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Schule des Lebens - Analyse

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 Analyse des von, Schule des Lesens"
Anlässlich des Weltalphabetisierungstag und
Schuljahresbeginn veröffentlichte Elisabeth von
Tadden de a

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Analyse des Artikels „Schule des Lebens“ von Elisabeth von Tadden über Analphabetismus

 

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Ausarbeitung

Analyse des von, Schule des Lesens" Anlässlich des Weltalphabetisierungstag und Schuljahresbeginn veröffentlichte Elisabeth von Tadden de am 06.09.2007 in Die Leit" die Glorre Schule des Lebens", die funktionalen Analphabetismus in Deutschland thematisiert. 17.68. Alessio llit dem Problem des funktionalen snalphabetumes geht einher, dass trotz Erfüllung der Schulpflicht etwa vier Millionen Erwachsene unfähig sind Geschriebenes adagnat zu erfassen. Da Lesen als Technik zur gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe genutzt wird und als Weg, ein freier Mensch zu sein gilt, ist es die Aufgabe der Schule, das Lesen zu vermitteln. Die Intention des der Autorin ist, mehr Sufmerksamkeit auf diesen Misstand zu nichten. Außerdem ist der Artikel als Appell, gegen Abhilfe zu schaffen, zu verstehen. gegen Analphabetismus Mithilfe des widerspreichlichen titels und Unter- titels und der Antithese, Jetzt lernen die einen das Lesen, während das den anderen nie richtig geglicht ist" (2 1f) gelingt es der Sutorin die Sufmerksamkeit des Lesers zu erlangen. Un ebenfalls die Glaubwürdigkeit zu steigen, folgt eine sachliche Aufzählung von Fakter in Zeite 5-15 (2.5-15). Inden an die Fürsorgepflicht des Staates erinnert wird, werden auch die Versäumnisse des Staates unterstrichen. Hinzu kommt die Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Lesen und Chancer auf dem Arbeits- markt sowie gesellschaftliche Integration, durch den der Zentrale Stellenwert des Lesen als Kulturtechnik verdeutlicht wird. * Durch das Repetitio des Begriffes, Werbung (2.21, 26, 31) wird die Sinnlosigkeit der Idee, Chancengleichheit durch eine Kom Kommersiali sierung des Schulhater zu erhalten, bekräftigt und für den roten Fader...

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in der Argumentation wird das Wortfeld Werbung" (2.36,41) erneut wiederholt. *Dieser wird auch durch die Steigerung der Folgen des strukturellen Analphabetismus verdeutlicht; zunächst behauptet die Autoring dass das Gelesene nicht adäquat befasst wird. Dies entwickelt sich zur Entziehung der Gesellschaft und endet schließlich mit dem Fehlen von Freiheit. Liesammenfassend ist zu sagen, dass die Autorin durch die eingesetzen Stilmittel ihre Intention, Aufmerksamkeit auf das na Tabu-Thema zu lenken, erreicht.

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