App öffnen

Fächer

Warum gibt es so viele Analphabeten in Deutschland? Eine einfache Analyse

Öffnen

11

0

user profile picture

Alessia

23.11.2021

Deutsch

Schule des Lebens - Analyse

Warum gibt es so viele Analphabeten in Deutschland? Eine einfache Analyse

Funktionaler Analphabetismus in Deutschland: Ein unterschätztes Problem mit weitreichenden Folgen

Die Glosse "Schule des Lesens" von Elisabeth von Kadden thematisiert das alarmierende Problem des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Trotz Schulpflicht können etwa vier Millionen Erwachsene Geschriebenes nicht adäquat erfassen, was ihre gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Freiheit einschränkt.

  • Die Autorin appelliert an die Verantwortung der Schulen und des Staates, Lesekompetenz zu fördern.
  • Sie stellt einen direkten Zusammenhang zwischen Lesekompetenz, Arbeitsmarktchancen und gesellschaftlicher Integration her.
  • Die Glosse kritisiert die Kommerzialisierung des Schulalltags als falschen Ansatz zur Lösung des Problems.
  • Durch stilistische Mittel wie Antithesen und Wiederholungen unterstreicht von Kadden die Dringlichkeit des Themas.
...

23.11.2021

335

Analyse des von, Schule des Lesens"
Antirslich des Wettalphabetisierungstag und
Schuljahresbeginn veröffentlichte Elisabeth von
Kadden ote a

Öffnen

Lesekompetenz als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe

Die Autorin vertieft ihre Argumentation, indem sie den zentralen Stellenwert des Lesens als Kulturtechnik hervorhebt. Sie stellt einen klaren Zusammenhang zwischen Lesekompetenz, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und gesellschaftlicher Integration her. Dieser Zusammenhang wird durch eine Steigerung der Folgen des strukturellen Analphabetismus verdeutlicht:

  1. Unfähigkeit, Gelesenes adäquat zu erfassen
  2. Entzug von der Gesellschaft
  3. Verlust persönlicher Freiheit

Example: Ein funktionaler Analphabet könnte Schwierigkeiten haben, Arbeitsanweisungen zu verstehen, was zu Problemen am Arbeitsplatz und letztendlich zu sozialer Isolation führen kann.

Von Kadden kritisiert scharf die Idee, Chancengleichheit durch eine Kommerzialisierung des Schulalltags zu erreichen. Sie verwendet das Stilmittel der Repetition, indem sie den Begriff "Werbung" mehrfach wiederholt (Zeilen 21, 26, 31), um die Sinnlosigkeit dieses Ansatzes zu unterstreichen.

Vocabulary: Repetition ist ein rhetorisches Stilmittel, bei dem Wörter oder Phrasen wiederholt werden, um eine Aussage zu verstärken.

Durch den geschickten Einsatz verschiedener Stilmittel gelingt es der Autorin, ihre Intention zu erreichen: Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf das oft tabuisierte Thema des funktionalen Analphabetismus und regt zum Nachdenken über mögliche Lösungsansätze an.

Quote: "Jetzt lernen die einen das Lesen, während das den anderen nie richtig geglückt ist" - Diese Antithese verdeutlicht die Kluft in der Gesellschaft bezüglich der Lesekompetenz.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Elisabeth von Kadden mit ihrer Glosse "Schule des Lesens" einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über funktionalen Analphabetismus in Deutschland leistet. Sie fordert nicht nur mehr Aufmerksamkeit für dieses Problem, sondern impliziert auch die Notwendigkeit konkreter Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in allen Bevölkerungsgruppen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

20 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 17 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

 

Deutsch

335

23. Nov. 2021

2 Seiten

Warum gibt es so viele Analphabeten in Deutschland? Eine einfache Analyse

Funktionaler Analphabetismus in Deutschland: Ein unterschätztes Problem mit weitreichenden Folgen

Die Glosse "Schule des Lesens" von Elisabeth von Kadden thematisiert das alarmierende Problem des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Trotz Schulpflicht können etwa vier Millionen Erwachsene Geschriebenes nicht adäquat erfassen,... Mehr anzeigen

Analyse des von, Schule des Lesens"
Antirslich des Wettalphabetisierungstag und
Schuljahresbeginn veröffentlichte Elisabeth von
Kadden ote a

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Lesekompetenz als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe

Die Autorin vertieft ihre Argumentation, indem sie den zentralen Stellenwert des Lesens als Kulturtechnik hervorhebt. Sie stellt einen klaren Zusammenhang zwischen Lesekompetenz, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und gesellschaftlicher Integration her. Dieser Zusammenhang wird durch eine Steigerung der Folgen des strukturellen Analphabetismus verdeutlicht:

  1. Unfähigkeit, Gelesenes adäquat zu erfassen
  2. Entzug von der Gesellschaft
  3. Verlust persönlicher Freiheit

Example: Ein funktionaler Analphabet könnte Schwierigkeiten haben, Arbeitsanweisungen zu verstehen, was zu Problemen am Arbeitsplatz und letztendlich zu sozialer Isolation führen kann.

Von Kadden kritisiert scharf die Idee, Chancengleichheit durch eine Kommerzialisierung des Schulalltags zu erreichen. Sie verwendet das Stilmittel der Repetition, indem sie den Begriff "Werbung" mehrfach wiederholt (Zeilen 21, 26, 31), um die Sinnlosigkeit dieses Ansatzes zu unterstreichen.

Vocabulary: Repetition ist ein rhetorisches Stilmittel, bei dem Wörter oder Phrasen wiederholt werden, um eine Aussage zu verstärken.

Durch den geschickten Einsatz verschiedener Stilmittel gelingt es der Autorin, ihre Intention zu erreichen: Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf das oft tabuisierte Thema des funktionalen Analphabetismus und regt zum Nachdenken über mögliche Lösungsansätze an.

Quote: "Jetzt lernen die einen das Lesen, während das den anderen nie richtig geglückt ist" - Diese Antithese verdeutlicht die Kluft in der Gesellschaft bezüglich der Lesekompetenz.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Elisabeth von Kadden mit ihrer Glosse "Schule des Lesens" einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über funktionalen Analphabetismus in Deutschland leistet. Sie fordert nicht nur mehr Aufmerksamkeit für dieses Problem, sondern impliziert auch die Notwendigkeit konkreter Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in allen Bevölkerungsgruppen.

Analyse des von, Schule des Lesens"
Antirslich des Wettalphabetisierungstag und
Schuljahresbeginn veröffentlichte Elisabeth von
Kadden ote a

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Funktionaler Analphabetismus: Eine gesellschaftliche Herausforderung

Die Glosse "Schule des Lesens" von Elisabeth von Kadden, veröffentlicht am 06.09.2007 in "Die Zeit", greift das brisante Thema des funktionalen Analphabetismus in Deutschland auf. Anlass dafür sind der Weltalphabetisierungstag und der Schuljahresbeginn. Die Autorin lenkt die Aufmerksamkeit auf die erschreckende Tatsache, dass trotz erfüllter Schulpflicht etwa vier Millionen Erwachsene in Deutschland unfähig sind, Geschriebenes angemessen zu verstehen und zu verarbeiten.

Definition: Funktionaler Analphabetismus bezeichnet die Unfähigkeit, trotz Schulbildung, Texte im Alltag ausreichend zu verstehen und zu nutzen.

Von Kadden betont die zentrale Rolle des Lesens als Technik zur gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe sowie als Weg zur persönlichen Freiheit. Sie unterstreicht die Verantwortung der Schule, diese fundamentale Fähigkeit zu vermitteln. Durch den geschickten Einsatz stilistischer Mittel, wie dem widersprüchlichen Titel und Untertitel sowie der Antithese "Jetzt lernen die einen das Lesen, während das den anderen nie richtig geglückt ist", gelingt es der Autorin, die Aufmerksamkeit des Lesers zu fesseln und die Dringlichkeit des Problems zu verdeutlichen.

Highlight: Die Autorin stellt einen direkten Zusammenhang zwischen Lesekompetenz, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und gesellschaftlicher Integration her.

Um ihre Argumentation zu untermauern, präsentiert von Kadden eine sachliche Aufzählung von Fakten, die die Glaubwürdigkeit ihrer Aussagen stärken. Sie erinnert zudem an die Fürsorgepflicht des Staates und unterstreicht gleichzeitig dessen Versäumnisse in diesem Bereich.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.

4.9/5

App Store

4.8/5

Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user