Fächer

Fächer

Mehr

Funktion von Schule nach Fend

29.3.2022

4511

178

Teilen

Speichern

Herunterladen


Helmut Fend beschäftigt sich u.a. mit dem
Zusammenhang zwischen Bildungssystem und
Gesellschaft. Sein Kerngedanke ist, dass Schulen
Einricht

Helmut Fend beschäftigt sich u.a. mit dem Zusammenhang zwischen Bildungssystem und Gesellschaft. Sein Kerngedanke ist, dass Schulen Einrichtungen der Gesellschaft und somit Sozialisationsinstanzen sind, die als institutionelle Akteure der Menschenbildung" verstanden werden können. Die Schule leistet laut ihm darüber hinaus einen Beitrag dazu, Lösungen für bestimmte Problembereiche in der Gesellschaft zu finden. Gesellschaft Kultur Gesellschaftliche Funktionen Enkulturation Qualifikation Bildungssystem Reproduktion Innovation Allokation Legitimation & Integration Kulturelle Teilhabe und Identität vorrangige Funktionen des Bildungssystem Individuum Individuelle Funktionen (Handlungsfähigkeit) Berufsfähigkeit Lebensplanung Soziale Identität u. Politische Teilhabe Reproduktion: jede neue Generation muss die in der Kultur vorhandenen Symbolsysteme wieder entschlüsseln und verlebendigen (reproduzieren) → Schule muss Techniken des Entschlüsselns vermitteln Innovation: Prozess durch den Kultur geschaffen und Wissen erweitert/ erneuert wird → insbesondere bei Wissenschaftssystem im universitären Bereich wird gleichzeitig Wissen geschaffen und vermittelt; Schule bereitet darauf vor FEND Funktion von Schule Das Bildungssystem erfüllt gesellschaftliche und individuelle Reproduktionsfunktionen, die auf Handlungsfähigkeit ausgerichtet sind. Gesellschaftliche Funktionen Enkulturation: Reproduktion grundlegender kultureller Fertigkeiten und Verständnisformen (Religion u. sprachliches Symbolsystem) - durch Fähigkeit der Entschlüsselung werden Kinder vertraut mit ihrer Kultur Qualifikation: - Vermittlung v. Fertigkeiten u. Kenntnissen, die für die berufliche Laufbahn (Professionalisierung) benötigt werden - Aufrechterhaltung u. Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit Allokation (#Selektion) - Zuordnung von beschränkten Ressourcen zu potenziellen Verwendern - Schule hat Aufgabe, Schüler*innen auf bestimmte berufliche Laufbahnen vorzubereiten Integration - Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und Stabilisierung politischer Verhältnisse durch Reproduktion v. Normen, Werten u. Weltsichten - trägt zur Entwicklung der sozialen und kulturellen Identität bei; Schüler akzeptieren politischem Regelsystem u. Trägern Individuelle Funktion Autonomie im Denken und Handeln stärken Wissen & Fertigkeiten für selbstständige, individuelle Lebensführung beruflicher Aufstieg durch eigene Lernanstrengungen in die Hand nehmen Chance der Begegnung...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

mit kulturellen Traditionen, soziale Identität bilden Doppelfunktion! : gesellschaftliche Funktionen entsprechen individuellen Entwicklungschancen