Fächer

Fächer

Mehr

Zellbiologie Klausur - Zellatmung Klasse 12, Gentechnik Oberstufe, Fotosynthese PDF

Öffnen

Zellbiologie Klausur - Zellatmung Klasse 12, Gentechnik Oberstufe, Fotosynthese PDF
user profile picture

study with me: Abitur 2022 (Update: Studium 2023/4)

@lara_muxa

·

228 Follower

Follow

Die Zellatmung Klausur Klasse 12 behandelt die Organisationsebenen des Lebendigen, das Lichtmikroskop und verschiedene Zelltypen. Sie prüft das Verständnis von Zellstrukturen, mikroskopischen Techniken und der Funktion von Zellorganellen.

• Die Klausur deckt wichtige Themen der Zellbiologie ab, einschließlich der Untersuchung von Mundschleimhautzellen und Spermien.
• Schüler müssen ihr Wissen über Zellorganisation, Mikroskopie und Zelltypen anwenden.
• Die Aufgaben erfordern Fähigkeiten in Berechnung, Beschreibung, Erklärung und kritischem Denken.

8.8.2021

5405

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Seite 5: Schülerantwort zur Organisationsebene des Lebendigen

Die letzte Seite zeigt eine handschriftliche Schülerantwort zur Frage nach den Organisationsebenen des Lebendigen. Diese Antwort demonstriert, wie ein Schüler die Aufgabe zur Erläuterung der Organisationsebenen bearbeitet hat.

Der Schüler hat die verschiedenen Ebenen identifiziert und in aufsteigender Reihenfolge beschrieben:

  1. Organische Moleküle
  2. Zellorganellen
  3. Zelle
  4. Gewebe
  5. Organe
  6. Organismus

Example: Der Schüler erklärt, dass organische Moleküle die niedrigste Organisationsebene bilden und den Grundbaustein aller Organismen darstellen.

Die Antwort geht auf die Zusammenhänge zwischen den Ebenen ein und erklärt, wie jede Ebene auf der vorherigen aufbaut.

Highlight: Der Schüler betont, dass die Zelle das einfachste Organisationsniveau ist, auf dem eigenständiges Leben möglich ist.

Diese Schülerantwort bietet einen Einblick in die erwartete Tiefe und Struktur der Antworten für die Zellatmung Klausur Klasse 12. Sie zeigt, wie wichtig es ist, die Verbindungen zwischen den verschiedenen Organisationsebenen zu verstehen und zu erklären.

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Öffnen

Seite 4: Übersicht über verwendete Operatoren

Die letzte Seite der Klausur bietet eine hilfreiche Übersicht über die in der Progerie Klausur verwendeten Operatoren. Diese Übersicht ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Schüler, um die Aufgabenstellungen korrekt zu interpretieren und zu beantworten.

Die Operatoren umfassen:

  1. Begründen: Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten oder kausale Beziehungen zurückführen.
  2. Benennen: Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachsprachlich korrekt bezeichnen.
  3. Berechnen: Werte oder Größen mittels Gleichungen ermitteln.
  4. Beschreiben: Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und fachsprachlich wiedergeben.
  5. Erklären: Einen Sachverhalt in einen Zusammenhang einordnen und verständlich machen.
  6. Erläutern: Einen Sachverhalt veranschaulichend darstellen und durch zusätzliche Informationen verständlich machen.
  7. Hypothese aufstellen: Eine begründete Vermutung auf Basis von Beobachtungen oder Aussagen formulieren.
  8. Stellung nehmen: Ein begründetes Urteil zu einem nicht eindeutigen Sachverhalt abgeben.

Highlight: Das Verständnis dieser Operatoren ist entscheidend für die korrekte Beantwortung der Klausurfragen und die Demonstration der geforderten Kompetenzen.

Diese Übersicht hilft den Schülern, die Anforderungen jeder Aufgabe genau zu verstehen und ihre Antworten entsprechend zu strukturieren.

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Öffnen

Seite 2: Abbildungen zu Organisationsebenen und Mundschleimhautzelle

Diese Seite enthält zwei wichtige Abbildungen für die Klausur Enzymatik. Die erste Abbildung (1.1) zeigt die verschiedenen Organisationsebenen des Lebendigen, von molekularen Strukturen bis hin zu komplexen Organismen. Diese Darstellung ist entscheidend für das Verständnis der hierarchischen Organisation biologischer Systeme.

Example: Die Abbildung zeigt sechs Ebenen, die von A bis F gekennzeichnet sind, vermutlich von der kleinsten (molekularen) bis zur größten (Organismus) Einheit.

Die zweite Abbildung (1.2) ist eine lichtmikroskopische Aufnahme einer Mundschleimhautzelle bei 400-facher Vergrößerung. Diese Abbildung ist besonders relevant für die Aufgabe zur Mundschleimhautzelle Beschriftung und Mundschleimhautzelle Zeichnung.

Highlight: Die Mundschleimhautzelle in Abbildung 1.2 zeigt deutlich erkennbare Strukturen, die von den Schülern identifiziert und beschrieben werden müssen.

Diese visuellen Materialien sind wesentlich für die Beantwortung der Fragen zum Mundschleimhautzellen Aufbau und zur Analyse der Organisationsebenen des Lebens.

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Öffnen

Seite 1: Aufgabenstellungen der Klausur

Die erste Seite enthält die detaillierten Aufgabenstellungen für die Bio LK Klausur Q1. Die Klausur ist in zwei Hauptthemen unterteilt: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop und Zellbiologie - Zelltypen und Zellorganellen.

Für das erste Thema müssen die Schüler die Organisationsebenen lebendiger Systeme erläutern, eine lichtmikroskopische Untersuchung von Mundschleimhautzellen durchführen und die Vergrößerungen eines Mikroskops berechnen. Sie sollen auch Zellbestandteile benennen und ihre Funktion beschreiben.

Highlight: Eine wichtige Aufgabe ist die Stellungnahme zur Aussage "Die Zelle ist das einfachste, eigenständig lebensfähige Organisationsniveau."

Beim zweiten Thema geht es um die Identifizierung verschiedener Zelltypen und die Aufstellung einer Hypothese über ein Zellorganell im Mittelstück eines menschlichen Spermiums.

Vocabulary: Mundschleimhautzelle Mikroskop - Die mikroskopische Untersuchung von Zellen aus der Mundschleimhaut ist ein zentraler Bestandteil der Klausur.

Die Klausur prüft verschiedene Kompetenzen, von der reinen Wiedergabe von Wissen (AFB I) bis hin zur Anwendung und Bewertung (AFB II und III).

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Öffnen

Seite 3: Abbildungen zu Zelltypen und Spermium

Seite 3 präsentiert zwei weitere wichtige Abbildungen für die Bio LK Genetik Klausur. Abbildung 2.1 zeigt schematische Darstellungen verschiedener Zelltypen, die die Schüler identifizieren und charakterisieren sollen. Diese Aufgabe prüft das Verständnis der Schüler für die strukturellen Unterschiede zwischen verschiedenen Zellarten.

Example: Die Abbildung zeigt mehrere unterschiedlich geformte Zellen, die typische Merkmale verschiedener Zelltypen aufweisen.

Abbildung 2.2 stellt ein menschliches Spermium schematisch dar. Diese Abbildung ist besonders relevant für die Aufgabe zur Hypothesenbildung über das Zellorganell im Mittelstück des Spermiums.

Highlight: Die Abbildung des Spermiums zeigt deutlich die drei Hauptteile: Kopf, Mittelstück und Schwanz.

Zusätzlich enthält die Seite einen Informationstext über menschliche Spermien, der wichtige Details zum Spermium Aufbau und zur Spermium Fortbewegung liefert.

Definition: Spermien sind torpedoförmige, plasmaarme Keimzellen mit einer Länge von etwa 65 µm, bestehend aus Kopf-, Mittel- und Schwanzstück.

Diese Informationen sind entscheidend für das Verständnis der Spermium Aufbau und Funktion sowie für die Beantwortung der Frage "Warum ist die Bewegungsfähigkeit der Spermien wichtig?"

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Öffnen

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Öffnen

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Öffnen

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Öffnen

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Zellbiologie Klausur - Zellatmung Klasse 12, Gentechnik Oberstufe, Fotosynthese PDF

user profile picture

study with me: Abitur 2022 (Update: Studium 2023/4)

@lara_muxa

·

228 Follower

Follow

Die Zellatmung Klausur Klasse 12 behandelt die Organisationsebenen des Lebendigen, das Lichtmikroskop und verschiedene Zelltypen. Sie prüft das Verständnis von Zellstrukturen, mikroskopischen Techniken und der Funktion von Zellorganellen.

• Die Klausur deckt wichtige Themen der Zellbiologie ab, einschließlich der Untersuchung von Mundschleimhautzellen und Spermien.
• Schüler müssen ihr Wissen über Zellorganisation, Mikroskopie und Zelltypen anwenden.
• Die Aufgaben erfordern Fähigkeiten in Berechnung, Beschreibung, Erklärung und kritischem Denken.

8.8.2021

5405

 

10

 

Biologie

184

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Seite 5: Schülerantwort zur Organisationsebene des Lebendigen

Die letzte Seite zeigt eine handschriftliche Schülerantwort zur Frage nach den Organisationsebenen des Lebendigen. Diese Antwort demonstriert, wie ein Schüler die Aufgabe zur Erläuterung der Organisationsebenen bearbeitet hat.

Der Schüler hat die verschiedenen Ebenen identifiziert und in aufsteigender Reihenfolge beschrieben:

  1. Organische Moleküle
  2. Zellorganellen
  3. Zelle
  4. Gewebe
  5. Organe
  6. Organismus

Example: Der Schüler erklärt, dass organische Moleküle die niedrigste Organisationsebene bilden und den Grundbaustein aller Organismen darstellen.

Die Antwort geht auf die Zusammenhänge zwischen den Ebenen ein und erklärt, wie jede Ebene auf der vorherigen aufbaut.

Highlight: Der Schüler betont, dass die Zelle das einfachste Organisationsniveau ist, auf dem eigenständiges Leben möglich ist.

Diese Schülerantwort bietet einen Einblick in die erwartete Tiefe und Struktur der Antworten für die Zellatmung Klausur Klasse 12. Sie zeigt, wie wichtig es ist, die Verbindungen zwischen den verschiedenen Organisationsebenen zu verstehen und zu erklären.

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Seite 4: Übersicht über verwendete Operatoren

Die letzte Seite der Klausur bietet eine hilfreiche Übersicht über die in der Progerie Klausur verwendeten Operatoren. Diese Übersicht ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Schüler, um die Aufgabenstellungen korrekt zu interpretieren und zu beantworten.

Die Operatoren umfassen:

  1. Begründen: Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten oder kausale Beziehungen zurückführen.
  2. Benennen: Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachsprachlich korrekt bezeichnen.
  3. Berechnen: Werte oder Größen mittels Gleichungen ermitteln.
  4. Beschreiben: Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und fachsprachlich wiedergeben.
  5. Erklären: Einen Sachverhalt in einen Zusammenhang einordnen und verständlich machen.
  6. Erläutern: Einen Sachverhalt veranschaulichend darstellen und durch zusätzliche Informationen verständlich machen.
  7. Hypothese aufstellen: Eine begründete Vermutung auf Basis von Beobachtungen oder Aussagen formulieren.
  8. Stellung nehmen: Ein begründetes Urteil zu einem nicht eindeutigen Sachverhalt abgeben.

Highlight: Das Verständnis dieser Operatoren ist entscheidend für die korrekte Beantwortung der Klausurfragen und die Demonstration der geforderten Kompetenzen.

Diese Übersicht hilft den Schülern, die Anforderungen jeder Aufgabe genau zu verstehen und ihre Antworten entsprechend zu strukturieren.

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Seite 2: Abbildungen zu Organisationsebenen und Mundschleimhautzelle

Diese Seite enthält zwei wichtige Abbildungen für die Klausur Enzymatik. Die erste Abbildung (1.1) zeigt die verschiedenen Organisationsebenen des Lebendigen, von molekularen Strukturen bis hin zu komplexen Organismen. Diese Darstellung ist entscheidend für das Verständnis der hierarchischen Organisation biologischer Systeme.

Example: Die Abbildung zeigt sechs Ebenen, die von A bis F gekennzeichnet sind, vermutlich von der kleinsten (molekularen) bis zur größten (Organismus) Einheit.

Die zweite Abbildung (1.2) ist eine lichtmikroskopische Aufnahme einer Mundschleimhautzelle bei 400-facher Vergrößerung. Diese Abbildung ist besonders relevant für die Aufgabe zur Mundschleimhautzelle Beschriftung und Mundschleimhautzelle Zeichnung.

Highlight: Die Mundschleimhautzelle in Abbildung 1.2 zeigt deutlich erkennbare Strukturen, die von den Schülern identifiziert und beschrieben werden müssen.

Diese visuellen Materialien sind wesentlich für die Beantwortung der Fragen zum Mundschleimhautzellen Aufbau und zur Analyse der Organisationsebenen des Lebens.

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Seite 1: Aufgabenstellungen der Klausur

Die erste Seite enthält die detaillierten Aufgabenstellungen für die Bio LK Klausur Q1. Die Klausur ist in zwei Hauptthemen unterteilt: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop und Zellbiologie - Zelltypen und Zellorganellen.

Für das erste Thema müssen die Schüler die Organisationsebenen lebendiger Systeme erläutern, eine lichtmikroskopische Untersuchung von Mundschleimhautzellen durchführen und die Vergrößerungen eines Mikroskops berechnen. Sie sollen auch Zellbestandteile benennen und ihre Funktion beschreiben.

Highlight: Eine wichtige Aufgabe ist die Stellungnahme zur Aussage "Die Zelle ist das einfachste, eigenständig lebensfähige Organisationsniveau."

Beim zweiten Thema geht es um die Identifizierung verschiedener Zelltypen und die Aufstellung einer Hypothese über ein Zellorganell im Mittelstück eines menschlichen Spermiums.

Vocabulary: Mundschleimhautzelle Mikroskop - Die mikroskopische Untersuchung von Zellen aus der Mundschleimhaut ist ein zentraler Bestandteil der Klausur.

Die Klausur prüft verschiedene Kompetenzen, von der reinen Wiedergabe von Wissen (AFB I) bis hin zur Anwendung und Bewertung (AFB II und III).

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Seite 3: Abbildungen zu Zelltypen und Spermium

Seite 3 präsentiert zwei weitere wichtige Abbildungen für die Bio LK Genetik Klausur. Abbildung 2.1 zeigt schematische Darstellungen verschiedener Zelltypen, die die Schüler identifizieren und charakterisieren sollen. Diese Aufgabe prüft das Verständnis der Schüler für die strukturellen Unterschiede zwischen verschiedenen Zellarten.

Example: Die Abbildung zeigt mehrere unterschiedlich geformte Zellen, die typische Merkmale verschiedener Zelltypen aufweisen.

Abbildung 2.2 stellt ein menschliches Spermium schematisch dar. Diese Abbildung ist besonders relevant für die Aufgabe zur Hypothesenbildung über das Zellorganell im Mittelstück des Spermiums.

Highlight: Die Abbildung des Spermiums zeigt deutlich die drei Hauptteile: Kopf, Mittelstück und Schwanz.

Zusätzlich enthält die Seite einen Informationstext über menschliche Spermien, der wichtige Details zum Spermium Aufbau und zur Spermium Fortbewegung liefert.

Definition: Spermien sind torpedoförmige, plasmaarme Keimzellen mit einer Länge von etwa 65 µm, bestehend aus Kopf-, Mittel- und Schwanzstück.

Diese Informationen sind entscheidend für das Verständnis der Spermium Aufbau und Funktion sowie für die Beantwortung der Frage "Warum ist die Bewegungsfähigkeit der Spermien wichtig?"

Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (
Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (
Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (
Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (
Aufgabenstellungen:
a)
1. Thema: Organisationsebenen des Lebendigen / Das Lichtmikroskop
1.1. Erläutern Sie bezugnehmend auf Abbildung 1.1 (

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.