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15 Pkt. Abivorklausur Interpretation einer Kurzgeschichte - Wolfgang Borchert

24.1.2022

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Auseinandersetzung mit Krieg, Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus -
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Q2 Kurs Sek II Klausur unter Abiturbedingungen Name:_ Auseinandersetzung mit Krieg, Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus - ,,Unter der Drachenwand" von Arno Geiger - Interpretation einer Kurzgeschichte mit Vergleich Bearbeitungszeit: 210 Minuten Aufgabenart: Aufgaben 1. Interpretieren Sie den vorliegenden Auszug aus Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte ,,Die lange lange Straße lang". (60%) 2. Vergleichen Sie den Ich-Erzähler aus Borcherts Kurzgeschichte mit der Figur Veit Kolbe aus Arno Geigers Roman ,,Unter der Drachenwand". (40%) 19.11.21 ohne slam psychische Belasting => Trance ↳ Minkafragen des kryes einsam Murter → Kreg Teil von mir - Anrath -> Stathers Winterfragen reit nicht-einsam 4 auch von Familie ensam Ich-Erzömer [...] Nur ich. Ich bin noch unterwegs. Noch immer unterwegs. Schon lange, so lang schon lang schon unterwegs. Die Straße ist lang. Ich komm die Straße und den Hunger nicht entlang. Sie sind beide so lang. 5 Konierthous Hin und wieder schrein sie los. Links auf dem Fußballplatz. Rechts in dem großen Haus. Da schrein sie manchmal los. Und die Straße geht da mitten du Stadt durch. Auf der Straße geh ich. Ich bin Leutnant Fischer. Ich bin 25. Ich hab Hunger. Ich komm schon von Woronesch. Ich bin schon lange unterwegs. Links ist der Fußballplatz. Und rechts das große Haus. Da sitzen sie drin. Rehung 1000. 2000. 3000. Und keiner sagt ein Wort. Vorne machen sie Musik. Und 10 einige singen. Und die 3000 sagen kein Wort. Sie sind sauber gewaschen. Quasmus? Sie haben ihre Haare geordnet...

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und reine Hemden haben sie an. So sitzen sie da in dem großen Haus und lassen sich erschüttern. Oder erbauen. Oder And the se unterhalten. Das kann man nicht unterscheiden. Sie sitzen und lassen sich sauber gewaschen erschüttern. Aber sie wissen nicht, daß ich Hunger hab. Das wissen sie nicht. Und daß ich hier an der Mauer steh ich, der von Wo- ronesch, der auf der langen Straße mit dem langen Hunger unterwegs ist, schon so lange unterwegs ist - daß ich hier an der Mauer steh, weil ich vor Hunger vor Hunger nicht weiter kann. Aber das können sie ja nicht wissen. Die Wand, die dicke dumme Wand ist ja dazwischen. Und davor steh ich mit 20 wackligen Knien - und dahinter sind sie in sauberer Wäsche und lassen sich Zat 15 Material Auszug aus: Wolfgang Borchert: Die lange lange Straße lang (1947) (abgedruckt in: Wolfgang Borchert: Das Gesamtwerk. Mit einem biographischen Nachwort von B. Meyer-Marwitz. Hamburg 1949, S. 258-260.) rendelnend lang, lang, lay wiedechday Sonntag für Sonntag erschüttern. Für zehn Mark lassen sie sich die Seele umwühlen und den Magen umdrehen und die Nerven betäuben. Zehn Mark, das ist so furchtbar viel Geld. Für meinen Bauch ist das furchtbar viel Geld. Aber dafür steht auch das Wort PASSION auf den Karten, die sie für zehn Mark bekommen. MATTHÄUS-PASSION. Aber wenn der große Chor dann BARRABAS schreit, BARRABAS blutdurstig blutrünstig schreit, dann fallen sie nicht von den Bänken, die Tausend in sauberen Hemden. Nein und sie weinen auch nicht und beten auch nicht und man sieht ihren Gesichtern, sieht ihren Seelen eigentlich gar nicht viel an, wenn der große Chor BARRA- BAS schreit. Auf den Billetts steht für zehn Mark MATTHÄUS-Passion. Man 25 30 Manger weg, auf shrop undwegs" Melaphe, Hurge! in-Innensicht Wam Alter / ltunger Fußballplatz (₁ Konzertheles Le dazwischen, sagen nichts von Warenesch chieress Hunger Einblich in kasten rechts, Innensicht/ Außensicht? 2 von 4 kann bei der Passion ganz vorne sitzen, wo die Passion recht laut erlitten wird, oder etwas weiter hinten, wo nur noch gedämpft gelitten wird. Aber das ist egal. Ihren Gesichtern sieht man nichts an, wenn der große Chor BAR- RABAS schreit. Alle beherrschen sich gut bei der Passion. Keine Frisur geht in Unordnung vor Not und vor Qual. Nein, Not und Qual, die werden ja nur da vorne gesungen und gegeigt, für zehn Mark vormusiziert. Und die BARRA- BAS-Schreier, die tun ja nur so, die werden ja schließlich fürs Schreien be- zahlt. Und der große Chor schreit BARRABAS. MUTTER! schreit Leutnant Fischer auf der endlosen Straße. Leutnant Fischer bin ich. BARRABAS! persen ihonien schreit der große Chor der Saubergewaschenen. HUNGER! bellt der Bauch von Leutnant Fischer. Leutnant Fischer bin ich. TOR! schreien die Tausend auf dem Fußballplatz. BARRABAS! schreien sie links von der Straße. TOR schreien sie rechts von der Straße. WORONESCH! schrei ich dazwischen. Aber die Tausend schrein gegenan. BARRABAS! schrein sie rechts. TOR! schrein sie links. PASSION spielen sie rechts. FUSSBALL spielen sie links. Ich steh dazwischen. Ich. Leutnant Fischer. 25 Jahre jung. 57 Millionen Jahre Hyperbel alt. Woronesch-Jahre. Mütter-Jahre. 57 Millionen Straßen-Jahre alt. Woro- nesch-Jahre. Und rechts schrein sie BARRABAS. Und links schrein sie TOR. Und dazwischen steh ich ohne Mutter allein. Auf der wankenden Welle Welt ohne Mutter allein. Ich bin 25. Ich kenne die 57, die sie bei Woronesch be- 50 Mgraben haben, die 57, die nichts wußten, die nicht wollten, die kenn ich Tag und Nacht. Und ich kenne die 86 Iwans, die morgens mit offenen Augen und Mäulern vor dem Maschinengewehr lagen. Ich kenne das kleine Mädchen, das keine Suppe hat und ich kenne den Obergefreiten mit den Krücken. BARRABAS schrein sie rechts für zehn Mark den Saubergewaschenen ins Ohr. Aber ich kenne die alte Frau mit den drei Bildern am Bett und das Mäd- chen mit dem runden Bauch, das unter die Eisenbahn sprang. TOR! schrein sie links, tausendmal TOR! Aber ich kenne Timm, der nicht schlafen kann, weil er den alten Mann getreten hat und ich kenne die 57 rotäugigen Frauen, ₁! die bei dem blinden Mann Pyramidon einkaufen. PYRAMIDON steht für 2 Mark auf der kleinen Schachtel. PASSION steht auf den Eintrittskarten rechts von der Straße, für 10 Mark PASSION. POKALSPIEL steht auf den blauen, den blumenblauen Billetts für 4 Mark auf der linken Seite der Straße. BAR- RABAS! schrein sie rechts. TOR! schrein sie links. Und immer bellt der blinde Mann: PYRAMIDON! Dazwischen steh ich ganz allein, ohne Mutter allein, auf der Welle, der wankenden Welle Welt allein. Mit meinem bellenden Hunger! schmerzmittel Handlunmams. Hunger als Kettmotor 35 40 In these 45 55 60 Pacsionsgeschichte Enahlung ia Banabas, aber denguchen sur Unterhalterk 65 EIISK Branler vergleich Hurger abein, dene Mutter ich henne: «Mitgefin!! verlemelnis for diese Pchalspiel child cried 3 von 4 70 Und ich kenne die 57 von Woronesch. Ich bin Leutnant Fischer. Ich bin 25. Die anderen schrein TOR und BARRABAS im großen Chor. Nur ich bin über. Bin so furchtbar über. Aber es ist gut, daß die Saubergewaschenen die 57 von Woronesch nicht kennen. Wie sollten sie es sonst wohl aushalten bei Passion und Pokalspiel. Nur ich bin noch unterwegs. [...] →→ wiederholung Textaufeing → Ginsambert. Anmerkungen (5) großes Haus - Konzerthaus der Stadt; (7) Woronesch - Gebietshauptstadt in Russland; im Zweiten Weltkrieg war W. von 1942 bis 1943 von deutschen Truppen besetzt; (24) Passion - Leidensgeschichte Jesu Christi (Gefangennahme in Gethsemane, Verhör vor dem Hohen Rat, Geißelung, Dornenkrönung, Verurtei- lung zum Kreuzestod, Kreuzweg, Kreuzigung, Tod und Begräbnis); (25) Matthäus-Passion - Vertonung der Leidensgeschichte Christi nach dem Evangelisten Matthäus von J. S. Bach für Solostimmen, Chor und Or- -chester; (26) Barrabas - biblische Gestalt eines Mörders, der anstelle von Jesus gekreuzigt werden soll, aber für dessen Begnadigung das Volk gegen Jesus stimmt, in der Musik Bachs wiederholter Ausruf des Chores; (52) Iwan - abwertende Bezeichnung für >Russe<; (54) Obergefreiter - militärischer Rang im unte- ren Dienst; (60) Pyramidon - Schmerzmittel unfair, da errd. Mordherit. Konzertbesucher wissen nichts von leiden O/Amespheise ↳ Menschen konnen nicht in einen hineinschauen, wissen was der king milt einem macht 4 von 4 1. Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um einen Auszug aus wafgang Borcherts Kurzgeschichte, Die lange lange shaße lang" von 1947. Abgedicht ist die Kurz- geschichte in "Wolfgang Barchert: Das Gesamtwerk. Mit einem biografischen Nachwart von B. Meyer-Marwitz" von 1949 auf den Selleu 258-260." in der Kurzgeschichts ist der Ich-Erzähler Leutnant Fischer onterwegs auf einer langen Straße, aus Woronesch kummend, und beschreibt seinen eigenen Zustand sowie die Geschehnisse in seiner bibliografische лидавли Textsorte Textverstellung Epoche Umgebung else rechts und links der shaße. "Murgrund des der Entstehung et kurzer Zeit. Ku) unmittelbare nach dem Ende des zweiten Weltkriegs. Nachricopzet → lasst sich Borcherts Werk in die Epoche der Nachkriegsencratur einordnen. Wolfgang Borchert kontrashen dabei den ich- Emänler, del dir Knegt Kriegsaustanch in Woranesch miteneble mit der Unwissenheit der Burger seines aktuellen lutenthaltsones, bei wo der Krieg noch nicht angekommen zu sein scheint! Dres dewlet möglicherweise auf eine Gesellschaf Istentike ift, Kritik an der deutschen Gesellschaft, die das Kriegsgeschehen direkt welche dier Judenvendgung vor inten Agen mileneblen, aber keinen Widerstand resletin und Hnwissend sich unwissend verhielten. sehr gut: Kontrast zwischen (tr. Fischer (1.) Bürger Todes nie gewesen ist Nachkriegssitua- tion Kringpheimkehrer aber mögliche: Ar Verdrängung... 1 Маршалеко Der Einstieg in die den Ausschnitt der (offenes Einstieg) Kurxgeschichte erfeigt, direkt. Inhaltlich 2 (Figurencharseker- sierung) Ltn. Fischeri hungrig.... (Konzerthausbesuches) ... Chor... ... Torjubel... einsam. ... von Kringperlebnissen geprägt. ungman: Ever- Aufbau des Textes "Jels gut afasst 2 Zeutnant fischer del 25 Jahre altist, berichtet der Ich-Erzähler von seinem einer betents schi langen Weg auf der einen shape. Auf der linken Seite befindet sich ein Fußball plath und auf der rechten serte das Konzerthaus der Stadt, in dem sich Matthäus-Passion 3.000 Menschen schone (19.7.201 anschauen. In einem Einschub berichtet Fischer dann der Ich-Erzähler von seinem dem von denen die Menschen in seiner Hunger, umgebung aber nichts wissen können, da sie von der shaße abgetrennt sind. Die Vorstellung kostet 10 Mark auf und es wird wen cherch Char Barrabas" geschrien. Dabei seren alle Besucher sehr ruhig und unauflattery (vgl.2.11). Leutnant Fischer wird sich immer wieder semel sellost und seinein Hungergefunts bewusst. Folgend wird von dem dem Gejubel auf der von dem Fuß pallplatzes berichlet, vermischt mit Ausrilen Barrabas!" und "Woronesch" Del Ich-Erzähler berichtet von seiner Einsambert, dass er keine Multer besitht und von den Kriegserlebnissen in Woronesch. Er kenne" (wans," "kleine Madelen, and Timm und wetter personen wellen Perschen, sowie emen Mann, der das Schmeramillel Pyramiden Thaufk. Die (mmer wieder enchen Zwischenrute aus dem Koncenhows and vom Fußballplah.. Der tushug wird abgeschlossen mit einer for Zusammenfassung Reflexion scines eigenen Kustandes. Mit seinen 25 Jahren belinder einsam einer Stadt, le chamt aus warenesch el sich in Harghesen und weiß von Dingen, von denen di Perschen um ihn herum nach rein gewaschen sind. In diesem Kushug lässt sich eine leichte aufbauend spannung zwischen Lewtrant Fischer dem Jubel des Pokalspiets auf der einuen sene und dem Chor und seinien Luschauein auf der reclulen serie vermerlicu. Bis in tefte xu xente 40 ist das Konzen befinden sich das Konzenhaus mit seinen befindet sich Leutnant Fischer mit dem Cher in eine des K und den Zuschauein del Matthaus-Passion in einem Spannung- fold. Die Horufe Del Ausrut, Bairabas, der befindet sich dabei eine biblisch der fr den Namen eines biblischen Person nennt, eit der eigentlich an der stelle von Jesus hätte gehreunigt werden sollen, teigt kewnant Fischer standlig ständig den Unte Atten Unterhaltungsaufenthalt der Besucher im Konzerthaus vor die Augen, während er sellost Rettif Asch laufen kann. Sehr erschoptt ist (vgl 2. 66). Ab Lene 44 kommt dann das Fußballspiel etty der linken Serte hinzu, wobei es sich auch um Vergnügung handelt. Zwischen dieren Mordlers ren Handling onen wird eine spa baut sich sehr gute Nutzung des Textaufbaus Deutunay logisch im Sinne der Deutung In Judenverfolgung) aber: Werträngung des Krieges.! Textstruktur: "Spannung" - inhaltlich ( (n. Fischer us. und Konzertbesuches) Char - Ausmit beachtet (sowie Bedeutunay: "Mördes") z - Leiden als lerbanende) Unterhaltung vs. realer Hunger → Zustand klar benanut räumliche Konstellation: Fußball plate, Straßße- Konsthaus herausragende Analyze a) Funktion dar Ausnife seher. Stimmig erläutert -Allikation als- tion als Belog 5) Großbuchstaben, < Dirkung, sehr überzeugend c) Leitmotivtechnik weitchin sehr guter Textouflaaul Erzählweise: ㅋ Der tusschn in dem Ausschnitt wird Ober- "Howey, Joh") wegend in Figurenied berichtet von einem Mondag Ich Erzähler berichtet. Dres lasst sich dich Cimplizit: innerer immer wener eniue Spannung aly, dis im Teld zwischen vergnüigung und Htinger und Leiden steht. Die Ausrule Barrabas" "1 Tar!" sowie "Wcronesch" und Hunger" stehnen verwendet Dachen dabei sinnlondlich für den kenkast den eben erwähnten (34 Kontrast. Diese Begrite, ats ausschlrijskich als Großlouchstaben geschrieben, "fielen im Text immer wieder any und wirken durch ihre Schreibweise besonders eindringlich und laut. Sie können neben dem Ifunger als Zertmctive im gesamten Ausschnit gesehen werden tur und wiehen sich bis zum Ende durch (vgl. 11. TOR und BARRABAS" 1.68). * Neben dieser Schreibweise ist Borchers Wahl der Erxanlweise besonders auftatlig. sehr gut, da differenzierend (über Ett hinausgehend) zu Beginn feststelles "Nur ich. Ich bin nach unterwegs." (vgl. 2. 1). Hingegen enoten auch wechsel in die &- isie Terzani weise, wie zum Beispiel in x. 38 1, MUTTER! schreft Leutnant Fischer auf der endlosen Straße" Mierbei werden verciditet Borchert allerdings auf die Anfinnings- Zerchen der direkten Rede, wodurch diesi Vermischung der Erxoni perspektive. verschleren wird. Direkt nach dem Wechsel keha dert wird aber wieder aus der perspektive den ich- Erkäniers berichtet. Leutnant Fischer bin ich. (vgl. 1.39). An dieser Stelle wirkt es, als worde der Ich Erxahler mit dem El-/Sic-Enohler in R 2 sehr nachvollziehbare, hescous ragende Deutung, über Ett hinausgehend.. Kontakt Hetent beziehungs slehen, bezichungsweise der Ich-Exxanier befindent als worth CA puischenzenuch in Trance and terminat clann zu sich zurichkommen. Diese Die Vermischung der Perspektiven durch den starken Hungel des Ich- Graniers auf- treten könnten. Hese Vermischung da Perspektiven wird auch durch die Innen in dieser Stelle ist sich der Reser nicht genau dar ber bewusst, inwiewert in wie- went Figuren - und eventueller Ercanleibendit veneinander abgegrenct worden konnen. Diese vermischung der Perspelttiren hort hier aber nicht aly, denn durch du Innensicht des Ich-Erzählers ge ofot et mat chieser ghot Einblick in alle Handlungssporet raume und wer dadurch hum Beispiel, dass das Wort dass das won Passion auf den einhiltskarten steht (vgl. X. 24). Außerdem hat der Ich-Erzähler Einblick in di Gesichler der Pelschen "Nein und sie weinen auch nicht und belen auch nicht und man acht ihren Gesichtern, sicht ihren seelen,... (vgl. 2. 27) und sogar auch in die seelen.. Badurch kontrastien Baichen das Geschchen... Function - ✓ enorm. Mut de einen Seite lochirchet sich These: Vermischung des Erzähl- verhaltens... R sels gute Wahrnehmung am Text (implizit: Var- stellung Fischers A, aber es ist deutlich, was gemeint ist Wechsel d. E. Mähler, 5 ↓ Funktion: Wand" ( Metapher) I trenut (1 (tn. Fisches vou den Mitbürgern.. Folge: Jukusi viesung das Einsambeitsnefaksung sehr treffend. - - Epiples - erlebendes Ich sehr gut Funktion souveräne grlänkst ↓ → Leserlenkung Wilh. (Aufgrundades...) Z 7 Welle Welt anne Multer allein. "(vgl. 2. 45) ist Leutnant Fischer den Menschen durch seiru Innensicht sehr nach und any erru gewisse Weise verbunden. Des Das Alleinsein des Ich-Erhöhlers wird auch durch ent die Epipherallein (vgl. K. 49) in diexco Text stelle verdentlicht. Der Ich-Erzähler trinn somit eindeutig als enebendes Ich ay und der deser hann sich durch seine Perspektive sehr stark in die situation hinein- versetzen. Somit wird des Leser aber auch durch die Erlebnisse des Ich-Erzähler gelentet. Durch die Ausproche durch den Erzanlerwechsel und die tyßßen sicht hat der tese aber immer wieder ein den Eindruck_ das Geschehen von einem dympischen deutnant Fischer ganz allein auf der Straße, neben den getrennt durch eine plicke dumme wand" (vgl. 2. 19) von den glücklichen, unwissenden Menschen. und dowchl er immer wieder seine Einsam- kert anspricht "Und dazwischen sich ich ohne Multer allein. Auf der wankenden --Weiterhin fachbe- aber auch gleichzeitig sehr nahen Grohly- grifflich sicher... standort zu benachten. Borchert wandle bewusst das autiferati emanhlverhalten um die genauer Gefühle und Gedanken der for des Leutnant Fischer *tti zul eraanlen. Die Einschübe in Großbuchsledben wirken dabei immer wie von außßen auf - personales Erzähl- verhalten den einsamen Lewinant Fischer eingeschrieve Begritte, die Fischers Sinction immer meder unterbrechen ,WORONESCH! schrei ich dazwischen" (vgl. X. 43) obwch i inn niemand horen kann. Dadurch wird dem Reser vermiltelt, dass et mit den Fischer mit den unterschiedlichen Handlungschten in kontakt telen kann, clowchl er dann, church eine Atat Alliteration belente "dicke dumme Wand" (vgl. 2. 15) vonden Zuschauern abgetrennt ist. Die Das Koncerthaus auf der rechten, das Fußball- fild auf der linken serte konnen als Handlungsore symbolisch für die unwissenden Menschen stehen. Fischer beschreibt diene als Menschen dir, sitzen und sich erschultern lassen (vgl. X. 13) und dabei chne Pidest der passion, der derdensgeschichts Jesu zuguchen. Inhaltlich stellt die passion nie, da, dass eine Leidgeschichte von jemandem dargestellt and und die unschuldigen Leute dem einfach nur zu sehen. Genau so steht Leutnant Fischer mit seinem Itunger und Knessenebrissen in de strane dacurschen Die Yoh steh dazwischen" (gl. 2.46), abgegrenzt von den Menschen, die sich nicht für sein Behinden inlaessteren können, da sie abgetrennt sind und sie nicht erblichen können. In del Figure= "1 sels kompeteck Deutung der z hobenen Begriffe typografisch herausge- 4) sehr gut: Leserbezug reshenight mit Wirkungs- absicht Texks.. ↳ zentrale Alliksation... Analyn immer mit Blick auf den Text... sels gut: Zuschauer- reaktion auf Jesu. Leclensgeschichte (unbeteiligt) R(-r) Parallel zu 근 Ltn. Fisches Situation seks treffend... R 3 Oife... Ausgrenzung dieses betters... R Sprache... sehr gut Deutung auf Basis des (zentralen) Kontrasts Analyse der Zeit (systematischer Aufbau) hur Beginn wird sehi tendehnend erzählt. Schon lange, so lange lang schon unterwegs " verdeutlicht mit der Wiedeinclung des Wortes " lang wie lange er scho beverts unterwegs sein muss (vgl. 2. 1) und mit einer Wiederholung ganz am Ende wird abschlitrend die Lange noch einmal betent "Noi ich 16th noch unterwegs. (vgl. h. 71). Dabei erfolgt die gesamte Handlung in chronologischer Hoferge, wober ein Da die Vorstellung im Konzerthaus nicht endet. ist darch auswingehen, dass schr zatdehnend enanit witch. Dies unterstitu gute Verknüpfungen den Effekt schein der France das Z Wirkung d. Eeit dehnung plausibel (obgleich: Betdedend) chronologie ↓ Titel... konstellation entspricht dies wertesgehend der symbolik der Handlingstäums. Die Besucher || 1000. 2000. 3000. hervorgeheben in einer Reihung (vgl. 2. 11) in großer Oberzahl zu dem eincigen Leutnant Fischer & unterstitzen den kontrast von Armut / Hunger und vergruagung & und Lebenstreude. Xu (*2) Fitt (Chiasmus) sehr vielschichtige Deutung! " Gefunt von Trance_das durch der erhänt were geschaffen wird. * luch der Titel greift Die - den die Wiederholung des Begriffs "lang" any und geht damit auch auf der zeitdehrende wirkung ein. (2 Mit einem chiasmus in 2. 11 (Krey(25/-Murg) des sales betent Borchen wie geerchirut die Menschen seiner Umgebung sind in seiner Umgebung leben und welche Werkeste haben (vgl. 211) Insgesamt bilden Besucher and des Koncerthauses und den Fußballspiels einen Kontrast xum ich-Erxanler. Dréser seks plausibel erarbeitete Zusammenschen R ergebnisse ist einsam hungeind und kommt mit serren Kriegserlebnissen in eine Stadt, in der (noch) of 7 des Dukespretations - alles priedlich ist. Dadurch zeigt Bachert wie dramatisch Unwissen hert sein kann. class French Glücklichkeit direkt in Angst munden kann und eta vor allem, dass J ↓ Menschen dabei zu talentos dabei zuseheh sehen sehen, wie andere Leid ertragen. Dies machen die Besucher im Konzerthaus, ferietu welde dr 9 so mit tut der passionsgeschichte unter - hallend anjucken. ebenso wie Genau so hilflos ist Leutnant Fischer any cler Straße Bacheit verdentlicht, dass der De Anensicht Krieg einen in Trance versetzt. Wechsel zwischen Innensicht und Außensicht und der Erzählweisen verdentlichen die Auswirkungen des Krieges. & in seiner Kurzgeschichte sprachlich. Zudem zeigt BCA Borchert die Einsamken, die dinch den Krieg entsteht zudem, olowah! man in der Nähe viler Menschen ist. Ebense kann man nie in einen Hensele hineinblichen und und Borchen stellt di Gewinner und veniever -sept gla Krieges dar. Aut der einen Serke jubetricte bejubelnde Menschen und leidende nah beieinander. das leid, ganz Hilflosigkeit Itu. Fischers France" etwas an khapp andiventre Opfer (3) eläykst. (U1.42) ↓ Erzählweite → Einsambeit als zentrales Motiv! ⇒ sehr treffend! I'm Folgenden wird der to Ich-Erzähler & aus Wolfgang Bacherts Auszug Faft d & aus der Kurzgeschichts. Unter der. Aufgabenshilung Drachenwand" mit der figui vert kelbe aus Unter der Drachenwand verglichen. parallele Aspekte; 1) Alter. Hales .... und Empfindung des frühen Altrus 12 Z₁ R 2) Frontarlebnis in Worouesch 2. 3) Erschöpfung टे ~ nake liegend, dasoul. lies hier auch Kriegsende... : die Textsklle z, g₁ 10 Keutnant Fischer ist 25 Jahre alt und Vert ist mit seinen 27 Jahren genau in del selben Lebensphase. Beicht Borchert Vermuten lässt sich, dass Vert Fischer genuttu wie VeAt nutht aber 157 Millionen Jahre alt" zur Beschreibung seines Alters, das verdentlicht, mit einer inspretury alf dir Opfer des Krieges in Worcnesch darauf anspielt, wie aut der Krieg einen machu. Genau so finite Vert sich auch. Et sah, dass sein Gesicht verschlunden und verbraucht war. Dass Fischer aus wie verti Won Waronesch kommt konnts andeukeu, dass er auch an der Ficht keimptte kann allerdings nicht eindeutig belest werden (vgl. x. 7). Gemeinscim haben beide ihre Ersch opttheit. Während Vert eich durch di, Hinteti des Lazarelts aus dem Kines begeben konnte, haben wil keinen Hinweis auf den Fluchtgrund von Fischer. Del Hunger geht bei Fischer eindeutig im Vordergrund, HUNGER! bellt der Bauch & von Leutnant Fischer "fugl 2. 41) xeigt, dass deis enormen Einfluss auf 4 seine Erschopling hat. Veit war auch allgemein vom Kriegsgeschehen müche. Während Fischer betont chne Mutter allein" in der einsamen shoße Attsein zu sein, wat auch vert tu ist vert auch von seiner Familie alleingelassen wordeli. Mt seinem Vater steht er, aufgrund der utionalsozialistischen Ansichten von drosem, standig in Konflikt und auch der Onkel, der teilweise als Valerersata gesehen werden konnnti, verlor er. Auth Dies aber auch aufgrund der opportunistischen An des onkels durch Ermoidung von Vert. seine seni gelebte schwester, verict er an emer Krankhen und seine Multer hatte nie viel zu sagen. Erst später MA Marget, halte vert eine funklichterench Beziehung zu emern Menschen, die ihn ab dann abgrenct von Beicherts Figur. Allerdings entsteht durch acicherk Erzählweise stark die vorstellung von einer psychischen Belasting der Figur. Barchert bricht mit den Elzahl weisen und durch menschliche Beziehunge 4) Un. Fiscas: denn, Mutter Veils талівік эт Tauf Einsamheit der zt Figuren Veit: Konflikte fr (-2) 2 # Mord am Onkel (etwas zu hiszende Darstellung. Schweski (lod) Distanz zur Mutter Uutiscinde zu Borchest: -Veits Beziehung zu Margot * dir ständigen inschricke in Großtouchstaben >.. wirken diese wie Stimmen, du auf Fischer anwilken. Zudem hat er eine allgemein schl intensive Wahrnehmung der umjebung. In gewisser weise ist cis mi den posttraumatuler "Belastungssichungen von Vert vergleichbar. Dieser natth) off die Sympteme Ette mit Vaks Parallele 51 Posttraumatische Belastungsstöring (beider Fig.) Widerspiegelung ind. Sprache: Stimmen " RIA 12(-1 weiter zu 5) vom Kring traumatisierte Figuren (Name d. Krankheit) (c) 11 Z sehr detailliert Darstellung da dirhtes Zitat sb Ltn. Fischer durchgehend geprägt ( Z -te) ₁ ²1 "? warum Rechtfertigung !!?! -wofüs! Rren sehr gut: S.O. A Ceher: seine Kriegserlebnisse darzustellen (?) J von Taumatisierung Enebnisse " Aber ich kenne di alte Frau (vs. «Schübe beil "1 " mit den drei Bildein am Bell und clas Mädchen mit dem runden Bauch "Gvgl. z. 56) und versucht steht sich rechtzulerrigen var den Besuchern der links und rechts, um ihn zu zeigen, wie schlimm der Krieg werden kann. Ähnlich musste vert sich vor seinem Onkel und seinem Vater rechtfertigen. Diese waren immer berzeugt National scrialisten, die hinter dem Krieg standen, ohne selbst an der Front gewesen zu sein. Dann spielten sie Ven's Beschwerden herunler, obwohl dieser cute... Alan Leib und Seele / genau wie Fischer selbst am Leno) schlimme Dinge erlebt holt. 12 Aspekt 6) Kriegserlebnisse wieder zuerleben, aber auch problemi mn koncentrationsschwächen und schlafsteringen. Dies trat allerdings phasenweise und dann sehr stark auf. wird nat Bei Fischer tenint es auch durch den Distanz zu den Figuren, die die Kriegs- leiden ausblenden (wenn auch aus unksschiedlichen Motiven) 12 Hunger for ist es allgemein sefir eine sehr verwillende und unsecidneti deutlich Wahmeh mung:" BARRABAS! schreren sie links von der Stape. TCR schreien sie rechte von der Straße. WeA Worchesch! schrei ich dacwischen. Aber dir Tausend schreien gegenan. " (ingl. 7. 42) (deutlich, die die gance Zeſt besteht. Veit erlebt mehr seine Belastungsslering meni in schutben. Fischer ist sich bewusst über seine ... 1 ver? realisterk) dann auch, dass der. Kneg immer ein Teil von ihm, aber er auch immer ein Ten vcm krieg sein wird. Ahnlich zu erkennen sind die Auswirkuryen des Krieges bei der Frjul Fischer. Der Hunger, durch den Krieg bedingt, ist das emzige tirel, das eincige_ was inn momentan beschäftigt. Nur durch die Aushinkingen des Kriegen getrieben lauft a durch die Stadt. Bei Fischer sind Gedoch kouim Anzeichen von Widerstand zu erkennen. Er ist sich zwan der Kriegs- ·lage bewusst aber hat kann, aufgrund seines Hungers, nicht einmau und der räumlichen Trennung, niemanden awy klären. In der Hinsicht sieht man bei Ver eindeutigere Zeichen. Im Gespräch. mi seinem Onkel sagt er später deutlich seine Meinung und Freundet sich mit dem Brasiane, an, der deutlich sejen das NS- Regime auf begehre und für den er schließlich den Onkel erschoss. Vert wurde immer alliver in der Art und Weise wider steind zu leisten." He figur Borcherts steht eine Einsamken und sein ltunger wel steither im Vordergrund. Er betitelt es cher als "gut, daß die sauberge- waschenen du 57 von Worenesch nicht kennen" und sucht dabei nur Gründe, wie die Besucher das Pekalspiel und di ( Ta bitk weikshin im Präsens... Sehr gute V Texthenntnis → Auswirkungen "des Krieges:" (tr. Fischer, Hung" 2 " Z spekt 7) Wichtige Unterschied: «Widerstand" (was ist damit genau ge- meint?) 2 weitslein sehr gut differenzierend... (R) Veits Entwicklung your Mitläufer, Kriegsgegner бой за јесистовень des sich auflehnt f.. f... Wobei: aktiver Widerstand?) zentraler Unter- schied, Itn-Fischer: Eleamlet, Hungar (Befindlichkeit eher: Kritik aur das, Verdrängungs- Mechanismus Konzertbesuches and Fußballzuschauer; dennoch plausibel! Passion nur enragen können. ↓ Xusammenfassend haben beide Frjuren. einen Bezug zum Krieg, durch den sie in ihrer Wahrnehmung und Einstellung verandert wurdlen. vert lessletal jedloch aletiven widerstand, während wir Ober Buchen's Figur in dem Ausschnitt nicht so viel zu seinern Widerstandsva natten allangelest beliemmen. Beide durchleben sehr gut formuliest ✓ eine phase der Einsambert, Bercherts Fazit: Z ī Z R 14 Fizul jedoch noch sleither als Geigers. Posttraumatische Belastungssteringen kennen bei toeid Ven definir and und bei beiden Figuren deutlich festgestellt werden. ✓ Allgemein: Sels präzises Ausdruck - vied detailliertes Hintergrundwissen! Ebenfalls sehr positiv fällt auf, dass die Seitenanzahl die prozentuale Gewichtung widerspiegelt. Ал) 15 Р. ғи 60%. = 700 A2) 14 P. zu 40%. = 560 1460 15 Plete. S= 27.12.21 Betont Dabei belent er die Gegenuto Zusammengeherigkeit von Passion und Pokauspiel als Einhen des Vergnojens durch die Alliteration | Passion und Polealspiel" (vgl. 2. 71). "Die Passion verdent licht sinnbildlich das duiden von xciden durch beteiligte Bedbachter und das Pokalspiel deht für den Sieg dieser Malting, dir durch das gejubelte „TOR "class, das standig wiederholt wird von großer Bedeutung ist (vgl. 2. 42, 44, 48). ebenso zeigt sich der tunger als Lermotiv, der vom mfang... und den funger nicht entlang. Sie sind beide so lang. ' als perso Metapher dargestellt bis zum Ende. Mot meinem bellenden itunger!" verdeutlicht in einer Perschifikation (vgl. 2. 66) den Spannungsbogen abry beginnen einlenen, begleiten und beenclen. 11 *34 A Sprache inkusivist Zusammengehörigkeit - Fuulation des "Passion ↓ sehr gute Aussagen 13 15