Pädagogik /

Funktion von Schule nach Fend

Funktion von Schule nach Fend

 Helmut Fend beschäftigt sich u.a. mit dem
Zusammenhang zwischen Bildungssystem und
Gesellschaft. Sein Kerngedanke ist, dass Schulen
Einrich

Funktion von Schule nach Fend

user profile picture

Selina ✨

139 Followers

127

Teilen

Speichern

Übersicht zur Theorie Fends zur Funktion von Schule

 

11/12

Lernzettel

Helmut Fend beschäftigt sich u.a. mit dem Zusammenhang zwischen Bildungssystem und Gesellschaft. Sein Kerngedanke ist, dass Schulen Einrichtungen der Gesellschaft und somit Sozialisationsinstanzen sind, die als institutionelle Akteure der Menschenbildung" verstanden werden können. Die Schule leistet laut ihm darüber hinaus einen Beitrag dazu, Lösungen für bestimmte Problembereiche in der Gesellschaft zu finden. Gesellschaft Kultur Gesellschaftliche Funktionen Enkulturation Qualifikation Bildungssystem Reproduktion Innovation Allokation Legitimation & Integration Kulturelle Teilhabe und Identität vorrangige Funktionen des Bildungssystem Individuum Individuelle Funktionen (Handlungsfähigkeit) Berufsfähigkeit Lebensplanung Soziale Identität Politische Teilhabe Reproduktion: jede neue Generation muss die in der Kultur vorhandenen Symbolsysteme wieder entschlüsseln und verlebendigen (reproduzieren) → Schule muss Techniken des Entschlüsselns vermitteln Innovation: Prozess durch den Kultur geschaffen und Wissen erweitert/ erneuert wird → insbesondere bei Wissenschaftssystem im universitären Bereich wird gleichzeitig Wissen geschaffen und vermittelt; Schule bereitet darauf vor FEND Funktion von Schule Das Bildungssystem erfüllt gesellschaftliche und individuelle Reproduktionsfunktionen, die auf Handlungsfähigkeit ausgerichtet sind. Gesellschaftliche Funktionen Enkulturation: - Reproduktion grundlegender kultureller Fertigkeiten und Verständnisformen (Religion u. sprachliches Symbolsystem) - durch Fähigkeit der Entschlüsselung werden Kinder vertraut mit ihrer Kultur Qualifikation: - Vermittlung v. Fertigkeiten u. Kenntnissen, die für die berufliche Laufbahn (Professionalisierung) benötigt werden - Aufrechterhaltung u. Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit Allokation (#Selektion) - Zuordnung von beschränkten Ressourcen zu potenziellen Verwendern - Schule hat Aufgabe, Schüler*innen auf bestimmte berufliche Laufbahnen vorzubereiten Integration - Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und Stabilisierung politischer Verhältnisse durch Reproduktion v. Normen, Werten u. Weltsichten - trägt zur Entwicklung der sozialen und kulturellen Identität bei; Schüler akzeptieren politischem Regelsystem u. Trägern Individuelle Funktion Autonomie im Denken und Handeln stärken Wissen & Fertigkeiten für selbstständige, individuelle Lebensführung beruflicher Aufstieg durch eigene Lernanstrengungen in die Hand nehmen Chance der...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Begegnung mit kulturellen Traditionen, soziale Identität bilden Doppelfunktion! : gesellschaftliche Funktionen entsprechen individuellen Entwicklungschancen

Pädagogik /

Funktion von Schule nach Fend

user profile picture

Selina ✨

139 Followers

 Helmut Fend beschäftigt sich u.a. mit dem
Zusammenhang zwischen Bildungssystem und
Gesellschaft. Sein Kerngedanke ist, dass Schulen
Einrich

Öffnen

Übersicht zur Theorie Fends zur Funktion von Schule

Ähnliche Knows
Know Lernzettel Fend thumbnail

31

915

Lernzettel Fend

Funktion von Schule; Zusammenhang Schule und Gesellschaft; gesellschaftliche Ebene; individuelle Ebene

Know Schulfunktionen nach Fend Zusammenfassung  thumbnail

455

11848

Schulfunktionen nach Fend Zusammenfassung

Zusammenfassung der Schulfunktionen nach Helmut Fend - Grundgedanke - Schulfunktionen - Aktuelle Trends - Kritik - Päd. Konsequenzen - Theorievorstellung

Know Pädagogik Fend thumbnail

511

11110

Pädagogik Fend

Zusammenfassung Funktionen von Schule nach Fend

Know Fend thumbnail

45

1159

Fend

—Funktionen von Schule —Gesellschaftliche und individuelle Funktionen von Schule —PISA-Studie —Enkulturation,Qualifikation,Allokation,Integration

Know Helmut Fend thumbnail

7

263

Helmut Fend

Funktionen von Schule -gesellschaftlich -individuell

Know Institutionalisierung von Erziehung (fend) thumbnail

10

158

Institutionalisierung von Erziehung (fend)

Abiturlernzettel

Helmut Fend beschäftigt sich u.a. mit dem Zusammenhang zwischen Bildungssystem und Gesellschaft. Sein Kerngedanke ist, dass Schulen Einrichtungen der Gesellschaft und somit Sozialisationsinstanzen sind, die als institutionelle Akteure der Menschenbildung" verstanden werden können. Die Schule leistet laut ihm darüber hinaus einen Beitrag dazu, Lösungen für bestimmte Problembereiche in der Gesellschaft zu finden. Gesellschaft Kultur Gesellschaftliche Funktionen Enkulturation Qualifikation Bildungssystem Reproduktion Innovation Allokation Legitimation & Integration Kulturelle Teilhabe und Identität vorrangige Funktionen des Bildungssystem Individuum Individuelle Funktionen (Handlungsfähigkeit) Berufsfähigkeit Lebensplanung Soziale Identität Politische Teilhabe Reproduktion: jede neue Generation muss die in der Kultur vorhandenen Symbolsysteme wieder entschlüsseln und verlebendigen (reproduzieren) → Schule muss Techniken des Entschlüsselns vermitteln Innovation: Prozess durch den Kultur geschaffen und Wissen erweitert/ erneuert wird → insbesondere bei Wissenschaftssystem im universitären Bereich wird gleichzeitig Wissen geschaffen und vermittelt; Schule bereitet darauf vor FEND Funktion von Schule Das Bildungssystem erfüllt gesellschaftliche und individuelle Reproduktionsfunktionen, die auf Handlungsfähigkeit ausgerichtet sind. Gesellschaftliche Funktionen Enkulturation: - Reproduktion grundlegender kultureller Fertigkeiten und Verständnisformen (Religion u. sprachliches Symbolsystem) - durch Fähigkeit der Entschlüsselung werden Kinder vertraut mit ihrer Kultur Qualifikation: - Vermittlung v. Fertigkeiten u. Kenntnissen, die für die berufliche Laufbahn (Professionalisierung) benötigt werden - Aufrechterhaltung u. Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit Allokation (#Selektion) - Zuordnung von beschränkten Ressourcen zu potenziellen Verwendern - Schule hat Aufgabe, Schüler*innen auf bestimmte berufliche Laufbahnen vorzubereiten Integration - Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und Stabilisierung politischer Verhältnisse durch Reproduktion v. Normen, Werten u. Weltsichten - trägt zur Entwicklung der sozialen und kulturellen Identität bei; Schüler akzeptieren politischem Regelsystem u. Trägern Individuelle Funktion Autonomie im Denken und Handeln stärken Wissen & Fertigkeiten für selbstständige, individuelle Lebensführung beruflicher Aufstieg durch eigene Lernanstrengungen in die Hand nehmen Chance der...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Begegnung mit kulturellen Traditionen, soziale Identität bilden Doppelfunktion! : gesellschaftliche Funktionen entsprechen individuellen Entwicklungschancen