Spracherwerbsmodelle und Kommunikation im Deutschunterricht
Die Sprache, Denken, Wirklichkeit bilden im Deutschunterricht eine fundamentale Einheit, die besonders im Kontext des Deutsch Abitur 2024 von großer Bedeutung ist. Der Spracherwerb als komplexer Prozess wird durch verschiedene theoretische Modelle erklärt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Definition: Der Spracherwerb bezeichnet den Prozess der Aneignung sprachlicher Fähigkeiten, sei es die Erstsprache (Muttersprache) oder weitere Sprachen im Laufe der Entwicklung.
Im Zentrum der Spracherwerbstheorie stehen verschiedene Ansätze, die sich teilweise ergänzen, teilweise widersprechen. Der Interaktionismus nach Wygotski betont die Bedeutung der sozialen Interaktion beim Spracherwerb, während der Nativismus nach Chomsky von einer angeborenen Sprachfähigkeit ausgeht.
Die Sapir-Whorf-Hypothese, ein zentrales Element der Sprache Denken Wirklichkeit Zusammenfassung, postuliert einen engen Zusammenhang zwischen Sprache und Denken. Diese Theorie ist besonders relevant für das Verständnis kultureller und sprachlicher Unterschiede.