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10.11.2021
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5 SÄULEN ACHTUN Fünf Säulen entwicklungsfördender Erziehung LIEBE dell ACHTUNG OOPER TRUKTUR FORDERUNGE Eindeutiges JA zum Kind - zur Verantwortung und Zuständigkeit - zur Übernahme der Mutter- und Vaterrolle erziehungsfördernd Emotionale Wärme -Zuwendung, Aufmerksamkeit des Erwachsenen →-zuhören und wahrnehmen E-Körperkontakt (ohne Zwang) B - von Sigrid Tschöpe-Scheffler Achtung und Respekt -Aufmerksamkeit - Selbstständigkeit fördern EMOTIONALE KALTE HEREURSORGE entwic MISSACHTUNG Fünf Säulen ingshemmender Erziehung DIRICISMUS zum Kind zur Verantwortungsübernahme MANUELE CORDERUN Ambivalente, rigide oder feindselige Einstellung Sworcow erziehungshemmend Emotionale Kälte Desinteresse der Eltern ->211 wenig Liebe und Nähe - physische, psychische und soziale Vernachlässigung des Kindes Emotionale Überhitzung - Einforderung von Liebe und Körperkontakt - Missbrauch Missachtung - Geringschätzung (z. B. durch Bloßstellung oder abwertende Kommentare -Bedürfnisse beachten und wahmehnen. - fremde Dinge akzeptieren und respek-- Anpassung des Kindes zu den Zielvorstellun- tieren gen des Erwachsenen Gewalt -Überschreitling emotionaler und körper- lichen Grenzen des Kindes G PAWECH STRUKTUR FORDERUNG - Akzeptanz von Entscheidungen - Zu- und Vertrauen. Kooperation Miteinander ·Kind wird in Entscheidungen mitein- (auch gegen Widerstand des Kindes) bezogen - Wechselseitiges Verstehen - Erziehung im Dialog - Struktur und Verbindlichkeit -Regeln für beide Absprache von beiden Seiten - Rituale/Gewohnheiten Folge: Kind fühlt sich minderwertig Metapher Bildhauer" →Allseitige Förderung - Voraussetzung: angenehme Umgebung Erzieher unterstützt Neugierverhal- ten des Kindes - Dirigismus - Erwachsener bestimmt das Leben des Kindes - Einschränkung der Autonomie des Kindes (church Kontrolle, Liebesentzug, Verbate) - Kind kann keine Verantwortung übernehmen - Kind erlebt sich als unfähig und inkompetent Chaos und Beliebigkeit - Erwachsener neigt zum Nichtstun und Gesche- hen lassen Verlässlichkeit - Kind besitzt Handlungssicher- Tagesablauf) heit →aus Überforderling - keine Orientierung (z. B. durch lingeregelten - Beliebiges Setzen und Verschieben von Grenzen - wechselnde emotionale Haltung (Nähe -> Abstand) Einseitige (Über-) Forderung -Kind wird zu übertriebenen Leistungen angehal- ten Mangelnde Förderung Ermöglichung von verschiedenen-Vorenthaltung bestimmter Welt- und Leberiszu- Erfahrungen Sammenhängen Gewalt wird...
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