Fächer

Fächer

Mehr

ÜFLAZ Lesetechnik

7.3.2021

122

5

Teilen

Speichern

Herunterladen


Zum Abschluß eine Lesetechnik für das
schnelle Erfassen des Wesentlichen in
der Fachliteratur - die ÜFLAZ"-Me-
thode:
5 Das Schlüsselwort he
Zum Abschluß eine Lesetechnik für das
schnelle Erfassen des Wesentlichen in
der Fachliteratur - die ÜFLAZ"-Me-
thode:
5 Das Schlüsselwort he

Zum Abschluß eine Lesetechnik für das schnelle Erfassen des Wesentlichen in der Fachliteratur - die ÜFLAZ"-Me- thode: 5 Das Schlüsselwort heißt: ÜFLAZ Was steckt dahinter? Ü steht für Übersicht. F für Fragen L für Lesen 10 A für Aufschreiben Gerhard Huhn und Juliane Lindner: Die ÜFLAZ-Lesetechnik 25 Z für Zusammenfassen wird nicht so schwierig sein. Falls ser Methode keine Buchstaben oder nicht, kann mehr Neues auftauchen (= Wörter, sondern wir fliegen- gewisser- interessanter zu lesen), aber es kann 125 maßen wie mit einem Helikopter - 65 auch mehr Aufwand kosten. Das Ganze funktioniert nicht bei Ro- manen oder juristischen Sachverhal- ten, bei denen es auf das behutsame 75 Erscheinungsjahre der zitierten Litera- 15 Einstimmen in komplexe Handlungs- tur. Wenn das alles mehr als 3-5 Jahre zurückliegt, ist in den meisten Fachge- bieten mit dynamischer Wissensent- wicklung äußerste Vorsicht ange-140 abläufe oder die einzelne Wortwahl und Exaktheit ankommt. Es ist aber eine große Hilfe, bei den Unmengen von Papier, mit denen man irgendwie 80 bracht. 20 fertig werden muß, um auf dem lau- fenden zu bleiben oder um herauszu- finden, ob es irgend etwas wichtiges Neues gibt, mit dem man sich gründli- cher beschäftigen sollte. 1. Schritt: Überblick Bei einem Artikel in einer Fachzeit- schrift sehen Sie zuerst nach, ob zu Be- ginn oder am Schluß eine Zusammen- 30 fassung zu finden ist [...]. Oft genügt das Lesen dieser Zusam- menfassung, auf jeden Fall gibt sie Ih- nen einen Überblick über das, was...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

der Autor sagen will. 35 Darum geht es beim Überblick: Herausfinden, was der Text soll und ob es überhaupt Sinn macht, sich mit ihm weiter zu beschäftigen. Bei einem Buch lohnt folgendes Vorge- 40 hen: Der zweite Gesichtspunkt ist die Aktua- lität. Je nach Ihrem Fachgebiet gibt es so etwas wie eine „Halbwertzeit", nach der vieles überholt oder sogar (wie bei 130 70 Juristen und Medizinern und erst recht bei Steuerberatern) gefährlich veraltet ist. Aufschluß über den Aktualitäts- grad gibt oft nicht das Erscheinungs- jahr vorne im Impressum, sondern die 135 usw. Sobald Sie etwas näher interes- siert, fliegen Sie tiefer, schauen es sich näher an, merken sich die Stelle im Zu- sammenhang des Geländes und flie- gen wieder höher, bis Sie an einem an- deren Punkt wieder mehr Details erfas- sen wollen. So ganz grob verschaffen Sie sich mit Genauso gehen Sie mit dem Text um. schnellem Durchblättern einen Ge- Mit sehr großer Geschwindigkeit ein- schmack vom Buch: Typografische fach mal schauen, was Ihnen so auf- Aufgliederung? Bilder? Grafiken? Ta- 145 fällt. Gibt es Fettgedrucktes, kursiv Ge- 85 bellen? schriebenes, Bilder, Texte unter den. Bildern, Überschriften, Fußnoten usw. Und wenn der Autor oder der Verlag nur schlichten Fließtext produziert ha- ben, nehmen Sie sich einen Marker und markieren intuitiv, was Ihnen auffällt. Vertrauen Sie auf Ihr rechtes Gehirn, das hat einen spezifischen Sinn für das Wichtige und Besondere. Nicht immer 155 ganz logisch, nicht immer ganz treff- sicher, aber überraschend treffsicher, wenn Sie vorher Ihre vier Fragen richtig eingegeben und beantwortet haben. Also noch einmal: 2. Schritt: Fragen Dann kommen Sie zum zweiten Schritt mit zwei Hauptfragen und zwei Neben- 150 90 fragen. 1. Was ist es, was ich da lesen soll/will? 2. Warum soll/will ich das lesen? Die zwei, drei Minuten, die Sie sich Zeit nehmen für das Beantworten dieser 95 Frage, lohnen sich gewaltig. Sie ma- chen nämlich Ihr rechtes Gehirn neu- gierig und bereit, sich mit dem Stoff zu beschäftigen. Und ohne die Zustim- mung Ihres rechten Gehirns wird sich 160 Bei dieser Methode heißt Lesen nicht 100 Ihr linkes nicht im geringsten mit all lesen, sondern ganz schnell an- den vielen Buchstaben auseinander- gucken und weiter. Auf das Lesen kom- setzen wollen. Mit anderen Worten: Sie men wir kein Grund zur Panik - noch müssen prüfen, ob und warum das zurück. Ganze für Sie Sinn machen soll, sonst 165 hat der weitere Aufwand keinerlei Ef- fektivität. 4. Schritt: Aufschreiben Nach etwa 10 bis maximal 15 Seiten. Lesen des Umschlagtextes und der In- nenklappen. Macht Sie das neugierig, was der Verlag über das Buch schreibt? Wenn nicht, ist bereits größte Zurück- 105 45 haltung angezeigt. Möglicherweise hält der Inhalt nicht, was der Titel ver- spricht. Auf jeden Fall aber noch das Inhaltsverzeichnis komplett durchle- sen. Dann wissen Sie, ob und wie der 110 4. Frage ab: Wie gründlich soll ich den Die Schritte Lesen" und „Aufschrei- 50 Autor seine Gedanken und Ideen ge-Stoff verarbeiten? 3. Frage: Wann oder wo brauchen Sie das zu Lesende möglicherweise? Davon hängt dann wieder die übertragen Sie die wichtigsten gefun- denen Schlüsselwörter in ein Mind 170 Map (mit Angabe der Seitenzahl). ben" wiederholen Sie dreimal, bis Sie etwa 40 bis 50 Seiten des Buches auf diese Art und Weise erfaßt haben. ordnet hat, wo das Neue im Buch mög- licherweise zu finden ist und welche Überschneidungen es zu Ihren eigenen Informationen gibt. 55 Zum Schluß ein eher flüchtiger Blick ins Literaturverzeichnis im Hinblick auf zwei Gesichtspunkte: Kommen Ih- nen etliche der angeführten Literatur- stellen bekannt vor? Dann arbeitet der 120 3. Schritt: Lesen 60 Autor mit einem ähnlichen Bezugssy- stem wie dem Ihrigen, und die Lektüre Muß ich - wissen, wo ich es wiederfinden kann - verstehen und behalten, was dort 175 115 steht - kurzfristig weitergeben können - langfristig behalten und reproduzie- ren können über den Text hinweg. Achten Sie einmal nur auf alles, was Ihnen als etwas Besonderes auffällt. Wie es bei einem Helikopterflug über eine große unbekannte Insel gesche- hen würde. Aus großer Höhe würden Sie zunächst nur schauen, gibt es dort ein Dorf, Menschen, Wälder, Wege, Buchten, an denen man baden kann Im Unterschied zu unserer sonstigen Gewohnheit lesen wir nämlich bei die- 5. Schritt: Zusammenfassen Erst jetzt, beim letzten Schritt ,,Zusam- menfassen", sehen Sie sich den Text an den Stellen genauer an, wo es Ihnen 180 wirklich wichtig erscheint. Sie können jetzt recht genau die Rosinen vom Teig unterscheiden und dann tatsächlich das in gewohnter Weise lesen, was Ih- | nen wichtig erscheint. Es ist in aller Re- 195 fassen und sehr schnell rekapitulieren, 185 gel nur ein verschwindend kleiner Pro- wenn Sie auf die Informationen zentsatz des eigentlichen Textes. zurückgreifen wollen. Sie ergänzen jetzt entweder das Mind- map oder fertigen mit dem gewonne- nen besseren Einblick ein neues, über-200 190 sichtlicheres an, in dem Sie den für Sie wichtigen Inhalt zusammenfassen. Mit dieser Methode läßt sich der Inhalt eines ganzen Buches in einem oder ein paar wenigen Mindmaps zusammen- Die Anwendung der Methode ist viel leichter und angenehmer als das Lesen dieser Beschreibung. Probieren Sie es doch gar einfach mal aus! [...] Huhn, Gerhard/Lindner, Juliane: Mind Mapping - leicht gemacht. Offenbach: Jünger Verlag ¹1995, S. 47-52. Leitfragen/Arbeitsaufträge A Erarbeiten Sie sich - am besten als Mindmap - die ÜFLAZ-Lesetech- nik. 5. Schritt: Zusammenfassen - jetzt kann man sich auf bestimmde Stellen genauer konzentrieren (Nachlesen) enaues Lesen. Sendrales. Text stellen. -Ergänzen. 4. Schritt: Aufschreiben. - nach ca. 10-15 Seiden wichtigste Schlüsselwörder in Mindmap nach 10 seiles ·mindmap. Herr Susodnik bersicht tragen. esen ufschreiben usammenfassen 3. Schritt: Lesen - so ließt man nicht Buchstaben wie sonst, sondern man überfliegt den Text -induidiu Markieren. Die UFLAZ-Lese technik. -bei dieser Methode heißt lesen nicht lesen, sondern schnell an schauen u. weiter Fachzeid fassung gibt; oft reicht Lesen schrift der Zusammenfassung Buch 1. Schritt: Überblick Schauen ob es eine Zusammen- -Ziel: Herrausfinden was Textsoll bzw. ob's sich lohnt weiter zu Lesen ·lesen von umschlag text, inhalts- Verzeichnis, lideradur verzeichnis - Ziel: grober überblich verschaften mit schnellem durchblädden, Geschmack vom Buch: Tobogra, Audgliederung? Bilder? Grafiken? Tabellen? -rückseide des Buches -Klappentext 2. Schritt: Fragen - was ist es, was ich da lesen soll/Will? -Warum soll/will ich das lesen? So wird rechte Gehirnhälfte bereidet sich and stoff vor -Wann u. Wo brauche ich das zu lesende möglicherweise? . neugierig u. Wie gründlich soll ich den Stoft verarbeiten! Smuss ich wissen wo iches wieder finden kann, verstehen u. behalten, was dord steht; kurzfrindig weiter geben können; langdr. halten u. reproduzieren ????