Fächer

Fächer

Mehr

Immunbio

31.3.2021

392

9

Teilen

Speichern

Herunterladen


Biologie Klassenarbeit - Klasse 8
Datum: 11.05.2017
Name:
Punkte:
28,5/29,5P
!!SCHREIBT SO VIEL WIE NÖTIG ABER SO WENIG WIE MÖGLICH!!
Aufgab
Biologie Klassenarbeit - Klasse 8
Datum: 11.05.2017
Name:
Punkte:
28,5/29,5P
!!SCHREIBT SO VIEL WIE NÖTIG ABER SO WENIG WIE MÖGLICH!!
Aufgab
Biologie Klassenarbeit - Klasse 8
Datum: 11.05.2017
Name:
Punkte:
28,5/29,5P
!!SCHREIBT SO VIEL WIE NÖTIG ABER SO WENIG WIE MÖGLICH!!
Aufgab
Biologie Klassenarbeit - Klasse 8
Datum: 11.05.2017
Name:
Punkte:
28,5/29,5P
!!SCHREIBT SO VIEL WIE NÖTIG ABER SO WENIG WIE MÖGLICH!!
Aufgab

Biologie Klassenarbeit - Klasse 8 Datum: 11.05.2017 Name: Punkte: 28,5/29,5P !!SCHREIBT SO VIEL WIE NÖTIG ABER SO WENIG WIE MÖGLICH!! Aufgabe 1: Viele gefährliche Krankheiten werden durch Viren ausgelöst. Die Vermehrung der Viren unterscheidet sich dabei grundsätzlich von der von Bakterien. a) Skizziere den Bau eines Virus UND beschrifte deine Zeichnung. b) Beschreibe stichwortartig die Vermehrung von Viren. Note: Ø2,5 Aufgabe 2: Im Alltag sind wir städig Keimen ausgesetzt und sind dennoch nicht ständig krank. Dafür sorgt unser Immunssystem. a) Nenne Schutzbarrieren, die es den Keimen schwer machen sollen in den Körper einzudringen. Wenn man sich z. B. an einer Rose verletzt, schaffen es Keime durch die Haut. Manchmal entzündet sich Jann solch eine Stelle. b) Beschreibe den Ablauf einer Entzündungsreaktion. c) Weiter schützt sich der Körper vor Krankheitserregern mit Hilfe der spezifischen Immunabwehr. Nenne die Bestandteile der spezifischen Immunabwehr UND beschreibe ihre Funktion. Aufgabe 3: Einige Menschen sagen, dass die größte Errungenschaft der Menschheit, die Entdeckung der Impfung war. Erkläre, weshalb die aktive Immunisierung als Schutzimpfung bezeichnet wird und wie dieser Schutz zustande kommt und nenne wer sie entdeckt hat. Aufgabe 4: Seit 1988 ist der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember der wichtigste Aktions- und Gedenktag rund um HIV und Aids. In Deutschland wirbt die Kampagne "Positiv zusammen leben" für mehr Toleranz und Solidarität. Ca. 1,5 Mio. Menschen sterben jährlich an den Folgen einer HIV- Infektion. a) Begründe...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

die Gefährlichkeit von HI-Viren. Woran stirbt man letztendlich. b) Neulich hörte ich ein Gespräch zweier Schülerinnen in der Bahn. Sie unterhielten sich über HIV und AIDS. Sie machten sich lustig darüber, dass man für das Gleiche zwei Namen hat". Belustigen sie sich zu Recht? IWC Viel Glück !!!!!!!!!!!!!! Erkläre kurz was AIDS und was HIV ist. c) Benenne folgende Situationen. Nimm jeweils dazu Stellung, ob eine hohes oder geringes Risiko besteht sich mit HIV zu infizieren. Erkläre kurz warum. B Punkte /2P 3/3P 3/3P 4/4P 4/4P 4/4,5P 4/4P 3/3P 10/2P Aufgabe A (a) n PRO - Erbsubstanz ✓ b)-Vire gelangt in den Körper -Vre docht an die Zelle ✓ Aufgabe Zi -Proteinhalle -Proteinfortsatz - Kre schleust Erbsubstanz in die Zelle Wirtszelle produziert Viren-Hülle und Viren-DNA Die stor - - Wirtszelle fügt Viren zusammen - Wirtszelle platzt und lässt Viren fre? INEN • Rren dochen weitere Zellen an von norT a) Tranenflüssigkeit, Nasenschleimhout, Speichel, Ohrenschmalz, Harn, Säureschutzmantel, Magensaft 2P 3P 3P b) Die Kelme dringen durch die Wunde in den Körper. Durch ein chemisches Signal werden die Blutgefäße geweitet und das Gewebe bekommt Rötungen, schwillt an und erwarnt sich. Durch einen chemischen Stoff/ durch chemische Stoffe werden Fresszellen angelocht, die die reger umgeben/einschließen und verdowen. Es hann dann zu einer 4P 4P ANATO :erbildung kommen (tote Zellen fragmente, möglichen Elterb tote zellen). c) Fresszellen →→ fressen und verdowen Erreger, ( Antikörper-Antigen-Komplex) Plasma zellen produzieren Antikörper Kay Antikörper → dochen an die Oberfläche der Erreger und bilden so einen klumpen (Antikörper-Antigen-Komplex) Killerzellen Zerstören wirtszellen (Zellen, die VS Erreger produzieren) bei Bakterien? Gedächtniszellen → Erinnern sich an Eireger und können somit schneller Antikörper produzieren Aufgabe 3 Dle aktive Immunisierung, wird als Schutzimpfung bezeichnet, da sie den Menschen vor einer Erkrankung beschützt, bevor dieser infiziert ist. Abgeschwächte /abgetötete Erreger (oder Giftstoffe) werden einem Menschen geimpft, worauf sein Immunsystem, Antikörper gegen die Erreger produziert. Beim Abbau der zerstörten Erreger, erinnert sich die Gedächtniszelle an den Erreger und den passenden Ant Körper. Wenn nun der den Menschen infizieren will, erinnert Erreger sich die Gedächtniszelle an den Erreger und kann somit die passenden Ant9451 per schneller produzieren, wodurch die Erreger bekämpf werden. Entdecker selbe 1 von Cea en C Aufgabe 4: a) Die HI- Viren greifen die T-Helferzellen an und zerstört diesen. Durch den Verlust der T-Helferzellen, können Plasmazellen und somit die Antikörper nicht aktiviert werden. Dadurch ist das Immunsystem stark abgeschwächt und hann somit auf oppertonistische Krankheiten (harmles) nicht mehr reagieren und diese nicht mehr bekämpfen. Letztendlich stiibt man an harmlosen Krankheiten (z. B. Lungenentzündung). 4P b) Nein, da man durch die Folgen von HIV stirbt und diese Folgen AIDS sind. HIV ist ein Virus, der das Immunsystem. stark abschwächt und AIDS 2st das, woran man зр dann stirbt. V c) Bel Abbildung A sitzt ein Mensch auf der Toilette und be? Abbildung B haben ein Mann und eine Frau Geschlechtsverkehr. Bei Abbildung A besteht ein geringes Risiko, da man nicht wirklich im Kontakt mit der Körperflüssigkeit hommt. ✓ Bei Abbildung B besteht ein hohes aber auch zugleich geringes Risiko, da es drauf ankommt, Pille ob die Berden verhüten oder nicht. Wenn sie nicht verhüten würden, wäre es ein Großes, da dass HI- Virus sich über feine Tröpfchen) f welche von Körperflüssigkeiten überträgt. unpräzise 1,58