Oxidative Decarboxylierung und Citratzyklus
Das Pyruvat wandert jetzt in die Mitochondrien, wo es richtig spannend wird. In der oxidativen Decarboxylierung wird Pyruvat zu Acetyl-CoA umgewandelt - dabei entstehen CO₂ und NADH+H⁺.
Im Citratzyklus reagiert Acetyl-CoA mit Oxalacetat zu Citrat. Dieser Zyklus läuft acht Mal ab und ist wie ein Kreislauf, bei dem das Oxalacetat am Ende wieder regeneriert wird.
Pro Durchlauf entstehen 2 CO₂, 3 NADH+H⁺, 1 FADH₂ und 1 ATP. Da aus einem Glucose-Molekül zwei Pyruvat entstehen, läuft der ganze Zyklus zweimal ab. Das bedeutet: 6 CO₂, 8 NADH+H⁺, 2 FADH₂ und 2 ATP insgesamt.
Wichtig: Der Citratzyklus produziert hauptsächlich Reduktionsequivalente NADH+H+undFADH2, die in der Atmungskette zu ATP umgewandelt werden!