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Schule des Lebens - Analyse

23.11.2021

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Analyse des von, Schule des Lesens"
Antirslich des Wettalphabetisierungstag und
Schuljahresbeginn veröffentlichte Elisabeth von
Kadden ote a
Analyse des von, Schule des Lesens"
Antirslich des Wettalphabetisierungstag und
Schuljahresbeginn veröffentlichte Elisabeth von
Kadden ote a

Analyse des von, Schule des Lesens" Antirslich des Wettalphabetisierungstag und Schuljahresbeginn veröffentlichte Elisabeth von Kadden ote am 06.09.2007 in Die Leit" die "Glosse Schule des Lebens", die funktionalen Analphabetismus in Deutschland thematisiert. 117.08. Alessio Mit dem Problem der funktionalen Analphabetimes geht einher, dass trotz Erfüllung der Schulpflicht etwa vier Millionen Erwachsene unfähig sind, Geschriebenes adaquat zu erfassen. Da Lesen als Technik zur gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe genutzt wird und als Weg, ein freier Mensch zu sein gilt, ist es die Aufgabe der Schule, das Lesen zu vermitteln. Die Intention des der Autorin ist, mehr Sufmerksamkeit auf diesen Misstand zu rechten. Außerdem ist der Artikel als Appell, gegen Analphabetianus Abhilfe zu schaffen, zu verstehen. Mithilfe des widerspreichlichen titels und Unter- titels und der Antithese, Jetzt lernen die einen das Lesen, während das den anderen nie richtig geglückt ist" (2 1f) gelingt es der Autorin die Sufmerksamkeit des Lesers zu erlangen. In ebenfalls die Glaubwürdigkeit zu zu steigen, folgt eine sachliche Aufzählung von Fakter in Zeite 5-15 (2.5-15). Inden an die Fürsorgepflicht des Staates erinnert wird, werden auch die Versäumnisse des Staates unterstrichen. Hinzu kommt die Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Lesen und Chancer auf dem Arbeits- markt sowie gesellschaftliche Integration, durch den der Zentrale Stellenwert des Lesen als Kulturstechnik verdentlicht wird. * Durch das Repetitio des Begriffes, Werbung (2.21,26,31) wird die Sinnlosigkeit der Idee, Chancengleichheit durch eine Kone Kommersiali sierung des Schulhales su erhalten, bekräftigt und für den roten Faden in der Argumentation wird...

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Alternativer Bildtext:

das Wortfeld Werbung "(2.36,41) erneut wiederholt. *Dieser wird auch durch die Steigerung der Folgen des strukturellen Analphabetismus verdeutlicht; zunächst behauptet die Autoring dass das Gelesene nicht adäguat bfasst wird. Dies entwickelt sich zur Entzichung der Gesellschaft und endet schließlich mit dem Fehler von Freiheit. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Autorin durch die eingesetzen Stilmittel ihre Intention, Aufmerksamkeit auf das na Tabu-Thema zu lenken, breicht.