Fächer

Fächer

Mehr

Analphabetismus

15.11.2020

1727

61

Teilen

Speichern

Herunterladen


Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp
Gliederung
1. Definition
2. Differenzierungen bei Analphabeten
2.1. Primärer Analphabetismus
2.2. Sekundärer Analphabetismus
2.3. Semi-Analp

Gliederung 1. Definition 2. Differenzierungen bei Analphabeten 2.1. Primärer Analphabetismus 2.2. Sekundärer Analphabetismus 2.3. Semi-Analphabetismus 2.4. Funktionaler Analphabetismus 3. Verbreitung des Analphabetismus 3.1. Weltweit 3.2. In Deutschland 4. Die Folgen 5. Analphabetismus im Roman ,,Der Vorleser" 6. Quellen 1. Definition ● Analphabetismus bezeichnet kulturell, bildungs- oder psychisch bedingte individuelle Defizite im Lesen oder Schreiben bis hin zu völligem Unvermögen ganze Sprach- oder Kulturgemeinschaft betroffen Schriftlosigkeit, Mündlichkeitskultur bzw. Oralität Fehlen einer in einer Kultur verankerten Lese- bzw. Schreibfähigkeit = Illiteralität 2. Differenzierungen bei Analphabeten 2.1.Primärer Analphabetismus ● Person hat keinerlei Lese- und Schreibkenntnisse betroffen vor allem Personen in Staaten mit wenig ausgebauten Schulsystem, die keine Gelegenheit zu einem Schulbesuch haben Seite 1 von 4 Analphabetismus Ich möcht, einfach so Leser, und. Schreiben 11 Künen wie alle anderen. Die das in ber Schule dama is gelernt hæden. Wailes Das Leben, Leichter macht und man mus siech auch nicht imer so. Dume Sacher an hören, war rum wiso ich das nicht kann' II Gliederung 1. Definition 2. Differenzierungen bei Analphabeten 2.1 Primärer Analphabetismus 2.2 Sekundärer Analphabetismus 2.3 Semi-Analphabetismus 2.4 Funktionaler Analphabetismus 3. Verbreitung des Analphabetismus 3.1 Weltweit 3.2 In Deutschland 4. Die Folgen 5. Analphabetismus im Roman ,,Der Vorleser" 6. Quellen 2.2.Sekundärer Analphabetismus ● nach mehr oder minder erfolgreichen Schulbesuchen setzt Prozess des Vergessens ein 2.3.Semi-Analphabetismus Kinder haben während Schulzeit nie richtig lesen und schreiben gelernt wenigen erworbenen Fähigkeiten als Jugendliche/Erwachsenen wieder verlernt 2.4. Funktionaler Analphabetismus ● Person kann lesen, aber nicht schreiben ● Person kann Schrift nicht im Alltag so gebrauchen, wie es im sozialen Kontext als selbstverständlich angesehen wird können Buchstaben erkennen, sowie...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

ihren Namen und ein paar Wörter schreiben 3. Verbreitung des Analphabetismus verstehen Sinn eines längeren Textes gar nicht oder nicht schnell und mühelos genug 3.1. Weltweit 781 Millionen Analphabeten weltweit 58 Millionen Kinder weltweit gehen nicht zur Schule Alphabetisierungsrate stieg in den letzten 20 Jahren von 55 % auf 78 % an 2000-2015 konnte Analphabetismus weltweit um 60 Millionen Menschen gesenkt werden Seite 2 von 4 1. Definition alamy BUCHSTABEN ESEFÄHIGKEIT BEVOLKERUNG SGB SPRICHT LESEN ANALPHABETENRATE LLIG LANGEREN ZUMINDEST LL DISZIPLINEN USERPROFE SOZIALNSCRAD CHRONISCHE ZUCANGLICHES VERBUNDEN SIEHE SELBSTVERSTANDUICH BENC ECHO SICKEIT SHE AUSSICH Nito INSBESONDERE GENUC 185 BADEN-WORTTEMBERG STAATSANGEHÖRIGKEITSRECHT NAMEN. ILLITERALITÄT BESTENT DAVON BENUTZT GILT SPRACH AREITSMARKT LERNECHINDERUNG HERFOR 5 VERBERGEN SCHRIFT ANALPHABETISMUS a PRINTMEDIEN VERURSACHT INSTITUTIONAL SCHRIFTLICHE ALPHABETSCHE MÜNDLICHKEIT LITERATURKOMPETENZ ALPHABETISIERUNG ABSERWACHSENEN ANSPRUCH ANALPHABET ORALITAT SOZIALEN UGSGRÖ RECHTE DIFFERENZIERUNGE a INDUSTRIENATIONEN SOWIE UNIVERSITAT ETYMOLOCHE CO GRUPPEN STUDIE INTEGRATION MENSCHEN DEUTSCHLAND alam PRIMAREM SCHRIFT AUSLANDISCHER VERSTEHEN DEFINITIONEN OBERHALB LITERAT BEZEICHNET 3.2.In Deutschland ● ● ● 4. Die Folgen ● jeder 7. Erwachsene in Deutschland ist funktionaler Analphabet 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren haben Probleme zusammenhängende kürzere Texte zu verstehen arbeiten als Hilfsarbeiter, Köche, Maler, LKW-Fahrer 60% der Analphabeten in Deutschland sind Männer und 40 % sind Frauen haben enorme Probleme alltägliche Dinge zu bewältigen sind daher auf Hilfe anderer angewiesen, aber viele scheuen sich davor erfinden oft Ausreden um Situationen zu vermeiden, in denen sie etwas lesen oder schreiben müssen 5. Analphabetismus im Roman ,,Der Vorleser" Gefühl, etwas für andere selbstverständliches nicht zu können, hat psychische Folgen Hanna ist primärer Analphabet sie ist durch gesamten Roman hindurch äußerst eingeengt und behindert wegen ihres Analphabetismus steht in starker Abhängigkeit zu anderen Menschen, da sie viele Aufgaben des alltäglichen Lebens nicht alleine meistern kann Informationsfluss ist deutlich eingeschränkt, denn sie kann Informationen nur über mündlichen Weg erhalten Analphabetismus wird daher im Buch mit Unmündigkeit gleichgesetzt Seite 3 von 4 2. Differenzierungen bei Analphabeten 2.1 Primärer Analphabetismus Beispiel: Schule in Marokko Ursachen: 2.2 Sekundärer Analphabetismus Ak Abnahme Zunahme 6. Quellen ● ● https://alphabetisierung.de/infos/analphabetismus.html https://der-vorleser.com/hannas-charakter/analphabetismus/ https://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/ analphabetismus.html https://www.alumniportal-deutschland.org/global-goals/sdg-04-bildung/ infografik-analphabetismus-weltweit/ https://www.mein-schlüssel-zur-welt.de/de/zahlen-und-fakten-1719.html http://www.rither.de/a/deutsch/schlink--bernhard/der-vorleser/themen/ analphabetismus/ https://www.wissen.de/analphabeten-deutschland/page/0/1 Seite 4 von 4 2. Differenzierungen bei Analphabeten 2.3 Semi-Analphabetismus 2.4 Z Q L BYN E S घ UV post vapen ولا وجود καλά ηγευμένους και -MAL ofta we yaz pu A Funktionaler Analphabetismus nos aps y nos jour BI frier Ohne die Wolk proud ગત રાગલપર ગ - freute Mery PER 2. Das ist ab machen wir d Wir wechseln gehört der Himme der Reihe, ja, und d Hml" Der kleine Son aber schon seit zehn u du nicht, das reicht? Unser Job heute ist es, R morgen und auch ubermorg Waass? So lange noch? Die Welke lächelte bede Damit war der kleine 2 auch leid, dass die M nicht mehr lachen, Hm. Nun war e schigst du vor?? schnell. Einer einfach: Mac meinen Koll zu den Me gnädig. leine Sonnenstrahl und die Wolke ", rief der kleine Sonnenstrahl. Geh mi Blumen und Tieren kein Licht schicker brummte die Wolke. Heute ist ein Warese können die Pflanzen auf aber nicht wachsen. Und di ofen können sie auch ürden sie. Alle. D eine Sonne som nachd as", sagt ag schlage lo olkchen aus dir, ken. a, unsere Strahlen Einverstanden. widerte e Tiere, die os. Was nen Kollegen an nd alle zufrieden." r bedeckt den Himmel er schließlich. Meinst zu bringen. Heute und leden. Tut es dir Dass die Kinder blickte. Was enstrahl es Kinderlachen soll es mi viele kleine Wölkchen auf. D Sonnenstrahl. Danke, Wolke!" die Blüten öffneten sogleich ihre K rten sie dem kleinen Sonnenstrahl zu und cken te er 3. Verbreitung von Analphabetismus Weltweit ate nt 3.1 nnte der 16,7% der Bevölkerung ÄGYPTEN | 7 14,5 MIO. 9 9,6 MIO. 4,9 MIO. 5,7% der Bevölkerung 8 BRASILIEN 11,6 MIO. 95,7 MIO. & 5,9 MIO. 85% der Bevölkerung 34,3% der Bevölkerung AFGHANISTAN 10 10,9 MIO. 9 6,6 MIO. & 4,3 MIO. ALGERIEN | 1 33,4 MIO. 15,3 MIO. 18,1 MIO. 91% der Bevölkerung LIBYEN 3 5,8 MIO. 9 2,8 MIO. 3,0 MIO. 6 ÄTHIOPIEN 29,5 MIO. 9 17,2 MIO. 12,3 MIO. 5 NIGERIA 41,3 MIO. 925,4 MIO. 15,9 MIO. 23,3 % der Bevölkerung 96% der Bevölkerung SAUDI-ARABIEN | 2 26,6 MIO. 911,9 MIO. 14,7 MIO. 20% der Bevölkerung 30,5 % der Bevölkerung 1 INDIEN 256 MIO. 166,2 MIO. 89,8 MIO. 3% der Bevölkerung 4 CHINA 41,6 MIO. 9 30,8 MIO. & 10,8 MIO. 2 PAKISTAN 52,2 MIO. 933,8 MIO. 18,4 MIO. 9 INDONESIEN 11,2 MIO. 97,8 MIO. & 3,4 MIO. 4,5% der Bevölkerung 26,3% der Bevölkerung 3 BANGLADESCH 43,8 MIO. 9 23,5 MIO. 20,3 MIO. 26,6% der Bevölkerung Prozentzahl der Personen über 15 Jahren, die nicht in der Lage sind einen kurzen, einfachen Text über ihr alltägliches Leben lesen, schreiben und verstehen zu kön- nen. (UNESCO, 2015) Prozentzahl der Personen über 15 Jahren, die einen kurzen, ein- fachen Text über ihr alltägliches Leben lesen, schreiben und verste- hen können. (UNESCO, 2015) 3. Verbreitung von Analphabetismus 3.2 In Deutschland Das entspricht 7,5 Mio. Menschen. 7,5 Mio. Quelle: leo. - Level-One Studie, 2012 * Rentner (6,3%), Erwerbsunfähige (2,3%), Sonstiges (1,2%) Geschlecht Frauen 39,7% Männer 60,3% Muttersprache Deutsch Andere 58,1% 41,9% Alter 19,9% 18-29 Jahre 30-39 Jahre 40-49 Jahre 50-64 Jahre Erwerbsstatus Ausbildung 32,6% 6,5% 20,6% 27,0% Sonstiges* Erwerbstätig Hausfrau/ -mann Arbeitslos 9,8% 16,7% 56,9% 10,1% 4. Die Folgen Probleme alltägliche Dinge zu bewältigen: ● Einkommensteuererklärung Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzidage And as Fincard Allgemeine Angaben Big Fath Dha Erklärung zur Feststellung des verblebenden Verlustverfags Ausgactor and D LESEN ↑ die Eiri Blutdruck ernet ie weitere Frag er Apotheker. ELCHE NEBENWIRKUNGEN e Arzneimittel kann B nicht bei jedem auftre wertung von) 16 mg Plu SIND MOGI sen. ungen wer 5. Analphabetismus im Roman „Der Vorleser" 5. Analphabetismus im Roman „Der Vorleser" Als Hanna schließlich lesen und schreiben lernt, äußert sich Michael wie folgt: „Analphabetismus ist Unmündigkeit. Indem Hanna den Mut gehabt hatte, lesen und schreiben zu lernen, hatte sie den Schritt aus der Unmündigkeit zur Mündigkeit getan, einen aufklärerischen Schritt." 6. Quellen Textquellen: ● • https://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus ● ● https://alphabetisierung.de/infos/analphabetismus.html https://der-vorleser.com/hannas-charakter/analphabetismus/ https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/ https://www.alumniportal-deutschland.org/global-goals/sdg-04-bildung/ https://www.mein-schlüssel-zur-welt.de/de/zahlen-und-fakten-1719.html http://www.rither.de/a/deutsch/schlink--bernhard/der-vorleser/themen/ ● analphabetismus.html infografik-analphabetismus-weltweit/ analphabetismus/ • https://www.wissen.de/analphabeten-deutschland/page/0/1 6. Quellen Bildquellen: Bild 1: https://cdn02.dm- c793386/410x250/1459264224000/awiealverde-infos- analphabetismus-bild1.jpg Bild 2: https://c8.alamy.com/compde/fpctet/analphabetismus-behinderung-deutschland- lesen-fpctet.jpg Bild 3: https://www.servicereisen.de/fileadmin/_processed_/f/3/csm_Marokko- Klassenraum1_6a6948517b.jpg static.com/images/de_mcr/ Bild 4: https://www.zeitung.de/wp-content/uploads/1996/02/68115641-300x201.jpg Bild 5: https://c8.alamy.com/compde/hmmng0/smartphone-und-home-elektronische-gerate- mit-cloud-server-verbunden-hinweis-alle-gerate-design-und-alle-bildschirmgrafiken- schnittstelle-in-dieser-serie-sind-desig-hmmng0.jpg Bild 6: https://www.studium-ratgeber.de/wp-content/uploads/schnellerlesenlernen.jpg Bild 7: https://www.deutschlandfunkkultur.de/media/thumbs/ 4/453bff8d1941b6f6212d6a06c7473daev3_max_450x337_b3535db83dc50e27c1bb139236 4c95a2.jpg?key=7e83dd Bild 8: https://www.kindersache.de/sites/default/files/styles/teaser/public/images/schon_gewusst/ wood-cube-473703_1280_blickpixel_pixabay.jpg?itok=DbBTyRMq 6. Quellen Bild 9: https://i.pinimg.com/originals/e5/44/88/e544883d6095c04b451b29dad8a09467.jpg Bild 10: https://www.alumniportal-deutschland.org/fileadmin/bilder/nachhaltigkeit/Infografik- Analphabetismus-weltweit-DE_1200px.jpg Bild 11: https://www.alphadekade.de/img/170904_AlphaDekade_Infografik4_Druck.jpg Bild 12: https://lex-blog.de/wp-content/uploads/2014/10/UStErkl_2014.jpg Bild 13: https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/B_b/Briefe_in_Deutschland/refresh/ tabelle_bid_standard_kompakt_brief.png Bild 14: https://www.sued-apotheke.de/userfiles/image/Beipackzettel.jpg.jpg Bild 15: https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/wissen/geist-soziales/4238878619/1.5068924/ Bild 16: https://www.praxisvita.de/assets/styles/article_image/public/depressive-frau_0.jpg? itok=Mm7Aii4Y article_aufmacher_gross/sind-defizite-im-zwischenhirn.jpg Bild 17: https://www.filmmuseum-potsdam.de/media/de/25938_39474_Kopf_DerVorleser.jpg Bild 18: http://www.filmkritiker.com/wp-content/uploads/der-vorleser-film-bild01.jpg