Die bahnbrechenden Versuche von Griffith und Avery
Der englische Bakteriologe Frederick Griffith suchte ursprünglich nach einem Impfstoff gegen Pneumonie und führte dazu Experimente mit dem Bakterium Streptococcus pneumoniae an Mäusen durch. Er verwendete zwei Stämme: einen glatten, infektiösen S-Stamm und einen rauen, nicht-infektiösen R-Stamm.
Griffith führte vier entscheidende Versuche durch:
- Lebende S-Bakterien töteten die Maus.
- Lebende R-Bakterien ließen die Maus überleben.
- Abgetötete S-Bakterien waren für die Maus ungefährlich.
- Eine Mischung aus abgetöteten S-Bakterien und lebenden R-Bakterien führte überraschenderweise zum Tod der Maus.
Highlight: Der vierte Versuch zeigte, dass harmlose R-Bakterien durch Kontakt mit toten S-Bakterien tödliche Eigenschaften erwerben konnten.
Vocabulary: Transformation bezeichnet die Übertragung von Erbinformationen zwischen Bakterien, bei der harmlose Bakterien gefährliche Eigenschaften übernehmen können.
Oswald Avery führte Griffiths Experimente weiter und verfeinerte die Methoden. Er zerlegte die Bakterien in verschiedene Fraktionen:
- Proteine
- Lipide
- Polysaccharide
- Nukleinsäuren
Definition: Nukleinsäuren sind die Bausteine der DNA und RNA, die die genetische Information tragen.
Avery injizierte Mäusen diese verschiedenen Fraktionen zusammen mit harmlosen R-Bakterien. Nur die Nukleinsäure-Fraktion führte zur Transformation der R-Bakterien in tödliche S-Bakterien.
Example: Mäuse, die die Proteinfraktion erhielten, überlebten, während jene, die die Nukleinsäurenfraktion bekamen, starben.
Diese Experimente lieferten den entscheidenden Beweis, dass DNA, nicht Proteine, der Träger der Erbinformation ist. Sie legten damit den Grundstein für die moderne Genetik und das Verständnis der Transformation bei Bakterien.
Quote: "Nukleinsäuren sind für die Transformation notwendig."
Die Versuche von Griffith und Avery, einfach erklärt, zeigen, wie durch sorgfältige Experimente und logische Schlussfolgerungen bahnbrechende Entdeckungen in der Wissenschaft gemacht werden können. Sie sind ein Paradebeispiel für die Genetik-Experimente in der Schule und verdeutlichen die Bedeutung der Transformation bei Bakterien, die heute in vielen Bereichen der Biotechnologie genutzt wird.