Der Sport in der modernen Gesellschaft lässt sich in verschiedene Kategorien einteilen und hat vielfältige Funktionen.
Organisierter Sport findet in einem strukturierten Rahmen wie Vereinen oder Verbänden statt und zeichnet sich durch feste Regeln, Wettkämpfe und professionelle Betreuung aus. Im Gegensatz dazu steht der informelle Sport oder nicht organisierter Sport, der spontan und ohne institutionelle Einbindung betrieben wird, wie beispielsweise Joggen im Park oder Basketballspielen auf öffentlichen Plätzen. Die Bedeutung von Sport in der Gesellschaft zeigt sich in verschiedenen Aspekten: Er fördert die Gesundheit, dient der Integration und dem sozialen Zusammenhalt und erfüllt wichtige erzieherische Funktionen des Sports.
Ein bedeutender Trend ist die zunehmende Kommerzialisierung im Sport. Diese zeigt sich in verschiedenen Kommerzieller Sport Beispielen wie Sponsoring, Werbeeinnahmen und Übertragungsrechten. Neue Geschäftsmodelle wie Sport-Flatrate-Anbieter gewinnen an Bedeutung. Das Urban Sports Club Angebot beispielsweise ermöglicht mit verschiedenen Mitgliedschaftsmodellen wie der Urban Sports M-Mitgliedschaft flexiblen Zugang zu unterschiedlichen Sportangeboten. Auch Anbieter wie ClassPass folgen diesem Konzept. Die Kommerzialisierung im Sport Definition beschreibt dabei die Entwicklung des Sports zu einem Wirtschaftsgut. Dies hat sowohl positive als auch negative Aspekte, wie in der Diskussion um Kommerzialisierung im Sport Pro und Contra deutlich wird: Einerseits ermöglicht sie Professionalisierung und bessere Trainingsmöglichkeiten, andererseits kann sie zu einer Überbetonung wirtschaftlicher Interessen führen. Der organisierte Sport in Deutschland steht vor der Herausforderung, traditionelle Vereinsstrukturen mit modernen kommerziellen Entwicklungen in Einklang zu bringen.