Fächer

Fächer

Mehr

Analyse eines literarischen Textes | Klausur

3.11.2023

4262

74

Teilen

Speichern

Herunterladen


1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t
1
5
Beschrei
10
Q1 Grundkurs
Schuljahr 2020/2021
Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl-
texte aus unterschiedlichen historischen Kon-
t

1 5 Beschrei 10 Q1 Grundkurs Schuljahr 2020/2021 Thema: Strukturell unterschiedliche Erzähl- texte aus unterschiedlichen historischen Kon- texten Zeit: 08:10 Uhr - 10:30 Uhr (140 Minuten) Aufgabenstellung: Datum Aufgabentyp 1A: Analyse eines literari- schen Textes mit weiterführendem Schrei- bauftrag 1. Analysieren Sie den vorliegenden Anfang des Romans ,,Der Trafikant" von Robert Seethaler. Berücksichtigen Sie dabei die erzählerische und sprachliche Gestaltung sowie die durch die Darstellung des Wetters und der Handlung hervorgerufene At- mosphäre. Untersuchen Sie ebenfalls, inwiefern Andeutungen auf den weiteren Handlungsverlauf des Romans im Romananfang gemacht werden. 2. Wählen Sie einen der drei folgenden Arbeitsaufträge aus: a) Gestalten Sie den Erzählanfang in der Erzählform eines personalen Erzählers aus der Sicht der Mutter. Beachten Sie dabei die Vorgänge, die im vorliegenden Ro- mananfang dargestellt werden, und gehen Sie insbesondere darauf ein, wie die Mutter das Geschehen erlebt. b) Gestalten Sie den Erzählanfang in Form eines Inneren Monologs aus der Perspek- tive von Franz. Füllen Sie dabei mögliche Leerstellen, indem Sie Franz' Gedanken integrieren. c) Gestalten Sie den Romananfang als ein romantisches oder expressionistisches Ge- dicht. Erläutern Sie im Anschluss die dafür von Ihnen gewählte Vorgehensweise. Viel Erfolg! Robert Seethaler: Der Trafikant (2012) Kommentar An einem Sonntag im Spätsommer des Jahres 1937 zog ein ungewöhnlich heftiges Gewitter über das Salzkammergut¹, das dem bislang eher ereignislos vor sich hin tröpfelnden Leben Franz Huchels eine ebenso jähe wie folgenschwere Wendung geben sollte. Schon beim ersten fernen Donnergrollen war Franz...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

in das kleine Fischerhaus gelaufen, das er und seine Mutter in dem Örtchen Nußdorf am Attersee bewohnten, und hatte sich tief ins Bett verkrochen, um in der Sicherheit seiner warmen Daunenhöhle² dem unheimlichen Tosen zuzuhören. Von allen Seiten rüttelte das Wetter an der Hütte. Die Balken ächzten, draußen knallten die Fensterlä- den, und auf dem Dach flatterten die vom dichten Moos überwachsenen Holzschindeln³ im Sturm. Von Böen getrieben, prasselte der Regen gegen die Fensterscheiben, vor denen ein paar geköpfte Geranien in ihren Kübeln ersoffen. An der Wand über der Altkleiderkiste wa- ckelte der eiserne Jesus, als könnte er sich jeden Augenblick von seinen Nägeln losreißen und vom Kreuz springen, und vom nahen Ufer war das Krachen der Fischerboote zu hören, die von den aufgepeitschten Wellen gegen ihre Uferpflöcke geschleudert wurden. ¹ Salzkammergut: Landstrich in Österreich im Norden der Alpen 2 Daunen: Federn (mit denen man u.a. Bettdecken füllt) 3 Holzschindeln: hölzerne Dachziegel 4 Geranien: Pflanze mit vielen meist roten Blütenblättern extopunit ruhiy aufmerkian (2) kell gewähnt 35 gespannt wohl anaker 40 elonef 45 50 55 15 20 30 25 Als sich das Gewitter endlich ausgetobt hatte und sich ein erster zaghafter Sonnenstrahl über die rußschwarzen, von Generationen schwerer Fischerstiefel ausgetretenen Dielen bis an sein Bett heranzitterte, rollte sich Franz in einem kleinen Wohligkeitsanfall zusammen, nur um gleich darauf seinen Kopf unter der Decke hervorzustrecken und sich umzuschauen. Die Hütte war stehen geblieben, Jesus hing noch immer am Kreuz und durch das mit Wassertropfen besprenkelte Fenster leuchtete ein einzelnes Geranienblütenblatt wie ein zartroter Hoff- nungsschimmer. Franz kroch aus dem Bett und ging zur Kochnische, um einen Topf Kaffee mit fetter Milch aufzukochen. Das Brennholz unter dem Herd war trocken geblieben und flammte auf wie Stroh. Eine Weile starrte er in das helle Flackern hinein, als mit einem jähen Kracher die Tür aufflog. Im niedrigen Türrahmen stand die Mutter. Frau Huchel war eine schmale Frau in den Vierzigern, immer noch ganz ansehnlich, wenngleich auch schon etwas ausgemergelt wie die meisten Einheimischen, denen die Arbeit in den umliegenden Salzminen, den Viehställen oder den Küchen der Sommerfrischlerwirtshäuser zugesetzt hatte. Sie stand einfach nur da, eine Hand an den Türpfosten gelehnt, keuchend und mit leicht gesenktem Kopf. Die Schürze klebte an ihrem Körper, über ihre Stirn liefen die Haare in wirren Strähnen, und von ihrer Nasenspitze lösten sich einzelne Wassertropfen. Im Hintergrund rage düster der Schafberg ins Wolken- grau, in dem da und dort schon wieder blaue Flecken auftauchten. Franz musste an das schief verschnitzte Marienbild denken, das irgendjemand in alten Zeiten an den Türstock der Nuß- Rückblack dorfer Kapelle genagelt hatte und das mittlerweile fast bis zur völligen Unkenntlichkeit ver-, wittert war. direkte Rede ,,Bist nass geworden, Mama?", fragte er und stocherte mit einem grünen Zweig im Herdfeuer herum. Die Mutter hob den Kopf, und da sah er, dass sie weinte. Die Tränen vermischten sich mit dem Regenwasser, und ihre Schultern bebten. Was ist denn passiert?", fragte er erschrocken und stopfte den Zwerg ins aufqualmende Feuer. Statt einer Antwort stieß sich die Mutter vom Türrahmen ab, kam mit ein paar unsiche- ren Schritten auf ihn zu, blieb dann aber mitten im Raum wieder stehen. Für einen Moment schien sie sich suchend umzusehen, dann hob sie mit einer hilflosen Geste ihre Hände und ließ sich nach vorne auf die Knie fallen. Franz tat einen zögerlichen Schritt, legte seine Hand auf ihren Kopf und begann ungeschickt über ihr Haar zu streicheln. Was ist denn passiert?", wiederholte er heiser. Plötzlich kam er sich seltsam und dumm vor. Bislang war es umgekehrt gewesen: Er hatte geheult, und die Mutter hatte ihn gestreichelt.-Packlek Ihr Kopf unter seiner Handfläche fühlte sich zart und zerbrechlich an, unter ihrer Kopfhaut spürte er das warme Pulsieren. Er ist ertrunken", sagte sie leise. " „Wer?" "16 kein kommentare ,,Der Preininger. Franz hielt inne. Ein paar Augenblicke ließ er seine Hand noch auf ihrem Kopf liegen, dann zog er sie zurück. Die Mutter strich sich die Strähnen aus der Stirn. Dann stand sie auf, nahm einen Zipfel ihrer Schürze und wischte sich damit übers Gesicht. ,,Du verräucherst uns ja die ganze Hütte!", sagte sie, nahm den grünen Zweig aus dem Herd und schürte das Feuer. Anmerkung: Der 17-jährige Franz Huchel ist die Hauptfigur des Romans. 5 Sommerfrischler: Sommergäste, die sich zur Erholung an einem Urlaubsort in der Sommerfrische aufhalten 6 Preiniger: Nachname einer dem Leser noch unbekannten weiteren Figur Der vorliegende Textauszug Titel, Der Trafikant" Jahr 2012 Juyer welder Deutsch Nebenfigur annehmen wird. Der Roman beginn einen Nach nac dass die Die Klausur H eile Ste Hauptfigur Son im Spätsommer Jahres Kleine Fischerhaus verterecht. Er hat sich von thematisiert das leben eines gewöhnliden eine dramatiale wenday durch den Tod einer der 17-jährigen sich • Franz Huchel, welcher or an einem regnerücher, des 1937 in das sein Bett verkrüchen und hart aufmerksum dem Gewitter qu. Als das Gewitter aut, um nach lässt, mit fettiger Mild Topf Kaffee clutzakochen, weile Hause. Er bemerkte weite sumit 2 aus gibt de dem Roman Robert Seethaler handelt komut ررسال Mutter wit Er obrest дере ihre Tränen wes and macht eine über den kochenden Kaffee) seine von Erzühl form des die oter Er- /sie - Form. Das Leses personal and Sichtweix dre Gefühle und Gedanken und besser der Preiniger Mutter & trösten, doch dreje Wicht ironische Anmerkung Roman! Steht mit dem aus dem seine aufebruerte Mutter nach kurzer Zeit T + Franz versucht. Sie zu trüsten und fringt, was passiert sei. ernentem Frajer teilte ihm Nach in beging es nachvollziehen. Die leser dem Hauptfigur. Dre leser Vos ertrunken Dt durchgehend Erzählverhalten Sumit Einblicke in die können teilweise Franz miterleben Handlungen und Antry Aussagen. haber keinen Einblick 3.12.20 end zu weit über Anfang hinausgehen G< Z ere дин вечтелиз нахи Mutter und schn beschrieben. factical Zusätzlich Aafferdem wird پروانه T 1. au freshean" würde andere innere verfassung nahalegen 659 RIW auf gebracht" falscles Wort nies 근 (nicht darüber) R T A ^ die 2 und Z.B. Zn du nutter f (Prateriton) C. Plusquan- perfect keine richtige Rückblende i Erinnerung" treffendver Einsindung zitat Sprechauteile А über das Sprach register dr beidh Figuren wird nur wenig Preiz gegeben, R geringer Anteil direkte Rede auftaucht. da hur ein Von wäre in wichtig eche Untersuchung die Die Erzinihaltung lässt. Мас das ist überwiegend ein Handlungen von werden. Von Gedanken als sollte jedoch asmerken, das einzelne "ereignis los (e)" (2.2) Leben fallen.. des Die Daubretungsform Regens und direkter vur bzw. Erinnerungen werden. Gefühle gehalten Alltagssprache keinen und Gefühle von stel Erzählbericht, in welchem die Mutter beschrieben Franz und feile 7 bis und dessen Auswirkuy Figuren Rece Hinsichtlich Viele Wörter der Naturbeschreibungen Franz Die im Perfekt. Der Wedsel verdentlicht der Unterschied Zeitform des Roman beginns lässt der Vo seiner und вечића 10 eingeflochten. überwiegend durch Vereinzelnde Rückblen zusätzlich Ceclucken und preisgegeben. benutzt Neben figuren. neutral einstaten. দৈ Rückblicken. Dies durch die Erinnerung an Marienbild (2. 31f.) verdentlicht. Die Sprache da, 1. schret verschnitze Das Spruch regiok Franz ist in der Alltagssprache 11₁ Way 1st denn passiert?!" (238) und teilweise and it der Ingersprache .But nuw geworden, Mam?"." (2.5). huis " test Das Sprachregister der Mutter of her sel. knupp - E sich class sie auch it wertungen, we Darbietungsfor Zur eine ist Beschreibung hauptsächlich Patekt z Präteritum erzählten Hundlay sagen. kommuniziert. Beide Figuan. Slang haben auch keinen Dialekt. Erzihle ebenfalls Alltagssprace. of Wortfelder (abst sich sagen, dass werden, welche die Natur Von Fraiz Und das Umfeld wird beispielsweise benutzen C u T C e beschreiben. Der Erzilles ". Balken " (7-7) geköpfle Geranien" (7.10), wodurch stel bildlic "1 In Situation het Gefühl erlebt und ban weiteren ein Und Die + werden und unter lineue auschehen is erleben. devor, was Adjektive dre Reaktionen er Figuen tu to beschreiben. Dre, wird durch Formulieruyen wre, esschrucken" (7.38) • hilflos [en] "(7.41) verdentlicht. Das Und (est motiv und des Wetters leitet den Roman beginn beschreibt Veränderung der Wetters peels Mal eine neue Handlung und Situation. Des Weiteren 1st dre überwiegend Franz tat einen Spracer bildhaft gehalten н Zügerlichen Schritt, legte seine kupt und begann ungeschickt über (7.43 f.). Durd die rebhutte den hypotaktischen Satzban erhält der Informationen Geschehen. Es einzelne De teils Sullte die schlimme benutzt dichte [rju Mous" (7.8) und Mutter der Leser die besser vorstellen kann. Der leser schock einer Gefühle Viele Handlung eine Wiederholay der Frage • (7.78 and 7.45) die Mutter erment auffordert. Worter, wie die Hauptpeason gerade nach voll ziehen. ; Out Franz Frage einzugehen. Die, schließt daranti dan sich de fühlt, unwohl nicht mitteiler möchte Franz 41 steht. Hand auf ihren Пр Ниах sprache und dard leser vrele dis auch angemerkt werden, dass Was ist denn passiert? entrede Nachricht ارة | benutzt, um aber den G die streicheln " Leser dus geordneter Reihenfolge mit- das 고 2 liegt nicht sonder einfach daja4, dass or niks Beschreist auch oben) (analysiest Ju Buang R Z Super den warkon, R Einsindong walks- серии niler? ist hier „bildhafte Sprache zu finden? A А )A/ ( Voder ? ) M ن کو صبر + dalawan) put po R r R 근 Z R 2 と Der Mutter Atmosphine wird vom Oit, jedod and Wetter beeinflusst und gestaltet. Das Bett heldes Sich Franz Atmosphore durd lässt dre ₁. Sicherheit" (2-6) ud de dre Wärme" (7.6) dir Decke trutz Gewittes und der unruhe Draußen, entspannt und ruhig wirken. Das ungewöhnlich" (2.1) Verbinday wit hettije cewitter welder in Gr z ener Or+ der Handlay 1st bei Franz und seiner zu Hause. Die Gestaltung der H wirken. Das Lird Franz stelem Wetter. Sie sind Zeigen, dass dass. folgenschweren wenduy gesetzt und luist Atmosphäre beunruhigend und aufgebohr und dis Nach dem sid beginnt eine Und Fischerhang den Franz leicht haben, wit Verkrochen hat, haben. seine Gewitter clas here Havlug. Franz sieht aut на geht Kaffee aufkochen. Die Atmosphère durch der Sonnenstrahl" (2.14) als sene glücklich vid Z G Al seine Mutter Stimmung und die Антокрийте hential gehalten. Dual die Beschreibung der schnale [~]" (2.24) Mutter und der Arbeit harter Kontrast. ein Symbol für Sicherheit Sich Franz wohl fühlt. frühlich beschrieben. Salzminen werden Vermathyen. und. und пасл Mutty sich Albeit Bett dem uruhigen шил " ausgetobt " (214) hut, vom sind Hause kommt ist dre alle श्मे & Bejiha делени, Licht was immer Sie t verdient haben. dass Durch die Beschreibuy des Wetters. Himmels, Sofie des auffaucien Wirdh am Himmel aut dard sein Sobald Franz die Atmosphäre angespannt und erst nach ernentem Foyen aut seine Geschehen cirken. und DE Franz immer das erschrocken Schritte vo Streicheln Dej Rückblende und class Handeln مل Mitter Mutter sehr Schämen ihre suger Nachricht Ansellie Bend Vox ene einen ja die 4.C frosten Stel nochmals. der Bit lang Bislang Lav Er hatte geheult, und die Mutter hatte (246) lassen die Situation di fokussiert ist. De Atmosphore wirkt other hoch ruhij and still. merkt, dass seine Mytter i 4 aufgebrachter. Fallen out olie Preininiger die übberbruct Franz Franz ganze blaven Flecken "(7.311, weere Land dentlich, dass Franz nich als wirken. Die i, to gerlichen" (2-43) und das " ungeschicktite]" (2.43) lassen die Atmosphäre uyewohnt weiteren wird die, durch die Formolierung der Ce tible z ironialen mutter Ste estrunken gestreichelt" Zugleich Atmosphère jedoch sehr liebevoll, ola man die Verbilday Franz und seiler stark ist. müssen sich nicht Voreinander zeigen isted füreinander da gegenseitig. DR Atmosphire varündet. die Muttu erzillt, chis Seltsum ist. Die . اما und des 1. Wolkengrun (es)" (2. 70f.). Zulichen Hütte!"/die unwohl. Du die Mutter Franz Knie Kommentar Auch die der Mutter. ✓ lassen das fute de 4 weint Mutter Du Fruge oder die + Selter wirken. wird Dt. Es laist sten schuer Schlechte Stimmun ine eingeht, whilfluse" (7.41) umgekehrt gewesen. Atmos phine duch Versuat verräudesit wied aber: uy hadh Z Z M jahe [s] der auffliegenden 리 652 A ( wa Sb₁ رادود ist eh Garcoles) erschrockenes Geschehen? Gr Krachen + Sike risindung zitat 2 SP wwhatter aber 145 worker zeigt das R (weinen) (folgt nach ste Seite! ✓) 5 A R Zitat in original anders G wości Busangenhang Gewitter / Sturn, Fischerei und ertrunken" deutlich erscheinen oben Mutter jedod vermuter, oliss die wichtige Persa vor für war Somit sein Leben haben aut vo und und In Zeile 2 wird. Franz bringen. Durch das weinen der - die siel geschockte Reaktion lässt verstorbene person ele und die Mutter ebenfalls eine leben dess drese WA was beschrieben. E Preinigers entstehen hot aso große ++ folgenschwere werduy" darunt Handlay das "ereightlure & Leber "a In Bezug & dem Gewitter wird Бил herausfinden 마 Wendung durch Franz Tod eine große Auswirkeng Jasnate hertele der werday handeln aird sid aufgebrachte verändert. Der schließen auperem vermuten, dass die wird. Der Tod Auswirkay out von Ursache für den Tod Lid. dresen Veränderungen und wird. Franz Das Leben vo drustod verändern. Es lässt sich weiteren Verla vor dem Preininger dava duszugehen, den Tod des lässt, den der dre Neben fijur, dar Preininger, dentlich And dre Atmosphäre hut Nudvidt cret Roman beginn im Vo\ Zusammenfassend lässt sich syen. des Roman beginns ergeben hat, dass leben der Hauptfigur durch den Tod Veränder dud sich vom Preininger sein leben, uhwolle hat dass die Amilyse SICA das einer Ensitelid wird. drese Situation einen a Einblick gegeben und haben und Der weitere Verlauf. My Roman begin geprägt Mutter hitelluide Autgabe 2) ich nichts aber, dass Ste en in die Bezteluy focher dass gezeigt, of drese Schon wieder Sonntag. So ein Sch wiede ich werde das Sonntag im Gewitter eben einen Вись wieder immer. hrer Ste b) an Beste immer Mist. Morgen fängt dre und wegen diesem blöden Letters kann mit meinen Freunden unternehmen. Mama mainte bald schon had Hause kommt. meiner Zeit machen, br des kommt. Aber was kann. eigentlich Vielleich Aber aller tiek Schader Und day Moss Aut Duch meine unternehmen. Naja, gruselis Seiten an de macher Spätsummer des Jahres 1937 dann dann ein Gefühl von wohl fühle. Ich keine Lust gar & ist Rejer dar Df b und wird aus anrichten. Ic and für einander Roman's wird dentlich vom out drejer hehr schon. Id Hütte nicht schönen Tag zuhause. Ich könnte mal wieder lesen. Ich verkrieche Bett warme Daunendecke. Men Bett gibt mir Sicherheit. Ich weiß, dass ich mich lansche dem und habe rüttelt hich hen SU höre ein man Franz und seiner die gutes di sind. t Decke. Der Rejer vind höre schon Verhältnis Regen Bud blid wie aufbauer. bei hattigem made to ich kuschel und reche an eien mir lesen. du wetter ton тiся посл schönen ganz Perslider knaller wie + dem Dach die Dachzigel aut zemlich ich dachte. denn Lärm. Ob ich Lust habe, R و GC Z R Heftigheit des Gewitters (ugl. Darstellung) beachten inkl. Franz' Realtion (wortwahl: gelaufe tief ins Bett us „unheir hrochen' licher Tosel" Legt größere /Panik nahe sorge дет цвет задеск denkt 2a41 «Ich höre... Zeher ohne dieren. Sak das Gehörte darstellen 7 2 beschreisend für lunaren هارات попогода- to beschreidend für lunesen R Dovolog wie (liest sich ein Erzählbericht) 3.Jefers tow) ل داروی C.O Z S.O. S.Q 4 R a 근 Z dreses Durcheinander bringen? Natürlich nicht. Daunenhöhle. Sogar der fund könnte Ster Losreifen. Wenn ich sogar Ancher Nach alle, il han ausgetabt. Ich sehe schon So may ich es de mal heil einer погдал gemütlich. Vielleicht Uhr ?1 und das Krachen Ufer. Ich писл Hauge geschafft. Als sic duy GeLitter exatlich ausgetobt hat Und die Sonne wieder einer weite jedem Augenblick ganz geran nach DDraußen hat sich Tregen. Ich rulle mich dann aber doch meines drei geblieben doch schon + So ein eixerne wieder hi hon der Fischerbuite am hoffe, alle haben es heil Lieder qu Last trucken geblieben. Das die Stunde nichts Broduktiver gemacht. Ich Bett und möchte nach Ich lugle aus a de stelt ist. Aber men Bett ist so bleibe ich doch noch ein bisschen noch einmal kopt aus Mot. Маша Jesus der das Gewitter und ut okay. Das Haus Jesus hings noch keine aber gar koden. Guty kompromiss! Ich Kochnische und stelle fetter Milch aut. Zum wäre Hause Ordnung zu ersten Sonnenstrahlen. viel lieber! Ich könnte von der Wandl höre de aber schauen ob す Ich könnte In summer Strecke meiner built st und ich endlier киссле Draußen gehen. Ich hoffe, aller zumindest. noch. Sogar Declee. Scho sust gele einen Topt wit Glück ist du it Wand. Eigentlich habe ich and kallee habe also alo and neiem Zur kattee Brennholz and echt des Erzähless bei prelsweix (7.45). echt -ra de Ste of Zusätzlid sullte ayemerkt. and Umganssprude So viel mc dass man will gefnicht schlecht über meine Dt eie starke Fram und der Seworden Kaffee michte ell Ich es weine тах Aber Ste fut alles, los beobacte das scret verschnitze Sie weinen Türen tot. sele, dass Pech. Ich unch 11 hal gerade vierzigern. erleben. So viel aufgeben. Ich weiß nicht, of ich so etwas hitte. ausgehalten Ste arbeitet. in der Salzuichen der Unge buy. Nicht de beste schwer for us деколь geköpfite)" (2. 10) ode Seite 2 ✓ beobachte die Flammen, während. auffliegen hore. Wann lent diese Frau endlich, cluch normal leann? Aber ic Zum Sie war sie das Gewitter spuire geschen. Com tud atunitet passiers sein. Sie on den Glück kenn its gerade einer kuffee und. الأما es. Ich habe nicht. werden, dons selten. Ich proble sind immer ofthen vorkommt, we tut so viel here Mutter + Himmel . Er Marrer bield. I fra la erinnere. Ste hass нце Маша 105 habe ich gerade warmen eie gute Entscheiday, Dach zregel zu schauen. Ich möchte Onbretenen weint. On Gott! Irgendetwas st un uy frage im Wortschatz andh recen. Ste Out und 11 für mich. 3 Geld verdienen. Mutter füreinander. dumm" nich musste schoo Jub, in wis. zu verforger.. erinnert mich wn, als ich passies. einmal di aber passics uns Sellinnes 23 zukommen. ⇒das so. =) besser dar- → stellen, wie er die Flannen wahrningt auch hier i vorschlag Kuall, was Rwas war das ? A4, die Tür! und Mana Hab Z 2 2 R Originaltext schrochen! Z Alternativ Ha, esk ist los? ich nich er- 4 kein lumesar No Z gist as sehr dec wieder स् D →→ die Mutter, nicht der Hibnel Rowlag Z Z Z leerstelle 근 füllen: wer ist P.? was bedeutet sein Tod/? Z Ste hat keinen Cisteler. Lute het all steler en duc id bin fillt aut troiler. bricht Ich weiß nicht te werle Ste The Hanr. E nochmal wer мия und steht ارسا stimul sal 마 Lenn die Hand aut wäre möchte. guten Halt Nen nicht. sein. Ich bir la ziele Ste Wout the der Stirn. Drese bis hier geschafft? sich an. Ich gehe aut sie zu Hinde und zu spit. Se hebt thre Kure. Ich gehe zu 14. Ich will sie des Herz, ste selen. , wie ich mich verlilten soll. Ich lege The kupt und streidel wher seltsam, sie z trüsten. Ich sele so stark and muster. Ia trage * Eigentlich ist Su DE selten herkt trutzdem was passiert ist. Ste ertrunken. Was? Nein. Ich wusste, irgentwas ertrunken. Der Preininger. sein. Das kann nicht was es hor wer dus kann nicht делашка жена намм Бејльна в were sie Tit and the Schritte Hinde nt so stark, stark, wie sie! Vur. Id fihle mich dass id Vuu Машин kopt zurück. Tropen weg und ihre Hhave Fran Ich wünschte were. Aber Ungekehrt. دل die jenige, die mich TSL for ste Sie bleibt shal dumm. Ich hoffe da tröstet, estrunken. копи е чис зре t sein zittern. aus Inhaltliche Leistung Aufgabe 1 Der Prüfling Bewertungs verfasst eine Einleitung, in der Textsorte, Titel, Autor und Erscheinungsjahr genannt werden. formuliert das Thema des Romananfangs, etwa: Vorausdeutungen auf einen neuen Lebensabschnitt Schicksalsschlag im Leben eines Teenagers fasst den Textauszug knapp zusammen, etwa: nanf Schutzsuche des 17-jährigen Protagonisten Franz Huchel im sicheren Zuhause während eines starken Gewitters eines starken Empfindungen von Wohligkeit, Sicherheit und Geborgenheit Plötzliches Erscheinen der Mutter in der Tür, die draußen nass geworden ist und weint. Hilfloses und verzweifeltes Verhalten der Mutter, Franz' Versuch, sie zu trösten information der Mutter Information der Mutter, dass der Preininger' ums Leben gekommen sei erläutert die t die Darstellung des Wetters und der Atmosphäre Frunz Kontrast draußen (Gefahr, Untergangsstimmung) vs. drinnen (Geborgenheit, Sicherheit) Franz zieht sich beim ersten fernen Donnergrollen" (Z. 4f.) in das Haus seiner Mutter sich dem ers zurück, um in in Sicherheit seiner warmen Daunenhöhle dem unheimlichen Tosen zuzuhören" der Bedeu (2.6) → Ängstlichkeit, Gefühl der Bedrohung Berhreiben ein www Verhalten und genaueres Beschreiben seines Zuhauses (Diminutiv) im Örtchen Nußdorf am gendueres Attersee lassen auf ein behütetes Leben unter der schützenden Hand der Mutter schließen. Attersee ssen dof Apokalyptische Darstellung des Unwetters, Ruhe und Behaglichkeit im Haus eindrejs Eintreffen der Mutter bildet starken Kontrast zur Ruhe und Behaglichkeit Tür fliegt mit einem jöhen Kracher" (2. 23) auf Aussehen der Mutter (gesenkter Kopf, Schürze klebt am Körper, wirren Strähnen auf der Stirn, vgl. Z. 28f.) und ihr Verhalten (sie keucht, stützt sich und weint, ihre Schultern beben, sie sieht sich suchend um, ihre Hände gestikulieren hilflos, ihre Schritte sind unsicher, sie Die fällt verzweifelt auf die Knie, spricht nur sehr wenig, vgl. Z. 28, 36 f., 42f.) erschrecken Franz; Die Hilflosigkeit und Verlorenheit der sonst offenbar dynamischen und tatkräftigen Frau verunsichern ihn untersucht die erzählerische und sprachliche Gestaltung Expositorische Einleitung des Lesers in Zeit, Ort und Umstände (vgl. Z. 1 ff.) Er-Sie-Erzählform Erster Absatz (Z. 1-13): auktoriales Erzählverhalten Hintergründe, Schilderungen des Unwetters draußen Zweiter Absatz (Z. 14-56): personales Erzählverhalten (Innensicht Franz Huchels) → Atmosphäre im Haus, persönliches Wohlbefinden; Verwirrung und Unsicherheit durch Erscheinen und Verhalten der Mutter Darstellungsweise: 1. Teil Erzählbericht; im 2. Teil Figurenrede als direkte Rede Direkte Rede der Protagonisten: Wiederholtes Nachfragen des Sohnes, was passiert sei (vgl. Z. 38,45), knappe Antwort der Mutter, Franz' Versuch zu trösten (vgl. Z. 49-54)→ Verdeutlichung einer neuen, ungewohnten, verwirrenden Situation; Bemühen der Mutter um Fassung, Versuch der Rückkehr zu alter Stärke und zur (nicht mehr vorhandenen) Normalität: „Du verräucherst uns ja die ganze Hütte!" (Z. 55) Es finden sich Elemente der wertenden Erzählhaltung (vgl. z.B. Z. 14, Z. 24f.) max. Punkte 2 Darstellung akustischer Wahrnehmung des Gewitters in seiner Kraft: es rüttelte [...] an der Hütte" (Z. 7), „Balken ächzten, draußen [...] knallten Fensterläden" (Z. 7f.) und Regen prasselte [...] gegen die Fensterscheiben" (Z. 9) vs. Darstellung der Wohligkeit, die sich Franz im Bett empfindet (Metopher Daunenhöhle", Z. 6) Makabre Wortwahl ein paar geköpfte Geranien [ersoffen] in ihren Kübeln" (2. 10), Boote werden von den aufgepeitschten Wellen gegen ihre Uferpflöcke geschleudert" (Z. 13); „der eiserne Jesus [...] könnte [..] sich jeden Augenblick von seinen Nögeln losreißen und vom Kreuz springen" (Z. 11.) ➜ Vorausdeutungen auf verheerende Ereignisse 3 5 9 12 err. Punkte 2 2 5 10 Personifikation d vitters, das sich ausgetobt" (Z. 14) hat Übermacht der inmacht der Menschen Naturgewalt ver Franz' assoziative Analogie der Mutter mit einem schief verschnitzte[n] Marienbild [...] bis zur völligen Unkenntlichkeit verwittert" (Z. 31f.) →Andeutung, dass die Mutter einst rein und unschuldig ausgesehen hat, was heute aber kaum noch sichtbar ist untersucht, inwiefern Andeutungen auf den weiteren Handlungsverlauf gemacht werden Franz wirkt in den anfänglichen Beschreibungen kindlich und scheint vor den Gefahren der Welt beschützt; dass dieser Zustand jedoch nicht anhält, wird bereits im ersten Satz deutlich: Das bislang eher ,ereignislos vor sich hin tröpfelnde...] Leben Franz Huchels (sollte] eine jöhe wie folgenschwere Wendung [erleben]" (Z. 2f.). Die Beschreibung des tobenden Unwetters lässt erahnen, dass es sich dabei um einen drastischen Einschnitt mit weitreichenden Folgen handelt. Negativ konnotierte Wortwahl aus dem Bereich des Todes als mögliche Vorausdeutung auf die fatalen Folgen der politischen Entwicklungen Gewitter (und der damit verbundene Tod des,Preiningers') sowie die Tatsache, dass Franz seine Mutter zu trösten versucht (er übernimmt die Rolle eines Erwachsenen) als mögliche Auslöser für einen Ablösungsprozess von der Mutter formuliert eine reflektierte Schlussbetrachtung erfüllt ggf. ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium Aufgabe 2b-Erzählanfang in Form eines Inneren Monologs von Franz Der Prüfling orientiert sich schlüssig an der Romanvorlage, etwa: durch Darstellung der Gedanken, während sich Franz in Sicherheit fühlt durch Darstellung der Veränderung mit Eintreffen der Mutter durch Darstellung der tiefen Verunsicherung beim Anblick der Mutter und Deuten ihres Verhaltens durch Abbilden von Franz' Gedanken während des Dialogs füllt Leerstellen durch schlüssige Ideen: Gesamtpunktzahl Aufgabenteil I Verzweiflung der Mutter als Hinweis auf Unsicherheit seiner eigenen Zukunft Gedanken während Franz seine Mutter tröstet Badaiting Bedeutung des Preiningers Gedanken zum Unfallhergang und mögliche Rolle der Mutter dabei nutzt typische Gestaltungsmittel, bspw: piscric denunan Gedankenstrom ali Cate elliptische Satzstrukturen Empusand yo authentische Sprache Problemgedanken im Hinblick auf Beziehung zu anderen Figuren Hinterfragt sich und sein Verhalten kritisch stellt Fragen an sich selbst äußert Bedenken, Ängste, Hoffnungen schmiedet Pläne für die Zukunft erfüllt ggf. ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium: GESAMTPUNKTZAHL AUFGABENTEIL II 9 4 (4) 44 max. Punkte (3) 28 10 9 err Punkte www 2 13 4 2 40 8 m Darstellungsleistung Der Prüfling strukturiert seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar ● angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen Trennung von Handlungs- und Metaebene begründeter Bezug von beschreibenden und wertenden Aussagen Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang Beachtung der Tempora korrekte Redewiedergabe (Modalität) belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren . sinnvoller Gebrauch von vollständigen Zitaten in begründender Funktion drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: schriftlich-distanzierte Schreibweise Schriftsprachlichkeit begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar) schreibt sprachlich richtig Punktzahl Punkte Note 100 15 1+ 94 90 89 85 14 13 1 1- 84 80 12 2+ 79 75 11 2 Note: gut minus (2-; 10 P.) 74- 70 10 2- Bewertungsschlüssel 69 65 9 3+ 64- 60 8 3 59- 54- 55 50 6 4+ Gesamtsumme Darstellungsleistung 28 3- Gesamtsumme Inhaltsleistung 72 Lernempfehlung/en: 49- 45 5 4 max. Punkte: Punkte 44- 40 A 4- 6 6 39- 33 3 5+ 3 5 GESAMT 100 Aufgabe 2: Füllen von Leerstellen-sprachliche Gestaltung entsprechend des gewählten Textformats Formal korrektes Zitieren (insb. Einbindung) 5 3 32- 27 2 5 Sprachrichtigkeit (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung) Variabler & korrekter Ausdruck / Satzbau/Wortschatz Sachliches Schreiben/angemessener Ausdruck Fachsprachliche Besonderheiten (insb. Zeitform in Inhaltsangaben/Analysen) Grundbegriffe der Erzähltechnik kennen und anwenden Genaues Analysieren des Textes (aller Aspekte der Aufgabenstellung, alle relevanten Textstellen beachten) Deuten von Textstellen 5 3 2 لیا 3 4 2 19 26- 20 1 5- 53 72 → Übungsmöglichkeiten: Analysieren von + produktionsorientiertes Schreiben zu beliebigen Romananfangen; Abgabe beim Fachlehrer zur anschließenden Verbesserung 19- 0 0 6 X