarbeitung Ziele bei der Entwicklung Pythons: - Größte Einfachheit - Übersichtlichkeit -> weniger Schlüsselwörter - knappe Formulierbarkeit - als Lehrsprache gut nutzbar -> Ausgabe python TM Python Ein- und Ausgabe von Text in Python - Ausgabe = print() - um einen Text auszugeben verwendet man Anführungszeichen - um einen Zeilenumbruch zu erzeugen nutzt man \n um einen Tabulator (Einrücken) zu erzeugen nutzt man \t Bsp.: Bsp2.: E Operationen in Python Addition, Subtraktion Division, Multiplikation Potenzen (hoch 2) Potenzen (hoch n) V print("Hallo Welt") A Hallo Welt - Eingabe = input() - soll dem Anwender ein Hinweis gegeben werden, so wird dies in Anführungszeichen " " in der Klammer des Befehls geschrieben -> wenn es keinen Hinweis geben soll, lässt man die Klammer leer Bsp1.: E Eingabe des eigenen Namens V print(input("Gib deinen Namen ein!")) A Der Name des Anwenders E Name des Anwenders V print("Mein Name ist" + input("Gib deinen Namen ein.")) A Mein Name ist Name des Anwenders (z.B. Mein Name ist Anna Istgleich (=), Ungleich (+) Größergleich (2),...
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kleinergleich (≤) Kleiner, größer Ganzzahlige Division (div) Rest der ganzzahligen Division (modulo) +, - 1,* **2 **n II II ==, != >=, <= <, > // % 01_HalloWelt.py 1 print ("Hallo Welt!") 2 print ("Ich schreibe dir ein Programm, ") 3 print ("Weil ich es kann.") 4 print ("Es wird ein kleines Gedicht") 5 print ("Ich hoffe, ich verschreibe mich NICHT!") 6 print ("Mein Name ist " + input ("Gib deinen Namen ein!")) 02_Kommentare_Variablennamen_BMI.py* 1# Programm zur Berechnung von großem Quatsch 2# Autor: Irgendwer 3 # Datum: 27.02.20 4 5a = input ("Geben Sie ihre Körpergröße in Zentimetern ein") 6 b = input ("Geben Sie ihr Gewicht in Kilogramm ein.") 7c = (a / 100)^2 8 d = b / c 9 print ('Ihr BMI beträgt: ') 10 print (d) Code-Konventionen - Zu Beginn jedes Programms schreiben wir folgenden Kopf: # Programm zur/für # Autor: # Datum: zu besseren Lesbarkeit immer eine Leerzeile um Quellcode besser lesbar und verständlich zu machen, nutzen wir Kommentare -> alles was hinter dem # steht wird vom Compiler nicht gelesen - jede Zeile bzw. Jeder Anwendungsblock wird mit einem Kommentar versehen (zur Verständlichkeit) 1# Programm zur Berechnung vom Body-Maß-Index 2 # Autor: Frau Purucker 3 # Datum: 27.02.20 4 5 Groesse = input ("Geben Sie ihre Körpergröße in Zentimetern ein") 6 Gewicht = input ("Geben Sie ihr Gewicht in Kilogramm ein.") 7 GroesseQuadratMeter= (Groesse/ 100)^2 8 BMI = Gewicht / GroesseQuadratMeter 9 print ('Ihr BMI beträgt: ') 10 print (BMI) - Variablen werden mit einem Namen versehen, wenn mehrere Wörter nötig wird jedes Wort am Anfang groß geschrieben -> nicht erlaubt für Variablen sind Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß, Punkte, Leerzeichen) Datentyp integer Real, float String Multiline String Beschreibung Ganze Zahlen Reelle Zahlen, werden auch Gleitkommazahlen genannt Zeichenkette oder auch Text Einzelnes Zeichen Summe zweier Zahlen Variablen: x (Zahl1) Darstellung in Python int(a) float(a) "Hallo" oder 'Hallo' Str() Drei Anführungszei- chen ("""..." y (Zahl2, number2) Summe (sum, ...) .""" oder "..."") Beispiel a = 5 a = 3.14 a = "Hallo" print("""Hallo Hier Bin Ich""") = E x, y V Summe = x + y A Summe # Bezeichner = rot; Variablenwert = grün
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Programmieren Die Tätigkeit ,,Programmieren" - aus Sicht des EVA-Prinzips: Eine Rechenanlage bzw. Ein Computer ist ein Informationsverarbeitungssystem, welches nach dem EVA-Prinzip arbeitet. - d.h. Programmieren die Beschreibung des Verarbeitungsteils" in der Maschine Eingabe -> Die Programmiersprache Python Historische Entwicklung: - entwickelt von Guido van Rossum Anfang der 1990er - Nachfolger von Programmier-Lehrsprache ABC - Ursprünglich für Betriebssystem Amoeba - Name: von ,,Monty Python", englische Komikergruppe - Erste Vollversion 1994 (Python 1) - Seitdem: Python 2 (mehrere Versionen), Python 3 (3000) Verarbeitung Ziele bei der Entwicklung Pythons: - Größte Einfachheit - Übersichtlichkeit -> weniger Schlüsselwörter - knappe Formulierbarkeit - als Lehrsprache gut nutzbar -> Ausgabe python TM Python Ein- und Ausgabe von Text in Python - Ausgabe = print() - um einen Text auszugeben verwendet man Anführungszeichen - um einen Zeilenumbruch zu erzeugen nutzt man \n um einen Tabulator (Einrücken) zu erzeugen nutzt man \t Bsp.: Bsp2.: E Operationen in Python Addition, Subtraktion Division, Multiplikation Potenzen (hoch 2) Potenzen (hoch n) V print("Hallo Welt") A Hallo Welt - Eingabe = input() - soll dem Anwender ein Hinweis gegeben werden, so wird dies in Anführungszeichen " " in der Klammer des Befehls geschrieben -> wenn es keinen Hinweis geben soll, lässt man die Klammer leer Bsp1.: E Eingabe des eigenen Namens V print(input("Gib deinen Namen ein!")) A Der Name des Anwenders E Name des Anwenders V print("Mein Name ist" + input("Gib deinen Namen ein.")) A Mein Name ist Name des Anwenders (z.B. Mein Name ist Anna Istgleich (=), Ungleich (+) Größergleich (2),...
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kleinergleich (≤) Kleiner, größer Ganzzahlige Division (div) Rest der ganzzahligen Division (modulo) +, - 1,* **2 **n II II ==, != >=, <= <, > // % 01_HalloWelt.py 1 print ("Hallo Welt!") 2 print ("Ich schreibe dir ein Programm, ") 3 print ("Weil ich es kann.") 4 print ("Es wird ein kleines Gedicht") 5 print ("Ich hoffe, ich verschreibe mich NICHT!") 6 print ("Mein Name ist " + input ("Gib deinen Namen ein!")) 02_Kommentare_Variablennamen_BMI.py* 1# Programm zur Berechnung von großem Quatsch 2# Autor: Irgendwer 3 # Datum: 27.02.20 4 5a = input ("Geben Sie ihre Körpergröße in Zentimetern ein") 6 b = input ("Geben Sie ihr Gewicht in Kilogramm ein.") 7c = (a / 100)^2 8 d = b / c 9 print ('Ihr BMI beträgt: ') 10 print (d) Code-Konventionen - Zu Beginn jedes Programms schreiben wir folgenden Kopf: # Programm zur/für # Autor: # Datum: zu besseren Lesbarkeit immer eine Leerzeile um Quellcode besser lesbar und verständlich zu machen, nutzen wir Kommentare -> alles was hinter dem # steht wird vom Compiler nicht gelesen - jede Zeile bzw. Jeder Anwendungsblock wird mit einem Kommentar versehen (zur Verständlichkeit) 1# Programm zur Berechnung vom Body-Maß-Index 2 # Autor: Frau Purucker 3 # Datum: 27.02.20 4 5 Groesse = input ("Geben Sie ihre Körpergröße in Zentimetern ein") 6 Gewicht = input ("Geben Sie ihr Gewicht in Kilogramm ein.") 7 GroesseQuadratMeter= (Groesse/ 100)^2 8 BMI = Gewicht / GroesseQuadratMeter 9 print ('Ihr BMI beträgt: ') 10 print (BMI) - Variablen werden mit einem Namen versehen, wenn mehrere Wörter nötig wird jedes Wort am Anfang groß geschrieben -> nicht erlaubt für Variablen sind Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß, Punkte, Leerzeichen) Datentyp integer Real, float String Multiline String Beschreibung Ganze Zahlen Reelle Zahlen, werden auch Gleitkommazahlen genannt Zeichenkette oder auch Text Einzelnes Zeichen Summe zweier Zahlen Variablen: x (Zahl1) Darstellung in Python int(a) float(a) "Hallo" oder 'Hallo' Str() Drei Anführungszei- chen ("""..." y (Zahl2, number2) Summe (sum, ...) .""" oder "..."") Beispiel a = 5 a = 3.14 a = "Hallo" print("""Hallo Hier Bin Ich""") = E x, y V Summe = x + y A Summe # Bezeichner = rot; Variablenwert = grün