Fächer

Fächer

Mehr

Optische Aktivität

2.3.2021

777

21

Teilen

Speichern

Herunterladen


Optische Aktivität
Definition ,,Optische Aktivität": Optisch aktive Substanzen können polarisiertes Licht
drehen. Die Substanz muss hierzu d
Optische Aktivität
Definition ,,Optische Aktivität": Optisch aktive Substanzen können polarisiertes Licht
drehen. Die Substanz muss hierzu d

Optische Aktivität Definition ,,Optische Aktivität": Optisch aktive Substanzen können polarisiertes Licht drehen. Die Substanz muss hierzu durchsichtig sein und chiral, also asymmetrisch angeordnet sein. Von jedem dieser chiralen Moleküle gibt es zwei Versionen, die sogenannten Isomere. Nun ist entscheidend, dass sich das polarisierte Licht immer in eine Richtung, also links oder rechts dreht (beträgt der Drehwinkel 0° so ist der Stoff nicht optisch aktiv). Das ist abhängig von der Anordnung des chiralen Moleküls. So unterscheidet man zwischen links- oder rechtsdrehend. Die optische Aktivität lässt sich als eine physikalische Eigenschaft beschreiben. Definition,Polarisierendes Licht": Als Ausgangsprodukt haben wir polarisiertes Licht. Dieses wird mithilfe eines Polarisationsfilters zu unpolarisiertem Licht (siehe Abbildung). Es wird in seine Polarisationsrichtungen aufgetrennt. Polarisiertes Licht wird als Licht definiert, das nur auf einer Ebene schwingt. Hierbei schwingt dieses Licht im Gegenteil zu unpolarisiertem Licht eher langsam und regelmäßig. Unpolarisiertes Licht (nur elektrisches Feld) Polarisationsfilter (senkrechter Durchlass) Linear polarisiertes Licht Wie misst man die Veränderung des Lichtes?: Mithilfe eines Polarimeters kann man die Drehung des Lichtes messen. Hierbei wird auf die Richtung, in die es sich dreht und wie weit es sich dreht, geachtet. Gemessen wird das Ganze über den Drehwinkel und es wird in Grad angegeben. Welchen Nutzen hat dieser Ablauf?: Zuerst einmal kann ein Polifilter zum Umwandeln des Lichtes wichtig sein. So sorgt er bei einer Kamera für eine bessere Bildqualität, indem er...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

verhindert, dass Spiegelungen oder Unschärfe auftreten. Aber auch für die Identifikation bestimmter Stoffe kann dieser Ablauf wichtig sein. Anhand der Richtung der Drehung und anhand des Drehwinkels lassen sich viele Stoffe identifizieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation, https://www.stern.de/vergleich/polfilter/, https://www.chemie.de/lexikon/Optische Aktivit%C3%A4t.html, https://de.serlo.org/chemie/25361/optische-aktivit%C3%A4t, http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu organik/stereochemie/chiralitaet.vlu/Page/vsc/de/ch/12/oc/stere ochemie/optische aktivitaet/optische aktivitaet.vscml.html