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Lernzettel Deutsch Abitur 2024: Zusammenfassungen für Nathan der Weise und Unter der Drachenwand

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Annika Sophie

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Die Beziehung zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit ist ein fundamentales Konzept in der deutschen Literatur und Linguistik.

Benjamin Lee Whorf entwickelte die linguistische Relativitätstheorie, die besagt, dass die Struktur einer Sprache die Denkweise ihrer Sprecher beeinflusst. Diese These wird besonders deutlich in literarischen Werken wie Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing demonstriert. In diesem Werk zeigt sich, wie Sprache als Instrument der Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen fungiert. Die Ringparabel im dritten Aufzug verdeutlicht dabei, wie Sprache genutzt werden kann, um komplexe philosophische und theologische Konzepte zu vermitteln.

In modernen Werken wie Unter der Drachenwand von Arno Geiger wird die Verbindung zwischen Sprache und Realitätswahrnehmung auf eine andere Weise thematisiert. Der Roman zeigt, wie die Kriegserfahrung die Sprache und das Denken der Charaktere prägt und wie sich dies in ihrer Kommunikation und Weltanschauung niederschlägt. Die verschiedenen Erzählperspektiven im Werk verdeutlichen, wie unterschiedliche sprachliche Ausdrucksweisen verschiedene Realitätswahrnehmungen widerspiegeln. Diese literarischen Beispiele zeigen eindrucksvoll, wie Sprache nicht nur ein Kommunikationsmittel ist, sondern auch unser Denken und unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit fundamental beeinflusst. Die Analyse dieser Werke ist besonders für das Deutsch Abitur relevant, da sie zentrale Fragen der Sprachphilosophie und Literaturwissenschaft behandelt.

21.4.2022

24938

Abitur - Deutsch
Inhaltsfeld Sprache
• Spracherwerbsmodelle
• Sprachgeschichtlicher Wandel
• Verhältnis von Sprache Denken und Wirklichkeit:

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Spracherwerbsmodelle und Kommunikation im Deutschunterricht

Die Sprache, Denken, Wirklichkeit bilden im Deutschunterricht eine fundamentale Einheit, die besonders im Kontext des Deutsch Abitur 2024 von großer Bedeutung ist. Der Spracherwerb als komplexer Prozess wird durch verschiedene theoretische Modelle erklärt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Definition: Der Spracherwerb bezeichnet den Prozess der Aneignung sprachlicher Fähigkeiten, sei es die Erstsprache (Muttersprache) oder weitere Sprachen im Laufe der Entwicklung.

Im Zentrum der Spracherwerbstheorie stehen verschiedene Ansätze, die sich teilweise ergänzen, teilweise widersprechen. Der Interaktionismus nach Wygotski betont die Bedeutung der sozialen Interaktion beim Spracherwerb, während der Nativismus nach Chomsky von einer angeborenen Sprachfähigkeit ausgeht.

Die Sapir-Whorf-Hypothese, ein zentrales Element der Sprache Denken Wirklichkeit Zusammenfassung, postuliert einen engen Zusammenhang zwischen Sprache und Denken. Diese Theorie ist besonders relevant für das Verständnis kultureller und sprachlicher Unterschiede.

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Literarische Werke im Abitur

Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing ist ein Schlüsselwerk des deutschen Theaters. Die Nathan der Weise Zusammenfassung zeigt, wie Lessing religiöse Toleranz und aufklärerisches Gedankengut vereint.

Highlight: Die Ringparabel im dritten Aufzug bildet das philosophische Zentrum des Werkes und vermittelt die zentrale Botschaft religiöser Toleranz.

Die Nathan der Weise Zusammenfassung aller Aufzüge verdeutlicht die dramaturgische Entwicklung vom ersten bis zum letzten Akt. Besonders die Charakterentwicklung Nathans und seine Beziehungen zu anderen Figuren stehen im Fokus.

Arno Geigers "Unter der Drachenwand" bietet eine moderne Perspektive auf historische Ereignisse. Die Unter der Drachenwand Zusammenfassung zeigt die komplexe Verflechtung von persönlichen Schicksalen während des Zweiten Weltkriegs.

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Kommunikation und Medien

Die rhetorische Gestaltung von Kommunikation spielt im Deutsch Abitur Zusammenfassung PDF eine wichtige Rolle. Dabei werden verschiedene Kommunikationsmodelle und ihre praktische Anwendung analysiert.

Beispiel: Die Analyse von Kommunikationssituationen erfolgt unter Berücksichtigung verbaler und non-verbaler Elemente sowie des situativen Kontexts.

Die Medientheorie beschäftigt sich mit der Informationsvermittlung in verschiedenen Medienformaten. Besonders die filmische Erzählweise und Bühneninszenierungen werden im Detail untersucht.

Die Autor-Rezipienten-Kommunikation bildet einen weiteren Schwerpunkt, der das Verständnis für literarische Kommunikationsprozesse schärft.

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Sprachvarietäten und gesellschaftliche Bedeutung

Die Vielfalt sprachlicher Ausdrucksformen und ihre gesellschaftliche Bedeutung sind zentrale Themen des Deutsch LK. Der sprachgeschichtliche Wandel zeigt die Entwicklung der deutschen Sprache über verschiedene Epochen.

Fachbegriff: Sprachvarietäten bezeichnen verschiedene Erscheinungsformen einer Sprache, wie Dialekte, Soziolekte oder Fachsprachen.

Die gesellschaftliche Bedeutung von Sprachvarietäten manifestiert sich in verschiedenen Kommunikationssituationen. Die Analyse dieser Varietäten ermöglicht Einblicke in soziale und kulturelle Strukturen.

Der Deutsch Abi mündlich Lernzettel sollte besonders die praktische Anwendung dieser Kenntnisse in Kommunikationssituationen berücksichtigen.

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Theorien des Spracherwerbs: Behaviorismus und Nativismus

Der Sprache, Denken, Wirklichkeit Diskurs wurde maßgeblich durch verschiedene Theorien des Spracherwerbs geprägt. B.F. Skinner entwickelte als Vertreter des Behaviorismus ein Modell, das den Spracherwerb durch Reiz-Reaktions-Schemata erklärt. Nach seiner Theorie lernen Kinder Sprache durch Imitation und positive Verstärkung ihrer sprachlichen Äußerungen.

Definition: Der Behaviorismus erklärt Spracherwerb als Konditionierungsprozess, bei dem Kinder durch Nachahmung und Belohnung lernen.

Dem gegenüber steht der Nativismus von Noam Chomsky, der von einer angeborenen Universalgrammatik ausgeht. Diese ermöglicht es Menschen, aus einem begrenzten Input an Sprache ein komplexes Regelsystem zu entwickeln. Chomsky argumentiert, dass die menschliche Sprachfähigkeit zu komplex ist, um allein durch Imitation erlernt zu werden.

Steven Pinker entwickelte diese Theorie weiter und verglich die Sprache mit dem Rüssel eines Elefanten - beide seien durch evolutionäre Prozesse entstanden. Er prägte den Begriff des "Sprachinstinkts" und untermauerte dies mit Beobachtungen zur genetischen Vererbbarkeit von Sprachfehlern.

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Epigenetische und Kognitive Perspektiven auf Sprache

Die epigenetische Position nach Szagun kritisiert den nativistischen Ansatz und betont die Rolle der Umwelt beim Sprache Denken Wirklichkeit Erwerb. Sprachliche Strukturen werden demnach aktiv durch das Kind aufgrund des sprachlichen Inputs aufgebaut.

Highlight: Die kognitive Entwicklung und der Spracherwerb sind eng miteinander verknüpft und bedingen sich gegenseitig.

Jean Piaget vertritt im Kognitivismus die These, dass die sprachliche Entwicklung untrennbar mit der kognitiven Entwicklung verbunden ist. Zentrale Konzepte sind dabei die Objektpermanenz und die Symbolfunktion. Kinder müssen erst bestimmte kognitive Fähigkeiten entwickeln, bevor sie Sprache erwerben können.

Der moderne Konsens vereint Aspekte aller Theorien und erkennt sowohl die Bedeutung angeborener Fähigkeiten als auch die Rolle der Umwelt und kognitiver Prozesse an.

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Mehrsprachigkeit und Bilinguale Erziehung

Die Entwicklung mehrsprachiger Kompetenzen ist ein komplexer Prozess, der besonders im Kontext des Deutsch Abitur Zusammenfassung relevant ist. Kinder durchlaufen dabei verschiedene Phasen, von der anfänglichen Sprachmischung bis zur klaren Trennung der Sprachen.

Beispiel: Ein Kind italienisch-deutscher Eltern ordnet automatisch die jeweilige Sprache der entsprechenden Bezugsperson zu.

Bilinguale Erziehung bietet zahlreiche Chancen wie erhöhte Sprachkompetenz, verbesserte kognitive Flexibilität und erweiterte berufliche Perspektiven. Allerdings bestehen auch Risiken wie die "doppelte Halbsprachigkeit" oder mögliche Identitätskonflikte.

Die Forschung zeigt, dass erfolgreiche Mehrsprachigkeit von der Qualität des sprachlichen Inputs und der konsequenten Trennung der Sprachen abhängt.

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Sprachwandel und Historische Entwicklung

Der sprachgeschichtliche Wandel ist ein zentrales Thema für das Deutsch Abitur 2024. Von den frühen Sprachursprungstheorien nach Süßmilch, Condillac und Rousseau bis zu modernen Erkenntnissen über Sprachwandelprozesse zeigt sich die dynamische Natur von Sprache.

Fachbegriff: Bedeutungswandel bezeichnet die Veränderung der semantischen Bedeutung von Wörtern im Laufe der Zeit.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Theorien von Keller, Labov und Paul zu den Ursachen des Sprachwandels. Diese erklären, wie sich Sprache durch gesellschaftliche, technologische und kulturelle Einflüsse verändert.

Die zunehmende Bedeutung von Anglizismen in der deutschen Sprache ist ein aktuelles Beispiel für Sprachwandelprozesse und verdeutlicht die kontinuierliche Entwicklung von Sprache.

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Sprachursprungstheorien im historischen Kontext

Die Frage nach dem Ursprung der menschlichen Sprache hat Denker und Wissenschaftler über Jahrhunderte beschäftigt. Im 18. Jahrhundert entwickelten sich verschiedene konkurrierende Theorien, die den Ursprung der Sprache zu erklären versuchten. Diese Theorien spiegeln die philosophischen und wissenschaftlichen Debatten der Aufklärungszeit wider.

Johann Peter Süßmilch vertrat 1756 als führender Vertreter der Aufklärung und Priester die These vom göttlichen Ursprung der Sprache. Seine Argumentation basierte auf der Komplexität der Sprache, die seiner Meinung nach zu anspruchsvoll für eine menschliche Erfindung war. Süßmilch sah in der Vernunft Gottes die einzige mögliche Quelle für die Entstehung der Sprache.

Definition: Die Sprachursprungstheorie beschäftigt sich mit der grundlegenden Frage, wie die menschliche Sprache entstanden ist und sich entwickelt hat.

Étienne Bonnot de Condillac entwickelte 1746 einen naturalistischen Ansatz. Er betonte die Sprache als Entwicklungsprozess aus biologischen Wurzeln, beginnend mit einfachen Schreien über verschiedene Kommunikationsformen bis hin zur artikulierten Sprache. Condillac sah eine kontinuierliche Evolution von tierischen Vorformen zur menschlichen Sprache.

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Die Rolle der Académie Royale des Sciences

Die königliche Akademie der Wissenschaften spielte eine zentrale Rolle in der Sprachursprungsdebatte. Durch ihre Preisfragen stimulierte sie die wissenschaftliche Diskussion und lenkte den Fokus auf natürliche Erklärungen der Sprachentstehung.

Highlight: Die berühmte Preisfrage lautete: "Haben die Menschen, ihren Naturfähigkeiten überlassen, sich Sprache erfinden können? Und mit welchen Mitteln wären sie zu dieser Erfindung gelangt?"

Jean-Jacques Rousseau entwickelte eine soziale Theorie des Sprachursprungs. Er betonte die enge Verbindung zwischen Sprache und Denken sowie die Bedeutung des gesellschaftlichen Zustands für die Sprachentwicklung. Nach Rousseau entwickelte sich die Kommunikation von Gesten und Lauten hin zur artikulierten Stimme.

Die Akademie förderte besonders die französische Sprache als Symbol der Aufklärung. Die Preisfragen wurden jedoch auch kritisch betrachtet, da sie oft suggestiv formuliert waren und bereits bestimmte Annahmen, wie die Existenz eines sprachlosen Urmenschen, voraussetzten.

Beispiel: Die Entwicklung von Gesten zur Lautsprache wird durch praktische Notwendigkeit erklärt: In der Dunkelheit waren Gesten nutzlos, was zur Entwicklung von Lautäußerungen führte.

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Die Beziehung zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit ist ein fundamentales Konzept in der deutschen Literatur und Linguistik.

Benjamin Lee Whorf entwickelte die linguistische Relativitätstheorie, die besagt, dass die Struktur einer Sprache die Denkweise ihrer Sprecher beeinflusst. Diese These wird besonders deutlich in literarischen Werken wie Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing demonstriert. In diesem Werk zeigt sich, wie Sprache als Instrument der Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen fungiert. Die Ringparabel im dritten Aufzug verdeutlicht dabei, wie Sprache genutzt werden kann, um komplexe philosophische und theologische Konzepte zu vermitteln.

In modernen Werken wie Unter der Drachenwand von Arno Geiger wird die Verbindung zwischen Sprache und Realitätswahrnehmung auf eine andere Weise thematisiert. Der Roman zeigt, wie die Kriegserfahrung die Sprache und das Denken der Charaktere prägt und wie sich dies in ihrer Kommunikation und Weltanschauung niederschlägt. Die verschiedenen Erzählperspektiven im Werk verdeutlichen, wie unterschiedliche sprachliche Ausdrucksweisen verschiedene Realitätswahrnehmungen widerspiegeln. Diese literarischen Beispiele zeigen eindrucksvoll, wie Sprache nicht nur ein Kommunikationsmittel ist, sondern auch unser Denken und unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit fundamental beeinflusst. Die Analyse dieser Werke ist besonders für das Deutsch Abitur relevant, da sie zentrale Fragen der Sprachphilosophie und Literaturwissenschaft behandelt.

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Spracherwerbsmodelle und Kommunikation im Deutschunterricht

Die Sprache, Denken, Wirklichkeit bilden im Deutschunterricht eine fundamentale Einheit, die besonders im Kontext des Deutsch Abitur 2024 von großer Bedeutung ist. Der Spracherwerb als komplexer Prozess wird durch verschiedene theoretische Modelle erklärt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Definition: Der Spracherwerb bezeichnet den Prozess der Aneignung sprachlicher Fähigkeiten, sei es die Erstsprache (Muttersprache) oder weitere Sprachen im Laufe der Entwicklung.

Im Zentrum der Spracherwerbstheorie stehen verschiedene Ansätze, die sich teilweise ergänzen, teilweise widersprechen. Der Interaktionismus nach Wygotski betont die Bedeutung der sozialen Interaktion beim Spracherwerb, während der Nativismus nach Chomsky von einer angeborenen Sprachfähigkeit ausgeht.

Die Sapir-Whorf-Hypothese, ein zentrales Element der Sprache Denken Wirklichkeit Zusammenfassung, postuliert einen engen Zusammenhang zwischen Sprache und Denken. Diese Theorie ist besonders relevant für das Verständnis kultureller und sprachlicher Unterschiede.

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Literarische Werke im Abitur

Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing ist ein Schlüsselwerk des deutschen Theaters. Die Nathan der Weise Zusammenfassung zeigt, wie Lessing religiöse Toleranz und aufklärerisches Gedankengut vereint.

Highlight: Die Ringparabel im dritten Aufzug bildet das philosophische Zentrum des Werkes und vermittelt die zentrale Botschaft religiöser Toleranz.

Die Nathan der Weise Zusammenfassung aller Aufzüge verdeutlicht die dramaturgische Entwicklung vom ersten bis zum letzten Akt. Besonders die Charakterentwicklung Nathans und seine Beziehungen zu anderen Figuren stehen im Fokus.

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Kommunikation und Medien

Die rhetorische Gestaltung von Kommunikation spielt im Deutsch Abitur Zusammenfassung PDF eine wichtige Rolle. Dabei werden verschiedene Kommunikationsmodelle und ihre praktische Anwendung analysiert.

Beispiel: Die Analyse von Kommunikationssituationen erfolgt unter Berücksichtigung verbaler und non-verbaler Elemente sowie des situativen Kontexts.

Die Medientheorie beschäftigt sich mit der Informationsvermittlung in verschiedenen Medienformaten. Besonders die filmische Erzählweise und Bühneninszenierungen werden im Detail untersucht.

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Sprachvarietäten und gesellschaftliche Bedeutung

Die Vielfalt sprachlicher Ausdrucksformen und ihre gesellschaftliche Bedeutung sind zentrale Themen des Deutsch LK. Der sprachgeschichtliche Wandel zeigt die Entwicklung der deutschen Sprache über verschiedene Epochen.

Fachbegriff: Sprachvarietäten bezeichnen verschiedene Erscheinungsformen einer Sprache, wie Dialekte, Soziolekte oder Fachsprachen.

Die gesellschaftliche Bedeutung von Sprachvarietäten manifestiert sich in verschiedenen Kommunikationssituationen. Die Analyse dieser Varietäten ermöglicht Einblicke in soziale und kulturelle Strukturen.

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Theorien des Spracherwerbs: Behaviorismus und Nativismus

Der Sprache, Denken, Wirklichkeit Diskurs wurde maßgeblich durch verschiedene Theorien des Spracherwerbs geprägt. B.F. Skinner entwickelte als Vertreter des Behaviorismus ein Modell, das den Spracherwerb durch Reiz-Reaktions-Schemata erklärt. Nach seiner Theorie lernen Kinder Sprache durch Imitation und positive Verstärkung ihrer sprachlichen Äußerungen.

Definition: Der Behaviorismus erklärt Spracherwerb als Konditionierungsprozess, bei dem Kinder durch Nachahmung und Belohnung lernen.

Dem gegenüber steht der Nativismus von Noam Chomsky, der von einer angeborenen Universalgrammatik ausgeht. Diese ermöglicht es Menschen, aus einem begrenzten Input an Sprache ein komplexes Regelsystem zu entwickeln. Chomsky argumentiert, dass die menschliche Sprachfähigkeit zu komplex ist, um allein durch Imitation erlernt zu werden.

Steven Pinker entwickelte diese Theorie weiter und verglich die Sprache mit dem Rüssel eines Elefanten - beide seien durch evolutionäre Prozesse entstanden. Er prägte den Begriff des "Sprachinstinkts" und untermauerte dies mit Beobachtungen zur genetischen Vererbbarkeit von Sprachfehlern.

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Epigenetische und Kognitive Perspektiven auf Sprache

Die epigenetische Position nach Szagun kritisiert den nativistischen Ansatz und betont die Rolle der Umwelt beim Sprache Denken Wirklichkeit Erwerb. Sprachliche Strukturen werden demnach aktiv durch das Kind aufgrund des sprachlichen Inputs aufgebaut.

Highlight: Die kognitive Entwicklung und der Spracherwerb sind eng miteinander verknüpft und bedingen sich gegenseitig.

Jean Piaget vertritt im Kognitivismus die These, dass die sprachliche Entwicklung untrennbar mit der kognitiven Entwicklung verbunden ist. Zentrale Konzepte sind dabei die Objektpermanenz und die Symbolfunktion. Kinder müssen erst bestimmte kognitive Fähigkeiten entwickeln, bevor sie Sprache erwerben können.

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Mehrsprachigkeit und Bilinguale Erziehung

Die Entwicklung mehrsprachiger Kompetenzen ist ein komplexer Prozess, der besonders im Kontext des Deutsch Abitur Zusammenfassung relevant ist. Kinder durchlaufen dabei verschiedene Phasen, von der anfänglichen Sprachmischung bis zur klaren Trennung der Sprachen.

Beispiel: Ein Kind italienisch-deutscher Eltern ordnet automatisch die jeweilige Sprache der entsprechenden Bezugsperson zu.

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Sprachwandel und Historische Entwicklung

Der sprachgeschichtliche Wandel ist ein zentrales Thema für das Deutsch Abitur 2024. Von den frühen Sprachursprungstheorien nach Süßmilch, Condillac und Rousseau bis zu modernen Erkenntnissen über Sprachwandelprozesse zeigt sich die dynamische Natur von Sprache.

Fachbegriff: Bedeutungswandel bezeichnet die Veränderung der semantischen Bedeutung von Wörtern im Laufe der Zeit.

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Sprachursprungstheorien im historischen Kontext

Die Frage nach dem Ursprung der menschlichen Sprache hat Denker und Wissenschaftler über Jahrhunderte beschäftigt. Im 18. Jahrhundert entwickelten sich verschiedene konkurrierende Theorien, die den Ursprung der Sprache zu erklären versuchten. Diese Theorien spiegeln die philosophischen und wissenschaftlichen Debatten der Aufklärungszeit wider.

Johann Peter Süßmilch vertrat 1756 als führender Vertreter der Aufklärung und Priester die These vom göttlichen Ursprung der Sprache. Seine Argumentation basierte auf der Komplexität der Sprache, die seiner Meinung nach zu anspruchsvoll für eine menschliche Erfindung war. Süßmilch sah in der Vernunft Gottes die einzige mögliche Quelle für die Entstehung der Sprache.

Definition: Die Sprachursprungstheorie beschäftigt sich mit der grundlegenden Frage, wie die menschliche Sprache entstanden ist und sich entwickelt hat.

Étienne Bonnot de Condillac entwickelte 1746 einen naturalistischen Ansatz. Er betonte die Sprache als Entwicklungsprozess aus biologischen Wurzeln, beginnend mit einfachen Schreien über verschiedene Kommunikationsformen bis hin zur artikulierten Sprache. Condillac sah eine kontinuierliche Evolution von tierischen Vorformen zur menschlichen Sprache.

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Jean-Jacques Rousseau entwickelte eine soziale Theorie des Sprachursprungs. Er betonte die enge Verbindung zwischen Sprache und Denken sowie die Bedeutung des gesellschaftlichen Zustands für die Sprachentwicklung. Nach Rousseau entwickelte sich die Kommunikation von Gesten und Lauten hin zur artikulierten Stimme.

Die Akademie förderte besonders die französische Sprache als Symbol der Aufklärung. Die Preisfragen wurden jedoch auch kritisch betrachtet, da sie oft suggestiv formuliert waren und bereits bestimmte Annahmen, wie die Existenz eines sprachlosen Urmenschen, voraussetzten.

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