Fächer

Fächer

Mehr

Kunstmärchen und Volksmärchen: Beispiele und Merkmale - Abitur Lernzettel Deutsch

Öffnen

Kunstmärchen und Volksmärchen: Beispiele und Merkmale - Abitur Lernzettel Deutsch
user profile picture

Nele

@nmehrkens_03

·

360 Follower

Follow

E.T.A. Hoffmanns "Der goldne Topf" ist ein klassisches Kunstmärchen der Romantik, das die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verwischt. Die Geschichte folgt dem ungeschickten Studenten Anselmus, der sich in eine magische Welt verstrickt, als er sich in eine verzauberte Schlange verliebt.

  • Der Text verbindet typische Märchenelemente mit komplexer Erzählstruktur und psychologischer Tiefe
  • Es werden Themen wie Sehnsucht, Träume und die Macht des Unbewussten behandelt
  • Die Erzählung reflektiert die romantische Epoche durch ihre Betonung des Wunderbaren und die Kritik an der Rationalität
  • Kunstmärchen und Volksmärchen werden verglichen, wobei die künstlerischen und strukturellen Unterschiede hervorgehoben werden

10.4.2022

12693

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm

Der goldne Topf: Dritte und Vierte Vigilie

In der dritten Vigilie von E.T.A. Hoffmanns "Der goldne Topf" vertieft sich die Verbindung zwischen der realen und der fantastischen Welt.

Hauptereignisse der dritten Vigilie:

  • Anselmus erfährt, dass die alte Marktfrau sich während seiner Ohnmacht um ihn gekümmert hat
  • Ein Treffen zwischen Anselmus und Archivar Lindhorst wird in einem Kaffeehaus arrangiert
  • Lindhorst offenbart seine fantastische Herkunft als Nachfahre einer königlichen Feuerlilie und eines Jünglings namens Phosphorus
  • Er erzählt von einem Streit mit seinem Bruder vor 400 Jahren und einem Karfunkelstein, der von Drachen bewacht wird
  • Nur Anselmus scheint von Lindhorsts Geschichte berührt zu sein

Quote: "Niemand in der Kaffeehaus-Runde schenkt ihm Glauben, nur Anselmus ist merkwürdig berührt."

In der vierten Vigilie:

  • Der Autor Hoffmann wendet sich direkt an den Leser und erklärt seine Geschichte
  • Anselmus' Liebeskummer hindert ihn daran, seine Arbeit als Kopist anzutreten
  • Er hofft, im Holunderbusch die blauäugige Schlange wiederzusehen

Highlight: Die direkte Ansprache des Lesers durch den Autor ist ein typisches Merkmal der romantischen Ironie und des Kunstmärchens, das die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verwischt.

Diese Abschnitte vertiefen die romantischen Elemente der Erzählung, indem sie die Sehnsucht des Protagonisten, die Vermischung von Realität und Fantasie sowie die selbstreflexive Natur des Erzählens in den Vordergrund stellen. Die Geschichte von Lindhorst fügt dem Kunstmärchen eine zusätzliche Ebene der Mythologie und des Übernatürlichen hinzu, die typisch für die Romantik ist.

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm

Öffnen

Einführung in Kunstmärchen und Volksmärchen

Diese Seite bietet einen Überblick über die Merkmale von Kunstmärchen und Volksmärchen, wobei der Fokus auf E.T.A. Hoffmanns "Der goldne Topf" als Beispiel für ein Kunstmärchen liegt.

Kunstmärchen zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Fixierung von Ort und Zeit
  • Künstlerische Sprache
  • Mehrsträngige und originelle Handlungen
  • Charakteristische Schauplätze
  • Mehrdimensionale und psychologisch ausgearbeitete Charaktere
  • Gemischte Figuren
  • Kein eindeutiges Happy-End oder sogar schlechter Ausgang
  • Keine festen Formeln
  • Komplexes Weltbild

Im Gegensatz dazu stehen die Volksmärchen, wie sie beispielsweise in der Sammlung der Gebrüder Grimm zu finden sind. Diese entstanden im Kontext der französischen Revolution und der napoleonischen Zeit, als viele literarische Werke unterdrückt oder zensiert wurden.

Highlight: Märchen als Gattung sprachen alle Bevölkerungsschichten an und boten eine Flucht aus der Realität in eine schöne, heile Welt, während sie gleichzeitig unpolitisch blieben.

"Der goldne Topf" wird als Kunstmärchen klassifiziert und weist folgende Merkmale auf:

  • Untertitel "ein Märchen aus der neuen Zeit", der Tradition und Moderne verknüpft
  • Märchenelemente wie wundersame Begebenheiten, der Kampf zwischen Gut und Böse, magische Gegenstände und fantastische Figuren
  • Kunst- und anspruchsvolle Erzählung mit teils komplexer Sprache

Definition: Kunstmärchen sind literarische Werke, die bewusst Elemente des Volksmärchens aufgreifen und künstlerisch verarbeiten, dabei aber eine komplexere Struktur und tiefere psychologische Charakterzeichnung aufweisen.

Die Erzählung zeigt auch Gemeinsamkeiten mit Volksmärchen, wie magische Requisiten, sprechende Tiere und die Gegenüberstellung von Magie und Alltag. Zudem weist sie Merkmale der Novelle auf und lässt sich der Epoche der Romantik zuordnen.

Beispiel: Typische romantische Motive in "Der goldne Topf" sind Träume, Sehnsucht, Verwandlungen und die Macht des Unbewussten und Wunderbaren.

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm

Öffnen

Der goldne Topf: Erste und Zweite Vigilie

E.T.A. Hoffmanns "Der goldne Topf" beginnt mit der Einführung des ungeschickten Studenten Anselmus, der am Himmelfahrtstag in Dresden eine Reihe unglücklicher Ereignisse erlebt.

In der ersten Vigilie:

  • Anselmus stolpert über den Apfelkorb einer alten Marktfrau
  • Die Frau verflucht ihn, dass er "bald in ein Kristall fallen soll"
  • Am Elbufer unter einem Holunderstrauch hört er verführerische Klänge von drei grün-goldenen Schlangen
  • Er verliebt sich in eine blauäugige Schlange, die ihn hypnotisiert

Vocabulary: Vigilie - Eine Nachtwache oder ein Abschnitt in einem literarischen Werk, der einer Nachtwache entspricht.

In der zweiten Vigilie:

  • Anselmus trifft auf den Konrektor Paulmann, dessen Töchter und den Registrator Heerbrand
  • Er erhält ein Arbeitsangebot als Kopierer beim Archivar Lindhorst
  • Bei dem Versuch, sich bei Lindhorst vorzustellen, erlebt Anselmus beängstigende Halluzinationen
  • Er wird bewusstlos und erwacht in Paulmanns Obhut

Highlight: Die Verwandlung des Türklopfers in das Gesicht des Apfelweibes und der Klingelschnur in eine Würgeschlange symbolisiert den Übergang von der realen in die fantastische Welt.

Diese Ereignisse setzen die surreale und magische Atmosphäre des Kunstmärchens, indem sie Realität und Fantasie vermischen und den Leser in Anselmus' verwirrende Erlebnisse hineinziehen.

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm

Öffnen

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm

Öffnen

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm

Öffnen

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm

Öffnen

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm

Öffnen

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm

Öffnen

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Kunstmärchen und Volksmärchen: Beispiele und Merkmale - Abitur Lernzettel Deutsch

user profile picture

Nele

@nmehrkens_03

·

360 Follower

Follow

E.T.A. Hoffmanns "Der goldne Topf" ist ein klassisches Kunstmärchen der Romantik, das die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verwischt. Die Geschichte folgt dem ungeschickten Studenten Anselmus, der sich in eine magische Welt verstrickt, als er sich in eine verzauberte Schlange verliebt.

  • Der Text verbindet typische Märchenelemente mit komplexer Erzählstruktur und psychologischer Tiefe
  • Es werden Themen wie Sehnsucht, Träume und die Macht des Unbewussten behandelt
  • Die Erzählung reflektiert die romantische Epoche durch ihre Betonung des Wunderbaren und die Kritik an der Rationalität
  • Kunstmärchen und Volksmärchen werden verglichen, wobei die künstlerischen und strukturellen Unterschiede hervorgehoben werden

10.4.2022

12693

 

12/13

 

Deutsch

392

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Der goldne Topf: Dritte und Vierte Vigilie

In der dritten Vigilie von E.T.A. Hoffmanns "Der goldne Topf" vertieft sich die Verbindung zwischen der realen und der fantastischen Welt.

Hauptereignisse der dritten Vigilie:

  • Anselmus erfährt, dass die alte Marktfrau sich während seiner Ohnmacht um ihn gekümmert hat
  • Ein Treffen zwischen Anselmus und Archivar Lindhorst wird in einem Kaffeehaus arrangiert
  • Lindhorst offenbart seine fantastische Herkunft als Nachfahre einer königlichen Feuerlilie und eines Jünglings namens Phosphorus
  • Er erzählt von einem Streit mit seinem Bruder vor 400 Jahren und einem Karfunkelstein, der von Drachen bewacht wird
  • Nur Anselmus scheint von Lindhorsts Geschichte berührt zu sein

Quote: "Niemand in der Kaffeehaus-Runde schenkt ihm Glauben, nur Anselmus ist merkwürdig berührt."

In der vierten Vigilie:

  • Der Autor Hoffmann wendet sich direkt an den Leser und erklärt seine Geschichte
  • Anselmus' Liebeskummer hindert ihn daran, seine Arbeit als Kopist anzutreten
  • Er hofft, im Holunderbusch die blauäugige Schlange wiederzusehen

Highlight: Die direkte Ansprache des Lesers durch den Autor ist ein typisches Merkmal der romantischen Ironie und des Kunstmärchens, das die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verwischt.

Diese Abschnitte vertiefen die romantischen Elemente der Erzählung, indem sie die Sehnsucht des Protagonisten, die Vermischung von Realität und Fantasie sowie die selbstreflexive Natur des Erzählens in den Vordergrund stellen. Die Geschichte von Lindhorst fügt dem Kunstmärchen eine zusätzliche Ebene der Mythologie und des Übernatürlichen hinzu, die typisch für die Romantik ist.

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Einführung in Kunstmärchen und Volksmärchen

Diese Seite bietet einen Überblick über die Merkmale von Kunstmärchen und Volksmärchen, wobei der Fokus auf E.T.A. Hoffmanns "Der goldne Topf" als Beispiel für ein Kunstmärchen liegt.

Kunstmärchen zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Fixierung von Ort und Zeit
  • Künstlerische Sprache
  • Mehrsträngige und originelle Handlungen
  • Charakteristische Schauplätze
  • Mehrdimensionale und psychologisch ausgearbeitete Charaktere
  • Gemischte Figuren
  • Kein eindeutiges Happy-End oder sogar schlechter Ausgang
  • Keine festen Formeln
  • Komplexes Weltbild

Im Gegensatz dazu stehen die Volksmärchen, wie sie beispielsweise in der Sammlung der Gebrüder Grimm zu finden sind. Diese entstanden im Kontext der französischen Revolution und der napoleonischen Zeit, als viele literarische Werke unterdrückt oder zensiert wurden.

Highlight: Märchen als Gattung sprachen alle Bevölkerungsschichten an und boten eine Flucht aus der Realität in eine schöne, heile Welt, während sie gleichzeitig unpolitisch blieben.

"Der goldne Topf" wird als Kunstmärchen klassifiziert und weist folgende Merkmale auf:

  • Untertitel "ein Märchen aus der neuen Zeit", der Tradition und Moderne verknüpft
  • Märchenelemente wie wundersame Begebenheiten, der Kampf zwischen Gut und Böse, magische Gegenstände und fantastische Figuren
  • Kunst- und anspruchsvolle Erzählung mit teils komplexer Sprache

Definition: Kunstmärchen sind literarische Werke, die bewusst Elemente des Volksmärchens aufgreifen und künstlerisch verarbeiten, dabei aber eine komplexere Struktur und tiefere psychologische Charakterzeichnung aufweisen.

Die Erzählung zeigt auch Gemeinsamkeiten mit Volksmärchen, wie magische Requisiten, sprechende Tiere und die Gegenüberstellung von Magie und Alltag. Zudem weist sie Merkmale der Novelle auf und lässt sich der Epoche der Romantik zuordnen.

Beispiel: Typische romantische Motive in "Der goldne Topf" sind Träume, Sehnsucht, Verwandlungen und die Macht des Unbewussten und Wunderbaren.

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Der goldne Topf: Erste und Zweite Vigilie

E.T.A. Hoffmanns "Der goldne Topf" beginnt mit der Einführung des ungeschickten Studenten Anselmus, der am Himmelfahrtstag in Dresden eine Reihe unglücklicher Ereignisse erlebt.

In der ersten Vigilie:

  • Anselmus stolpert über den Apfelkorb einer alten Marktfrau
  • Die Frau verflucht ihn, dass er "bald in ein Kristall fallen soll"
  • Am Elbufer unter einem Holunderstrauch hört er verführerische Klänge von drei grün-goldenen Schlangen
  • Er verliebt sich in eine blauäugige Schlange, die ihn hypnotisiert

Vocabulary: Vigilie - Eine Nachtwache oder ein Abschnitt in einem literarischen Werk, der einer Nachtwache entspricht.

In der zweiten Vigilie:

  • Anselmus trifft auf den Konrektor Paulmann, dessen Töchter und den Registrator Heerbrand
  • Er erhält ein Arbeitsangebot als Kopierer beim Archivar Lindhorst
  • Bei dem Versuch, sich bei Lindhorst vorzustellen, erlebt Anselmus beängstigende Halluzinationen
  • Er wird bewusstlos und erwacht in Paulmanns Obhut

Highlight: Die Verwandlung des Türklopfers in das Gesicht des Apfelweibes und der Klingelschnur in eine Würgeschlange symbolisiert den Übergang von der realen in die fantastische Welt.

Diese Ereignisse setzen die surreale und magische Atmosphäre des Kunstmärchens, indem sie Realität und Fantasie vermischen und den Leser in Anselmus' verwirrende Erlebnisse hineinziehen.

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite | 1
1. Halbjahr: Literatur und Sprache um 1800; Gegenwelten in der Romantik; Drama und Kommunikation
KUNSTMÄRCHEN
alleinstehende Merkm
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.