Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
31.3.2021
392
9
Teilen
Speichern
Herunterladen
Biologie Klassenarbeit - Klasse 8 Datum: 11.05.2017 Name: Punkte: 28,5/29,5P !!SCHREIBT SO VIEL WIE NÖTIG ABER SO WENIG WIE MÖGLICH!! Aufgabe 1: Viele gefährliche Krankheiten werden durch Viren ausgelöst. Die Vermehrung der Viren unterscheidet sich dabei grundsätzlich von der von Bakterien. a) Skizziere den Bau eines Virus UND beschrifte deine Zeichnung. b) Beschreibe stichwortartig die Vermehrung von Viren. Note: Ø2,5 Aufgabe 2: Im Alltag sind wir städig Keimen ausgesetzt und sind dennoch nicht ständig krank. Dafür sorgt unser Immunssystem. a) Nenne Schutzbarrieren, die es den Keimen schwer machen sollen in den Körper einzudringen. Wenn man sich z. B. an einer Rose verletzt, schaffen es Keime durch die Haut. Manchmal entzündet sich Jann solch eine Stelle. b) Beschreibe den Ablauf einer Entzündungsreaktion. c) Weiter schützt sich der Körper vor Krankheitserregern mit Hilfe der spezifischen Immunabwehr. Nenne die Bestandteile der spezifischen Immunabwehr UND beschreibe ihre Funktion. Aufgabe 3: Einige Menschen sagen, dass die größte Errungenschaft der Menschheit, die Entdeckung der Impfung war. Erkläre, weshalb die aktive Immunisierung als Schutzimpfung bezeichnet wird und wie dieser Schutz zustande kommt und nenne wer sie entdeckt hat. Aufgabe 4: Seit 1988 ist der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember der wichtigste Aktions- und Gedenktag rund um HIV und Aids. In Deutschland wirbt die Kampagne "Positiv zusammen leben" für mehr Toleranz und Solidarität. Ca. 1,5 Mio. Menschen sterben jährlich an den Folgen einer HIV- Infektion. a) Begründe...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
die Gefährlichkeit von HI-Viren. Woran stirbt man letztendlich. b) Neulich hörte ich ein Gespräch zweier Schülerinnen in der Bahn. Sie unterhielten sich über HIV und AIDS. Sie machten sich lustig darüber, dass man für das Gleiche zwei Namen hat". Belustigen sie sich zu Recht? IWC Viel Glück !!!!!!!!!!!!!! Erkläre kurz was AIDS und was HIV ist. c) Benenne folgende Situationen. Nimm jeweils dazu Stellung, ob eine hohes oder geringes Risiko besteht sich mit HIV zu infizieren. Erkläre kurz warum. B Punkte /2P 3/3P 3/3P 4/4P 4/4P 4/4,5P 4/4P 3/3P 10/2P Aufgabe A (a) n PRO - Erbsubstanz ✓ b)-Vire gelangt in den Körper -Vre docht an die Zelle ✓ Aufgabe Zi -Proteinhalle -Proteinfortsatz - Kre schleust Erbsubstanz in die Zelle Wirtszelle produziert Viren-Hülle und Viren-DNA Die stor - - Wirtszelle fügt Viren zusammen - Wirtszelle platzt und lässt Viren fre? INEN • Rren dochen weitere Zellen an von norT a) Tranenflüssigkeit, Nasenschleimhout, Speichel, Ohrenschmalz, Harn, Säureschutzmantel, Magensaft 2P 3P 3P b) Die Kelme dringen durch die Wunde in den Körper. Durch ein chemisches Signal werden die Blutgefäße geweitet und das Gewebe bekommt Rötungen, schwillt an und erwarnt sich. Durch einen chemischen Stoff/ durch chemische Stoffe werden Fresszellen angelocht, die die reger umgeben/einschließen und verdowen. Es hann dann zu einer 4P 4P ANATO :erbildung kommen (tote Zellen fragmente, möglichen Elterb tote zellen). c) Fresszellen →→ fressen und verdowen Erreger, ( Antikörper-Antigen-Komplex) Plasma zellen produzieren Antikörper Kay Antikörper → dochen an die Oberfläche der Erreger und bilden so einen klumpen (Antikörper-Antigen-Komplex) Killerzellen Zerstören wirtszellen (Zellen, die VS Erreger produzieren) bei Bakterien? Gedächtniszellen → Erinnern sich an Eireger und können somit schneller Antikörper produzieren Aufgabe 3 Dle aktive Immunisierung, wird als Schutzimpfung bezeichnet, da sie den Menschen vor einer Erkrankung beschützt, bevor dieser infiziert ist. Abgeschwächte /abgetötete Erreger (oder Giftstoffe) werden einem Menschen geimpft, worauf sein Immunsystem, Antikörper gegen die Erreger produziert. Beim Abbau der zerstörten Erreger, erinnert sich die Gedächtniszelle an den Erreger und den passenden Ant Körper. Wenn nun der den Menschen infizieren will, erinnert Erreger sich die Gedächtniszelle an den Erreger und kann somit die passenden Ant9451 per schneller produzieren, wodurch die Erreger bekämpf werden. Entdecker selbe 1 von Cea en C Aufgabe 4: a) Die HI- Viren greifen die T-Helferzellen an und zerstört diesen. Durch den Verlust der T-Helferzellen, können Plasmazellen und somit die Antikörper nicht aktiviert werden. Dadurch ist das Immunsystem stark abgeschwächt und hann somit auf oppertonistische Krankheiten (harmles) nicht mehr reagieren und diese nicht mehr bekämpfen. Letztendlich stiibt man an harmlosen Krankheiten (z. B. Lungenentzündung). 4P b) Nein, da man durch die Folgen von HIV stirbt und diese Folgen AIDS sind. HIV ist ein Virus, der das Immunsystem. stark abschwächt und AIDS 2st das, woran man зр dann stirbt. V c) Bel Abbildung A sitzt ein Mensch auf der Toilette und be? Abbildung B haben ein Mann und eine Frau Geschlechtsverkehr. Bei Abbildung A besteht ein geringes Risiko, da man nicht wirklich im Kontakt mit der Körperflüssigkeit hommt. ✓ Bei Abbildung B besteht ein hohes aber auch zugleich geringes Risiko, da es drauf ankommt, Pille ob die Berden verhüten oder nicht. Wenn sie nicht verhüten würden, wäre es ein Großes, da dass HI- Virus sich über feine Tröpfchen) f welche von Körperflüssigkeiten überträgt. unpräzise 1,58